Mama, alleinerziehend und wieder schwanger

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Niki91
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Okt 2021, 09:56
Geschlecht: weiblich

Mama, alleinerziehend und wieder schwanger

Beitrag von Niki91 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu auf dieser Platform und hoffe es gibt Frauen die in der selber Situation sind wie ich und mir vielleicht helfen können.

Ich bin 30 Jahre alt und habe einen Sohn der 10 Monate alt ist.
Ich hab mich verliebt und wurde ungeplant schwanger. Wir entschieden uns zusammen das Baby zu behalten, zusammen zu ziehen und eine Familie zu gründen.
Danach fing der Terror schon bald an. Er zog zu mir in meine Wohnung und wir fingen an zusammen eine grössere Wohnung zu suchen. In dieser Zeit fing er an meine Schwangerschaft zur Hölle zu machen, ich musste ihn mehrmals aus meiner Wohnung schmeissen weil er mich psychisch terrorisiert hat. Nach langem hin und her habe ich mich in der Schwangerschaft von ihm getrennt. Er hat mich aber trotzdem in den Spital gefahren und mir die Hand gehalten als es hies es müsse ein Notkaiserschnitt gemacht werden. Als der Kleine auf die Welt kam rafften wir uns nochmal zusammen und versuchten uns wieder zu finden. Leider vergeblich, seit da ist es ein hin und her. Ich fand dann iwann raus das er ein Narzisst ist und seine Exfreundinnen schon sehr belastet hat mit seinen Ausraster und seiner unkontrollierten Agressionen. Also ging ich meinen eigenen Weg um mein Kind und mich zu schützen.

Vor 5 Wochen hatten wir das erste Mal seit sehr langer Zeit wieder Geschlechtsverkehr. Wir haben verhütet mit Kondom, das jedoch schlussendlich in mir drin war und nicht mehr an ihm. Ich ging dann ein Tag später zur Apotheke und lies mir die Pille danach geben. Vergeblich, da ich nun einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halte.

Ich bin so gespalten weil ich nun nicht weiss welchen Weg ich gehen sollte. Zum einen denke ich mir es wäre schön für meinen Jungen ein Geschwister zu haben anstatt nur mit der Mama allein zu sein und auf der anderen Seite habe ich Angst dass ich meinem jetzigen Sohn nicht mehr gerecht werden kann wenn ich mich für das Zweite entscheide.

Den der Papa wird nicht anwesend sein, die Beziehung ist vorbei und es gibt auch kein zurück. Er meinte auch wenn ich das Kind behalte und keine Beziehung zu ihm mehr wolle dann sei er weg und kümmere sich auch um sein erstes nicht mehr. Ich nehme ihm sein Gesicht war seine erste Reaktion.
Wohlverstanden, hat er noch gar nie! Ich mach alles alleine, er kommt zwischen durch mal vorbei, gibt dem Kleinen paar Küsse und das war‘s.
Er hat ihn noch nie ins Bett gebracht, mit ihm zusammen gegessen oder sonst was. Ich machs aber gerne alleine, weil ich mich auf ihn nicht verlassen kann. Wenn er entscheiden müsste ob er den Tag mit seinem Kind oder seinen Freunden verbringt dann fällt die Entscheidung auf die Freunde. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Und es ist ok so. Nur frage ich mich schaffe ich das alleine mit zwei Babies? Ist es möglich ohne mich komplett zu verlieren? Mach ich meinem Baby eine Freude damit oder wären wir besser dran wenn wir zu zweit bleiben? Ich bin froh um jeden Rat.

Lg Stephi

Enyha
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 00:12

Re: Mama, alleinerziehend und wieder schwanger

Beitrag von Enyha »

Hoi Stephi
Ist sicher eine schwierige Entscheidung für dich, doch ich denke du lässt dich noch von den Aussagen deines Ex beeinflussen. Grundsätzlich kann man auch 2 Kindern gerecht werden. Doch was willst du? Kannst du allenfalls auf dein Umfeld zählen?
Schlussendlich kannst nur du die Entscheidung treffen. Ich wünsche dir dafür viel Vertrauen in dich. Liebe Grüsse

Niki91
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Okt 2021, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Mama, alleinerziehend und wieder schwanger

Beitrag von Niki91 »

Hallo Enyha,

Ja eine sehr sehr schwere Entscheidung. Nein beinflussen lasse ich mich nicht mehr, nur machts mir Angst dass er für die Kinder nicht aufkommt und die Vaterschaft anerkennt.

Ich arbeite 50% und mein Kleiner ist in der Familie in dieser Zeit. Darum werde ich vom Sozialamt unterstützt. Was die Situation mit einem Zweiten natürlich nicht einfacher macht :(
Ich finde den Punkt nicht wo ich in mich gehen muss um eine Entscheidung zu treffen.
Ich habe Angst dass mir zwei über den Kopf wachsen und ich nicht mehr mich selber bin. Aber wie soll man sowas denn wissen wenn man nicht weiss wie es sein wird?!
Mein Umfeld würde mich unterstützen, ich habe eine tolle Familie die immer für uns da ist. Aber doch ist es eine Abhängigkeit die mir eben auch Angst macht.

Lg zurück

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Mama, alleinerziehend und wieder schwanger

Beitrag von Papa68 »

Toll, dass du dich auf deine Familie verlassen kannst. Das ist doch ein riesen Pluspunkt!
Bezüglich Vaterschaft anerkennen und für die Kinder aufkommen gibt es Gesetze und Möglichkeiten. Lass dich nicht einschüchtern, es sind genauso seine wie deine Kinder. Wenn er will, soll er einen Vaterschaftstest machen, dann hat er es schwarz auf weiss.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Enyha
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 00:12

Re: Mama, alleinerziehend und wieder schwanger

Beitrag von Enyha »

Hoi Stephi
Super dass dich deine Familie so unterstützt.
Ich hatte länger bis ich schwanger wurde und ich habe sehr oft gehört, dass sich das Kind aussucht, wann es zu mir kommt.
Ja da hast du recht, du weisst noch nicht wie es wird. Doch wenn es schwierig wird, du hast tolle Leute um dich. Und Abhängig ja doch Menschen die wirklich zu dir stehen die machen das gerne.
Du machst dir sehr viele Gedanke, ich weiss nicht ob du mir der Alternative einer Abtreibung umgehen kannst. Denn das ist auch nicht einfach.
Allenfalls kann es helfen mit deiner Familie oder einer Beratungsstelle, die dich auch über Unterstützung aufklärt, darüber zu sprechen. Die Entscheidung kann dir leider niemanden abnehmen.
Sonst kannst du mir gerne auch eine PN machen.

nuesslein
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 09:36

Re: Mama, alleinerziehend und wieder schwanger

Beitrag von nuesslein »

Hallo Stephi,
das ist wirklich ein Zwiespalt, wenn er Vater sein will (auf dem Papier), aber nicht wirklich Vater ist im alltäglichen Leben.
Und ich glaube, du möchtest auch eher nichts mehr mit ihm zu tun haben - oder halt so wenig wie möglich.
Ist es so? Oder möchtest du euch als Paar noch eine Chance geben? ung?

Wie meinst du das mit dem Punkt den du nicht findest?
Wo du in dich gehen müsstest, um eine Entscheidung treffen zu können?
Welche Möglichkeiten für eine Entscheidung siehst du denn?

Kann es sein, dass es deshalb so schwer ist, weil es doch zwei Entscheidungen sind:
Wie geht es mit euch als Paar weiter?
Wie wird es für dich mit einem zweiten Kind?

Und zum Thema, dass du nicht weißt, wie es sein wird.
Vielleicht hilft dir, dich zu erinnern, wie es dir bei deinem Sohn ging?
Da war ja schnell die Begeisterung bei ihm vorbei und du musstest die Kraft für deinen Kleinen schon als Schwangere selbst aufbringen.

Du möchtest nicht abhängig sein. Was macht deine Familie für dich - wo brauchst du sie?
Und lässt sie dich Abhängigkeit spüren, wenn sie dir hilft?

Auf jeden Fall hast du nicht zwei Babies, wenn das Kleine geboren wird,
sondern dein Sohn ist dann schon eineinhalb (mindestens), muss wohl schon noch gewickelt werden,
wenn das Baby geboren wird, aber läuft dann schon und kapiert schon einiges. Und freut sich sicher!
Und du hast schon eine Menge Erfahrung sammeln können und bist keine Anfängerin mehr.

Ich hab dir jetzt viele Fragen gestellt. Kann sein, die eine oder andere bringt dich wirklich auf einen neuen Gedanken.
Lass dir auf jeden Fall genug Zeit für deine Entscheidung!
Schreib´ wieder, was du dir denkst, was du bräuchtest!

Niki91
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Okt 2021, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Mama, alleinerziehend und wieder schwanger

Beitrag von Niki91 »

Hii nuesslein,

Danke danke für deine Antwort! Nein ich möchte mit ihm nichts mehr zu tun haben. Er ist zu einem sehr bösen Menschen geworden und es hat zu viel Zeit gebraucht dass ich kapiert habe dass ich ihm weder helfen kann, noch verändern kann.
Wir haben auch keinen Kontakt und er hat sich für die zweite Ss auch nur geäussert mit der Aussage, dass er nicht anerkennen wird und zurück nach DE gehen wird.

Alle meine Gedanken ob ich das Kind behalten soll oder nicht finden ohne ihn statt.

Meine Angst ist wirklich dass ich dem nicht gewachsen sein könnte und mir zwei Kinder alleine zu viel werden.

Ich möchte meinen Sohn der jetzt da ist nicht vernachlässigen müssen oder das er in irgendetwas zu kurz kommt.

Liebe Grüsse

nuesslein
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 09:36

Re: Mama, alleinerziehend und wieder schwanger

Beitrag von nuesslein »

Liebe Stephi,
das ist gut, dass du für dich so klar hast, dass du nicht weiter auf ihn wartest (dass er sich irgendwie ändert) oder von ihm etwas er-wartest. Dass du auch nicht für ihn "zuständig" bist, also - um ihm zu helfen oder ihn zu verändern.
Eher so: dass du deine Ruhe hast.
Und nun gilt es zu überlegen, was für dich gut laufen kann, wenn du für dich alleine alles so machen kannst, wie du möchtest. Und wo es mal eng werden kann. So dass du Sorge hast, dass ein Kind zu kurz kommen könnte.
Ich denke, es gibt immer Zeiten im Leben, wo eine Mutter denkt, dass sie nicht genug für ihr Kind tut oder da ist.
Und wenn so eine Sorgenzeit ist, wie du sie gerade erlebst, kommen leicht die negativen Gedanken.
Wenn ich aber von dir lese, dass du doch alles alleine machst und es auch gerne machst :-) Dann denke ich, dass du es auch mit zwei Kinder gut schaffen wirst. Zumal du den Stress mit dem Mann nicht mehr hast. Du fühlst dich doch jetzt leichter und wieder eigenständig und kann deine Kraft für dich und dein Kind bzw. deine Kinder einsetzen.
Was ist es, was dir Angst macht? Kannst du ein paar Beispiele nennen? Denkst du z.B.: wo ist mein Kleiner während der Geburt? Und wer ist dann bei mir? Vielleicht möchtest du doch gerne jemand auch bei dir selbst haben bei der Geburt.
Oder denkst du an die Nächte, falls mal zwei Kinder aufwachen und Trost brauchen? Oder einfach, wie es überhaupt gehen soll mit zwei Kindern. Weil du erlebst, dass ein Kind eigentlich schon "alles" beansprucht, was du hast.
Das "ganz Normale" ergibt sich allerdings im Alltag. Dein Kleiner ist dann schon der Große und du bekommst Fähigkeiten und entwickelst Routine. Wahrscheinlich hast du dir vor der Geburt deines Sohnes auch viele Gedanken gemacht, wie alles wird - und kannst im Rückblick sehen, was du alles gelernt und geschafft hast.
Was hat dir da geholfen, deinen Weg zu finden? So könnte es auch diesmal gehen. Die Aufgabe wird größer und du lernst wieder dazu.
Magst du schreiben, was dir konkret Sorgen bereitet?
Lieben Gruß und guten Tag für dich!

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Mama, alleinerziehend und wieder schwanger

Beitrag von Oda »

[quote=Niki91 post_id=7843365 time=1634629079

Ich möchte meinen Sohn der jetzt da ist nicht vernachlässigen müssen oder das er in irgendetwas zu kurz kommt.

[/quote]

Ich kann dir einfach hierzu einen kleinen Input geben, dieser Satz von dir ist mir grad aufgefallen:

Diese Gedanken habe ich mir während der 2. SS auch gemacht, es hat mich fast verrückt gemacht (dabei war ich in einer funktionierenden Beziehung und das 2. Kind war absolut gewollt). Nach einigen Monaten habe ich aber merken dürfen, dass das nicvt so einseitig ist: Ja, das ältere Kind muss ein Stück weit zurückstecken. Aber: Du gibst ihm auch wahnsinnig viel. Ein Geschwister ist ein einmaliges Geschenk, von dem die älteren Kinder sehr viel profitieren können, mit allen negativen Aspekten, die dazu gehören.

Aber: Ich bin wie gesagt in einer ganz anderen Situation, drum möchte ich mir nicht anmassen, dir irgendwas zu raten! Ich wünsche dir einfach von Herzen viel Kraft und weiter tolle Leute um dich, die dich / euch unterstützen, dass du die Entscheidung treffen kannst, die für dich stimmt. <3

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Mama, alleinerziehend und wieder schwanger

Beitrag von Savuti »

Ich möchte kurz was zu diesem Punkt von nuesslein schreiben:

„Auf jeden Fall hast du nicht zwei Babies, wenn das Kleine geboren wird,
sondern dein Sohn ist dann schon eineinhalb (mindestens), muss wohl schon noch gewickelt werden,
wenn das Baby geboren wird, aber läuft dann schon und kapiert schon einiges. Und freut sich sicher!
Und du hast schon eine Menge Erfahrung sammeln können und bist keine Anfängerin mehr.“

Mit 18 Monaten ist meine Grosse noch nicht gelaufen. Ich hätte 2 Kinder tragen müssen. Ich finde auch, dass sie mit 18 Monaten noch nicht so wahnsinnig viel verstehen und auf Vernunft hoffen darf. Ich findes diesen Punkt etwas gar rosig dargestellt von Nüsslein.

Ich würde mich professionell beraten lassen.

Auch wenn du viel Unterstützung von der Familie erhältst, wird die ganze Arbeit zu Hause an dir hängen - ausser ihr wohnt unter einem Dach.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese sehr schwierige Entscheidung.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

nuesslein
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 09:36

Re: Mama, alleinerziehend und wieder schwanger

Beitrag von nuesslein »

Ja, klar kann es sein, dass das größere Kind noch nicht läuft. Und ich habe ja auch nicht gemeint, dass ein 18-Monate-altes Kind "wahnsinnig viel" versteht. Aber es ist eben nicht zwei mal das Gleiche, wie Stephi jetzt hat. Und dass sie halt dann wirklich weiß, dass "er" nicht "reinfunkt" und sie nicht Kräfte mit der Auseinandersetzung mit ihm verschwendet.
Ich sehe, du hast knapp drei Jahre Abstand. Das ist bei mir auch so. Natürlich ist da manches leichter. Aber zwei nahe Geschwister können manchmal mehr miteinander anfangen. Auch längerfristig gesehen.

Wie geht es dir, Stephi?
Hast du eine Beratungsmöglichkeit? Ich komme aus D, da ist ja eine Pflichtberatung vorgeschrieben, wenn man abtreiben will - und zugleich gibt es da auch Infos für eventuelle Unterstützung oder zu den Rechten, die man als Schwangere ha. Oder Kontakte werden vermittelt.
Was würde dir deine Entscheidung jetzt leichter machen?
Ich habe mal in der Schweiz gelebt für eine Zeit und schreibe deshalb hier.
Liabe Grüaß i däm Fall!
s'Nüssli

Bonjourain
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 10:39
Geschlecht: weiblich

Re: Mama, alleinerziehend und wieder schwanger

Beitrag von Bonjourain »

Liebe Stephi
Auch wenn ich nie in deiner Situation war alleinerziehend zu sein, kann ich deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen und ich finde es auch gut, dass du dir diese Gedanken machst. Unsere beiden Töchter haben knapp 21 Monate Abstand und es ist schon so, dass dies eine sehr grosse Herausforderung ist. Die Grosse konnte zwar bereits sehr früh laufen, aber mit 21 Monaten sind sie schon noch sehr klein, sie musste noch viel getragen werden, hatte noch Windeln und konnte sich noch kaum selbst beschäftigen. Es stimmt, dass so ein kleiner Abstand gewisse Dinge auch einfacher macht, und für meine beiden Töchter ist es heute sehr schön sich zu haben. Aber meiner Meinung nach beginnen diese Vorteile erst nach einer Weile, das erste Jahr ist echt sehr, sehr streng. Daher mein Rat: Du kannst das schaffen, aber suche dir einfach von Anfang an Unterstützung für die erste Zeit. Schau, dass dein erster Sohn zu gewissen Zeiten extern betreut werden kann. Und wenn du ein so unterstützendes Umfeld hast, dann versuche dieses wirklich in deinen Alltag einzubinden.
Wie einige schon geschrieben haben wäre es sicher gut, wenn du dich auch professionell beraten lässt.

Wegen deinem Sohn würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, klar wird er zurückstecken müssen, aber ich finde ein Geschwisterchen gibt sehr viel zurück! Aber zu dir selbst musst du gut schauen. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und hoffe du findest den Weg, welcher für dich und deinen Sohn stimmt!

nuesslein
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 09:36

Re: Mama, alleinerziehend und wieder schwanger

Beitrag von nuesslein »

Du hast das sehr schön geschrieben, Bonjourrain!
Wie geht es dir Stephi!
Bekommst du Mut?
Hast du Ideen für Unterstützung und wie du zu dir selbst gut schauen kannst?

nuesslein
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 09:36

Re: Mama, alleinerziehend und wieder schwanger

Beitrag von nuesslein »

25. Okt 2021, 13:16

Du hast das sehr schön geschrieben, Bonjourrain!
Schön, wie du von deiner eigenen Erfahrung schreibst.
Das mit den Geschwistern stimmt auf jeden Fall. Und auch, dass das erste Jahr halt sicher sehr fordert. Und dass es sich langfristig lohnt.

Wie geht es dir Stephi!
Bekommst du Mut durch solche "Geschichten"?
Hast du Ideen für Unterstützung und wie du zu dir selbst gut schauen kannst?
Oder könnte es gerade daran scheitern, dass du dich allein allem gegenüber siehst?
Schreibst du wieder?

Antworten