Hauskauf / Notar

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Happy30
Member
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 10:47
Geschlecht: weiblich

Hauskauf / Notar

Beitrag von Happy30 »

Ihr Lieben

Ich hoffe, jemand kennt sich gut aus bei diesem Thema oder hat selber Erfahrungen damit :P

Wir stehen kurz vor einem Hauskauf (Kt. Bern, noch eine andere Partei im Rennen). Es hatte einen Richtpreis und wir haben einen Experten zur Zweitbesichtigung mitgenommen. Unser Angebot haben wir so gestaltet, dass wir aufgrund des relativ guten Zustands des Hauses und wie es gepflegt wurde, um die 30‘000.- mehr als der Verkehrswert des Hauses geboten haben. Es ist eine alte Frau, welche das Haus verkauft. Zudem haben wir einen handgeschriebenen Brief geschrieben, an welchem sie anscheinend sehr Freude hatte. Nun teilte uns der Makler mit, dass sie Mühe habe, sich zu entscheiden. Deswegen wolle sie nochmals wissen, was unser letztes Angebot sei. Nun sind wir total im Clinch. Wir vermuten, dass wir eigentlich die Favoriten wären, die andere Partei aber etwas mehr geboten hat. Der Makler sagte nämlich so etwas wie dass es mit 10.000.- mehr klappen könnte. So. Wir wissen irgendwie nicht so recht, ob wir einfach unser Angebot erhöhen sollen, nur damit wir in die Nähe des Angebots der anderen Partei kommen. Überzahlen will man ja auch nicht. Wir müssen bereits Küche und Bad vollständig sanieren, das Dach könnte in den nächsten Jahren zum ersetzen sein und dann noch einige kleinere Sachen, welche sich aber bekanntlich auch läppern. Wart ihr schon mal in so einer Situation? Habt ihr etwas mehr geboten, auch wenn es wehtat? 5‘000.- wären wir bereit, zu erhöhen aber eigentlich möchten wir nicht. Mit 5‘000.- hätten wir schon einige Geräte im Haus ersetzt…..

Und dann zum Notar: weiss jemand, ob die Notariatskosten, Grundbuchgebühren und die Handänderungssteuern normalerweise von Käufer und Verkäufer geteilt werden? Hier ist nämlich nicht die Rede davon und es sieht ganz so aus, als müssten wir alles übernehmen.

Sorry für den Roman :? Wir sind etwas verunsichert und möchten nicht reinfallen….

Liebe Grüsse und danke!

Happy30
You can never cross the ocean unless you have the courage to lose sight of the shore.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Hauskauf / Notar

Beitrag von Lilyrose »

Hmm, wollt ihr das Haus unbedingt, dann bleibt euch wohl nichts anderes übrig. Oder ihr lasst es drauf ankommen, halt mit dem Risiko, dass das Haus an die andere Partei geht. Ist ne schwierige Situation...könnte natürlich auch sein, dass der Makler einfach noch mehr Geld rausschlagen will. Das ist der scheiss an diesen Bieterverfahren. Vielleicht gehörts ja auch euch, wenn ihr nicht erhöht... Wenn es euch das Wert ist, würde ich vielleicht mal die 5000.00 noch erhöhen.

Kostenaufteilung ist Kantonal geregelt, aber im Normalfall werden diese Kosten geteilt. Kann aber nach Vereinbarung auch anders geregelt werden... Wenn ihr alles übernehmen müsst, dann würde ich eher nicht noch mehr bieten. Diese Kosten liegen schnell mal bei 10'000-20'000 (halt je nach Kaufpreis) . Wir haben dazumal alle Kosten übernommen, aber dafür ist uns die Verkäuferschaft mit dem Preis etwas entgegengekommen.

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Hauskauf / Notar

Beitrag von Buttercup »

@Happy: Wir haben in den letzen drei Jahren zweimal eine Liegenschaft gekauft und einmal eine verkauft (Kt. Bern). Die Notarkosten, Handändeungskosten und Gebühren muss immer die Partei übernehmen, die das Objekt kauft. Bei unseren Kollegen war das auch so. Der Betrag ist nicht zu unterschätzen!!

Betreffend Bieterverfahren. Hauskauf je nach Region wird immer schwieriger. Die Nachfrage ist so gross. Wenn Ihr die Liegenschaft wirklich wollt, würde ich mitgehen. Ihr könnt ja nochmals
ein Schreiben machen wie sehr ihr die Liegenschaft kaufen möchtet, ihr aber nicht mehr weiter als XY Betrag gehen könnt. Was zum Beispiel teilweise auch noch gut ankommt, wenn es eine altere Frau ist (nicht mehr höher mit dem Preis, dafür muss Haus nicht komplett geräumt werden). So haben wir unser Haus ergattert, obwohl wir nicht die meistbietenden waren.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hauskauf / Notar

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben kürzlich im Kanton Bern was gekauft. Wer Notariat, Handänderungssteuer etc zahlt, ist meines Wissens vertraglich zu regeln. Bei uns waren das wir, was wohl sehr üblich ist. das war transparent (ich meine, der Makler hatte das anfangs gleich gesagt, bin aber gerade nicht sicher).

Das mit dem Entgegenkommen ist schwierig. Wir haben ausgerechnet, was uns das monatlich konkret kosten würde, wenn wir höher gehen und dann entschieden. Der Verkäufer war aber auch transparent bezüglich seiner Vorstellungen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hauskauf / Notar

Beitrag von jupi2000 »

Schlussendlich gehts "nur" ums Geld. Da kann eine Käuferfamilie noch so sympathisch sein, es wird allermeistens an den meistbietenden verkauft. Vorallem jetzt, wo Häuser Mangelware sind und es viele Familien gibt, die schon zT jahrelang eine Immobilie suchen. Und häufig ists auch so, dass eine alte Person ihr Haus an die sympathische Familie verkaufen würde, es aber noch ihre Kinder gibt, die im Hintergrund Druck ausüben um möglichst viel Geld zu bekommen.

Wie lange sucht ihr denn schon? Ist es euer Traumhaus und es gibt absolut nix vergleichbares auf dem Markt? Und wie sicher seid ihr, dass es wirklich noch andere Kaufinteressenten gibt?

Es ist schwierig euch was zu raten. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hauskauf / Notar

Beitrag von sonrie »

Diese Bieterverfahren sind so mühsam, eben weil man nie weiss woran man ist. Wir haben vor Jahren auch des öfteren mal auf Häuser mitgeboten, haben immer ein Angebot abgegeben, das mit der Bank vereinbart wurde (musste ja nciht nur in unser Budget passen, die Bank musste ja auch das OK geben, die wollen kein haus finanzieren das weniger wert ist als bezahlt wurde). Zweimal war es so, dass die anderen Angebote entweder WEIT darüber lagen, somit stellte sich die Fage nie ob wir nachbessern wollen (da gabs Interessenten die haben irgendwelche wahnsinnigen Summen geboten).
Es kommt darauf an wie weh euch die 5000 oder 10 000 CHF tun bzw. bzw. wie unbedingt ihr das Haus haben wollt. Wenn ihr eine Hypothek aufnehmt und diese um 10 K höher ist als ursprünglich geplant, merkst du das in den monatlichen Rückzahlungen nicht mal gross, da die Zinsen für Hypotheken so tief sind. Aber klar, die Hypothek ist höher.

@Niotarkosten / handänderung: wird hier 50:50 aufgeteilt, aber ich weiss nicht ob das gesetzlich acuh so verankert ist. Frag doch am besten mal beim makler nach, der sollte das wissen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hauskauf / Notar

Beitrag von Yoghurt »

Es kommt halt immer darauf an. Wenn Immobilienfirmen mitbieten, die das alte Haus abreissen und lukrative Neuwohnungen errichten wollen, hat man als normale Familie keine Chance. Man kann auch nicht vom Verkäufer erwarten, dass er einfach so auf mehrere zehntausend Franken verzichtet. Trotzdem gibt es natürlich Ausnahmefälle, dass jemand, der nicht den Höchstpreis bietet, den Zuschlag bekommt. Es ist wirklich die Frage: Wenn euch die Verkäuferin entgegenkommt (das unterstelle ich jetzt einfach einmal, kann natürlich auch anders sein), kommt ihr ihr auch entgegen? Vielleicht ist sie bereit, auf 10.000 Stutz zu verzichten, weil sie euch sympathisch findet oder ihr das Haus erhalten wollt(!), aber nicht bereit, auf 20.000 Stutz zu verzichten.

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Hauskauf / Notar

Beitrag von Nagala »

Wir waren in derselben Situation. Nachdem die Verkäufer logischerweise total überrannt worden sind, kams unerwartet zum Bieterverfahren.
Wir waren auch die Favoriten bei der Verkäuferin, ihr Mann hat aber klar gesagt, dass er schlussendlich diejenige Familie nimmt, welche mehr bietet. Wir haben dann auch alles abgewägt und haben 10'000 mehr geboten - zuwenig... Tja, nun haben wir leider kein Haus und hoffen auf eine nächste Option.
Uns war das Risiko bewusst, dass wir verlieren können. Nur ist es einfach verrückt, was momentan auf dem Markt abgeht. Da stimmt Preis/Leistung schon lange nicht mehr und da haben wir halt dann einen Rückzieher machen müssen...

Handänderung wäre bei uns 50:50 gewesen. Aber das ist wirklich von Objekt zu Objekt unterschiedlich.

Alles Gute!
... dankbar & glücklich...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hauskauf / Notar

Beitrag von jupi2000 »

Hausräumungen gibts aber günstiger als für 10000Fr :wink:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hauskauf / Notar

Beitrag von jupi2000 »

Aber wie schon sonrie geschrieben hat, schlussendlich sind 10'000 Fr auf die ganze Hypothek peanuts. Das macht dann nicht mehr einen grossen Unterschied bei den Preisen meist über 1Mio.

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Hauskauf / Notar

Beitrag von hollywood »

Oh das braucht Nerven. Wir haben vor 3.5 Jahren unser Haus gekauft (BE). Allerdings ohne Makler - wir haben 20 000 mehr bezahlt als ursprünglich gedacht, aber weil wir es immer noch ein "Schnäppli" fanden. Die Gebühren und Notariat haben wir bezahlt.
Wir haben 6 Wochen gebibbert bis die Entscheidung fiel, eine Partie hätte noch mehr bezahlt, aber wir hatten die Sympathie für uns :-) ja das gibt es also tatsächlich :-)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hauskauf / Notar

Beitrag von ChrisBern »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 12:23 Aber wie schon sonrie geschrieben hat, schlussendlich sind 10'000 Fr auf die ganze Hypothek peanuts. Das macht dann nicht mehr einen grossen Unterschied bei den Preisen meist über 1Mio.
Das sehe ich auch so. Mein Mann hat die Kaufpreise immer in sein Masterexcel eingetragen, um die monatlichen Belastungen zu sehen und das war wirklich egal.

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Hauskauf / Notar

Beitrag von hollywood »

Bei der Hypothek merkt man 10 000 mehr oder weniger wirklich nicht, die Frage ist eher wie hoch ihr die Kosten der Renovationen berechnet...
Es ist einfach alles extrem teuer in der CH...
Und im Haus werdet ihr sicher noch 100 Sachen finden, die ihr gerne anders hättet :-)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Hauskauf / Notar

Beitrag von Savuti »

Die 10‘000 wird man bei der Hypothek nicht merken. Die Frage ist einfach, ob die Bank bereit ist, diese zu erhöhen.
Wenn das Haus aus Sicht der Bank nicht so viel wert hat, müssen die 10‘000 aus dem Eigenkapital finanziert werden. Da müsst ihr beurteilen, ob ihr dazu in der Lage seid.

Bei uns vor 7.5 Jahren wurde auch von 2 Parteien erhöht, war aber im Rahmen von dem, was aus Sicht der Bank ok war. Die andere Partei hätte mehr bezahlt, wir waren jedoch bereit die relativ hohe Hypothek, die noch 2 Jahre gelaufen ist, zu übernehmen. Daher erhielten wir den Zuschlag.
Notar / Handänderung ging zu 100% auf unsere Kosten (Kanton Bern). Dafür verlangten wir, dass die Kontrolle der Stromanschlüsse gemacht wird (gesetzlich so vorgesehen). Verkäufer wollte dann aber „schlüpfen“ und da waren wir nicht einverstanden.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Happy30
Member
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 10:47
Geschlecht: weiblich

Re: Hauskauf / Notar

Beitrag von Happy30 »

Guten Abend zusammen

Mein Mann und ich bedanken uns ganz herzlich bei euch allen für eure tolle Antworten! Ihr habt einige Fragen von uns beantwortet und es war sehr spannend, von euren Erfahrungen und auch Meinungen zu lesen. Mein Mann hat unterdessen die CHF 10'000.- miteinberechnet (Excel *g*) und es ist wirklich so, wie viele von euch geschrieben haben: man wird es echt nicht so merken!
Also vielen herzlichen Dank! Wir haben nochmals gerechnet und überlegt und werden um CHF 10'000.- erhöhen (aber dort hört's dann auf) und aber verlangen, dass sie die Kontrolle der Stromanschlüsse übernimmt. Hoffen wir, es klappt, es wäre so so toll :-)
Ein tolles Wochenende und danke!
Happy happy :-)
You can never cross the ocean unless you have the courage to lose sight of the shore.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hauskauf / Notar

Beitrag von ChrisBern »

Halte euch die Daumen!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hauskauf / Notar

Beitrag von jupi2000 »

Viel Glück euch!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hauskauf / Notar

Beitrag von danci »

Betreffend Erhöhung hätte ich das auch so gemacht. Am Schluss reut es euch, wenn ihr wegen CHF 5'000 das Haus nicht bekommt.
Happy30 hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 19:05 Und dann zum Notar: weiss jemand, ob die Notariatskosten, Grundbuchgebühren und die Handänderungssteuern normalerweise von Käufer und Verkäufer geteilt werden? Hier ist nämlich nicht die Rede davon und es sieht ganz so aus, als müssten wir alles übernehmen.
Diese sind meistens von den Käufern zu tragen. Aber wenn ihr das Haus anschliessend bewohnt, gibt es für die ersten CHF 800'000.00 keine Steuern im Kt. Bern. Damit zahlen viele Käufer im Kt. Bern gar keine Steuern, da gibt es (je nach Ort) ja noch einige Häuser unter dem Betrag. Ich weiss halt nicht, was ihr bezahlt... :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

aurelia
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 20:36

Re: Hauskauf / Notar

Beitrag von aurelia »

Happy30, wie sieht es aus? Hat es geklappt mit dem Hauskauf?

Benutzeravatar
Happy30
Member
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 10:47
Geschlecht: weiblich

Re: Hauskauf / Notar

Beitrag von Happy30 »

Hallo zusammen
Vielen Dank noch fürs Antworten @danci! :-)

@aurelia: leider hat es eine andere Familie gekriegt :‘-( Sehr schade aber wir schauen weiter und hoffen, dass es dann mal in absehbarer Zeit klappt!
You can never cross the ocean unless you have the courage to lose sight of the shore.

Antworten