Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von pünktli91 »

dort, wo ich unterrichte, gab es schon vor Corona Phasen, in denen die Klasse über mehrere Wochen nicht mehr komplett war, weil immer min. jemand krank, beim Zahni, Arzt oder am Schnuppern war. So aussergewöhnlich finde ich das jetzt nicht :-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Sternli05 »

Aber eine Klasse besteht aus x Familien da ist es viel wahrscheinlicher das öfter jemand fehlt. Aber in einer Familie mit schon älteren Kindern. Meine Tochter ist im 3. Lehrjahr Pflege und war noch nie krank. (Ausser ein Tag nach der Impfung) aber die Immunsysteme der Menschen scheinen sehr unterschiedlich zu sein.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Mir ist es ja egal ob die Kinder krank werden, mir ist es auch klar, wegen Masken ist das immunsystem nun down.
Aber ich brauch das jetzt paar Tage vor der Operation grad nicht.
Und da seit letzter Woche in der Klasse der beiden grad öfters einige fehlten, haben meine nun wieder Maske angezogen.
Ich brauch es einfach nicht jetzt!
Die Operation ist zu wichtig und verschieben auf Weihnachten will ich nicht.

Meine Tochter hat es dem Lehrer erklärt. Ja er hat sie aufgefordert die Maske abzuziehen.
Hat es dann aber verstanden.
Irgendwie geht mir das zu weit!
Sollen die LPs die Kinder doch lassen!
Warum muss man die energisch auffördern die Maske abzuziehen?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Nellino »

was hättest du in jedem anderen Jahr wohl gemacht?klar begreife ist ne op kannst net brauchen..aber vor den masken hätte es immer geben können dass kinder oder Erwachsene sich anstecken mit Grippe! Das konnte man nie verhindern.
Meine Kids sind seeeehr selten krank. Aber es gibts auch dass eine Grippe rumgeht und es alle der Reihe nach nimmt.
Als der grosse in der 2. Klassse war , da gab die Lehrerin mal an einem Freitag schulfrei, da zuviele kids wegen Grippe fehlten...
Bild

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Bonsai 73 »

@5erPack: Dann entschuldige dein Kind und lass es wegen der 2 Tage halt zuhause. Alles Gute für die OP!

Als Folge der Maskenpflicht werden die Kinder nun viel mehr krank. Ihr Immunsystem ist nicht mehr gleich trainiert wie vor Corona.

Wenn es wichtig ist, dass das Kind wegen einem medizinischen Eingriff nicht krank sein darf, dann würd ich in dieser Jahreszeit das Lernen die letzten Tage vor der OP nach Hause verschieben. Das hab ich in der Zeit vor Corona auch gemacht als unsere Tochter ihren OP Termin hatte. War absolut kein Problem.
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Sternli05 »

Also ich muss jetzt doch noch was schreiben zu Masken oder keine Masken und mehr krank.

Hier hatten die Kinder die Masken einfach im Schulhaus an. In der Pause und in der Freizeit nicht. Sie haben ja trotzdem zusammen abgemacht, waren im Sport oder Ausgang zusammen. Es kann doch nicht sein das man anfälliger ist weil man ein paar Stunden im Schulzimmer Masken trägt? Oder haben eure Kinder tagtäglich, bei jeglichem Kontakt mit Personen ausserhalb der Familie, Maske getragen?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

Im Kanton Zürich haben alle Primarschüler ab der 4. und teils schon ab der 3. Klasse in der Schule während 5 Monaten durchgrhrnd Maske getragen - auch draussen in der Pausr und im Turnunterricht. Sekschüler machten das sogar fast ein ganzes Schuljahr lang. Das kann nicht gesund sein. Da bin ich überzeugt. Das war eine panische Kurzschlusshandlung unserer Regierungsrätin Steiner.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Bonsai 73 »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 16:21 Im Kanton Zürich haben alle Primarschüler ab der 4. und teils schon ab der 3. Klasse in der Schule während 5 Monaten durchgehend Maske getragen - auch draussen in der Pause und im Turnunterricht. Sekschüler machten das sogar fast ein ganzes Schuljahr lang. Das kann nicht gesund sein. Da bin ich überzeugt. Das war eine panische Kurzschlusshandlung unserer Regierungsrätin Steiner.
Dazu kommt noch dass die Eltern ja auch überall Maske tragen müssen und sich immer mal wieder die Hände desinfizieren. Durch das geben sie momentan weniger Viren und Bakterien an die Kinder weiter.
Bild

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von aryu »

@Sternli
Dass die Kinder jetzt mehr erkältet sind, ist zumindest in Deutschland klar messbar. Das Robert Koch Institut gibt an, verglichen mit einem "normalen" (also prä-Covid) September seien doppelt so viele Kleinkinder aufgrund von RSV im Spital eingeliefert worden (https://www1.wdr.de/nachrichten/kinder- ... n-100.html). Und die Kleinkinder trugen ja gar nie eine Maske. Es ist also so, dass die Massnahmen offensichtlich gewirkt haben, nicht nur bei Covid, sondern auch bei anderen Erkältungskrankheiten. Und es ist auch so, dass die Erkältungskrankheiten jetzt zurück sind und anscheinend zum Teil auf unvorbereitete Immunsysteme treffen.

Deutschland ist vielleicht nicht 1:1 mit der Schweiz vergleichbar, weil die Schulen länger zu waren und die Massnahmen generell strenger. Aber der Effekt ist sicher auch hier vorhanden.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Sternli05 »

OK, hier waren Masken nur auf der Oberstufe und nicht im Sport und nicht in den Pausen. Stärker betroffen waren wir nicht. Waren nicht mal in Quarantäne, kenne das gar nicht. Ich selber desinfiziere meine Hände höchst selten. Wasche sie beim Heimkommen, wie schon immer.

Bis jetzt merke ich nichts das mehr Kinder krank sind. Unterrichte 100 Kinder im 6 Gemeinden, diverse Schulhäuser und hatte noch nie so wenig kranke Kinder.
Aber vielleicht kommt’s ja noch.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von ChrisBern »

aryu hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 16:31 @Sternli
Dass die Kinder jetzt mehr erkältet sind, ist zumindest in Deutschland klar messbar. Das Robert Koch Institut gibt an, verglichen mit einem "normalen" (also prä-Covid) September seien doppelt so viele Kleinkinder aufgrund von RSV im Spital eingeliefert worden (https://www1.wdr.de/nachrichten/kinder- ... n-100.html). Und die Kleinkinder trugen ja gar nie eine Maske. Es ist also so, dass die Massnahmen offensichtlich gewirkt haben, nicht nur bei Covid, sondern auch bei anderen Erkältungskrankheiten. Und es ist auch so, dass die Erkältungskrankheiten jetzt zurück sind und anscheinend zum Teil auf unvorbereitete Immunsysteme treffen.

Deutschland ist vielleicht nicht 1:1 mit der Schweiz vergleichbar, weil die Schulen länger zu waren und die Massnahmen generell strenger. Aber der Effekt ist sicher auch hier vorhanden.

LGRU
https://www.tagblatt.ch/amp/ostschweiz/ ... ld.2198188

Scheint in der Schweiz ähnlich zu sein, auf dem SRF gab es vor zwei Tagen dazu auch eine Info. Finde auch interessant, dass es diese Effekte gibt. Ich hatte nach den Sommerferien auch dauernd bissel schnupfen oder Halskratzen, obwohl ich sonst sehr wenig Erkältungen bekomme.

Bei uns trifft es aktuell die Grosse (3. Klasse) und ihre Kollegen deutlich mehr als den Kleinen (KiGa).

5er Pack, alles Gute für die OP. Mein Sohn hatte im Februar genau eine Woche vor der OP infekt mit Fieber...Ich habe auch echt geseufzt. Sie nahmen es aber sehr entspannt und es ist dann auch gut gegangen mit der OP.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Sternli05 »

OP
Darf ich kurz was fragen wegen OP bei Kindern? Wir haben am Freitag ein MRT wegen einer jahrelangen Schwrllung beim Bein. Mein Sohn (11) sagt jetzt schon das er sich sicher nicht operieren lässt 🙈 machen eure Kinder da einfach mit? Gerne auch per PN da ich nicht das Thema hier nicht missbrauchen will.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Moreen »

@Sternli05, ich habe dir eine PN gemacht 🙂
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von dede »

@aryu
Einen RSV-Infekt, der im Spital behandelt werden muss, würde ich jetzt nicht als Erkältung bezeichnen.
Es ist auch bei uns so, dass es vermehrt ausserhalb der Saison RSV-Infekte gibt. Dafür gab es sie im letzten Winter praktisch nicht. Ich denke, dass da viele Infekte einfach "nachgeholt" werden.


@gehäufterer Infekte
Aktuell scheint es da zwei Lager zu geben. Unsere Kinder und Kinder vieler Freunden und Bekannten sind aktuell gesund, seit Wochen und Monaten schon. Andere jammern, dass sie ständig krank seien. Wir haben die Maske konsequent getragen, wir haben uns ziemlich geschützt. Seit der Impfung treffen wir uns wieder sehr viel häufiger mit anderen und tragen die Maske nur noch dort, wo es vorgeschrieben ist. Nicht alle Immunsysteme scheinen durch das Maskentragen und die Massnahmen beeinträchtigt geworden zu sein.

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Libli »

Ich finde, man kann doch jetzt situativ von der Maske Gebrauch machen, jetzt wo man sich an den Anblick gewöhnt hat. Wie 5er Pack es macht: es steht eine OP an, ich ziehe eine Maske an damit ich etwas besser geschützt bin. Oder ich bin grad etwas geschwächt von einem längeren Käfer, ich ziehe die Maske an. Oder umgekehrt, ich bin grad ziemlich erkältet, ich ziehe die Maske ein paar Tage an damit ich niemanden anstecke. Klar "ging es vorher auch ohne", aber situativ denke ich kann die Maske schon Sinn machen. Und um nochmal auf 5erPacks post einzugegen: ich finde auch, es geht die Schule nichts an, ob die Jugendlichen weiter Maske tragen oder nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von sonrie »

Es ist die klassische Erkältungszeit wie jedes Jahr - alleine schon wetterbedingt. Man schwitzt an der sonne und friert im Schatten 🤷🏻‍♀️
Ob es nun mehr oder weniger verpfnüselte Kinder hat sieht wohl jeder von seiner Warte / seiner Erfahrung aus, je nachdem obs rundherum grad kränkelt oder eben nicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

Libli hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 19:46 Ich finde, man kann doch jetzt situativ von der Maske Gebrauch machen, jetzt wo man sich an den Anblick gewöhnt hat. Wie 5er Pack es macht: es steht eine OP an, ich ziehe eine Maske an damit ich etwas besser geschützt bin. Oder ich bin grad etwas geschwächt von einem längeren Käfer, ich ziehe die Maske an. Oder umgekehrt, ich bin grad ziemlich erkältet, ich ziehe die Maske ein paar Tage an damit ich niemanden anstecke. Klar "ging es vorher auch ohne", aber situativ denke ich kann die Maske schon Sinn machen. Und um nochmal auf 5erPacks post einzugegen: ich finde auch, es geht die Schule nichts an, ob die Jugendlichen weiter Maske tragen oder nicht.
Das stimmt!
Man kann das jetzt situativ machen, früher „ging“ das nicht. Das ist ein Fortschritt.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

@Libli: Und wie lange willst du das "situativ" machen? Für immer?! Das ist meine grosse Angst: Dass uns dieser Lumpen für immer erhalten bleibt, weil es die Leute normal finden. Ich will und werde mich nicht daran gewöhnen und ziehe ihn schon heute nicht mehr an.
sie 2009
er 2010

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Sternli05 »

Malaga
Ich war auch schon froh drum 😁

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Netterl »

@Malaga: Ich bin jetzt nicht Libli, aber:
Ich denke, ich würde es so lange tun, wie ich es für mich und meine Umgebung für richtig halte. Ich finde nämlich das schon richtig, sich oder andere in konkreten Fällen zu schützen. Siehe oben: Vorbereitung OP, mit Schnuder aus dem aus den Haus gehen, den man aber anderen nicht anhängen will,… Ich finde das Grundkonzept dahinter schon richtig.
Zur Klarstellung: Dauernd und am Stück will ich die Maske auch nicht tragen, aber wenn es die Situation erfordert schon. Ob das nun jemanden gefällt oder nicht.

Diese Eigenverantwortung kannst Du gerne jedem selbst überlassen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten