Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Stella* »

Icecream hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 11:07 Welche Ausweise sind gültig beim Zertifikat? Und würde z.B. auch nur eine Kopie akzeptiert?
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... akzeptiert

Ich gehe davon aus, dass es den Original Ausweis braucht.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Papa68 hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 21:50 Moreen, seit März diesen Jahres ist der Impfstoff von Johnson&Johnson in der Schweiz für Erwachsene zugelassen. Die Schweiz hat nur keinen Impfstoff bestellt.
Hab grad gelesen das sie eine halbe Million impfdosen bestellt haben.
Gibt es aber nur für Personen die den rMNa Impfstoff nicht impfen können.
Find ich gut!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Blöde Frage, aber vielleicht weiss das jemand von euch zufällig:
ab Oktober kosten Tests die für ein Zertifikat verwendet werden, da man sich ja statt dessen auch impfen lassen könnte. Wie ist das aber bei Kindern? SInd Tests für Kinder (U12) auch kostenpflichtig? Die können sich ja nicht impfen lassen. Weiss jemand ob die selber bezahlt werden müssen bzw. ob hierzu was kommuniziert wurde? (Tests ohne Symptome, mit Zertifikat)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von nala11 »

Unter 16jährige brauchen nach meinem Kenntnisstand kein Zertifikat.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

nala11 hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 14:31 Unter 16jährige brauchen nach meinem Kenntnisstand kein Zertifikat.
in CH nicht, aber es gibt da noch eine Welt ausserhalb der CH Grenzen welche Zertifikate ab 6 J verlangen :wink:

edit: habs gefunden, bitte meine Frage ignorieren: Der Bund übernimmt weiterhin die testkosten für unter 16jährige
Spoiler:
Ab 1. Oktober 2021 gilt:

Antigen-Schnelltests für asymptomatische Personen (z.B. für ein Testzertifikat) werden vom Bund nicht mehr vergütet. Ausnahmen gelten für:
- Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
- Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (Attest erforderlich)
- Besuchende von Gesundheitseinrichtungen (keine Ausstellung eines Covid-Testzertifikates)

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... esten.html
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Stella* »


sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

danke dir, habs gefunden! Wer suchet der findet :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 14:47 danke dir, habs gefunden! Wer suchet der findet :-)
Ah sorry, du hast wohl deine letzten Beitrag geschrieben, während ich gesucht habe. :lol: :lol:

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonja32 »

ich habe auch noch eine frage zu den tests: da reichen doch nur antigen und PCr, oder? keine schnelltests?

sind antigen eigentlich verschieden? also rachen und nase?

Die Esomesse in zürich bietet solche an, auch mit bluttröpfchen? hä???

heute 1. erlebnis ohne zertifikat im shoppi. da darf man im resti nicht essen, aber auf der bank daneben. auch wenn alles leer ist. lol.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von nala11 »

Ich bin der Meinung, ein Schnelltest ist immer ein Antigentest.
Und ein PCR-Test muss immer ins Labor geschickt werden und dauert länger.

Die "Entnahme"-Art (Speichel, Nase oder Rachen) steht nicht in direktem Zusammenhang zu PCR- oder Aneignetest. Das hängt dann vom Testcenter und Anbieter ab, wie und wo die Probe genommen wird.

Von Tests mit Bluttropfen habe ich noch nie gehört.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonja32 »

okay, danke.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

sonja32 hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 16:13 ich habe auch noch eine frage zu den tests: da reichen doch nur antigen und PCr, oder? keine schnelltests?

reichen wofür?

"Gelten" für 3G tun nur PCR und Antigentests, wobei letztere die Schnelltests sind. Falls du die Selbsttests für zu hause meinst, die gelten für gar nix.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von iselle »

@Freiheitstrychler: Weiss jemand, wer dahinter steckt? Mich dünkt, das sind keine "echte Bauern"... - die Männer sehen eher nach "Youtube-Studenten, weil das Fitnesscenter zu war" aus...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Zwacki »

Ich hatte gestern ein ganz schräges Erlebnis, das mich wirklich langsam zweifeln lässt an der Intelligenz gewisser Mitmenschen...
Ich war mit dem Velo einkaufen in der Stadt und fuhr mit dem Velo von Laden A nach Laden B, Distanz 20 Meter. Beides Mal Velo vor der Ladentüre parkiert. Also ziehe ich die Maske nicht aus (Kind auch nicht, das dabei war, älter als 12 Jahre), weil ich ja grad wieder in den nächsten Laden gehe. Da fährt ein Auto vorbei, Frau lässt das Fenster runter, streckt den Kopf weit aus dem Fenster und schreit mich an. Den genauen Wortlaut habe ich (zum Glück) nicht verstanden, aber es ging darum, dass wir eben auf dem Velo noch die Maske tragen.

Ich war so perplex und alles ging so schnell, dass ich gar nicht antworten konnte. Aber echt jetzt, kann ja dieser Frau komplett egal sein, wenn ich die Maske auch 20 m draussen trage, es geht sie überhaupt nichts an. Sie leidet nicht drunter (und ich auch nicht). Ich muss mich doch nicht von wildfremden Leuten anschreien lassen... meine Tochter war auch ganz konsterniert... ich konnte leider die Auto-Nr. nicht aufschreiben, sonst hätte ich der nachher telefoniert.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonja32 »

@Zwacki: Die Zertifikatspflicht macht die Menschen noch agressiver, da bist du ihr gerade recht gekommen. nimms nicht persönlich.
habe auch eine freundin, die sich viel zu fest mit corona beschäftigt.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von annegretli74 »

:wink: Gestern oder vorgestern habe ich einen guten Bericht zu dem Thema "Impfgraben" gelesen. Der Knackpunkt liegt ja da dran, dass die Geimpften keine Veränderung oder teilweise sogar eine Verringerung der Massnahmen haben und die Ungeimpften sich mit grossen Einschränkungen befassen müssen.
Eine ungeimpfte Freundin hat sich bei mir total in Rage geredet, weil sie für ein Familienfest gebeten wurde, doch vorab einen Schnelltest zu machen. Ausserdem hätten sie gerade einen Vereinsanlass abgesagt, weil mehrere Vorstandsmitglieder ungeimpft seien und man ihn darum nicht durchführen wolle.
Mir ist da bewusst geworden, dass mich dies ja gar nicht tangiert und ich deshalb auch keine Gedanken dran verschwende. Ungeimpfte hingegen müssen sich jetzt sehr bewusst mit ihrem Status beschäftigen und das löst wahrscheinlich bei einigen grossen Stress aus.
Dumm nur, bist du da mit dem Velo und Maske dazwischengefahren... :wink:

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Desroches »

@Annegretli
Ich spüre gerade deswegen grossen Unmut. Z.b. ein Geschäftsessen. Dieses steht nun wegen der Zertifikatspflicht auf der Kippe, da man den Anlass mit der ganzen Belegschaft durchführen möchte, und sich einige nicht Impfen lassen werden. Gibt Unmut bei den Geimpften, die das Essen gerne durchführen möchten und nicht wegen den Ungeimpften verzichten wollen, sowie Unmut bei den Nicht-Geimpften, die sich für einen Restaurantbesuch nicht kostenpflichtig testen lassen möchten. Dasselbe bei 2 kleinen Vereinsanlässen, dort nehmen jetzt nach einigem hin und her halt nur die Geimpften teil. Gibt aber auch böses Blut...

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von conny85 »

Desroches hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 16:59 @Annegretli
Ich spüre gerade deswegen grossen Unmut. Z.b. ein Geschäftsessen. Dieses steht nun wegen der Zertifikatspflicht auf der Kippe, da man den Anlass mit der ganzen Belegschaft durchführen möchte, und sich einige nicht Impfen lassen werden. Gibt Unmut bei den Geimpften, die das Essen gerne durchführen möchten und nicht wegen den Ungeimpften verzichten wollen, sowie Unmut bei den Nicht-Geimpften, die sich für einen Restaurantbesuch nicht kostenpflichtig testen lassen möchten. Dasselbe bei 2 kleinen Vereinsanlässen, dort nehmen jetzt nach einigem hin und her halt nur die Geimpften teil. Gibt aber auch böses Blut...
Vereinsanlässe bis 30 Personen sind ohne Zertifikatspflicht (ohne Konsumation)
Auszug vom BAG:
Ausgenommen von der Covid-Zertifikats Pflicht sind:

Veranstaltungen mit maximal 30 Personen eines Vereins oder einer anderen beständigen Gruppe, deren Mitglieder dem Organisator bekannt sind. Hier gilt in Innenbereichen eine Maskenpflicht, ein Konsumationsverbot und Kapazitätsbeschränkung auf 2/3.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von millou »

conny85 hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 17:39
Desroches hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 16:59 @Annegretli
Ich spüre gerade deswegen grossen Unmut. Z.b. ein Geschäftsessen. Dieses steht nun wegen der Zertifikatspflicht auf der Kippe, da man den Anlass mit der ganzen Belegschaft durchführen möchte, und sich einige nicht Impfen lassen werden. Gibt Unmut bei den Geimpften, die das Essen gerne durchführen möchten und nicht wegen den Ungeimpften verzichten wollen, sowie Unmut bei den Nicht-Geimpften, die sich für einen Restaurantbesuch nicht kostenpflichtig testen lassen möchten. Dasselbe bei 2 kleinen Vereinsanlässen, dort nehmen jetzt nach einigem hin und her halt nur die Geimpften teil. Gibt aber auch böses Blut...
Vereinsanlässe bis 30 Personen sind ohne Zertifikatspflicht (ohne Konsumation)
Auszug vom BAG:
Ausgenommen von der Covid-Zertifikats Pflicht sind:

Veranstaltungen mit maximal 30 Personen eines Vereins oder einer anderen beständigen Gruppe, deren Mitglieder dem Organisator bekannt sind. Hier gilt in Innenbereichen eine Maskenpflicht, ein Konsumationsverbot und Kapazitätsbeschränkung auf 2/3.
Ausser die Veranstaltung ist im Restaurant, oder?

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Desroches »

millou hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 17:50
conny85 hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 17:39
Desroches hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 16:59 @Annegretli
Ich spüre gerade deswegen grossen Unmut. Z.b. ein Geschäftsessen. Dieses steht nun wegen der Zertifikatspflicht auf der Kippe, da man den Anlass mit der ganzen Belegschaft durchführen möchte, und sich einige nicht Impfen lassen werden. Gibt Unmut bei den Geimpften, die das Essen gerne durchführen möchten und nicht wegen den Ungeimpften verzichten wollen, sowie Unmut bei den Nicht-Geimpften, die sich für einen Restaurantbesuch nicht kostenpflichtig testen lassen möchten. Dasselbe bei 2 kleinen Vereinsanlässen, dort nehmen jetzt nach einigem hin und her halt nur die Geimpften teil. Gibt aber auch böses Blut...
Vereinsanlässe bis 30 Personen sind ohne Zertifikatspflicht (ohne Konsumation)
Auszug vom BAG:
Ausgenommen von der Covid-Zertifikats Pflicht sind:

Veranstaltungen mit maximal 30 Personen eines Vereins oder einer anderen beständigen Gruppe, deren Mitglieder dem Organisator bekannt sind. Hier gilt in Innenbereichen eine Maskenpflicht, ein Konsumationsverbot und Kapazitätsbeschränkung auf 2/3.
Ausser die Veranstaltung ist im Restaurant, oder?
Genau, beide Anlass finden im Restaurant statt. Und nein, die Geimpften möchten inzwischen keine Kompromisse mehr eingehen (z.b. die Vereinsmitglieder zu Hause bekochen).

Antworten