Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

Venezuela,
das Immunsystem wird so zuwenig trainiert, und das ist schädlich, und das Maskentragen ist komisch und unnatürlich. Ich weiss, nicht gerade ein überzeugendes Argument, "komisch und unnatürlich", aber für mich schon :lol: So wie auch das Abstandhalten. Bei Kindern. Über viele Monate hinweg. Darum finde ich das punktuelle Maskentragen bei unmittelbarer Gefahr bei Kindern vernünftig. Es ist ein Mittelweg. Wie Berger sagt: Wenn ein Pool positiv ist, tragen die Kinder aus diesem Pool Maske bis feststeht, welche einzelnen Kinder positiv sind. Dann, wenn diese isoliert sind, legen die Kinder die Maske wieder ab.

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von venezuela »

falabella hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:17 Venezuela,
das Immunsystem wird so nicht trainiert, und das ist schädlich, und das Maskentragen ist komisch und unnatürlich. Ich weiss, nicht gerade ein überzeugendes Argument, "komisch und unnatürlich", aber für mich schon :lol: So wie auch das Abstandhalten. Bei Kindern. Über viele Monate hinweg. Darum finde ich das punktuelle Maskentragen bei unmittelbarer Gefahr bei Kindern vernünftig. Es ist ein Mittelweg. Wie Berger sagt: Wenn ein Pool positiv ist, tragen die Kinder Maske bis feststeht, welche einzelnen Kinder positiv sind. Dann, wenn diese isoliert sind, legen die Kinder die Maske wieder ab.
wir befinden uns in einer ausnahmesituation!
unbestritten, dass ein leben ohne masken, ohne abstand und ohne impfung besser wäre. aber niemand hat sich dies ausgesucht.
ich möchte mein kind der gefahr einer ansteckung nicht aussetzen. da ist für mich alles andere das kleinere übel.
zudem sehe ich die gesellschaftlichen nöte, welche mit hohen ansteckungszahlen einhergehen.
warum können wir nicht für eine gewisse zeit in den sauren apfel beissen und alles zusammen durchstehen, damit wir anschliessend wieder alle freiheiten geniessen können?
das verstehe ich nicht!

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

Deine Antwort passt nicht auf das, was ich geschrieben habe. Mit meinem Post tue nicht so, als gäbe es keine Pandemie und sage nicht, dass wir nicht alle einen Beitrag leisten müssen.

Für Kinder unter 12 ist ein halbes Jahr eine lange Zeit. Das kann psychisch und körperlich Auswirkungen haben, die nicht sinnvoll sind. Wenn wir jetzt die Primarschulkinder Masken tragen lassen wollen, dann müssen wir das bis im Frühling wahrscheinlich durchziehen. Durch das Vorgehen mit den wöchentlichen Poolstests und dann der entsprechenden Reaktion darauf, haben bzw. hätten wir ein Instrument, das einen wesentlichen Beitrag leistet, damit die Kinder nicht explosionsartig durchseucht werden.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

@venezuela: Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn deine Kinder in der Schule Maske tragen. Für meine Kinder möchte ich das aber nicht. Getestet werden dürfen die Kinder nur mit Zustimmung der Eltern, das Impfen ist ebenfalls freiwilllig. Warum gibt es dann einen Maskenzwang? Ich möchte nur die gleichen Rechte wie die Impf- und Testkritiker. Dass du mich deswegen als arrogant hinstellst, finde ich anmassend. Meine Tochter ist geimpft, mein Sohn macht an den Pooltests mit - aber ich will nicht, dass sie Maske tragen in der Schule weil ich das für schädlich halte und insbesondere mein Sohn davon regelmässig starke Kopfschmerzen bekommt. Warum darf ich als Mutter nicht auch bei den Masken frei entscheiden?
Zuletzt geändert von Malaga1 am So 12. Sep 2021, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von venezuela »

entschuldige, falabella, ich habe ungenau gelesen. du hast recht, dieser mittelweg wäre gangbar und würde wohl allen ein bisschen entgegenkommen.
problematisch ist, dass sich viele eltern gegen das testen entscheiden. für mich nicht nachvollziehbar und zeigt auf, was ich nicht verstehen kann: es kann gerade nicht jeder, wie er will!
und wenn man tests obligatorisch macht, hat man sofort einen rekurs am hals, deshal scheinen entscheide momentan sehr zurückhaltend getroffen zu werden.
und das meine ich: warum können nicht alle ein bisschen mithelfen, auch wenn es nicht der optimalste weg ist?

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von venezuela »

Malaga1 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:43 @venezuela: Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn deine Kinder in der Schule Maske tragen. Für meine Kinder möchte ich das aber nicht. Getestet werden dürfen die Kinder nur mit Zustimmung der Eltern, das Impfen ist ebenfalls freiwilllig. Warum gibt es dann einen Maskenzwang? Ich möchte nur die gleichen Rechte wie die Impf- und Testkritiker. Dass du mich deswegen als arrogant hinstellst, finde ich anmassend.
och mann, es sollte doch langsam klar sein, dass menschen alle besser geschützt sind, wenn jeder masken tragen. dann könnten doch deine kinder auch rücksicht nehmen und andere vor sich schützen. gerade wenn du überlegst, dein kind absichtlich anstecken zu lassen.
du bestehst immer auf deinen rechten. warum kannst du dich nicht für eine gewisse zeit fügen und mithelfen, dass dieser sch*** bald für uns alle vorbei ist?
ja, die eigene freiheit ist wichtig und wird in der schweiz grossgeschrieben. aber wir sind alle teil einer gesellschaft und unsere freiheit hört dort auf, wo sie die eines anderen tangiert.
ich habe ignorant geschrieben, nicht arrogant und dies empfinde ich schon länger so bei diesem thema.

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

Ja, venezuela, dass alle mithelfen, das wäre sehr gut! Absolut einverstanden.
Es gäbe die Möglichkeit die Poolstests obligatorisch zu machen. Für mich persönlich weiss Gott der kleinere Freiheitseingriff als zum Beispiel die derzeitige Zertifikatspflicht, die, in Kombination mit den selber zu bezahlenden Tests, faktisch für gewisse Bevölkerungsgruppen nichts anderes als eine Impfpflicht bedeuten. Zum Beispiel für junge Leute, Leute unter 30 Jahren. Eine Corona-Impfpflicht für junge Leute. Das ist nicht ganz ohne. Im Vergleich dazu wäre ein Testobligatorium an Schulen geradezu lächerlich!! Ich meine, die Schule selber ist ja auch obligatorisch.

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von venezuela »

Malaga1 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:43 Warum darf ich als Mutter nicht auch bei den Masken frei entscheiden?
weil es nicht der moment ist, um alles frei entscheiden zu können?!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

@Venezuela: Im Kanton Zürich wurde gerichtlich die aufschiebende Wirkung von Rekursen gegen die Maskenpflicht an Schulen erstritten. Es hängt noch mind. 1 Rekurs für die Primarschulstufe und ein er für die Sek1-Stufe beim Kanton. Nur interessiert das keine Sau. Die Behörden ordnen frisch fröhlich weiter Maskenpflicht an den Schulen an. Man kann von diesen Masken halten, was man will, wenn aber nicht mal mehr Gerichtsentscheide und sie Gewaltentrennung respektiert werden, steht es ganz schlecht um unseren Rechtsstaat. Wir sind doch keine Bananenrepublik!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Netterl »

Damned! Wir haben doch jetzt so viel mehr Möglichkeiten und Wissen als noch vor einem Jahr. Das muss doch möglich sein, mit weniger Schäden durch diese miese Zeit zu kommen.

Ich persönlich bin pro Impfen Erwachsene (vor allem endlich mal die Älteren mit hohem Anteil), pro Testen und wenns nötig ist: pro Masken

Bei uns sind jetzt bei Schuljahresbeginn erst mal 3 Wochen Masken angesagt. Das ist für mich erst mal ok und auch ein guter Einstieg. und- was für ein Wunder, es ist wohl (zunächst) eine bundesweite Regelung.

Das Interview mit Berger fand ich auch sehr interessant.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

@venezuela: Genau, wenn alle mithelfen würde, wären wir nicht in der jetzigen Situation. Am besten helfen würde eine Impfpflicht für alle ab 16 oder gar 12. Ich frage dich nochmals: Warum gibt es einen Maskenzwang, aber keinen Impf- und Testzwang? Die Impfung ist das effektivste Mittel im Kampf gegen die Pandemie!

@fallabella: LIKE!
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Malaga1 DIR geht dagegen die Hutschnur.
MIR nicht!
So und jetzt die Gretchenfrage.
Wer hat recht und wer hat unrecht.
Dein Zaun ist grad mächtig klein finde ich.
Mein Zaun umfasst die ganze Welt
Du siehst nur dich, dich, dich.
Siehst du worauf das hinausläuft?

Ich sehe es als Ganzes. Mit Masken können Kinder und erwachsene vorübergehend normal leben, arbeiten zur Schule etc.
Ohne Masken ohne diese Tests etc, geht alles wieder auf Feld 1.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Malaga1 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:56 @venezuela: Genau, wenn alle mithelfen würde, wären wir nicht in der jetzigen Situation. Am besten helfen würde eine Impfpflicht für alle ab 16 oder gar 12. Ich frage dich nochmals: Warum gibt es einen Maskenzwang, aber keinen Impf- und Testzwang? Die Impfung ist das effektivste Mittel im Kampf gegen die Pandemie!

@fallabella: LIKE!
Kuckst du die Demos an, in Bern wegem Zertifikat zwang, dann verstehst du vielleicht das ein impfzwang nicht das richtige ist!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

Malaga, danke.
Aber schau: Testzwang ja, Impfzwang nein. :wink: :lol:
Ich verstehe nicht, wie es eine Zertifikatspflicht an Hochschulen geben kann (auch wenn das nicht vom Bund kommt), was faktisch nichts anderes als eine Impfpflicht ist - notabene eine Impfpflicht für eine Bevölkerungsgruppe, unter 30, grob gesprochen, die nun wirklich die IPS nicht belasten, auch wenn einzelne, schon klar, auf die IPS kommen können -, während an den Schulen harmlose SPUCKTESTS verweigert werden können. Absoluter Bullshit.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

Einfach zum Klarstellen: ich bin gegen Impfzwang, gegen Spukzwang und gegen Maskenzwang. Eigentlich bin ich auch gegen Zertifikatszwang. Dieser scheint mir in der gegenwärtigen Situation aber die am wenigsten schlechte Lösung - ich möchte nämlich auch gerne ein Bett auf der IPS, wenn ich einen schweren Unfall habe und die Alternative wäre ein Lockdown. Die Zertifikatspflicht bewirkt, dass alle etwas zur Pandemiebekämpfung beitragen: Indem sie sich testen, impfen oder halt mehr daheim bleiben. Da gibt es immerhin noch eine gewisse Wahlfreiheit. Mit Kopf in den Sand stecken bewältigen wir die Pandemie nicht, das ist mir auch klar. Aber müssen wir die Massnahmen echt auf dem Rücken dieser Bevölkerungsgruppe austragen, die am wenigsten gefährdet ist?
Zuletzt geändert von Malaga1 am So 12. Sep 2021, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von venezuela »

Malaga1 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:54 @Venezuela: Im Kanton Zürich wurde gerichtlich die aufschiebende Wirkung von Rekursen gegen die Maskenpflicht an Schulen erstritten. Es hängt noch mind. 1 Rekurs für die Primarschulstufe und ein er für die Sek1-Stufe beim Kanton. Nur interessiert das keine Sau. Die Behörden ordnen frisch fröhlich weiter Maskenpflicht an den Schulen an. Man kann von diesen Masken halten, was man will, wenn aber nicht mal mehr Gerichtsentscheide und sie Gewaltentrennung respektiert werden, steht es ganz schlecht um unseren Rechtsstaat. Wir sind doch keine Bananenrepublik!
ich finde halt diese rekurse übertrieben aus oben gebannten gründen.
ausnahmesituationen brauchen ausnahneregelungen und könnten doch einfach mal für eine gewisse zeit umgesetzt werde. zum schutz der mitmenschen und aus einsicht!
man muss nicht immer auf all seinen rechten bestehen, wenn man gewillt ist zur lösung beizutragen, auch wenn dies eine einschränkung der freiheit bedeutet. es ist ja nur für eine gewisse zeit.

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von venezuela »

Malaga1 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:56 @venezuela: Genau, wenn alle mithelfen würde, wären wir nicht in der jetzigen Situation. Am besten helfen würde eine Impfpflicht für alle ab 16 oder gar 12. Ich frage dich nochmals: Warum gibt es einen Maskenzwang, aber keinen Impf- und Testzwang? Die Impfung ist das effektivste Mittel im Kampf gegen die Pandemie!

@fallabella: LIKE!
wie sähe denn ein impfzwang aus? einfachen und mit gewalt impfen?
ein ausschluss ohne das einhalten von massnahmen ist durchsetzbar, ob masken- oder zertifikatspflicht. ein impfzwang nicht.
ich überlege, was du hier schreiben würdest, gäbe es einen imöfzwang und du wärst dagegen...

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

@venezuela: Ich habe kein Problem damit, dass du das übertrieben findest. Ich finde die Maskenpflicht übertrieben und habe mir die Rekurse schon über 1000 Stutz kosten lassen. Ich nutze da nur die Regeln eines (leider zurzeit nicht mehr wirklich) funktionierenden Rechtsstaates. Ich verstehe auch nicht, warum man seine Kinder nicht an den Spuktests mitmachen lässt oder warum sich ü50 gegen die Impfung wehrt. Aber ich muss nicht alles verstehen auf dieser Welt. Und lies bitte meinen Post oben: Ich bin gegen einen Impfzwang. Aber wenn es um effektive Massnahmen geht, ist die Impfung für alle über 16 der Maskenpflicht für Schüler weit überlegen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Bonsai 73 »

@venezuela: Ein Impfzwang ist nicht zulässig, so jedenfalls steht es in der Bundesverfassung. Solange man mit einer Impfung keine sterile Immunität erreichen kann, wird die Krankheit auch mit einer 100% Impfrate nicht ausgerottet. Dass Masken das Immunsystem schwächen, ist schon länger bekannt. Schön, dass sich der Kinderarzt vom Link Zeit genommen hat, zu erklären, warum das so ist. Für unsere Kinder besteht ein ganz geringes Risiko schwer zu erkranken. Darum stehen die Massnahmen für unsere kleinsten Mitmenschen in keinem Verhältnis zum geringen Risiko einer Erkrankung.
Bild

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von venezuela »

Bonsai 73 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 12:44 @venezuela: Ein Impfzwang ist nicht zulässig, so jedenfalls steht es in der Bundesverfassung. Solange man mit einer Impfung keine sterile Immunität erreichen kann, wird die Krankheit auch mit einer 100% Impfrate nicht ausgerottet. Dass Masken das Immunsystem schwächen, ist schon länger bekannt. Schön, dass sich der Kinderarzt vom Link Zeit genommen hat, zu erklären, warum das so ist. Für unsere Kinder besteht ein ganz geringes Risiko schwer zu erkranken. Darum stehen die Massnahmen für unsere kleinsten Mitmenschen in keinem Verhältnis zum geringen Risiko einer Erkrankung.

Antworten