Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Ein Grund mehr eine Outdoor Bibliothek zu gründen ( ja ich weiss wie absurd das ganze nun wird...)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@nala11-Op verschieben: Krass! Ich bin auch froh, gibt es endlich ein Zertifikat. Ich befürchte, gewisse Menschen glauben erst, dass wir ein Problem haben, wenn sie die Leichen vor den Spitälern sehen...
Yardena hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 09:09
sonrie hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 08:23 Spannend, dass das für viele jetzt so überraschend kommt bzw dies für Diskussionen sorgt, es wurde bereits im Mai (!) genau so kommuniziert, dass es dazu kommen kann, wenn die Zahlen wieder steigen
Naja, es wurde ebenso bereits im April (!) Folgendes versprochen (siehe BAG/Bundesrat):
"Im April versprach der Bundesrat die Aufhebung aller Massnahmen, wenn alle Impfwilligen geimpft seien. Daran soll auch dann festgehalten werden, wenn die Impfbereitschaft in der Bevölkerung entgegen den Erwartungen tief bleibt.“

Aber ich finde nicht, dass das mit der Zertifikatspflicht überraschend kommt - kenne zumindest niemanden persönlich, der "überrascht" ist.
@Yardena: Hat der BR damals nicht auch gesagt, dass das nur gilt, sofern die Spitäler nicht überlastet seien?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Weiss jemand, ab welchem Alter die Zertifikatpflicht ist? Ab dem 12. Geburtstag?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Papa
Ab 16 Jahren

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Yardena hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 09:09
sonrie hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 08:23 Spannend, dass das für viele jetzt so überraschend kommt bzw dies für Diskussionen sorgt, es wurde bereits im Mai (!) genau so kommuniziert, dass es dazu kommen kann, wenn die Zahlen wieder steigen
Naja, es wurde ebenso bereits im April (!) Folgendes versprochen (siehe BAG/Bundesrat):
"Im April versprach der Bundesrat die Aufhebung aller Massnahmen, wenn alle Impfwilligen geimpft seien. Daran soll auch dann festgehalten werden, wenn die Impfbereitschaft in der Bevölkerung entgegen den Erwartungen tief bleibt.“
.

Was willst du tun, Triage in den Spitälern? Willst du da hin gehen und entscheiden, wen man sterben lassen soll, obwohl ihm eigentlich geholfen werden könnte und die Überlebenschancen bei adäquater Behandlung gut wären?

@nala11
Das tut mir leid für deinen Bekannten. Ich finde das Verschieben von solch wichtigen Operationen schlimmer als dass sich Ungeimpfte testen lassen müssen. Ein Lockdown für alle fände ich auch schlimmer als die Zertifikatspflicht. Von daher ist die Zertifikatspflicht von allen schlechten Möglichkeiten noch die beste. Aber eben auch keine wirklich gute, finde ich.
Am besten wäre aber, wenn sich möglichst viele noch zu einer Impfung entscheiden könnten. Ich habe gerade in den letzten Tagen festgestellt, wie viele Menschen sich noch nicht wirklich und ernsthaft damit auseinander gesetzt haben. Und damit meine ich nicht die ganz jungen Erwachsenen, sondern ü40/ü50. Einfach so mit der Idee, mich geht das sowieso nichts an. Sie wollen nicht darüber nachdenken, was es mit der Impfung auf sich hat und sich nicht informieren. Beim Testen kommen sie jetzt nicht darum herum, da werden sie gezwungen sich damit auseinander zu setzen. Da ist bei einigen viel Bequemlichkeit dabei. Und mit diesem Druck, da weiss ich nicht, ob sich diese Leute wirklich emotional so davon lösen können, damit sie sich nun doch richtig informieren und sich das mit der Impfung überlegen wollen.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Ich bin dann gespannt auf die ersten Umfragen, wieviel Prozent der Bevölkerung die Zertifikatspflicht befürwortet und kritisiert.
Ich sehe einfach bei mir im Umfeld, wie die Stimmung anfängt zu kippen. Und mir geht es schon länger so (und zwar bereits bevor ich miterlebt habe, wie jemand eine wichtige Operation nicht erhält), dass ich immer weniger Verständnis für Massnahmengegner und Impfkritiker habe.

Im Moment möchte ich bei diesen augelasteten Spitälern nicht mit einem Unfall oder einer schweren Krankheit auf der IPS landen - und ja, das kann aber leider jedem von uns jederzeit passieren.
Zu wissen, dass Ungeimpfte so viele Ressourcen beanspruchen, und damit zu wenig für Opfer von Unfall, Krankheit und Operationen bleibt, macht mich wütend. Das wäre absolut vermeidbar.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@nala
Dieses Umkippen sehe ich auch.
Und mit dem zweiten Abschnitt hast du absolut recht. Mir persönlich geht es da nicht anders.
Ich nehme aber auch die Stimmung bei den Impfkritikern wahr.
Ich bin auch gespannt auf die Umfrageergebnisse und dann die Abstimmung im November.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hier auch. Die meisten findens super mühsam, dass es so weit kommen musste wegen allen Nichtgeimpften.

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

Helena hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 14:07 Hier auch. Die meisten findens super mühsam, dass es so weit kommen musste wegen allen Nichtgeimpften.
Spannenderweise findet ein ungeimpftes Familienmitglied, dass die Gemipften Schuld sind daran, dass die Zertifikatspflicht kommt, weil die Geimpften sich ja mitterweile so verhalten, als gäbe es kein Virus, wieder an Feierlichkeiten teilnehmen, ins Resti, Kino, usw. gehen und so das Virus verbreiten täten ;-)

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

pünktli91 hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 14:14
Helena hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 14:07 Hier auch. Die meisten findens super mühsam, dass es so weit kommen musste wegen allen Nichtgeimpften.
Spannenderweise findet ein ungeimpftes Familienmitglied, dass die Gemipften Schuld sind daran, dass die Zertifikatspflicht kommt, weil die Geimpften sich ja mitterweile so verhalten, als gäbe es kein Virus, wieder an Feierlichkeiten teilnehmen, ins Resti, Kino, usw. gehen und so das Virus verbreiten täten ;-)

Es gibt schon noch mehr Unterschiede und nicht nur die Geimpften bzw. Ungeimpften, u.a.:

- Geimpfte, die sich an gar keine Massnahmen mehr halten wollen, nur weil sie sich selber jetzt für die Impfung entschieden haben

- Geimpfte, die sich trotz der Impfung immer noch an gewisse Massnahmen halten und bereit sind auf Ungeimpfte (u.a. auch Kinder unter 12 Jahren) und Vulnerable ohne genügenden Impfschutz Rücksicht zu nehmen

- Ungeimpfte, die sich nicht ernsthaft (und nicht zur letzten Gruppe gehören) über die Impfung informiert haben, aber ungefiltert jeden Quatsch rauslassen, der gegen eine Impfung sprechen soll und sich dabei bei jeder Gelegenheit ein Lungenbrötchen oder Fertiggerichte reinstopfen und sich auch an überhaupt keine Massnahmen halten wollen, immer noch erzählen, dass Covid doch nur eine Erkältung sei, behaupten, sie würden keine einzige Person kennen, die Covid gehabt hätte, bei den geringsten gesundheitlichen Problemen auf den Notfall rennen und eine sofortige und heilende Behandlung erwarten usw.

- Ungeimpften, die sich ernsthaft mit der Impfung auseinander gesetzt und sich aus persönlichen Gründen dagegen entschieden haben und akzeptieren, dass es gewisse Massnahmen zum Schutz anderer braucht

- Ungeimpfte, die sich z.B. aufgrund von Sprachbarrieren oder tiefer Bildung nicht ausgewogen über die Impfung und die Krankheit informieren konnten

Ich denke, die Liste kann erweitert werden. Ich glaube, man kann schon erkennen, welche Gruppe mich besonders triggert. Mich nerven aber auch Geimpfte, die jetzt alles grundsätzlich aufheben wollen. Die aktuelle Situation in den Spitälern lässt das einfach nicht zu und ein Mindestmass an Rücksicht darf auch von Geimpften erwartet werden. Von daher kann ich den Einwand deines ungeimpften Familienmitglieds schon nachvollziehen, auch wenn ich denke, dass dies nur ein kleiner Teil der Realität ist.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Yardena hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 13:54 @ iselle: Nicht, dass ich wüsste - ist das so?
So, wie ich das in Erinnerung habe, hat der BR gewisse Parameter festgelegt, die dann zu Lockerungen oder Verschärfungen führen u d wenn es gut laufen würde, würden alle Massnahmen aufgehoben. Er sprach im Konjunktiv.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

pünktli91 hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 14:14
Naja, bei uns ist die ganze Familie geimpft. Und wir benehmen uns nach wie vor vorsichtiger als mancher ungeimpfte! Eben weil man weiss, dass man ja dennoch krank werden kann.

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

stella hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 15:08
Yardena hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 13:54 @ iselle: Nicht, dass ich wüsste - ist das so?
So, wie ich das in Erinnerung habe, hat der BR gewisse Parameter festgelegt, die dann zu Lockerungen oder Verschärfungen führen u d wenn es gut laufen würde, würden alle Massnahmen aufgehoben. Er sprach im Konjunktiv.
@Yardena: Ich habe das wirklich nur so im Hinterkopf... Stella hat Recht, der BR plante das zu tun, wenn alles gut läuft. Und diese blöde Mutation ist natürlich voll übel... - da muss man alles neu überdenken.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Er hat es tatsächlich noch gesagt das die Delta Variante leider nicht grad gute Karten hat und hat schon vor Wochen gesagt, das man immer die aktuelle Situation anschauen muss.
Das hat der BR mehrfach gesagt und an eigentlich fast allen PKs.
Ich kann mich zumindest an keine einzige erinnern in denen er nicht sagte, das man die Entwicklung beobachten müsse ( schon bei der B Variante kam das) und der BR wenn nötig die Massnahmen auch wieder verschärfen müsse, je nach Entwicklung.

Das kommt also überhaupt nicht überraschend!
Aber Leute haben bekanntlich Scheuklappen auf 🙄
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

pünktli91 hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 14:14 Spannenderweise findet ein ungeimpftes Familienmitglied, dass die Gemipften Schuld sind daran, dass die Zertifikatspflicht kommt, weil die Geimpften sich ja mitterweile so verhalten, als gäbe es kein Virus, wieder an Feierlichkeiten teilnehmen, ins Resti, Kino, usw. gehen und so das Virus verbreiten täten ;-)
Wären alle geimpft, wäre dies auch kein Problem. ;-) Dann könnten sich alle in den Armen liegen und es wüden sich trotzdem weniger anstecken - und die würden weniger stark erkranken.
Es war ja von ANfang an klar, dass man die Wahl hat zwischen dem Risiko zu erkranken und dem Risiko sich zu impfen.
Herrgott, man fragt sich manchmal echt was da so schwer daran zu verstehen ist . :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

dede
Bezahlschranke
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

musst dich nur registrieren/anmelden, so kannst du gratis eine gewisse Anzahl artikel pro Monat lesen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

stella hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 16:55 dede
Bezahlschranke
Vielleicht kannst du es hier lesen?

https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/s ... li=AAcHvig

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Eine Frage an die Ärztinnen hier drin - ihr seid am nächsten am Geschehen dran und wisst da gewiss Bescheid:

Gibt es in der Schweiz die Möglichkeit, einen Test zu machen, welcher Auskunft darüber gibt, ob man einen genetischen Risikofaktor in sich trägt, welcher für einen schweren Verlauf verantwortlich ist?

https://kurier.at/wissen/gesundheit/cor ... /401726196
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten