Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
krista
Senior Member

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von krista »

Elen hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 16:57 Warum gilt die Zertifikatspflicht an Religiösen Veranstaltungen und Parlamentssitzungen nicht? Verstehe ich nicht ganz.
In unserer Kirche gilt Zertifikat ab 50 Personen. Unter 50 gilt Abstand und Maskenpflicht.
Parlament? Tja, verstehe ich auch nicht. Ich sitze in einem politischen Gremium und fühle mich nicht eingeschränkt dadurch, dass ich eine Maske trage. Bin aber, wenn es nicht verpflichtend ist, die einzige. :roll:

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Elen hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 18:19
Ursi71 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 17:14
Elen hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 16:57 Warum gilt die Zertifikatspflicht an Religiösen Veranstaltungen und Parlamentssitzungen nicht? Verstehe ich nicht ganz.
Grundrechte: Glaubens- und Gewissensfreiheit und Ausübung der politischen Rechte. Es ist eine Abwägung, wie verhältnismäßig die Einschränkung dieser Grundrechte wäre.
Ah ok macht Sinn. Recht auf Bildung…Museen sollten dünkt mich von der Zertifikatspflicht ausgenommen werden. Tja schade musste es soweit kommen…wäre absolut vermeidbar gewesen :roll:
Und vor allem Bibliotheken!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Spannend, dass das für viele jetzt so überraschend kommt bzw dies für Diskussionen sorgt, es wurde bereits im Mai (!) genau so kommuniziert, dass es dazu kommen kann, wenn die Zahlen wieder steigen

Auszug aus einer Medienmitteilung vom 19.5.2021:

"Der zweite, orange Bereich umfasst Orte, die nicht ganz alltäglich sind, aber von sehr vielen Menschen aufgesucht werden. Beispiele sind Bars und Restaurants, Veranstaltungen, Freizeit-, Sport- und Unterhaltungsbetriebe, Sport- und Kulturvereine oder der Besuch von Spitälern und Heimen. Hier ist der Einsatz des Zertifikats nicht vorgesehen. Sollte sich allerdings die epidemiologische Lage verschlechtern und eine Überlastung des Gesundheitssystems drohen, dann sollen Schliessungen verhindert werden, indem der Zugang auf Personen mit einem Covid-Zertifikat beschränkt wird. Im Moment besteht begründete Hoffnung, dass dies dank der fortschreitenden Impfung nicht notwendig sein wird.

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/da ... 83599.html

niemand kann sagen er hätte nicht Bescheid gewusst. Es ist nur konsequent das nun so umzusetzen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Ich denke nicht, dass jemand sagt, man hat nicht Bescheid gewusst. Es geht nicht darum.

Trotzdem finde ich es sehr schade.

Und das auch Bibliotheken in diesen Bereich fallen, kann ich nicht verstehen.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@sonrie
Genau das habe ich auch gedacht. Scheinbar haben wirklich viele nicht damit gerechnet, dass die Zertifikatspflicht kommt.

Ich habe auch kein Verständnis für diejenigen, die jetzt jammern und sagen, dass man sich nicht mehr rechtzeitig impfen kann. :roll: :roll: Der Bundesrat hat schon vor einem Monat gesagt, dass die Tests ab Oktober nicht mehr vom Staat übernommen werden. Zudem haben wir letztes Jahr schon gesehen, dass im Herbst die Fallzahlen steigen. Wer 1+1 zusammenzählen kann, hätte eigentlich davon ausgehen können, dass bald die Zertifikatspflicht eingeführt wird (war ja in anderen Ländern schon viel früher der Fall).

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Bibliotheken auch?
Ok ich hab ein Zertifikat da ich voll geimpft bin, aber das find ich jetzt doch etwas zu weit vorgeprescht.
Bibliotheken werden ja auch von vielen Studenten genutzt und das täglich!
Meine beiden älteren lernen sehr oft in der Bibliothek. Somit kann nur keine grosse derzeit dort weiter lernen. Ihr Bruder muss warten ( er ist noch nicht vollständig geimpft).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich jammere nicht, ich bin geimpft, meine Tochter nicht und sie muss an eine Prüfung. Darum wollte ich wenigstens wissen wie wir nun vorgehen müssen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich hab das eher allgemein gemeint, war nicht auf einen bestimmten Kommentar gemünzt, mehr so auf die "Entrüstung" die sich nun zeigt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Ich bin froh dass jetzt endlich die Zertifikatspflicht eingeführt wird. Auch wenn mir lieber wäre, dass es aufgrund hoher Impfrate gar nicht nötig gewesen wäre.
Ich habe einen Bekannten, der diese Woche am Tag seiner wichtigen Herz-Op bei Eintritt im Spital wieder heimgeschickt wurde, weil es auf der IPS keinen Platz hatte. Das ist mir schon nochmals ziemlich eingefahren, natürlich habe ich gelesen (und geglaubt), dass der Platz knapp ist, aber wenn man es mal so live miterlebt, ist das nochmals was anderes.
Und die kalte Jahreszeit, wo alle drinnen aueinandersitzen und sich anstecken, hat ja noch nicht mal angefangen - und schon jetzt ist die Spitalbelastung zu hoch. das geht so einfach nicht.
Von daher finde ich: ENDLICH ist die Zertifikatspflicht da.
75% der Bevölkerung sind geimpft oder unter 16 Jahre alt, und die anderen 25% haben ja die Wahl für Impfung oder Test.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@yaRDENA: Ich weiss nicht genau was du damit sagen willst ... nur weil das eine nicht eingetreten ist soll das andere auch nicht stattfinden? Oder wie meinst du das?

Wäre noch spannend zu wissen woran das festgemacht wird: "alle impfwilligen sind geimpft". ?

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Sternli05 hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 09:03 Ich jammere nicht, ich bin geimpft, meine Tochter nicht und sie muss an eine Prüfung. Darum wollte ich wenigstens wissen wie wir nun vorgehen müssen.
Ich habe übrigens nicht dich gemeint (auch sonst niemand von SM). Habe nur die letzten beiden Beiträge gelesen, bevor ich etwas geschrieben habe. Habe erst jetzt gesehen, dass du etwas wegen deiner Tochter geschrieben hast. Ist eine doofe Situation, vor allem mit diesen Arbeitszeiten. :?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Hab jetzt angerufen und sie machen keine Termine mehr. Man kann einfach während den Bürozeiten kommen und muss einfach anstehen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Für die Schulen nützt dieses Zertifikat leider nichts.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Cindy81 hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 08:20
Elen hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 18:19
Ursi71 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 17:14

Grundrechte: Glaubens- und Gewissensfreiheit und Ausübung der politischen Rechte. Es ist eine Abwägung, wie verhältnismäßig die Einschränkung dieser Grundrechte wäre.
Ah ok macht Sinn. Recht auf Bildung…Museen sollten dünkt mich von der Zertifikatspflicht ausgenommen werden. Tja schade musste es soweit kommen…wäre absolut vermeidbar gewesen :roll:
Und vor allem Bibliotheken!
Ja ist zum Schreien. Wir sind eine kleine Bibliothek, oft zu zweit oder eine Person alleine am Arbeiten, wie wir die Leute kontrollieren sollen am Eingang und gleichzeitig unsere Arbeit machen ist uns schleierhaft. Unsere Chefin informiert sich gerade wie die Verordnung genau lautet, für uns einfach nur mühsam.
2007 Schliefer
2010 Diva

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Sternli05 hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 10:14 Stella
Hab jetzt angerufen und sie machen keine Termine mehr. Man kann einfach während den Bürozeiten kommen und muss einfach anstehen.
So doof. :? Hoffe, sie muss nicht allzu lang warten.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Bin ja mal gespannt, ob das genauso gut kontrolliert wird wie in F. ;-) meine Erfahrungen dort: Museen wird genau kontrolliert, Restaurants sehr wenig, Eiscafés etc noch weniger.
Wenigstens gibt es jetzt für AG die Handhabe, etwas einzufordern, dh ich kann bei Workshops Tests überhaupt "verlangen". Bisher war das jedenfalls nicht möglich.

menschsein
Senior Member

Beitrag von menschsein »

Bei den Bussen (10000Sfr), die da angedroht werden, wird das sicher kontrolliert werden. Unser Hallenbad und unsere Restaurants sind auf jeden fall sicher von den ewig langen lockdowns noch genug gebeutelt....und einfach nochmsl 10000Sfr oder die Schliessung wegstecken....glaube ich eher nicht.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

In österreich wird alles sehr genau kontrolliert - entweder steht jemand am Eingang des Restaurants oder du musst beim Bestellen den QR code vorweise. Der grosse Vorteil: im Lokal drinnen herrscht dann absolute Normalität, was ich persönlich sehr begrüsse.

Fragt sich noch was der Wirt macht der selber nicht geimpft/getestet ist?

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

sonrie hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 10:46 In österreich wird alles sehr genau kontrolliert - entweder steht jemand am Eingang des Restaurants oder du musst beim Bestellen den QR code vorweise. Der grosse Vorteil: im Lokal drinnen herrscht dann absolute Normalität, was ich persönlich sehr begrüsse.

Fragt sich noch was der Wirt macht der selber nicht geimpft/getestet ist?
Normalität, heisst das ohne Masken und ohne Abstand? :shock:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ja genau. (wobei Masken auf dem Weg zum WC eh ein Witz sind ;-))

Antworten