Zahnreinigung wirklich nötig?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von aryu »

Leela hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 00:40 Mal abgesehen davon ist das wie so vieles nicht staatlich sondern kantonal geregelt.
In unserem Kanton bekommen wir jedes Schuljahr eien Gutschein für eine Zahnuntersuchung bei einem beliebigen Zahnarzt im Kanton.
Ob man ihn einlöst oder nicht, wird nicht kontrolliert.
Genau. Hier auch. Finde das ein sehr gutes System.

LGR
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

mike82
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jan 2021, 14:19

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von mike82 »

Zu der Behandlung kannst du nicht gezwungen werden.
Weil wir Homeschoolen, sind wir für das Thema selber verantwortlich. Unser Kinderzahnarzt kontrolliert jeweils nur, ob alles in Ordnung ist. Sofern alles gut ist, macht er bei den Kindern, die nur Milchzähne haben keine Reinigung (ältestes Kind aktuell 6 Jahre alt). So haben die Kinds bisher gute Erfahrungen gemacht (wird ja jeweils nur reingeschaut) - aktuell haben sie deshalb auch keine Angst vor dem Zahnarzt.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von pili81 »

Ich hole diese Frage aus aktuellem Anlass wieder hoch. Meine Kids 6&8 waren gestern beim Untersuch. Der Schulzahnarzt ist auch unser privater Zahnarzt. Haben erst kürzlich gewechselt. Er schrieb auch dass beide eine Zahnreinigung benötigen. Ich sehe nicht wo. Haben beide total weisse Beisserchen. 🤷🏼‍♀️ Nun zur Frage. Kann die Versicherung (haben beide eine gute Zahnvetsicherung) Leistungen kürzen wenn ich empfohlene Zahnreinigungen ausschlage?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von Lotus »

Zahnreinigung bei Kindern:
Wir haben einen super modernen privaten Zahnarzt. Er reinigt die 3-4 Zähne, die es nötig haben, direkt bei der Jahreskontrolle. Kostet dann zwar für die 2 Minuten auch viel (40.-) aber kein Extra-Termin und nur wo nötig.

Zahnreinigung bei Erwachsenen: ich mach das nie, bzw auch yie 3-4 Zähne bei der Jahreskontrolle. Habe trotzdem kaum Probleme und kein Zahnstein, Belag. Meine Schwes macht es 2x jährlich und hat dennoch Probleme. Also solche "man sollte so und so viel" bringt niemandem was, das ist ein individueller Bedarf. Und man darf das m.M.n ruhig mit dem Zahnarzt absprechen. Solange die Menschen einfach brav alle 6 Monate in die Praxis dackeln und niemand was sagt, ist doch alles gut, seitens des Zahnarztes :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von sonrie »

@pili: Nein, die Versicherung kann keine Leistungen kürzen.

bei uns empfiehlt der Schulzahnarzt bei 90% der Kinder eine zahnreinigung, diese ist dann mit einem extra Termin und echt hohen kosten verbunden (dauert ewig und kostet 100 CHF). Unser "normaler" Zahnarzt sieht das pragmatischer und macht es wie bei Lotus schnell mit, wenn eh was anfällt. Es geht bei Kindern ja mehr um die entfernung von zahnstein, das dauert nur ein paar Minuten.

Ich selber gehe auch regelmässig zur Dentalhygiene, dies aber weil ich sonst verfärbte Zähne habe (Tee, Kaffee, etc.) und das einfach nicht schön aussieht. Ich glaube auch, dass es sehr individuell ist ob und wie oft man gehen sollte.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von pili81 »

Ok. Danke euch.
Ich selbst musste heute auch gehen und habe ihn darauf angesprochen. Dass mich das sehr irritiert hat. Er hat es dann ziemlich relativiert und gut ist nun. 😉

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von priskastd »

Meine Kinder sind aus dem Alter raus, wo man mit der Klasse zum Schulzahnarzt geht, aber habe sie damals immer gehen lassen. Solche Control Checks-Ups sind gerade bei Kindern enorm wichtig. Fand es immer komisch, wenn sich Leute geweigert haben und es wurde auch noch nie etwas falsches diagnostiziert. Ein bisschen mehr Vertrauen in die Mitmenschen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von Berlin »

Unsere Teens gehen regelmässig (ca 1 mal pro Jahr) zur DH. Das ist nicht nur Zahnreinigung, sondern auch Karieskontrolle und alle paar Jahre mal ein Röntgenbild. Grade auch hinsichtlich Weisheitszähne finde ich das sinnvoll. Ich finde die relativ bescheidenen Kosten gut investiert.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten