Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Helena
Foren-Guru

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Aber das ist doch Rechenschaft ablegen, oder?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Nein, ich hab lediglich vertrauliche Angaben auf einem Formular gemacht - ja/nein angekreuzt.
Allergien: nein
Unverträglichkeiten: ja, Laktose
Masernimpfung: ja

Dasselbe passiert wenn ich einer Person mein Zertifikat zeige - geimpft/getestet ja oder nein.

Ich trage kein sichtbares Zeichen ob ich geimpft bin oder nicht. Somit werde ich auch nie darauf angesprochen oder deswegen verurteilt etc.
Vereinfacht gesagt: keine irrelevanten Diskussionen im Alltag mit Leuten die es nichts angeht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich arbeite in der Erwachsenenbildung und finde das ein schwieriges Thema: wenn ich einen Workshop mache, erfüllen wir zwar formal die Abstandsregeln, aber mal ehrlich, am Flip und in der Gruppenarbeit naja. Fragen, wer geimpft ist, darf ich nicht. Also verdonnere ich aktuell die Leute wieder zu masken, ich mag in der Firma nicht die sein, wo auf einmal ein riesiges Cluster Kranker herkommt. Ich will mit den Leuten ja gar nicht moralisch diskutieren, sondern will einfach einen Workshop machen, wo die Leute gesund wieder rausgehen. Wenn alle geimpft sind, finde masken quatsch. Klar, man kann covid auch geimpft haben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einer Gruppe Geimpfter zu Ansteckungen bei einem Workshop kommt, erachte ich als gering.

Ich habe auch meine Mitarbeitenden gefragt, ob sie geimpft sind, damit ich weiss, wie bzw wie eng wir zusammen arbeiten. Ist mir egal, ob ich das darf oder nicht.
Bei unserer Betriebsfeier nächste Woche wird überlegt, ob man die 3 G einführt. Finde ich sehr vernünftig. Pooltests gibt es bei uns aktuell nicht (mehr).

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Hab ich auch so gemacht. 20 Personen in einem saal, Abstand halten, Maske etc. - ungeachtet des Impfstatus. Ich kenne die meisten sehr gut, fast alle sind geimpft, offiziell durfte ich nicht fragen.

Dass viele miteinander im Flieger oder Auto sassen um her zu kommen, immer miteinander am Tisch gesessen haben etc. hat das alles verwässert, aber ich wollte nicht die sein mit dem covidmeeting 😬
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Haha, genau, "die mit dem Covidworkshop", bei mir genau gleich...

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Aber eben, ich erlebe hier dass man gerade für Workshop und so die 3g einführt. Man zeigt dann kurz das Zertifikat und es weiss auch niemand ob ich geimpft bin, testen war oder genesen.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

@Malaga: was sagst du zur erneuten maskenpflicht in schulen? Ich finde es zum brechen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 06:36 Aber eben, ich erlebe hier dass man gerade für Workshop und so die 3g einführt. Man zeigt dann kurz das Zertifikat und es weiss auch niemand ob ich geimpft bin, testen war oder genesen.
Das darf ich halt hier nicht selbst entscheiden, das muss von oben kommen und da drückt man sich um eine Regel. Die nächsten zwei Wochen zirkeln wir wieder mit zwei einwöchigen Seminaren rum und jetzt gibt es halt wieder masken. Weil eben ein entscheid fehlt.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

sonja32 hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 07:56 @Malaga: was sagst du zur erneuten maskenpflicht in schulen? Ich finde es zum brechen.
Betrifft den Kanton Zürich glücklicherweise (noch) nicht. Die Situation ist auch etwas delikat: Es gibt mehrere Rekurse gegen die Maskenpflicht an der Primarschulen und mind. ein Rekurs gegen die Maskenpflicht auf der Sek1-Stufe. Die entsprechende Verfügung wurde zwar mittlerweile aufgehoben, das Gericht hat den Rekursen aber aufschiebende Wirkung erteilt, weil die Bildungsdirektorin Steiner wohl gar nicht berechtigt war, diese Verfügungen zu erlassen. Eine neue Verfügung müsste vom Gesamt-Regierungsrat erlassen werden. Ob der das macht, nachdem er schon 3 x vom Gericht aufs Dach bekommen hat und eh hoffnungslos zerstritten ist? Weiter gilt ja eine Maskenempfehlung aber der 4. Klasse - aber zumindest in unserer Gemeinde trägt niemand Maske. Offensichtlich finden es weder die Lehrpersonen noch die Eltern/Kinder notwendig. Dann soll man doch diesen Entscheid bitte respektieren.

Hatte der Kanton Aargau eigentlich vor den Sommerferien auch Maskenpflicht in der Primarschule oder ist das jetzt ganz neu? Ich finde es aber äusserst befremdend, dass die Maskenpflicht an vielen Orten (Büro!) gelockert wurde und nun in den Schulen wieder eingeführt wird. Die ursprüngliche Begründung der Maskenpflicht war ja der Schutz der ungeimpften Lehrpersonen. Muss man jetzt plötzlich auch die Kinder schützen? Wie lange? Bis auch die vierjährigen Kindergärtner geimpft sind? An der Kanti meiner Tochter gelten zurzeit zwei "Vorsichtswochen" mit einer dringenden Maskenempfehlung. Hat mich mega geärgert. Meine Tochter ist viel zu angepasst, um die Maske nicht zu tragen. Ich bin sehr gespannt, was es nun ab nächster Woche heisst. In der Klasse meiner Tochter sind knapp die Hälfte der Kinder geimpft und der Impfbus ist diese Woche an der Kanti. Sie meint, es hätten sich mehrere Kinder aus ihrer Klasse angemeldet.
sie 2009
er 2010

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Hier bei Sohni, Aargau 7. klasse... zuerst nach den Ferien ohne Masken, dann weil in der Paralellklasse zwei Fälle waren die ganzen 7.klässlern mit, andere Klassen aber ohne Masken...nun die gesammte Oberstufe mit. Er hasst es... Wäre also froh er könnte sie endlich ablegen.
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 06:36 Aber eben, ich erlebe hier dass man gerade für Workshop und so die 3g einführt. Man zeigt dann kurz das Zertifikat und es weiss auch niemand ob ich geimpft bin, testen war oder genesen.
Find ich gut und auch sinnvoll. So kann man die Sicherheit halbwegs gewährleisten ohne jemanden anzuprangern.

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 08:53
sonja32 hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 07:56 @Malaga: was sagst du zur erneuten maskenpflicht in schulen? Ich finde es zum brechen.
Betrifft den Kanton Zürich glücklicherweise (noch) nicht. Die Situation ist auch etwas delikat: Es gibt mehrere Rekurse gegen die Maskenpflicht an der Primarschulen und mind. ein Rekurs gegen die Maskenpflicht auf der Sek1-Stufe. Die entsprechende Verfügung wurde zwar mittlerweile aufgehoben, das Gericht hat den Rekursen aber aufschiebende Wirkung erteilt, weil die Bildungsdirektorin Steiner wohl gar nicht berechtigt war, diese Verfügungen zu erlassen. Eine neue Verfügung müsste vom Gesamt-Regierungsrat erlassen werden. Ob der das macht, nachdem er schon 3 x vom Gericht aufs Dach bekommen hat und eh hoffnungslos zerstritten ist? Weiter gilt ja eine Maskenempfehlung aber der 4. Klasse - aber zumindest in unserer Gemeinde trägt niemand Maske. Offensichtlich finden es weder die Lehrpersonen noch die Eltern/Kinder notwendig. Dann soll man doch diesen Entscheid bitte respektieren.

Hatte der Kanton Aargau eigentlich vor den Sommerferien auch Maskenpflicht in der Primarschule oder ist das jetzt ganz neu? Ich finde es aber äusserst befremdend, dass die Maskenpflicht an vielen Orten (Büro!) gelockert wurde und nun in den Schulen wieder eingeführt wird. Die ursprüngliche Begründung der Maskenpflicht war ja der Schutz der ungeimpften Lehrpersonen. Muss man jetzt plötzlich auch die Kinder schützen? Wie lange? Bis auch die vierjährigen Kindergärtner geimpft sind? An der Kanti meiner Tochter gelten zurzeit zwei "Vorsichtswochen" mit einer dringenden Maskenempfehlung. Hat mich mega geärgert. Meine Tochter ist viel zu angepasst, um die Maske nicht zu tragen. Ich bin sehr gespannt, was es nun ab nächster Woche heisst. In der Klasse meiner Tochter sind knapp die Hälfte der Kinder geimpft und der Impfbus ist diese Woche an der Kanti. Sie meint, es hätten sich mehrere Kinder aus ihrer Klasse angemeldet.
Vor den Ferien Maskenpflicht ab 5. Klasse.

Ich habe es so verstanden, dass es darum geht, die Präsenzschule zu sichern.

ABER so EXTREM dilettantisch wie die repetitiven Tests durchgeführt werden, ist im Kt Aargau eh nur noch die Devise möglich "Augen zu und auf schönes im Leben konzentrieren" ansonsten muss der grösste Teil der vernünftigene Menschen direkt psychiatrisch ruhig gestellt werden. Es ist echt nicht zu glauben wie sehr sich die zuständigen Stellen blamieren.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Noch eine andere Frage: Wie sieht es mit der Lohnfortzahlungspflicht aus bei Quarantäne? Gibt es Arbeitgeber, die sagen, das geht auf Ferien/ unbezahlt, weil ja eigentlich verhinderbar durch die Impfung.
Im Homeoffice kein Problem, weil arbeiten von zu Hause aus möglich. Aber wie sieht das bei zwingender Präsenzarbeit aus? Da müssen dann die Arbeitskollegen jeweils einspringen.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Für die Quarantänezeit kann man für die Mitarbeitenden ohne HO-Möglichkeit EO beantragen. Es wird 80% des Lohnes ersetzt. Wir haben die EO bis jetzt auf 100% aufgestockt bzw. der Lohn wurde normal weiterbezahlt. Ab 15. September machen wir das nicht mehr, da sich alle impfen lassen konnten.
sie 2009
er 2010

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Bei uns wurde ab Morgen bis zum 10.9. Maskenpflicht angeordnet ab der 4. Klasse. Es gibt viele Fälle in der Schule und 2 Klassen sind bereits in Quarantäne. Vor 5 Tagen kam noch ein Mail, dass sie weder Masken noch repetitive Tests nötig finden. Tja, so schnell kann sich die Situation ändern.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@Gutemine: Wirst du nicht langsam hässig auf diese Balkan-Rückkehrer? Bei uns im Dorf gibt es praktisch keine Einwohner aus diesen Ländern. Es gibt keine Maskenpflicht, keine Massentests und keine Fälle. Eine Klasse in Quarantäne war während der ganzen Pandemie noch nie. Eigentlich darf man das nicht schreiben: Aber ich glaube, bei uns wohnen einfach etwas die Schlaueren. Ich wäre fuchsteufelswild, wenn mein Sohn wieder Maske tragen müsste, weil es in Schlieren und Glattbrugg viele Fälle gibt. Langsam werde ich rassistisch.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Naja, es sind nicht nur die Balkanrückkehrer, nur weil sie jetzt grad in den Medien sind. Es sind all jene die keine Massnahmen einhalten und nicht impfen/testen.
Sich auf eine Gruppe einzuschiessen ist sehr kurzfristig gedacht.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

sonrie hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 21:15 Naja, es sind nicht nur die Balkanrückkehrer, nur weil sie jetzt grad in den Medien sind. Es sind all jene die keine Massnahmen einhalten und nicht impfen/testen.
Sich auf eine Gruppe einzuschiessen ist sehr kurzfristig gedacht.
Sehe ich auch so.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Malaga: unsere Region denkt auch, dass hier die „Schlaueren“ wohnen😉, trotzdem hat es unsere Oberstufe erwischt. Und nein, hier sind es nicht einfach Kids, die von den Balkanferien heimgekommen sind.
2008, 2010, 2013

Doani84
Member

Beitrag von Doani84 »

Jaja, die "Schlaueren" bei uns sind die, die ihre Kinder nicht an Tests anmelden und sich nicht an Massnahmen halten.... Weil sie ja eh nicht betroffen seien 🙄

Antworten