Pooltests Oberstufe

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
millou
Stammgast

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von millou »

Hier noch Primarstufe, aber es läuft wie folgt:
Mittwoch vor der Pause wird getestet. Das Resultat vom Pool kommt nach 36-40 Stunden (sprich in der Nacht Do auf Fr) ist der Pool positiv folgt nach weiteren 12 Stunden direkt das Einzelresultat, da jeweils ein Teil der Probe zurückbehalten wird.
Die positiven Kinder haben nun fängs Freitagnachmittag so ca. 16h30 das Testresultat gekriegt, sie haben also 2.5 Tage munter weiter verbreitet in der Klasse, beim Hobby, am Hort, am Mittagstisch, etc.
Mittlerweile ist die ganze Klasse in Quarantäne, mind. 3 Positive sind es bis jetzt. Wer noch nicht krank ist wird angewiesen sich ab Mittwoch testen zu lassen.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Darf man bei euch beim positiven Pool raus? Hier direkt in Quarantäne (test ist bei uns Mittwoch, Ergebnis kommt Donnerstag vor der Schule) bis das Ergebnis der Einzeltests vorliegt. Dafür haben wir einen Umschlag mit Material für den Unterricht zu Hause liegen.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

@ChrisBern
Meinst du mich?
Ich weiss, dass Kinder die Freitag-Nachmittag das positive Resultat erhalten haben am Freitag den ganzen Morgen in der Schule waren. Ich denke, da lief schon was in der Übermittlung der Pool-Test-Resultate falsch. Test war Mittwoch vor der Morgenpause.
Nach positivem Pooltest muss die ganze Klasse unverzüglich in Selbstisolation.
Aber im Gegensatz zu euch, dauert bei uns die Übermittlung der Pool-Resultate mit geplanten 36-40 Std eeeeeewig.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

millou hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 23:54 @ChrisBern
Meinst du mich?
Ich weiss, dass Kinder die Freitag-Nachmittag das positive Resultat erhalten haben am Freitag den ganzen Morgen in der Schule waren. Ich denke, da lief schon was in der Übermittlung der Pool-Test-Resultate falsch. Test war Mittwoch vor der Morgenpause.
Nach positivem Pooltest muss die ganze Klasse unverzüglich in Selbstisolation.
Aber im Gegensatz zu euch, dauert bei uns die Übermittlung der Pool-Resultate mit geplanten 36-40 Std eeeeeewig.
Das ist ja ein Mist! Hier kommt das Ergebnis in der Nacht drauf, damit die Lehrer gleich am Morgen reagieren können und die Kinder alle gar nicht mehr in die Schule kommen. Stadt Bern. Sind wir für einmal mal schnell. ;-)

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Hier wie bei ChrisBern. Bei uns hat die Schulleitung empfohlen, dass geimpfte Kinder weiterhin teilnehmen sollen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Bei uns kommen Sie noch zur Schule, werden aber in der ersten Lektion aufs Sekretariat beordert für den Einzeltest und dann sofort heim geschickt.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Bei uns hiess es vor den Sommerferien, dass die Resultate der Mittwochtests am gleichen Tag oder am Donnerstag Morgen kommen.
Vorgestern bekam ich kurz vor 8 die Mitteilung, dass der Pool meiner Tochter positiv war. Sie musste dann umgehend testen und sich anschliessend in Quarantäne begeben.
Laut meiner Tochter hatte die Schule das Resultat schon am Vorabend. Ich kann nicht verstehen warum sie uns nicht informiert haben. So hätten sie schon am Vorabend in Quarantäne gehen können und nüchtern testen können.

Im Infomail vom Freitag steht, dass die Testresultate zwischen Mittwoch und Freitag Mittag eintreffen. Die SuS testen sich am Mittwoch Morgen zu Hause. Ich finde das eine extrem lange Zeitspanne.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Haha….Schule kein enger Kontakt…

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Savuti hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 08:25 Hier wie bei ChrisBern. Bei uns hat die Schulleitung empfohlen, dass geimpfte Kinder weiterhin teilnehmen sollen.
Für was impft man sich dann?! Es ist sicher für den Impffortschritt nicht förderlich, wenn Geimpfte den ganzen Mist trotzdem mitmachen müssen. Wie war das jetzt mit dem Versprechen des Bundesrates? "In der Normalisierungsphase werden alle Massnahmen aufgehoben." Ich lach mich tot - einmal mehr wurden wir angelogen.
sie 2009
er 2010

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@Malaga
"Empfohlen". Warum siehst du an so vielen Orten Zwang, wo keiner ist? Jedenfalls: Ich finde es durchaus eine interessante Fragestellung, wie viele Menschen trotz Impfung positiv sind. Könnte sich ja vielleicht mal als nützlich erweisen, das zu wissen.

LGRU

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@aryu: Für was sollte das nützlich sein? Du kannst alle Menschen untersuchen, testen, röntgen und wirst bei fast allen etwas finden - Dinge, die keine Probleme machten und wohl auch nicht machen werden, falsch positive Ergebnisse etc. Warum wohl wird von sogenannten Check-ups abgeraten?
Zuletzt geändert von Malaga1 am So 29. Aug 2021, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Es ist wohl nicht geklärt, was sinnvoller wäre.
Hier kam diese Woche die Info, dass Geimpfte nicht teilnehmen sollen.
Dafür kann man neu wünschen dass sein Kind trotz positivem Pooltest weiterhin zur Schule darf bis zum Resultat der Einzeltests...mutig.
2010, 2013, 2015

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@Malaga
Ich bin kein Wissenschafter. Aber ich könnte mir vorstellen, dass solche Daten darüber Aufschluss bringen könnten, wie stark sich das Virus auch durch die Geimpften verbreiten kann und wie stark Jugendliche dabei eine Rolle spielen. Ob das tatsächlich so ist, weiss ich nicht, wie gesagt, ich bin nicht vom Fach. Bei uns "dürfen" die Geimpften eine Weile lang nicht beim Test mitmachen ("dürfen" in Anführungs- und Schlusszeichen, weil ich mal annehmen, dass der Impfstatus die Schule im Einzelfall gar nichts angeht). Es wird also sowieso überall unterschiedlich gehandhabt.

LGRU

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Bei meinem Patenkind in der Oberstufe wurden am Do 2 Kinder aus seiner Klasse positiv getestet (haben beide Symptome). Es gibt keine Quarantäne, nur eine Maskenempfehlung in Innenräumen. Auch keine Empfehlung die Schüler testen zu lassen, um Asymptomstische zu finden. Pooltests findet unsere Schulgemeinde nicht nötig. Das finde ich auch eher ein mutiges Vorgehen. Bin gespannt, ob sich jemand angesteckt hat.
2008, 2010, 2013

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Malaga1 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:03 Für was impft man sich dann?! Es ist sicher für den Impffortschritt nicht förderlich, wenn Geimpfte den ganzen Mist trotzdem mitmachen müssen. Wie war das jetzt mit dem Versprechen des Bundesrates? "In der Normalisierungsphase werden alle Massnahmen aufgehoben." Ich lach mich tot - einmal mehr wurden wir angelogen.
Es wurde noch sehr viel mehr versprochen:
Normalisierungsphase: Aufhebung der Massnahmen
Sind alle impfwilligen erwachsenen Personen vollständig geimpft, beginnt die Normalisierungsphase. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass dann keine starken gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Einschränkungen mehr zu rechtfertigen sind. Die verbleibenden Massnahmen (Zugangs- und Kapazitätsbeschränkungen) sollen schrittweise aufgehoben werden. An dieser Strategie soll auch dann festgehalten werden, wenn die Impfbereitschaft der Bevölkerung entgegen der Erwartungen tief bleibt.

Ich denke, dass man damit gerechnet hat, dass die Impfung besser vor dem Delta schützt. Testet man nur ungeimpfte Kinder, kann ein geimpftes, infiziertes Kind auch wieder andere Kinder anstecken. Um das Virus einzudämmen müssten demnach alle Kinder getetstet werden und nicht nur die ungeimpften.
Bild

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Malaga1 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:03
Savuti hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 08:25 Hier wie bei ChrisBern. Bei uns hat die Schulleitung empfohlen, dass geimpfte Kinder weiterhin teilnehmen sollen.
Für was impft man sich dann?! Es ist sicher für den Impffortschritt nicht förderlich, wenn Geimpfte den ganzen Mist trotzdem mitmachen müssen. Wie war das jetzt mit dem Versprechen des Bundesrates? "In der Normalisierungsphase werden alle Massnahmen aufgehoben." Ich lach mich tot - einmal mehr wurden wir angelogen.
Damit ich selber, wenn es mich trifft, weniger stark erkranke?
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ich finde nicht, dass wir bezüglich Normalisierungsphase angelogen wurden, denn das hätte ja bewusst geschehen müssen und das bezweifle ich sehr. Aber Mensch, es ist eine Pandemie und der Verlauf ist nun mal nicht vorhersehbar.
Wollt ihr tatsächlich die Aufhebung aller Massnahmen wenn die Kapazitäten des Gesundheitssystems jetzt schon auf der Kippe sind? Und dann?
2008, 2010, 2013

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Ich glaube der BR würde noch so gerne alle Massnahmen aufheben... die Spitaleintritte sprechen leider dagegen.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Dann müsste man ein bisschen geschickter kommunizieren. Wenn der BR im April sagt, dass alle Massnahmen aufgehoben werden, wenn diejenigen geimpft sind, die das wollen - dann massenweise Impftermine freibleiben, Zentren geschlossen werden, die Normalisierungsphase eingeläutet wird, aber nix passiert bzw. Die Massnahmen sogar noch verschärft werden (Zertifikatspflicht!), fühlt sich ein recht grosser Teil der Bevölkerung verar… und Gruppierungen wie „Freunde der Verfassung“ oder Mass-Voll finden weiteren Zulauf.
sie 2009
er 2010

swisscanmom
Member

Beitrag von swisscanmom »

Sie haben aber immer gesagt, die Kapazität in den Spitälern sei entscheidend für die Aufhebung der Massnahmen. Und die sind nun schon wieder am Anschlag. Da ist doch logisch, dass man keine Massnahmen aufheben kann.

Antworten