Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
danci
Foren-Guru

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 08:11 Danci
Wenn du wüsstest, was ich schon alles ungefragt gehört habe, wüsstest du, woher der Spott kam & wieso er "nötig" ist - der galt aber nicht dir, der kam spontan.

Einfach noch kurz dazu: Labels dienen dazu, sauber auszusehen & somit Kundschaft anzulocken. Ja, auch in der Schweiz. Ich kann dir (allen) "Seaspiracy" empfehlen, obwohl ich dachte, mich könnte nicht allzu viel überraschen, war ich doch sehr erschüttert...
Das glaube ich dir sofort, habe ich auch schon, obwohl „nur“ teil-vegi und ich absolut null missioniere, aufkläre etc. Eigentlich spreche ich normalerweise gar nicht über das Thema. Aber hier drin hat ja niemand etwas anti-veganes gesagt, oder?

Betreffend Label denke ich kaum, dass alles schwarz-weiss ist. Ganz unnütz sind sie nicht, auch kein Allheilmittel und eine Garantie. Mein Bericht bezog sich auf mein Gespräch mit einem Mann, der selber beim Thunfisch-Fischen dabei war und solche Netze brauchte. Das ist alles.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 22:44
Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 20:38 Selbstgemacht kostet der Rüeblilachs ca. 1.20 für 10 Leute ;)
Warum das so ist, ist zwar erklärbar, aber ja doof & enttäuschend.
Würdest du bitte dein Rezept mit uns teilen?
Au ja, das täte mich auch interessieren! Bin null vegan, aber das fand ich sehr fein.

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 11:45 Ich war heute in einem Lampenladen. Die verkaufen Desinfektionsmittel. Rosa für Frauen, blau für Männer... inkl. Strichmenschli drauf.
Dazu fällt mir gerade dieses Video ein:
https://www.youtube.com/watch?v=eCyw3prIWhc
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 07:57
Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 08:11 Danci
Wenn du wüsstest, was ich schon alles ungefragt gehört habe, wüsstest du, woher der Spott kam & wieso er "nötig" ist - der galt aber nicht dir, der kam spontan.

Einfach noch kurz dazu: Labels dienen dazu, sauber auszusehen & somit Kundschaft anzulocken. Ja, auch in der Schweiz. Ich kann dir (allen) "Seaspiracy" empfehlen, obwohl ich dachte, mich könnte nicht allzu viel überraschen, war ich doch sehr erschüttert...
Das glaube ich dir sofort, habe ich auch schon, obwohl „nur“ teil-vegi und ich absolut null missioniere, aufkläre etc. Eigentlich spreche ich normalerweise gar nicht über das Thema. Aber hier drin hat ja niemand etwas anti-veganes gesagt, oder?
Nein, anti-veganes sowieso nicht, war wohl ein Triggerpunkt und wie gesagt, gar nicht auf dich bezogen und wohl auch sonst auf niemanden hier. Aktuell. In diesem Fred.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ladies, ihr seid witzig, ich hätte gedacht, ihr hättet schon 3x gegoogelt ;) es gibt diverse Varianten & Möglichkeiten, ich:

Dämpfe richtig fette Möhren bis sie ganz weich sind, kein Widerstand mehr fürs Messer. Dann schneide ich sie in Streifen und lege sie in ein verschliessbares Gefäss. Darüber kommt die Marinade aus: 2-4 EL Öl, Salz, 1 EL flüssigen Rauch & zerbröselte Algen. Mind 24-48 h ziehen lassen, ab und zu noch mischen oder schütteln.

Variationen:
Rüebli kochen/backen, vor dem Dämpfen schneiden.
Ohne und mit Algen, ohne und mit Flüssigrauch
Fischgewürz, Dill...

Ich kaufe Flüssigrauch online, da hält ein Glasfläschchen 3 Jahre oder so...

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Xera hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:10
Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 11:45 Ich war heute in einem Lampenladen. Die verkaufen Desinfektionsmittel. Rosa für Frauen, blau für Männer... inkl. Strichmenschli drauf.
Dazu fällt mir gerade dieses Video ein:
https://www.youtube.com/watch?v=eCyw3prIWhc
Ganz geil 🤣

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@Drag-Ulj: Inspiriert durch dich hab ich mir Seaspiracy gestern abend angeschaut. Es ist grauenhaft😢. So sehr ich Fisch liebe, und es ein regelmässiger Bestandteil meiner Ernährung war, ich werde es nicht mehr kaufen😞. Das Schlimme ist aber, dass bei diesem Ausmass ein Verzicht nur durch vereinzelte Konsumenten wohl nicht viel ausrichten kann, es bräuchte Gesetzte, weltweit, der den Fischfang stoppt, und zwar sofort. Aber das wird nicht passieren , da zuviele Menschen zuviel Geld dran verdienen. Es macht einem etwas hoffnungslos.
2007 Schliefer
2010 Diva

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Gäll, es gibt keine Worte, die das erklären können! Du hast total recht, aber gäll: wenn viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun... mein Trost.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Carina
Manchmal ists zum Verzweifeln! Das geht mir auch so(auch bei anderen Themen). Aber denk daran, du bist bei weitem nicht allein. Es gibt mittlerweile sehr viele Menschen, die kein Meerfisch oder allg. keine Tiere mehr essen. Es werden auch immer mehr. Das Bewusstsein steigt und je mehr man darüber spricht, bewegt man vielleicht auch andere Menschen dazu, kein Fisch mehr zu essen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj
Klar habe ich den Rüeblilachs gegoogelt :D
Das Rezept tönt einfach. Noriblätter habe ich noch, nur den "Rauch" muss ich noch besorgen. Und grosse Rüebli habe ich auch viele aus dem eigenen Garten.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:51 Carina
Manchmal ists zum Verzweifeln! Das geht mir auch so(auch bei anderen Themen). Aber denk daran, du bist bei weitem nicht allein. Es gibt mittlerweile sehr viele Menschen, die kein Meerfisch oder allg. keine Tiere mehr essen. Es werden auch immer mehr. Das Bewusstsein steigt und je mehr man darüber spricht, bewegt man vielleicht auch andere Menschen dazu, kein Fisch mehr zu essen.
Das gilt ja eigentlich bei allen Themen, wo es um Ausbeutung, Diskriminierung, Ungerechtigkeit etc. geht...

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:54 Drag-Ulj
Klar habe ich den Rüeblilachs gegoogelt :D
Das Rezept tönt einfach. Noriblätter habe ich noch, nur den "Rauch" muss ich noch besorgen. Und grosse Rüebli habe ich auch viele aus dem eigenen Garten.
Cool. Geräuchertes Salz wäre vllt eine Alternative, die eher in den Läden zu finden wäre. Kann ich aber nicht versprechen.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Nicht zum Wundern, aber ich musste Tätsch-Use-Lachen.
Ich war mit der 8-jährigen bei Corona-Test. Beim Check-in wird sie als erstes gefragt: und sie haben in den letzte 30 Minuten auch nicht geraucht? Ich hab mich fast gekugelt vor lachen, nur dem Herrn dort wars irgendwie super peinlich.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

😂😂😂

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

jupi2000 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:51 Carina
Ja das stimmt schon, und ich fange ja auch erst an. Habe bei mir schon den Fleischkonsum vor einer Weile sehr gesenkt. Aktuell versuche ich Milchalternativen, hat mir aber bisher nichts geschmeckt. Bei Käse, Quark und Eiern habe ich noch keine Lösung, die veganen Versionen sind für mich oft einfach keine gesunde und schmackhafte Alternative, wie zum Beispiel veganer Käse, der reine Chemie ist, und das möchte ich nicht essen. Soja ist auch nicht gerade das Wahre, voller Giftstoffe und ich mag den Geschmack nicht. Eier kaufe ich bei den Bauern bei uns im Ort, aber habe da auch noch nie gross in den Hühnerstall geguckt, es sieht alles immer sehr schön und sauber aus, und die Hühner rennen frei herum, aber was die mit männlichen Küken machen oder was die Hühner zum fressen bekommen, weiss ich ja auch nicht genau. Übrigens ist Zuchtfisch auch keine Alternative, die Zucht ist schrecklich, die Fische schwimmen in ihrem eigenen Dreck und bekommen Futter das auch Fischen besteht. Also null nachhaltig und wenn man das gesehen hat möchte man das nicht mehr essen, weil es einfach widerlich ist. Nach der Doku gestern, weiss ich nicht mal ob ich das was ich noch im Gefrierschrank habe noch essen kann. Es hat mich tief beeindruckt und auch berührt. Mal sehen wies weiter geht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Carina, für Rezepte bin ich immer zu haben ;)

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Drag-Ulj hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 14:03 Carina, für Rezepte bin ich immer zu haben ;)
Da komme ich gerne darauf zurück, Danke, auch wo Du deine Produkte kaufst und was sich lohnt auszuprobieren. Hast vielleicht hin und wieder eine PN von mir :D
2007 Schliefer
2010 Diva

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Nur zu ;)

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

carina2407 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 13:41 Aktuell versuche ich Milchalternativen, hat mir aber bisher nichts geschmeckt. Bei Käse, Quark und Eiern habe ich noch keine Lösung, die veganen Versionen sind für mich oft einfach keine gesunde und schmackhafte Alternative, wie zum Beispiel veganer Käse, der reine Chemie ist, und das möchte ich nicht essen. Soja ist auch nicht gerade das Wahre, voller Giftstoffe und ich mag den Geschmack nicht. Eier kaufe ich bei den Bauern bei uns im Ort, aber habe da auch noch nie gross in den Hühnerstall geguckt, es sieht alles immer sehr schön und sauber aus, und die Hühner rennen frei herum, aber was die mit männlichen Küken machen oder was die Hühner zum fressen bekommen, weiss ich ja auch nicht genau. Übrigens ist Zuchtfisch auch keine Alternative, die Zucht ist schrecklich, die Fische schwimmen in ihrem eigenen Dreck und bekommen Futter das auch Fischen besteht. Also null nachhaltig und wenn man das gesehen hat möchte man das nicht mehr essen, weil es einfach widerlich ist. Nach der Doku gestern, weiss ich nicht mal ob ich das was ich noch im Gefrierschrank habe noch essen kann. Es hat mich tief beeindruckt und auch berührt. Mal sehen wies weiter geht.
Ich kann den veganen Fetakäse von Violife empfehlen. Einfach so im griechischen Salat finde ich ihn gar nicht mal so schlecht.
Der besteht aus: Wasser, Kokosöl (29%), Stärke, Meersalz, Säureregulator: Glucono-delta-lacton, Aromen, Olivenextrakt, Vitamin B12 (Cyanocobalamin).

Bei Milch habe ich mich auch quer durchprobiert und bin bei der Hafermilch gelandet, aber Barrista. Mit Caotinapulver dann aber eher die Kokosmilch.
Yoghurts gibt es ja mittlerweile auch aus Hafer oder Kokos.
Eier habe ich teilweise in Gebäck mit Chiasamen ersetzt. Aber wir haben jetzt eigene Hühner, von daher brauche ich wieder normal Eier.

Und Fisch versuche ich Wildfang oder regional zu kaufen, obschon ich Muscheln und die ganzen Meeresfrüchte total liebe. Ich esse sie selten bis nie oder dann halt mal im Urlaub (wo ich schon lange, lange nicht mehr war).

Und Rahm habe ich früher mit Hafersahne ersetzt. Habe ich aber fast nirgends zum Kaufen gefunden.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Mialania hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 23:11
carina2407 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 13:41 Aktuell versuche ich Milchalternativen, hat mir aber bisher nichts geschmeckt. Bei Käse, Quark und Eiern habe ich noch keine Lösung, die veganen Versionen sind für mich oft einfach keine gesunde und schmackhafte Alternative, wie zum Beispiel veganer Käse, der reine Chemie ist, und das möchte ich nicht essen. Soja ist auch nicht gerade das Wahre, voller Giftstoffe und ich mag den Geschmack nicht. Eier kaufe ich bei den Bauern bei uns im Ort, aber habe da auch noch nie gross in den Hühnerstall geguckt, es sieht alles immer sehr schön und sauber aus, und die Hühner rennen frei herum, aber was die mit männlichen Küken machen oder was die Hühner zum fressen bekommen, weiss ich ja auch nicht genau. Übrigens ist Zuchtfisch auch keine Alternative, die Zucht ist schrecklich, die Fische schwimmen in ihrem eigenen Dreck und bekommen Futter das auch Fischen besteht. Also null nachhaltig und wenn man das gesehen hat möchte man das nicht mehr essen, weil es einfach widerlich ist. Nach der Doku gestern, weiss ich nicht mal ob ich das was ich noch im Gefrierschrank habe noch essen kann. Es hat mich tief beeindruckt und auch berührt. Mal sehen wies weiter geht.
Ich kann den veganen Fetakäse von Violife empfehlen. Einfach so im griechischen Salat finde ich ihn gar nicht mal so schlecht.
Der besteht aus: Wasser, Kokosöl (29%), Stärke, Meersalz, Säureregulator: Glucono-delta-lacton, Aromen, Olivenextrakt, Vitamin B12 (Cyanocobalamin).

Mich wundert bei all den Ernährungsarten heute fängs vielmehr wie man natürliche Produkte ersetzt mit Dingen, die Inhaltsstoffe haben, die kein Mensch kennt, oder die man erst mühselig googeln muss. Wir ernähren uns sehr regional, vorallem auch saisonal und ich achte darauf dass ich „weiss was drin ist“.
never regret anything that made you smile

Antworten