carina2407 hat geschrieben: ↑So 29. Aug 2021, 13:41
Aktuell versuche ich Milchalternativen, hat mir aber bisher nichts geschmeckt. Bei Käse, Quark und Eiern habe ich noch keine Lösung, die veganen Versionen sind für mich oft einfach keine gesunde und schmackhafte Alternative, wie zum Beispiel veganer Käse, der reine Chemie ist, und das möchte ich nicht essen. Soja ist auch nicht gerade das Wahre, voller Giftstoffe und ich mag den Geschmack nicht. Eier kaufe ich bei den Bauern bei uns im Ort, aber habe da auch noch nie gross in den Hühnerstall geguckt, es sieht alles immer sehr schön und sauber aus, und die Hühner rennen frei herum, aber was die mit männlichen Küken machen oder was die Hühner zum fressen bekommen, weiss ich ja auch nicht genau. Übrigens ist Zuchtfisch auch keine Alternative, die Zucht ist schrecklich, die Fische schwimmen in ihrem eigenen Dreck und bekommen Futter das auch Fischen besteht. Also null nachhaltig und wenn man das gesehen hat möchte man das nicht mehr essen, weil es einfach widerlich ist. Nach der Doku gestern, weiss ich nicht mal ob ich das was ich noch im Gefrierschrank habe noch essen kann. Es hat mich tief beeindruckt und auch berührt. Mal sehen wies weiter geht.
Ich kann den veganen Fetakäse von Violife empfehlen. Einfach so im griechischen Salat finde ich ihn gar nicht mal so schlecht.
Der besteht aus: Wasser, Kokosöl (29%), Stärke, Meersalz, Säureregulator: Glucono-delta-lacton, Aromen, Olivenextrakt, Vitamin B12 (Cyanocobalamin).
Bei Milch habe ich mich auch quer durchprobiert und bin bei der Hafermilch gelandet, aber Barrista. Mit Caotinapulver dann aber eher die Kokosmilch.
Yoghurts gibt es ja mittlerweile auch aus Hafer oder Kokos.
Eier habe ich teilweise in Gebäck mit Chiasamen ersetzt. Aber wir haben jetzt eigene Hühner, von daher brauche ich wieder normal Eier.
Und Fisch versuche ich Wildfang oder regional zu kaufen, obschon ich Muscheln und die ganzen Meeresfrüchte total liebe. Ich esse sie selten bis nie oder dann halt mal im Urlaub (wo ich schon lange, lange nicht mehr war).
Und Rahm habe ich früher mit Hafersahne ersetzt. Habe ich aber fast nirgends zum Kaufen gefunden.