Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Hä? Nicht sich selber, sondern die Betriebe. Das Label ist unabhängig & setzt sich zusammen aus einem Büro & ein paar Leuten drin. Die kassieren das Geld, wenn sie das Label an einen Betrieb vergeben... und so.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 15:05
5erpack hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 14:04 Aber in ganz vielen Schulen kommen diese Eier halt von einem Hof oder dann von einem Elternteil der Hühner hat.
Das möchtest du so glauben. Denn die Aussage "in ganz vielen Schulen" ist ja schon unsinnig, kommend von einer einzigen Person.
Naja ich hab 15 Nichten und Neffen und die gehen an unterschiedliche Schulen in unterschiedlichen Kantonen und Gemeinden zur Schule und hab selber 5 an der Hand.
Da sehe ich schon einiges mehr als nur 1 Person.

Aber ich lass das diskutieren jetzt.
Fleischproduktion ist ein heisses Thema.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 16:05 Hä? Nicht sich selber, sondern die Betriebe. Das Label ist unabhängig & setzt sich zusammen aus einem Büro & ein paar Leuten drin. Die kassieren das Geld, wenn sie das Label an einen Betrieb vergeben... und so.
Ja schon. Die Betriebe kontrollieren sich selber, oder? Also der Fischer bekommt ein Label und niemand Neutrales kontrolliert, ob es Delfine im Netz hat oder nicht. Sondern der Fischer kann es einfach behaupten. Oder was meinst du?

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

5erpack hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 16:15
5erpack hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 14:04 Aber in ganz vielen Schulen kommen diese Eier halt von einem Hof oder dann von einem Elternteil der Hühner hat.
Das möchtest du so glauben. Denn die Aussage "in ganz vielen Schulen" ist ja schon unsinnig, kommend von einer einzigen Person.
Naja ich hab 15 Nichten und Neffen und die gehen an unterschiedliche Schulen in unterschiedlichen Kantonen und Gemeinden zur Schule und hab selber 5 an der Hand.

Ich diskutiere nirgends über Fleisch & co, sondern kritisiere offen solch komische Aussagen. Als ob du all die Höfe überprüft hättest... oder was genau hast du am Hut mit den Höfen der Eltern der Schulfreunde deiner Nichten und Neffen...?!

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 16:31
Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 16:05 Hä? Nicht sich selber, sondern die Betriebe. Das Label ist unabhängig & setzt sich zusammen aus einem Büro & ein paar Leuten drin. Die kassieren das Geld, wenn sie das Label an einen Betrieb vergeben... und so.
Ja schon. Die Betriebe kontrollieren sich selber, oder? Also der Fischer bekommt ein Label und niemand Neutrales kontrolliert, ob es Delfine im Netz hat oder nicht. Sondern der Fischer kann es einfach behaupten. Oder was meinst du?
Ach so, ja... sie kommen, sagen, sie würden keine Delfine töten... bezahlen, kriegrn das Label, verkaufen damit mehr ihrer Produkte.... alle happy. Nur die Delfine nicht. Und die Thunfische.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 17:29
5erpack hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 16:15

Ich diskutiere nirgends über Fleisch & co, sondern kritisiere offen solch komische Aussagen. Als ob du all die Höfe überprüft hättest... oder was genau hast du am Hut mit den Höfen der Eltern der Schulfreunde deiner Nichten und Neffen...?!
Ich bitte dich in einem etwas freundlicheren Ton zu diskutieren. Merci.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich bin direkt, aber nicht unhöflich, vielleich treffe ich nur deinen Geschmack nicht. Äxgüsi.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@Drag-Ulj: An der Stelle bin ich beispielsweise konsequent mittlerweile. Ich liebe Thunfisch, sehr sogar. Oder auch Makrelen, geräuchert. Hmmmmmm!
Steht alles nicht mehr am Speiseplan und ja, es zwickt mich manchmal schon, manchmal gar sehr. Aber ich lasse es.

Aber jetzt schweifen wir ab.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

💖

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich wundere mich über Verkehrsteilnehmer, die ohne zu schauen mir vors Auto fahren, ich hupe und die nicht mal zusammen zucken oder einen Blick in den Rűckspiegel werfen.
Ist mir schon mal mit einem Fussgänger passiert. Lief stur weiter, ohne den Blick von der Strasse zu erheben.
Ich versteh nicht, wie man so taub im Strassenverkehr teilnehmen kann.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 13:47 Und das wundert mich auch: Thunfisch mit dem Label "Delfin safe" oder so ähnlich. Also den Thun darf man getrost essen und um den Delfin ists dann schon schade?!

Ich bin übrigens auch sehr inkonsequent und esse Tiere...ich bin also auch nicht besser :wink:
Delphine jagen Thunfische.
Fischt man nun mit einem Monster-Schleppnetz hat man nicht nur die Thunfische drin, sondern auch ganz viel „Beifang“, unter anderem zb Delphine.
Um die ist es umso mehr schade, da sie gar nicht genutzt werden, sie sterben umsonst.
Wie die Teilnehmer dieses Labels dies vermeiden wollen, keine Ahnung.
Die einzige Möglichkeit wäre wohl nur der verzicht des Einsatzes von Schleppnetzen.
Da gibts übrigens ein Label von geangeltem Thunfisch (Coop).
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Oder Verzicht auf Thunfisch... wäre noch viel einfacher ;)

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Wenn thuna dann geangelt.
Da ziehen sie die Fische einzeln raus.

@ Autofahrer. Heute hatte ich ein Erlebnis. Ich laufe von der Schule heim. Ich sehe einen Mann mit einer Schaufel vor seinem Auto stehen ( eher so ein Mini Lieferwagen mit offenem Hinterteil). Irgendwas will er wegschaufeln. Dann legt er die Schaufel hinten auf die Ablage und fährt um was rum und weg. Ich komme immer näher und sehe eine Katze am Boden auf dem fahradstreifen hocken.
Sie hechelte Mega, Pneu Spuren am Gesicht, Blut am Mund. Sie war völlig neben den Schuhen.
Ich hab es dann mit müh und Not Geschäft das Häufchen Elend in den Schatten auf das Trottoir zu schubsen und ein Autofahrer rast an mir vorbei und hupt auch noch genervt!

Ich blieb dann bei der Katze und ganz schnell kam dann jemand und zum Glück wusste die Frau auch gleich wessen Katze das ist. Die Besitzerin war äusserst dankbar. Wir haben sie dann in die Katzenkiste bugsiert und sie ist dann zum Tierarzt.
( ich weis leider nicht wie es der Katze geht, hoffe ich sehe die Besitzerin nochmal zum fragen)

Der Typ mit der Schaufel muss ich nicht verstehen...
Auch nicht hupende Autofahrer...
Ohmmmm....

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Scheisse, das geht ja gar nicht, 5erpack...
Eine unserer Katzen wurde auch überfahren, aber die Männer hielten an und blieben bei uns, bis wir sie in die Transportbox eingepackt hatten.

Ich esse kaum mehr Thinfisch. Mag ihn zwar sehr, aber so einmal im Jahr teile ich mit der Katze eine Dose Thunfisch. Mein Mann meint eh, dass das wir Katzenfutter aussieht.

Ich bewundere Menschen, die sich vegan ernähren. Ich kann es nicht. Aber ich habe massiv reduziert. Eier essen wir viele, da unsere Hühner halt viele Eier legen. Und die uralten Hühner meiner Eltern werden zu Suppe verarbeitet. Meine dürfen und durften einen natürlichen Tod sterben. Finde aber auch, dass dazu regional und saisonal wichtig ist. Von daher esse ich genau so selten Avocados oder andere Sachen, die eingeflogen werden.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ drag-Ulj/Jupi
Ich schulde noch eine Antwort: Ich ernähre mich beinahe vegetarisch, nicht vegan, das beinahe bezieht sich auf Fisch und Meeresfrüchte, die ich esse, anderes Fleisch nicht. Ich habe auch nicht grundsätzlich ein Problem mit Tierhaltung für die Fleischproduktion, sofern das Leben, das die Tiere haben, auch wenn es kurz ist, tiergerecht ist und danach das Tier auch als Essen gebraucht wird. Bei den Eier, die ich kaufe, gibt es "Bruder-Label", was bedeuten würde, dass auch die männlichen Kücken bis zur Schlachtung aufgezogen werden und nicht vergast oder geschreddert Ob es durchgezogen wird, kann ich zu wenig beurteilen. Milch kaufe ich Bio. Ich würde mir wünschen, dass auch hier ein Hof bestehen würde, das neben der Mutterkuhhaltung melkt, gibt es so hier nicht, ist ja soviel ich weiss auch nur teilweise erlaubt. Ich selber habe weder die Möglichkeit Hühner noch Kühe zu halten, weshalb ich mich auf die Zusicherungen der Produzenten verlasse. Auch beim Fleisch, den ich für meine Kinder kaufe, achte ich darauf und insbesondere, dass nichts weggeworfen wird. Es ist nicht 100% konsequent, aber mein Beitrag.
Wenn aber Kinder dazu aufgefordert werden, Heuschrecken zu sammeln, nur um sie ein paar Tage in zu kleine Behälter zu tun, dann ist aus meiner Sicht Tierquälerei und es gibt keinen vernünftigen Grund dazu. Nein, drag-ulj, das Kriterium ist für mich dabei nicht, ob die Heuschrecke zu diesem Zweck auf die Welt kam, der Spott ist unnötig, sondern dass ihr Tod, wenn sie nicht überlebt, und ihre Qual für nichts war, was nicht sein sollte.

Zu den Delfinen: Ich habe mal mit einem Fischer darüber gesprochen und er meinte, dass erstens die Delfine halt dann weggeworfen werden, was eben aus meiner Sicht ein Unterschied ist zum Thunfisch, der gegessen wird. Und es gibt delfinfreundliche Netze mit Schleusen, wo Thunfische reinschwimmen, Delfine nicht. Wer ein Label hat, müsste solche haben. Ob es kontrolliert und durchgesetzt wird, weiss ich zu wenig, das gebe ich zu.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

@Küken schreddern: wir kaufen schon lange Eier von Höfen, die auch die männlichen Küken aufziehen. Leider gibt es die nicht im Coop. Oder ich finde sie dort nicht.
@Beifang: ich wundere mich immer wieder, wie es Fischprodukte mit Label gibt, aber mit Schleppnetz gefischt wird. Nicht nur Thumfisch!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Mich wunderts, dass man an der Arena teilnimmt, ohne richtig informiert zu sein... Sich so richtig auslässt über die geplante Kostenpflicht beim impfen und dann vom Bundesrat korrigiert wird, dass man komplett falsch liegt und die angesprochenen Tests nach wie vor gratis sind. Etwas unangenehme Situation (ausser die Infos wären tatsächlich nicht verfügbar gewesen)

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@Lilyrose: Ich bin grad im Replay am Schauen... - Hat jemand Herrn Brotz Testosteron gespritzt? Der ist ja übel aggro drauf.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci
Wenn du wüsstest, was ich schon alles ungefragt gehört habe, wüsstest du, woher der Spott kam & wieso er "nötig" ist - der galt aber nicht dir, der kam spontan.

Einfach noch kurz dazu: Labels dienen dazu, sauber auszusehen & somit Kundschaft anzulocken. Ja, auch in der Schweiz. Ich kann dir (allen) "Seaspiracy" empfehlen, obwohl ich dachte, mich könnte nicht allzu viel überraschen, war ich doch sehr erschüttert...

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

iselle hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 00:41 @Lilyrose: Ich bin grad im Replay am Schauen... - Hat jemand Herrn Brotz Testosteron gespritzt? Der ist ja übel aggro drauf.
Habe ich mir auch gedacht, ist ja fast Schawinskimanier... Der ist doch der Moderator und die sind doch eigentlich neutral??? Der hat am Anfang Berset ja ganz schön angefahren

Antworten