Gemeinsam gegen die Kilos

Antworten
carina2407
Posting Freak

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von carina2407 »

Cindy81 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 10:56

@Carina: Besten Dank für den Tipp. Ich weiss noch nicht, ob ich wirklich den Mut habe, die Kohlenhydrate komplett weg zu lassen. Ich versuche jetzt mal, diese noch mehr zu reduzieren.
Aber du hast Recht. Lieber etwas machen, dass man länger durchhalten kann.
Damit es nicht so schwerfällt würde ich am Morgen das Brötli belassen :wink: . Und bei den Hauptmahlzeiten auf Eier/Quark/Käse setzen. Oder du verzichtest am Morgen und gönnst dir Mittags eine Portion Kohlehydrate. Es ist wirklich nicht einfach, ich überlege eigentlich jeden Tag schon am Morgen was ich den ganzen Tag essen werde, oder darf. Ich mach mir dann immer im Kopf einen Plan. Bei mir funktioniert das ganz gut.
2007 Schliefer
2010 Diva

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Allegra85 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 10:09 @Carina
Genau. Es ist eine Essumstellung und keine Diät. Wer braucht schon Süssgetränke, Chips und Torte :mrgreen: Also ich brauche das manchmal, aber eben es soll speziell sein und nicht Alltag und da liegt bei vielen doch das Problem.
Das ist so. Ich habe früher jeden Tag so Sachen gegessen, und bei den Hauptmahlzeiten immer eine 2.Portion nachgenommen. Lange Zeit war das auch kein Problem. Aber jetzt gibts das halt nur noch nur ab und zu, darin liegt auch etwas die Schwierigkeit, man muss sich wirklich erst daran gewöhnen generell einfach weniger zu essen, dafür geniesse ich es jetzt umso mehr.
2007 Schliefer
2010 Diva

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@Cindy81
Ich nehme grad wahr, wir sind uns auch im Essen ähnlich :)

Das mit der Motivation, ich versuche das Abnehmen nicht so todernst zu nehmen, also auf Teufel komm raus, da muss jeden Tag was gehen. Klar wäre schön, muss aber nicht. Ich habe mir mit den Jahren diesen Blickwinkel angeeignet, wenn nichts geht, wenn ich wochenlang mich wie zurzeit in der 81 drin befinde, heisst das doch, ich kann essen was ich will und kann mein Gewicht so halten!
Es ist im Grunde was GUTES und sollte einem nicht frustrieren!

Ich führe ein Tagebuch. Bzw. ich mache mir einfach Notizen. Da schreibe ich auf, wieso ich wenn ich dies und das am Vortag hatte, am andern Tag nun ein Plus habe. Ich vermute dann, es könnte an dem und dem liegen und versuche dann, wenn ich wieder das gleiche Menu mache, daran etwas zu ändern und schaue dann was am anderen Tag passiert.
Ich für mich wundere mich mehr, als das ich gefrustet bin. Wundern regt meine Motivation an, Frust nicht.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

So Gewichtsplateaus sind ja normal, aber mich motiviert das eben auch nicht wirklich. Wenn man nicht immer sieht, dass etwas geht, ist es einfach frustrierend, weil man ja dann doch so viel Energie reinsteckt.

Im Moment versuche ich gerade nicht gross zu cheaten, weil es sonst einreisst und ich ja die 80 sehen will - um die dann baldmöglichst zu knacken.
Im Coop hat es jetzt neu Schoggi-Butter. Ist so lala und sicher auch nicht so viel besser als die anderen Aufstriche. Das Problem ist, dass ich dann nicht nur so einen Hauch drauf mache, sondern am liebsten gleich Fingerdick...

@Allegra85
Ja, er arbeitet drei Wochen normal, dann sieben Tage am Stück und dann sieben Nacht. Ich finde das viel zu viel, es geht einrm einfach an die Substanz. Vom Lohn her, ist es halt schön und es gibt zusätzliche Ruhetage.
Aber gestern war gerade so ein Abend, die Kinder müde, 2h am weinen und ich kann mich nicht halbieren und dann haben sie mich abwechselnd gewckt und als mein Mann nach Hause kam, meinte der Kleinste, dass jetzt ein super Zeitpunkt zum Aufstehen wäre.

@Malaika*
Zuckerfrei UND Weizenfrei? Was hast du denn da noch gegessen?
Zuckerfrei habe ich mal 6 Wochen geschafft und fand es wahnsinnig schwer.

@Cindy81
Wovor hast du denn Angst, wenn du die Kohlenhydrate weg lässt?

Es klingt immer so toll, keine Diät. "Nur" seinen Lifestyle ändern.
Ich ass mal über ein Jahr keine Pizza und sie fehlte mir enorm. Jetzt gönne ich mir zwischendurch einfach eine. Die Leute, denen das nicht fehlt, finde ich komisch 😅

Bin nicht sicher, was die Waage heute anzeigen wollte. Irgendetwas zwischen 80 und 81. Habe noch Zeit bis Dienstag 😂

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

@Enzian: Herzlich willkommen zurück. Schön, dass du tolle Ferien hattest und jetzt voller Motivation bist.

@Carina: Besten Dank für die Tipps. In einer Durchhaltestrecke bin ich sehr froh, dass ich euch habe.

@Connemara: Wir sind uns wirklich ähnlich. Ich mache auch ein Tagebuch. Ich schreibe auf, was ich esse und mache mir eine Grafik, wo ich die Gewichtsabnahme festhalte. Zudem sind meine Träume und Wünsche festgehalten.

@Mialania: Genau so geht es mir auch. Ich versuche auch nicht zu viel zu cheaten. Wahrscheinlich meine ich das mit den Crashtagen. :D
Von einer Schoggi-Butter habe ich noch nie was gehört. Gemäss deinen Erzählungen ist es vielleicht auch besser so. :wink:

Wovor ich Angst habe:
- Dass ich es nicht durchhalten kann
- oder von einem Jojo Effekt

Ich war bis zu den Schwangerschaften schlank 60-64 kg. Und seitdem habe ich zugenommen. Seit ca 8 Jahren versuche ich immer wieder abzunehmen und schaffe es nicht längerfristig dran zu bleiben.

Genau, du hast noch eine Woche Zeit. Da liegt die 7 bestimmt noch drin. Dass du jetzt zwischen 80 und 81 bist ist doch schon mal toll.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@Milania: Also das könnte ich auch nicht, oder besser gesagt will ich nicht, bei ständigem Verzicht würde ich glaubs mit der Zeit immer grantiger werden und irgendwann ausrasten😂 Sogar diese super gesunden und durchtrainierten Fitness-Influencer schwören alle auf Cheatdays. Das brauchts einfach hin und wieder um die Motivation aufrecht zu erhalten. Und ein bisschen leben soll man ja dürfen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Mein Ziel ist es, alles zu dürfen, aber eben in Massen. Pizza würde ich NIE ind NIMMER drauf verzichten. Aber vielleicht brauchts nicht immer ne ganze. Meist habe ich nach der halben genug, esse aber trotzdem weiter. Oder statt 5 Lindorkugeln, reicht eine fur den Genuss usw.

Schlussendlich muss ja jeder einen Weg finden, der keinen Verzicht bedeutet, damit es auch langfristig klappt. Ich suche mir jeweils Alternativen. Pizza im Alltag zb mit Blumenkohlboden oder so, Glace gibts eher ein Nice Cream oder einfach aus gefrorenen Beeren... Es lässt sich auch super geile Glace machen aus Eiswürfeln und bitzli Kakaopulver und zb Erdnussmus. So kann ich geniessen, musste nicht verzichten.

Heute gabs zmittag Gemüsecurry mit Konjaknudeln... Hatte die zum ersten Mal, werde ich wohl eher nicht mehr kaufen. Viel Geld, Konstistenz naja. Bleibe wohl eher bei Blumenkohlreis und Zucchini Nudeln.

@me: zuckerfrei Tag 8, bisher gehts gut. Aber eben ich machs jetzt auch nicht super pingelig... Hauptsache keinen offensichtlichen Zucker...

Ich habe mal die Vegan for fit Challenge gemacht, kennt die jemand? Da habe ich in einem Monat mega toll abgenommen, Cellulite war fast weg (habe nicht so starke) und sah mega aus. War aber halt auch sehr aufwendig... Aber super lecker. Seither versuche ich eigentlich möglichst auf viele unnötige Inhaltsstoffe zu verzichten, Zucker auch in Massen und möglichst Gemüse einbauen. Das fällt mir leider nicht immer so leicht

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@Cindy81
Als ich im 2015 anfing abzunehmen, da durfte ich nicht daran denken, dass Minimum 35 kg runter müssen. Das war so eine grosse Zahl, irgendwie nicht vorstellbar. Ich durfte mir auch nicht Zwischenziele stecken, denn das setzte mich unter Druck und Druck tut mir persönlich nicht gut, beim Abnehmen. Mir tut der Austausch gut, aber nicht, dass ich in 2 Wochen genau da sein muss!

Um etwas zu erreichen, geht es besser, wenn man positiv darauf eingestellt ist. Du hast Angst ob du durchhältst.... puh, durchhalten hört sich so wie bald ist die Luft draussen, man taucht ab.....so negativ an. Ersetze durchhalten mit dranbleiben. Dranbleiben suggeriert vorwärtskommen, in deinem Schritt...mal geht der Weg easy voran, mal eben landest du in einer Sackgasse, weil du den Abzweiger verpasst hast, aber dranbleiben hilft dir auf den richtigen Weg zurück und es geht weiter...

Der Jojo-Effekt setzt nur ein, wenn du innert kurzer Zeit viel Gewicht verloren hast und nach der Diät wieder in alte Muster zurückfällst.

@MIalania
a) Wenn du die Schoggibutter nicht hauchdünn streichen kannst, darfst du sie nicht mehr einkaufen. Die Versuchung wäre sonst zu gross. :?
b) Die Schoggibutter schmeckt dir so so lala. Ja wenn das so ist, welch ein Glück, dann kaufst du sie nimmer! Und die 80 rückt näher. :mrgreen:
c) Wieso kaufst du dir diese Schoggibutter. Das ist eine Kalorienbombe sondergleichen ! :shock:

@Malaika*
Wie definierst du Zucker frei? Nur Kristallzuckerfrei, also Industriezucker oder verzichtest du generell auf sämtliche künstlichen Süssstoffe und Zuckersorten (Stevia, Ahornsirup, Melasse, Birnel, Birkenzucker, Fruchtzucker, etc.?

@Pizza
Esse ich auch. Anfangs kaufte ich noch die ganze Pizza, dann schwenkte ich um und kaufte mir nur noch den Teig (260 g) und belegte sie selber. Inzwischen teilen GG und ich uns einen 350 g Teig mit selber belegtem Belag. Ich bekomme 1/3 davon. Reicht vollkommen! :D

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Cindy81
Ich würde das Kohlenhydrat-frei nur mal eine Woche machen, als Kick fürs Abnehmen und dann bewusst wieder einbauen.

@carina2407
Vor 5 oder 6 Jahren habe ich eben mit rund 100kg plus, max war 108kg gesagt, jetzt nehme ich ab oder es passiert nie mehr. Da habe ich mir etwas in der Nähe gesucht und stiess auf zwei Bodybuilder-Typen und ging bei einem zur Ernährungsberatung. (Sein Cheatmeal ist Sushi... Aber seine Mutter hat mal getratscht, er liebt Schokolade 🤭) und beim anderen ins Training. Der erzählte mir eben, dass er schon über ein Jahr keine Pizza mehr gegessen habe. Es war dann eine Challenge für mich selbst, mich zu testen, ob ich das auch kann. Damals sprach ich auch immer von "keine Diät, neuer Lifestyle". Krafttraining, Ausdauer bis zu 7x die Woche, mind. 1h täglich. Es war eine tolle Zeit, aber dann wurde ich schwanger und dann kamen die Schwangerschaftsgelüste.
Aus dem Cheatmeal pro Woche wurde dann wieder "normal" gegessen. Habe aber bei 90kg stagniert. Unter 89 kam ich nie.

Jetzt habe ich es ohne Sport und lowcarb und highprotein geschafft. Sogar mit Schokolade und Kaffeerahm etc. Es kommt halt doch drauf an, wie viel man isst und verbrennt und nicht nur, was man isst.

@Lilyrose
Sorry, aber Pizza ist Pizza und nicht mit Blumenkohlboden. 😂 Ich habe echt lange nach Alternativen zu meinem normalen Essen gesucht, aber wirklich befriedigend war es einfach nicht. Kein Cloudbread oder Proteinbrot ersetzt einen Krustenkranz oder eine Züpfe. Blumenkohlreis ist einfach kein Reis und ein Auflauf ohne Boden ist eine Wähe ohne knusprigen Boden. Dann lieber weniger von allem, aber das richtige.

@connemara
Caotina und Pan di Stelle kann ich nicht hauchdünn streichen. Die Schoggibutter ist zum Glück so lala und wegschmeissen will ich sie nicht. Die wird nach und nach aufgebraucht. Kaufen werden wir sie sicher nicht mehr.

Pizza mache ich den Teig für etwas weniger als zwei Portionen und walle ihn ganz dünn aus für zwei Pizzen. Ergibt dann immer noch mehr als genug für uns drei plus Baby, dass sie als Beikost isst.
Für dass mein Sohn lieber fertig Frühlingsrollen isst, isst er lieber meine Pizza, als die gelieferten. Von daher gibt es sicher zwischendurch mal Pizza bei uns. Einfach nicht mehr wöchentlich, sondern eben einmal im Monat.

iselle
Vielschreiberin

Re: Gemeinsam gegen die letzten Kilos

Beitrag von iselle »

iselle hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 15:04 OT: Googelt mal Haferkur (wenn Ihr Lust habt...)... - (anstatt 3 Tage 1 Tag)... bei mir kurbelt das den Stoffwechsel ganz hübsch an... :)
Hafer sättigt super und hat auch wertvolle Inhaltsstoffe...
@Crashdiäten wären nichts für mich. Daher zitiere ich mich selbst... - Hafer tut auch dem Magen richtig gut und ist 0 Aufwand in der Küche. Haferkleie + Wasser + 1 mini Prise Salz, ab in die Mikrowelle + Früchte, idealerweise Beeren oder Apfelmus oder Hafer + Wasser + Bouillon + Schnittlauch... Wirkt super, wenn man erhöhte Blutzuckerwerte hat oder hatte (oder Diabetes in der Verwandtschaft hat)... Leider funktioniert es nicht, wenn GG HO hat.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Bei mir funktioniert Hafer mit Wasser gar nicht. Gerade während der Schwangerschaft hatte ich dann teilweise echt hohe Werte gehabt.
Die Ernährungsberatung der Diabetologin meinte, das sei nur für Menschen, mit echt hohen Werten, bei mir würde das gar nicht funktionieren.
Ich habe es dann gelassen, weil es für mich eigentlich eine gute Alternative zu Brot war und mit den Schwangerschaftsgelüsten hatte ich dann gar keine lowcarb Alternative mehr, die für mich essbar war.
Grapefruit würde scheinbar den Blutzuckerspiegel auch senken. Als Fett habe ich Nüsse beigegeben.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@mialania: natürlich ist Blumenkohlpizza nicht gleich Pizza. Ich esse durchaus öfters normale Pizza, aber als Alternative trotzdem nicht schlecht, wenn ich einfach Kalorien einsparen will. Wegen Schokobutter... Ist dein Mann so Zeug oder wieso kaufst du es überhaupt? Ich versuche jeweils so krasse Kalorienbomben gar nicht erst zu kaufen. Ich LIEBE Nutella und könnte jeden Tag Züpfe mit Nutella essen. Aber Nutella ist bei mir den Ferien vorbehalten... Die gibts nur auswärts...eben weil ich weiss, dass ich dann eben nicht nur ein bitzeli drauf tue. Deswegen versuche ich solche "Fallen" zu umgehen. Oder machst eben mal ne gesündere Version eines solchen Aufstrichs....

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Lilyrose
Bei mir funktioniert das dann irgendwie nicht, weil es nicht Pizza ist. Also, das Bedürfnis wird nicht gestillt.

Die Schoggi-Butter wollte ich einfach nur probieren. Sie hat auf 100g zwar 100kcal mehr als Caotina und Pan die Stelle, aber ich streiche auch wesentlich weniger drauf. Geniesse sie aber auch wesentlich weniger.

Züpfe und süsse Aufstriche habe ich aufs Wochenende reduziert. Und auch dann nur auf eine Scheibe und nur ein gestrichener Kaffeelöffel Konfitüre.

Mein Mann würde wohl nur Züpfe kaufen und isst Cornflakes mit Caotina. Die Cornflakes esse ich bewusst nicht, weil ich sicher mehr als die normale Menge plus viel zu viel Zucker davon essen würde. Aber sie sind nun halt mal da.

Mich stört das nicht, wenn ich so Sachen im Schrank habe. Ich darf sie nur nicht anfangen zu essen. Sonst ist es wie in der Pringles Werbung: einmal gepoppt - nie mehr gestoppt.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@cindy
Super Fette sind Olivenöl Vergine, Nüsse, Fisch, Avocado, Oliven. Wichtig ist einfach, dass man sich bewusst ist, dass man mehr Fett braucht, wenn man auf Kohlenhydrate verzichtet, da man sonst Hunger hat. Hunger macht Lust auf mehr und dann funktioniert die gesunde Ernährung nicht mehr.

@me
gestern Abend hätte ich so gerne noch ein Glas Milch getrunken, aber ich konnte mich beherrschen. Habe meine Zähne geputz und bin dann sowieso bald ins Bett. Heute Morgen zeigte die Waage 67.5 kg an. Voll cool! Das motiviert mich, möglichst häufig auf das snacken nach dem Abendessen zu verzichten. Finde es einfach unglaublich schwierig. Ist meine schwierigste Zeit!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

mialania
Oh da gibts noch genug zum essen :mrgreen: Kartoffeln hab ich übrigens gegessen. Ich liebe Gemüseeintöpfe mit irgendwelchen Hülsenfrüchte oder Tofu, an Kokosmilch z.Bsp. Und ich liebe Sommergemüse (zuccetti, auberginen, peperoni) Da ich vorwiegend saisonal esse, kann ich davon amel nicht genug bekommen :wink:

connemara
Ich hab einfach Früchte und Trockenfrüchte gegessen, alles andere weggelassen.
Ich finde deinen Ansatz so richtig und wichtig. Wir sollten uns bewusst sein, dass wir nicht nur auf etwas verzichten, sondern uns damit etwas GUTES tun. Wir schauen gut zu unserem Körper :D

lilyrose
Ich ernähr mich vegan. Und seit dem ich umgestellt habe, esse ich viel vielfältiger mit neuen Geschmäckern, ich bin begeistert. Und ich handhabe es gleich wie du, ich such mir Alternativen und bin total happy damit. Und freue mich dann ab und zu über einen feinen Zopf oder so.

schoggiaufstrich
Holt euch Haselnussmus, mixt es mit Kakao, Kokosöl und Datteln und geniiiiiiiesst gesund :D
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Malaika* hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 11:18

schoggiaufstrich
Holt euch Haselnussmus, mixt es mit Kakao, Kokosöl und Datteln und geniiiiiiiesst gesund :D
Gesund ja, aber auch ne ziemliche Kalorienbombe😁 Klingen tuts jedenfalls sehr lecker , das probier ich bei Gelegenheit gerne mal aus.

@me: Habe gestern mit meiner Tochter Cookies gebacken und hatte mich danach total nicht im Griff😂☺️Ich hab 6 Cookies gefuttert (die waren einfach sooooo gut) und eins hat 150 Kalorien😳. Danach musste das Nachtessen dann halt mickrig ausfallen, habe nur etwas Reis mit Peperoni gegessen. Und ab heute ist wieder Disziplin angesagt💪Am Sonntag sind wir noch eingeladen, und da möchte ich es geniessen, deshalb muss ich die nächsten Tage dranbleiben.
2007 Schliefer
2010 Diva

Jana21
Member

Beitrag von Jana21 »

mir fällt es enorm schwer Kalorien zu zählen. ist halt echt aufwenig. habe aber das gefühl ich esse garnicht viel zu viel. daher lasse ich seit ein paar Tagen das Abendessen einfach weg bzw. setzt mich auch an den Tisch und esse ein kleines Salätchen.

Schaun wir mal...

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Jana21 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 12:55 mir fällt es enorm schwer Kalorien zu zählen. ist halt echt aufwenig. habe aber das gefühl ich esse garnicht viel zu viel. daher lasse ich seit ein paar Tagen das Abendessen einfach weg bzw. setzt mich auch an den Tisch und esse ein kleines Salätchen.

Schaun wir mal...
Das ist wirklich aufwendig,aber ich finde es lohnt sich. Denn aus Erfahrung weiss ich , dass unser „das ist gar nicht so viel“ öfters schwer daneben liegt. Wenn man mal ein paar Wochen wirklich Kalorien zählt und Lebensmittel abwiegt, merkt man erst, wie wenig 80gr Nudeln, 60gr Reis oder 30gr Käse sind. Anfangs habe ich immer ganz traurig in meinen Topf geguckt😂es war einfach so viel weniger als ich normalerweise gegessen habe. Also ich hab wirklich viel gelernt was die Mengen angeht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Allegra85
Zähne putzen hilft mir auch, nicht noch schnell was zu snacken.

@Malaika*
Kartoffeln könnte ich auch in allen Variationen essen. Sogar vegan. Mein Besuch war überrascht - ich auch. Hasselback, überbacken mit "Käse". Die waren echt gut.

Ich mag nicht so gerne Haselnüsse.

@carina2407
Das müssen aber sehr, sehr leckere Cookies gewesen sein.
Mein Sohn isst meine Hafercookies nicht. Auch nicht, wenn ich Schokolade rein mache. Von daher backe ich kaum noch. Zum Glück zu meinem Gewicht 😅

Ich habe früher auch kein Kalorien gezählt und dann irgendwann mal aus Interesse abgewogen, was Normalsterbliche essen (sollen). Mein Mann hat mich dann einmal zu einem Topf Teigwaren gefragt, ob ich will, dass er verhungert.
Ich habe unseren Fleischkonsum halbiert, weniger/kaum Milchprodukte, da mein Sohn damals allergisch auf Milchprotein reagierte und ich widerstehe Gebäck, seit ich nicht mehr arbeite und mein Sohn es nicht mag.

Wir hatten auch ein grosses Mengenproblem. Und deftig haben wir gegessen.
Früher hatten wir auch abartig viele Sachen auf die Pizza gepackt und die Fritteuse lief öfters. Wer kann schon zu Pastetli mit viel Sauce, Pommes-frites und Erbsli mit Rüebli in Butter ertränkt nein sagen 🙈
Auch die Süssgetränke wurden rigoros reduziert. Mir fehlt es gar nicht mehr so. Wenn wir Besuch haben, gibt's mal was, aber bei Cola kann ich sehr gut nein sagen.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@Milania: Ja die waren super, Weissmehl, Zucker , Schokowürfeli , Margerine 🙈nix mit Hafer, essen meine Kinder nämlich auch nicht😂 Für mich mache ich manchmal Haferflocken-Bananenkekse wenn ich überreife Bananen habe, die rührt meine Familie aber nicht an. Hirseflöckli-Kekse mögen sie hingegen wieder sehr. Absolutes Sucht-Potenzial haben übrigens auch Mrs. Weasly-Schokoladencookies aus dem HarryPotter-Kochbuch, da wird sogar mein Mann schwach und der mag eigentlich gar keine Guetzli. Meine Tochter und ich backen gerne, aber normalerweise esse ich dann nicht soviel davon.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten