Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Twint
Ich sehe da echt nur Vorteile. Jeder Hofladen hat Twint. Super praktisch! Oder Blumen zum selber pflücken. Wenn ich dort nicht mit Twint bezahlen könnte und ich immer passendes Münz dabei haben müsste würde ich wohl dort nichts mehr kaufen. Einfach weil ich nie passendes Geld dabei habe. Und hier gibts noch unbediente Hofläden.
Wir benutzen aber auch in der Familie oft Twint. Gerade mit grösseren Kindern sehr praktisch. Da muss man ja öfters Geld hin und herschieben.
Ich sehe da echt nur Vorteile. Jeder Hofladen hat Twint. Super praktisch! Oder Blumen zum selber pflücken. Wenn ich dort nicht mit Twint bezahlen könnte und ich immer passendes Münz dabei haben müsste würde ich wohl dort nichts mehr kaufen. Einfach weil ich nie passendes Geld dabei habe. Und hier gibts noch unbediente Hofläden.
Wir benutzen aber auch in der Familie oft Twint. Gerade mit grösseren Kindern sehr praktisch. Da muss man ja öfters Geld hin und herschieben.
Also ich hab ja nichts gegen den schoppen am Morgen und die Essens Problematik kenne ich leider von meinen zwei jüngsten Söhnen auch ( bin froh isst der 12 jährige nun wirklich alles).
Aber in den Kindergarten mitgeben fand ich doch äusserst speziell.
Das müsste definitiv nicht sein ( finde ich).
Denn hänseleien sind in so einem grossen Schulhaus quasi vorprogrammiert.
1 Kindergarten bis 4 klasse sind in dem Gebäude.
Mein jüngster isst auch nicht alles. Äpfel geht grad noch zur Not, zuhause isst er die gerne ( im Moment leider nicht mehr).
Ich geb ihm Salzstängel/tuc mit.
Ab und zu ein weggli oder Bürli.
Alles andere no Go.
Ganz schwierig wird es bei Schulausflügen.
Da kommt der volle Rucksack zurück und er ist völlig unterzuckert.
Ist dann immer ganz schwer.
Gerade jetzt hat er wieder eine Phase wo er alles verweigert und ich bin am Rad drehen, damit ich nicht irgendwann die Beherrschung verliere denn Hunger hat er ja und essen will er ja, aber ganz und gar nicht das was wir aktuell zuhause haben.
Und wir haben genug zuhause! Nur er will nicht grummel grummel grummel...
Mein jüngster isst auch nicht alles. Äpfel geht grad noch zur Not, zuhause isst er die gerne ( im Moment leider nicht mehr).
Alles andere no Go.
Gerade jetzt hat er wieder eine Phase wo er alles verweigert und ich bin am Rad drehen, damit ich nicht irgendwann die Beherrschung verliere denn Hunger hat er ja und essen will er ja, aber ganz und gar nicht das was wir aktuell zuhause haben.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Ich hatte auch sehr lange kein Twint und hatte immer die Nr von meinem Mann raus gegeben.
Hofläden gibt es hier auch - mit Kässeli.
Mein Sohn hat am Donnerstag das erste Mal Spielgruppe. Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, was ich ihm einpacken soll, da er sehr wählerisch beim Essen ist und ungesundes ist ja nicht erlaubt. Aber ich kann mir vorstellen, dass er mit einem vollen Rucksack nach Hause kommt, weil er so mit Spielen und anderen Kindern abgelenkt sein wird.
Hofläden gibt es hier auch - mit Kässeli.
Mein Sohn hat am Donnerstag das erste Mal Spielgruppe. Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, was ich ihm einpacken soll, da er sehr wählerisch beim Essen ist und ungesundes ist ja nicht erlaubt. Aber ich kann mir vorstellen, dass er mit einem vollen Rucksack nach Hause kommt, weil er so mit Spielen und anderen Kindern abgelenkt sein wird.
Twint hab ich nicht
. Irgendwie ist mir das zu umständlich mich da anzumelden, Brauchs auch nicht wirklich. Bin aber auch eine die immer noch meistens mit Bargeld bezahlt.
Unser Sohn isst in den ferien auch dreimal nix. Zwei Wochen bretagne hat er glaube nur mit Schoggimilch überlebt.5erpack hat geschrieben: ↑Di 24. Aug 2021, 12:19 Also ich hab ja nichts gegen den schoppen am Morgen und die Essens Problematik kenne ich leider von meinen zwei jüngsten Söhnen auch ( bin froh isst der 12 jährige nun wirklich alles).
Alles andere no Go.

Vielleicht ists diesen Männern egal? Oder es ist ein Geschäftsnatel?
Oder sie haben nur ein gemeinsames Konto und bei Twint kann man ja nur eine Nummer hinterlegen..ChrisBern hat geschrieben: ↑Di 24. Aug 2021, 11:41Das wundert mich auch! Ich war am Anfang ehrlich gestanden nicht überzeugt (da ging die Koppelung mit Kreditkarte noch nicht), jetzt möchte ich es nicht mehr missen!
Edit: mich wundert dann jeweils, wenn ich auf tutti.ch was kaufe und mit der frau kontakt habe, dann aber die twint nummer des Mannes bekomme...
Wie macht ihr das denn zB wenn ein Kind was für den Znacht einkauft oder das Auto volltankt usw mit abrechnen? Bezahlst du das alles bar? Oder schreibst das auf und rechnest ende Monat ab?
Ich fand das eben schon immer so umständlich mit dieser Geld hin- und herschieberei.
Anmelden finde ich ging ruckzuck.
Conny
Nur ein gemeinsames Konto? Gibts das wirklich (noch)? Ich meine, vor der Heirat hatte man doch auch mindestens je ein Konto? Irgendwo muss man ja sein Lohn deponieren? Das würde mich also auch grad noch wundern.
Nur ein gemeinsames Konto? Gibts das wirklich (noch)? Ich meine, vor der Heirat hatte man doch auch mindestens je ein Konto? Irgendwo muss man ja sein Lohn deponieren? Das würde mich also auch grad noch wundern.
Bin zwar nicht Sternli05 aber hier Zahl ich auch alles in Bar.jupi2000 hat geschrieben: ↑Di 24. Aug 2021, 13:48Wie macht ihr das denn zB wenn ein Kind was für den Znacht einkauft oder das Auto volltankt usw mit abrechnen? Bezahlst du das alles bar? Oder schreibst das auf und rechnest ende Monat ab?
Ich fand das eben schon immer so umständlich mit dieser Geld hin- und herschieberei.
Anmelden finde ich ging ruckzuck.
Meine Kinder bekommen Taschengeld und das muss reichen. Der Rest zahlen wir natürlich aber da geben wir direkt Genug Bargeld mit sie geben uns dann den Rest.( aller Rest kommt ins Milch kässeli damit zahlen wir dem Bauern die Milch.
Umständlich ist das auch nicht und ich hab vier Teenager.
ChrisBern Ohje, nun mein Sohn ist in knapp vier Wochen 7 Jahre alt. Ich warte immer noch auf die Besserung...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Meine gehen halt oft nach der Arbeit/Schule direkt noch schnell eine Kleinigkeit einkaufen und da kann ich ihnen vorher kein Geld mitgeben.
Wir auch hihi.
Trägt sogar unser beider Namen ( weil wenn einer stirbt kann der andere dann weiterhin voll darauf zugreifen!)
Wobei meine Kinder haben keine Konten.
Ich bin immer noch unschlüssig. Meine älteste ist 18 und eigentlich wäre es an der Zeit und beim Sohn auch, aber bis jetzt hat uns noch keine „ Bank“ überzeugt.
Aber auch die Kinder wissen alle Codes.
- danci
- Foren-Guru
@ Znüni
Schoggimilch wäre bei uns gar nicht erlaubt gewesen. Doch selbst wenn es einen Grund gibt, dass das Kind diese bekommt, müsste es m.M.n. im Kiga nicht in der Schoppenflasche sein. Zu Hause hatten meine auch noch länger eine.
@ Twint
Super praktisch. Meistens brauche ich es zum bezahlen und verschicken/empfangen v.a. unter Leuten, die ohnehin meine Nummer haben. Beim Online-Privatkauf muss man sie zwar austauschen, aber ganz ehrlich wurde ich noch nie von irgendjemanden danach kontaktiert.
@ Konten
Zugriff auf alle Konten und "nur auf gemeinsamen Namen lautende" sind aber nicht das Gleiche. Wir haben auch beide Zugriff auf alle (gemeinsamer E-Banking-Vertrag), aber trotzdem eigene Konten. @ 5er-Pack: Das stimmt eben gerade nicht. Gemeinsame Konten müssten gesperrt werden.
Das hat aber mit Twint ja wenig zu tun. Man kann auch beide Nummer und ein Konto haben. Und es gibt Twint auch als Prepaid. Wir haben aber zu Hause ein Haushaltsportemonnai, was sich schon oft als praktisch herausgestellt hat. Ich habe praktisch nie Bargeld und so kann auch ein Kind mal einkaufen gehen, ich habe spontan Geld für Schulausflug o.ä. und wenn die Nanny etwas kauft oder mit den Kindern in die Badi geht oder so, kann sie sich einfach da bedienen. Gerade unser Bauer hat auch leider keine Twint-Zahlung
@ 5er-Pack
Sind deine Kinder nicht teilweise in der Lehre? Wo kommt dann der Lohn drauf? 18 und kein Konto erstaunt mich dann schon.
Schoggimilch wäre bei uns gar nicht erlaubt gewesen. Doch selbst wenn es einen Grund gibt, dass das Kind diese bekommt, müsste es m.M.n. im Kiga nicht in der Schoppenflasche sein. Zu Hause hatten meine auch noch länger eine.
@ Twint
Super praktisch. Meistens brauche ich es zum bezahlen und verschicken/empfangen v.a. unter Leuten, die ohnehin meine Nummer haben. Beim Online-Privatkauf muss man sie zwar austauschen, aber ganz ehrlich wurde ich noch nie von irgendjemanden danach kontaktiert.
@ Konten
Zugriff auf alle Konten und "nur auf gemeinsamen Namen lautende" sind aber nicht das Gleiche. Wir haben auch beide Zugriff auf alle (gemeinsamer E-Banking-Vertrag), aber trotzdem eigene Konten. @ 5er-Pack: Das stimmt eben gerade nicht. Gemeinsame Konten müssten gesperrt werden.
Das hat aber mit Twint ja wenig zu tun. Man kann auch beide Nummer und ein Konto haben. Und es gibt Twint auch als Prepaid. Wir haben aber zu Hause ein Haushaltsportemonnai, was sich schon oft als praktisch herausgestellt hat. Ich habe praktisch nie Bargeld und so kann auch ein Kind mal einkaufen gehen, ich habe spontan Geld für Schulausflug o.ä. und wenn die Nanny etwas kauft oder mit den Kindern in die Badi geht oder so, kann sie sich einfach da bedienen. Gerade unser Bauer hat auch leider keine Twint-Zahlung

@ 5er-Pack
Sind deine Kinder nicht teilweise in der Lehre? Wo kommt dann der Lohn drauf? 18 und kein Konto erstaunt mich dann schon.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Hm, ich wollte nur sagen, dass es mich wundern würde, wenn ein Ehepaar nur EIN Bankkonto hat. EIN Konto für beide Löhne, Sparen....DAS würde mich wundern.
Meistens hat man doch schon vor der Ehe ein Lohnkonto und ein Sparkonto, nicht?
Spielt doch keine Rolle wieviele Konten man hat, zumindest in Bezug auf Twint. Gibt prepaid, aufs Konto oder via kreditkarte.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Jupie
Bei uns gibt es das selten das die Kinder einkaufen gehen. Wenn dann gebe ich nachher das Geld. Oder zahle dann das Kino dafür oder wir lassen es auch mal. Ich Kauf ihr was sie mir….
Bei uns gibt es das selten das die Kinder einkaufen gehen. Wenn dann gebe ich nachher das Geld. Oder zahle dann das Kino dafür oder wir lassen es auch mal. Ich Kauf ihr was sie mir….