Pooltests Oberstufe

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
lafourmi
Senior Member

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von lafourmi »

Stella* hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 14:01 Danke vielmals für eure Antworten. :D

Mir ist nicht klar, was bei uns mit den Schülern passiert, wenn ein Pool positiv ist. Ich habe nur gelesen, dass vom ganzen Pool Einzeltests gemacht werden, aber es stand nichts darüber, wer weiterhin in die Schule darf oder daheim bleiben muss. Das wird offensichtlich unterschiedlich gehandhabt.

Muss das wohl noch mit der Schule klären, bevor wir uns definitiv entscheiden.
Bei uns werden vom positiven Pool Einzeltestungen gemacht. Bis die Ergebnisse vorliegen gehen dir Schüler*innen nach Hause in Quarantäne. Alle negativen dürfen anschliessend wieder zur Schule.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Dito hier. Wie bei Lafourmi.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@lafourmi
Danke vielmals. Wir haben heute ein Merkblatt bekommen. Es gehen auch alle vom positiven Pool in Quarantäne bis das Resultat vom Einzeltest vorliegt. Was mit den nicht getesteten passiert, steht nirgends...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Puzzli: hier testen sie morgens, abends hat man das Resultat. Am nä Morgen, also nach 24h müssten sie zum Einzeltest. Nix 40h hier.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@stella: wer nicht testet, muss entweder einfach seine Quarantäne absitzen oder kann zum Einzeltest (was ich super unsolidarisch fände, denn dann kann man gleich zum Pooltest).

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Stella* hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 22:20 @lafourmi
Danke vielmals. Wir haben heute ein Merkblatt bekommen. Es gehen auch alle vom positiven Pool in Quarantäne bis das Resultat vom Einzeltest vorliegt. Was mit den nicht getesteten passiert, steht nirgends...
Du meinst die, welche nicht bei den Testungen mitmachen?

Die müssen ebenfalls in Quarantäne, sobald in ihrer Klasse ein positiver Pool auftritt. Diese dürfen mit einem negativen (selbst bezahlten) PCR-Test wieder zur Schule.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@lafourni
Ja, genau. Bei uns ist auf dem Merkblatt nicht erwähnt, was mit den nicht getesteten Schülern passiert.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Scheint ja mal wieder von Kanton zu Kanton verschieden zu sein… Wo seid ihr denn, Stella?

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@aryu
Kanton Luzern
Ist ja wohl unmöglich, dass so etwas national geregelt werden kann... :wink: :lol:

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

aryu hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 22:55 Scheint ja mal wieder von Kanton zu Kanton verschieden zu sein…

LGRU
Sogar von Gemeinde zu Gemeinde…

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

@lafourmi

Das wollte ich auch grad schreiben. Wenn es wenigstens im Kanton einheitlich wäre.....

Bei uns machen an der Oberstufe bei den Kindern nur wenige mit. So bringt es von mir aus nichts. Und unsere Tochter will auch nicht mehr mitmachen, da die Tests erst recht spät am Morgen sind, sie früh Schule hat und dann fast nicht durchsteht ohne zu Essen.
(Nach dem Test ist nicht grad Pause, sie muss dann warten bis um 10 Uhr 35 oder so, bis sie endlich etwas essen darf).

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

lafourmi hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 22:26
Stella* hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 22:20 @lafourmi
Du meinst die, welche nicht bei den Testungen mitmachen?

Die müssen ebenfalls in Quarantäne, sobald in ihrer Klasse ein positiver Pool auftritt. Diese dürfen mit einem negativen (selbst bezahlten) PCR-Test wieder zur Schule.
Also bei uns ist das klar nicht so. In Quarantäne muss nur die Poolgruppe. Erst wenn sich dann aus dieser mehrere positive Einzeltests ergeben, muss die ganze Klasse heim und man darf nur mit negativen Einzeltest wieder zur Schule.

@ Geimpfte
Hier wird einfach kommuniziert, dass geimpfte nicht an den Tests teilnehmen sollen. Ob sie dürften oder warum nicht, wurde nicht gesagt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Miss_Mommy
Member

Beitrag von Miss_Mommy »

Nein meine Kinder machen nicht mit. Bei uns ist die Resonanz eher klein, so dass die meisten Klassen nicht getestet werden.

Ich habe mich dagegen entschieden meine Kinder testen zu lassen, da ich es fragwürdig finde den Kindern zu suggerieren, sie sind potenzielle Krankheitserreger. Ich selber werde ja auch nicht wöchentlich getestet. Nebst dessen sehe ich keine Gefahr ausgehend von den Kindern.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Naja, die Kinder können zig andere anstecken, ist das nicht Gefahr genug?
Und die LPs lassen sich ja auch testen, viele Betriebe testen die Erwachsenen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Manana: sie dürfen ja normal Frühstücken? Wo liegt dann das Problem?
Hier machen Gott sein Dank nur 2 in der Klasse nicht mit. Oberstufe.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Manana hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 08:43 @lafourmi

Das wollte ich auch grad schreiben. Wenn es wenigstens im Kanton einheitlich wäre.....

Bei uns machen an der Oberstufe bei den Kindern nur wenige mit. So bringt es von mir aus nichts. Und unsere Tochter will auch nicht mehr mitmachen, da die Tests erst recht spät am Morgen sind, sie früh Schule hat und dann fast nicht durchsteht ohne zu Essen.
(Nach dem Test ist nicht grad Pause, sie muss dann warten bis um 10 Uhr 35 oder so, bis sie endlich etwas essen darf).
Wieso müssen sie den Test in der Schule machen? Bei uns bekommen die Kinder am Vortag das Testmaterial und können dann am Testtag die Probe in die Schule mitnehmen. So können sie testen und anschliessend frühstücken/Zähne putzen.

Müsli30
Member

Beitrag von Müsli30 »

Bei uns in der Gemeinde, Region Seeland, findet immer noch die Test statt.
Hier werden alles getestet ab 1. Klasse.

Unsere Tochter wird 13 und konnte selber entscheiden ob sie es machen will.
Es sind Spucktests .
An der Berufsschule von Sohnemann finden die Tests auch wöchentlich statt und die Lernende mussten ihr Einverständnis geben.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Stella* hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 13:46
Manana hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 08:43 @lafourmi

Wieso müssen sie den Test in der Schule machen? Bei uns bekommen die Kinder am Vortag das Testmaterial und können dann am Testtag die Probe in die Schule mitnehmen. So können sie testen und anschliessend frühstücken/Zähne putzen.
Hier wird direkt vor der grossen Pause getestet. Die Kinder können normal frühstücken und danach auch normal das Znüni essen. Dazwischen essen sie ohnehin nichts, nur das nicht-trinken war etwas gewöhnungsbedürftig.

@ Miss_Mommy
Warum suggerieren? Die Kinder können andere anstecken und gerade weil sie oft nicht wirklich erkranken, geschieht das unbemerkt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Bei uns kann man sich zum Pooltest anmelden oder einfach zur anschliessenden Einzeltestung falls der Pool positiv ausgefallen ist. Wer das nicht will muss bei positiver Pooltestung in Quarantäne.
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Bonsai: ist hier auch so. Finde ich aber echt daneben, wenn man sich dafür entscheidet, nur beim positiven dann den Einzeltest mitzumachen. Total unsolidarisch und egoistisch. Ich finde, wenn, dann entweder auch poolen oder dann halt die 10 Tage zu Hause bleiben. Aber die Gspänli spucken lassen und erst im „Ernstfall“ einsteigen, nö.

Antworten