Bei uns werden vom positiven Pool Einzeltestungen gemacht. Bis die Ergebnisse vorliegen gehen dir Schüler*innen nach Hause in Quarantäne. Alle negativen dürfen anschliessend wieder zur Schule.Stella* hat geschrieben: ↑Mo 23. Aug 2021, 14:01 Danke vielmals für eure Antworten.![]()
Mir ist nicht klar, was bei uns mit den Schülern passiert, wenn ein Pool positiv ist. Ich habe nur gelesen, dass vom ganzen Pool Einzeltests gemacht werden, aber es stand nichts darüber, wer weiterhin in die Schule darf oder daheim bleiben muss. Das wird offensichtlich unterschiedlich gehandhabt.
Muss das wohl noch mit der Schule klären, bevor wir uns definitiv entscheiden.
Pooltests Oberstufe
Moderator: Züri Mami
Re: Pooltests Oberstufe

Dito hier. Wie bei Lafourmi.
@lafourmi
Danke vielmals. Wir haben heute ein Merkblatt bekommen. Es gehen auch alle vom positiven Pool in Quarantäne bis das Resultat vom Einzeltest vorliegt. Was mit den nicht getesteten passiert, steht nirgends...
Danke vielmals. Wir haben heute ein Merkblatt bekommen. Es gehen auch alle vom positiven Pool in Quarantäne bis das Resultat vom Einzeltest vorliegt. Was mit den nicht getesteten passiert, steht nirgends...
@Puzzli: hier testen sie morgens, abends hat man das Resultat. Am nä Morgen, also nach 24h müssten sie zum Einzeltest. Nix 40h hier.
@stella: wer nicht testet, muss entweder einfach seine Quarantäne absitzen oder kann zum Einzeltest (was ich super unsolidarisch fände, denn dann kann man gleich zum Pooltest).
Du meinst die, welche nicht bei den Testungen mitmachen?
Die müssen ebenfalls in Quarantäne, sobald in ihrer Klasse ein positiver Pool auftritt. Diese dürfen mit einem negativen (selbst bezahlten) PCR-Test wieder zur Schule.

@lafourni
Ja, genau. Bei uns ist auf dem Merkblatt nicht erwähnt, was mit den nicht getesteten Schülern passiert.
Ja, genau. Bei uns ist auf dem Merkblatt nicht erwähnt, was mit den nicht getesteten Schülern passiert.
- aryu
- Mod. im Ruhestand
Scheint ja mal wieder von Kanton zu Kanton verschieden zu sein… Wo seid ihr denn, Stella?
LGRU
LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
@aryu
Kanton Luzern
Ist ja wohl unmöglich, dass so etwas national geregelt werden kann...
Kanton Luzern
Ist ja wohl unmöglich, dass so etwas national geregelt werden kann...

@lafourmi
Das wollte ich auch grad schreiben. Wenn es wenigstens im Kanton einheitlich wäre.....
Bei uns machen an der Oberstufe bei den Kindern nur wenige mit. So bringt es von mir aus nichts. Und unsere Tochter will auch nicht mehr mitmachen, da die Tests erst recht spät am Morgen sind, sie früh Schule hat und dann fast nicht durchsteht ohne zu Essen.
(Nach dem Test ist nicht grad Pause, sie muss dann warten bis um 10 Uhr 35 oder so, bis sie endlich etwas essen darf).
Das wollte ich auch grad schreiben. Wenn es wenigstens im Kanton einheitlich wäre.....
Bei uns machen an der Oberstufe bei den Kindern nur wenige mit. So bringt es von mir aus nichts. Und unsere Tochter will auch nicht mehr mitmachen, da die Tests erst recht spät am Morgen sind, sie früh Schule hat und dann fast nicht durchsteht ohne zu Essen.
(Nach dem Test ist nicht grad Pause, sie muss dann warten bis um 10 Uhr 35 oder so, bis sie endlich etwas essen darf).
- danci
- Foren-Guru
Also bei uns ist das klar nicht so. In Quarantäne muss nur die Poolgruppe. Erst wenn sich dann aus dieser mehrere positive Einzeltests ergeben, muss die ganze Klasse heim und man darf nur mit negativen Einzeltest wieder zur Schule.
@ Geimpfte
Hier wird einfach kommuniziert, dass geimpfte nicht an den Tests teilnehmen sollen. Ob sie dürften oder warum nicht, wurde nicht gesagt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
-
- Member
Nein meine Kinder machen nicht mit. Bei uns ist die Resonanz eher klein, so dass die meisten Klassen nicht getestet werden.
Ich habe mich dagegen entschieden meine Kinder testen zu lassen, da ich es fragwürdig finde den Kindern zu suggerieren, sie sind potenzielle Krankheitserreger. Ich selber werde ja auch nicht wöchentlich getestet. Nebst dessen sehe ich keine Gefahr ausgehend von den Kindern.
Ich habe mich dagegen entschieden meine Kinder testen zu lassen, da ich es fragwürdig finde den Kindern zu suggerieren, sie sind potenzielle Krankheitserreger. Ich selber werde ja auch nicht wöchentlich getestet. Nebst dessen sehe ich keine Gefahr ausgehend von den Kindern.
Naja, die Kinder können zig andere anstecken, ist das nicht Gefahr genug?
Und die LPs lassen sich ja auch testen, viele Betriebe testen die Erwachsenen.
Und die LPs lassen sich ja auch testen, viele Betriebe testen die Erwachsenen.
@Manana: sie dürfen ja normal Frühstücken? Wo liegt dann das Problem?
Hier machen Gott sein Dank nur 2 in der Klasse nicht mit. Oberstufe.
Hier machen Gott sein Dank nur 2 in der Klasse nicht mit. Oberstufe.
Wieso müssen sie den Test in der Schule machen? Bei uns bekommen die Kinder am Vortag das Testmaterial und können dann am Testtag die Probe in die Schule mitnehmen. So können sie testen und anschliessend frühstücken/Zähne putzen.Manana hat geschrieben: ↑Di 24. Aug 2021, 08:43 @lafourmi
Bei uns in der Gemeinde, Region Seeland, findet immer noch die Test statt.
Hier werden alles getestet ab 1. Klasse.
Unsere Tochter wird 13 und konnte selber entscheiden ob sie es machen will.
Es sind Spucktests .
An der Berufsschule von Sohnemann finden die Tests auch wöchentlich statt und die Lernende mussten ihr Einverständnis geben.
Hier werden alles getestet ab 1. Klasse.
Unsere Tochter wird 13 und konnte selber entscheiden ob sie es machen will.
Es sind Spucktests .
An der Berufsschule von Sohnemann finden die Tests auch wöchentlich statt und die Lernende mussten ihr Einverständnis geben.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr
- danci
- Foren-Guru
Hier wird direkt vor der grossen Pause getestet. Die Kinder können normal frühstücken und danach auch normal das Znüni essen. Dazwischen essen sie ohnehin nichts, nur das nicht-trinken war etwas gewöhnungsbedürftig.Stella* hat geschrieben: ↑Di 24. Aug 2021, 13:46Wieso müssen sie den Test in der Schule machen? Bei uns bekommen die Kinder am Vortag das Testmaterial und können dann am Testtag die Probe in die Schule mitnehmen. So können sie testen und anschliessend frühstücken/Zähne putzen.Manana hat geschrieben: ↑Di 24. Aug 2021, 08:43 @lafourmi
@ Miss_Mommy
Warum suggerieren? Die Kinder können andere anstecken und gerade weil sie oft nicht wirklich erkranken, geschieht das unbemerkt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Bei uns kann man sich zum Pooltest anmelden oder einfach zur anschliessenden Einzeltestung falls der Pool positiv ausgefallen ist. Wer das nicht will muss bei positiver Pooltestung in Quarantäne.

@Bonsai: ist hier auch so. Finde ich aber echt daneben, wenn man sich dafür entscheidet, nur beim positiven dann den Einzeltest mitzumachen. Total unsolidarisch und egoistisch. Ich finde, wenn, dann entweder auch poolen oder dann halt die 10 Tage zu Hause bleiben. Aber die Gspänli spucken lassen und erst im „Ernstfall“ einsteigen, nö.