Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Tatschaga
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:24

Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Beitrag von Tatschaga »

Hallöchen zusammen

Ich suche seit einer Ewigkeit eine Hebamme und finde keine dann für die Wochenbettbetreuung.


Ich meine, alle die ich angefragt haben sind gefühlt bis Sommer 2022 bereits ausgebucht. Kurz - man sollte eine Hebamme haben bevor man überhaupt schwanger wird... Ähnlich der Kita...


Naja was jetzt meine Frage ist, es ist mein erstes Kind und braucht man überhaupt eine? Oder kann man die Arbeiten die die Hebamme machen würde auch selber machen?
So nach dem Motto, selbst ist die Frau?
Was macht eine Hebamme eigentlich in der Wochenbettbetreuung?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Beitrag von Sternli05 »

Gerade beim ersten Kind finde ich es wichtig. Dabei geht es weniger um Arbeit die sie macht sondern um Gespräche. Fragen die man hat, alles was sich erst nach der Geburt zeigt. Jemand der für einen da ist wenn man unsicher ist. Ich fand es auch bei Kind 3 wertvoll.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Beitrag von jupi2000 »

Ich hatte nie eine Hebamme für zuhause. Ich habe im Spital geboren (mit Hilfe von Ärzten und Hebammen :wink: ), blieb bei den Zwillingen und auch bei meinem Sohn eine Woche im Spital. In dieser Woche konnten mir die Krankenschwestern schon vieles erklären und zeigen. Danach ging ich nachhause und ging bei Fragen zur Mütterberaterin im Dorf, die mir viele praktische Tips hat geben können. Ansonsten konnte ich auch bei vielen alltäglichen Dingen meine Mutter fragen.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Beitrag von Britta77 »

Du hast Anspruch auf Hebammen Betreuung bis 10 Tage nach Geburt, wenn ich mich nicht völlig täusche.
Ich fand es wichtig zum Wiegen, zur Nabelkontrolle, Fäden ziehen bei mir und für allfällige Fragen.
Sonst musst die mit dem Baby vielleicht sofort los.
Mir ist eine Hebamme kurz vor Geburt abgesprungen, ich habe recht telefonieren müssen, bis ich eine neue gefunden hatte.
Frag doch im Spital nach, ob es eine Liste oder Empfehlungen gibt.
Ich wurde im Spital nach der Geburt gefragt, ob ich eine Hebamme hätte, sonst hätte man mir noch eine vermittelt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Beitrag von sonrie »

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Beitrag von AnCoRoJe »

Vielleicht auch mal unter www.wochenbettbetreuung.ch nachschauen. Auch Pflegefachfrauen bieten ambulante Wochenbettbetreuung an.
never regret anything that made you smile

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Beitrag von Mialania »

Meine Hebamme hat meine Kaiserschnitt-Narbe kontrolliert, Klammern entfernt. Baby gewogen, geschaut wegen Gelbsucht, beim Stillen beraten und halt sonst gefragt, wie es so geht. Meinen Mann hat sie einkaufen geschickt und Milchpumpe holen, Stilltee etc.

Ich würde bei der Frauenärztin noch fragen, ob sie jemanden in petto hat.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Beitrag von Papa68 »

Ich hatte nie eine. Mübe im Dorf, 1x die Woche.
Beim dritten Kind wollten mich die Verantwortlichen im Spital erst gar nicht nach Hause lassen, weil ich keine Hebamme hatte. Sie sahen dann aber ein, dass ich es auch mit den beiden grösseren Kindern geschafft habe.
Ich finde, wenn sich eine Mutter zutraut, das Baby ohne Hebamme zu betreuen, dann ist das ok.
Fäden musste ich nie ziehen, trotz 3x KS. Wurden bei euch keine auflösenden Fäden verwendet?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Beitrag von Vaena »

Wochenbettbetreuung... gibt eine gute homepage über alle gemeldeten und krankenkassenanerkannten betreuerinnen...

war für mich gold wert.. und meine war ehemalige kinderkrankenschwester etc. aber keine hebamme. war trotzdem top betreut :-)

Tatschaga
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:24

Re: Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Beitrag von Tatschaga »

Ich habe schon auf der Lokalen Seite der Hebammen der Region jegliche angeschrieben, die nicht gerade ausgebucht sind bzw. Schreiben das sie bis XY 2022 keine Kapazität haben.
Sogar in so Vereinigungen, wo mehrere Hebammen sind, sind sie schon seit Monaten ausgebucht.

Da war es jetzt egal ob ich welche in der 8SSW angefragt habe oder jetzt in der 35 SSW.

Das Spital wo ich Gebrären möchte hat jetzt noch mal Druck gemacht und meinte ich müsse noch mal suchen.. sie selber konnten jetzt auch keine freie mehr vermitteln.

Von einer Hebamme habe ich jetzt noch den Tipp über eine Notfall Seite bekommen. Die schreiben wohl jetzt alles mögliche auch im grösseren Umkreis an.


Aber wie gesagt, ich weiss das ich Anspruch hätte aber, wenn man gefühlt 2 Jahre vor Geburt eine buchen muss ist es nur sehr frustrierend, wenn man dann keine findet.
Und dir die Ärztin/Klinik/Geburtsborbereitungskurs alle Druck machen das man doch eine haben muss 🙄
Im Kurs hatten übrigens von 6 Paaren nur 1 eine Hebamme. Alle anderen, auch weiter in der SSW, hatte. Das gleiche Problem wie ich.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Beitrag von Mialania »

Meine Frauenärztin hat bei den ersten beiden Kindern Klammern verwendet und beim Dritten auflösende Fäden. Da hatte ich aber dann einen Bluterguss unter der Naht, der sich im Bett zu Hause entleert hat 🙈

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Beitrag von ChrisBern »

Ach, das ist ja echt Mist. Also beim ersten Kind hatte ich keine, schlicht, weil ich gar nicht wusste, dass ich eine organisieren muss. 🙈 Ihr seht, ich war top vorbereitet. Habe im Spital eine vermittelt bekommen. Beim zweiten kam dann die gleiche.

Ich fand es super für wiegen und stillprobleme. Meine ist jeweils nur zweimal gekommen, das hat mir dann gereicht. Bei mir wurde es jeweils erst später kompliziert, direkt nach der Geburt war immer alles ok.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Beitrag von Averi »

Ich hatte nie eine Hebamme zu Hause. Bei Fragen ging ich zur Mütterberatung im Dorf. Hat tip top geklappt.

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Beitrag von Libli »

Hebamme fûr Nachbetreuung wurde bei mir im Spital organisiert. Und ich fans es nett, aber nicht wirklich notwendig, eine zu haben. Vielleicht meinen die im Spital dass du eine zur Geburt mitnehmen möchtest? Die sind nämlich schnell ausgebucht, für SS-Betreuung und Geburt. Aber die Nachbetreuung ist ja nicht so intensiv, da lässt sich sicher jemand vom Spital aus organisieren.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Beitrag von Neonova »

Ich finde das schwierig im voraus zu wissen, ob man eine braucht oder nicht. Wenn alles gut läuft und man es sich zutraut geht es natürlich schon. Ich hatte beim ersten Kind grosse Probleme mit Stillen/Brüsten und beim Mittleren mit der Epi-Naht (diese konnte ich schlecht selber kontrollieren), ausserdem hatte ich viel Blut verloren und war gar nicht fit. Da war ich sehr froh, dass jemand nach Hause kam und ich nicht zur MÜbe laufen musste. Beim Jüngsten war zwar alles zwar tiptop, aber ich genoss es auch, dass ich nicht mit 3 kleinen Kindern zur Mübe musste.

Ich seh die Mütter ja bei der 4 Wochenkontrolle mit ihren Babies und alle erzählen, dass sie froh sind, dass sie jemanden haben, der schaut ob alles in Ordnung ist mit dem Baby, der Fragen beantwortet und Tipps gibt. Nicht alle fühlen sich da sicher oder haben z.B. die Mutter in der Nähe.
2008, 2010, 2013

Tatschaga
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:24

Re: Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Beitrag von Tatschaga »

Also für die Geburt oder SS Betreuung brauche ich eigentlich keine.
In der SS gehe ich zum FA und bei der Geburt sind ja sowieso theoretisch, genug Leute vom KH vor Ort.

Kurse und alles mögliche ist ohne Probleme Buchbar, aber wie gesagt, Wochenbettbetreuung ist schon ausgebucht und das KH meinte ich müsse eine haben.

Aber haben sollen und eine ist Frei.. das sind ganz schön grosse Welten.... 🙄

Die nette Hebamme die mich heute noch angerufen hatte, meinte ich sollte eine haben, weil's super wichtig wäre...

Iwi schreien alle man müsse eine haben.... deswegen war halt auch die Frage ob man das alleine stemmen kann. Ohne externe Hilfe. Ich meine, wenn keine Zeit hat muss man sich ja anders organisieren und selbst zu einem gucken.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Beitrag von sugus »

In welcher Region bist du denn zu Hause?

Ich war sehr froh um die WoBe Hebamme. Nicht nur wegen der KS Narbe und den Kontrollen fürs Baby, sondern auch für mich zum reden und erzählen von der Geburt (hatten etwas schwierige Geburt beim ersten Kind).Sicher wäre es auch ohne gegangen. Aber ich fand es wertvoll.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde beim ersten Kind vor allem eine sehr hilfreich. Reicht in meinen Augen, wenn sie zwei bis dreimal kommt. Aber zu wissen, es kommt jemand, finde ich gut. Aber wenn du bisher keine gefunden hat, wird wohl keine vom Himmel fallen, leider. :-( es geht sicher auch ohne, ganz klar! Aber wenigstens vorher eine Telefonnummer organisieren, falls mit stillen oder trinken des babies was nicht klappt, würde ich schon.

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Beitrag von Libli »

Vielleicht könntest du bei Fragen auf die Station anrufen nach der Geburt und mit einer dortigen Hebamme sprechen.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Finde keine Hebamme fürs Wochenbett

Beitrag von mariposa_2 »

Ich hätte meine Hebamme nicht missen wollen.

Mein Sohn war nur 2.5 Kg bei der Geburt und sein Bili war hoch. Zuhause war er dann etwas über dem Grenzwert und unsere Hebamme hat uns super unterstützt. Wir haben ihn dann auf den Fenstersims an der Sonne gelegt (auf solche Kleinigkeiten wären wir von alleine nie gekommen) und sie kam die ersten Tage täglich vorbei.
Sie hat mir geholfen, das Stillhütchen loszuwerden.
Sie hat meinen Sohn und mich fast 2 Monate nachbetreut.

Ich war wirklich sehr froh um sie.

Ich würde nochmals beim Spital nachhacken, wo du noch suchen könntest.
Chline Buddha 2017

Antworten