Den Namen unserer Tochter gibt es eher in einem anderen Sprachraum, getroffen haben wir noch nie eine. Bei meinem Sohn war gleichzeitig ein anderer auf der Maternité, 2 Tage vorher geboren.
@Labskaus
Wenn dein Nick Nomen = Omen ist, dann stammst du von der deutschen Küste. Vermutlich heisst du Dörte, Wiebke, Birke, Klein-Erna oder so ähnlich. Diese Namen würden von Schweizern nicht einmal als Namen erkannt.
(Wir waren früher öfter an der deutschen Küste, daher sind mir einige Namen über den Weg gelaufen.)
Yoghurt hat geschrieben: ↑Mi 18. Aug 2021, 09:40
@Labskaus
Wenn dein Nick Nomen = Omen ist, dann stammst du von der deutschen Küste. Vermutlich heisst du Dörte, Wiebke, Birke, Klein-Erna oder so ähnlich. Diese Namen würden von Schweizern nicht einmal als Namen erkannt.
Krass, meinen Namen gibt es auch nie, dabei kenne ich diverse mit meinem Namen? Mit einem anderen ersten Buchstaben gibt es ihn auch nur gerade drei Mal. Mein Name ist wohl am Aussterben.
Und meinen Mann gibt es auch nur 3x, dabei wohnen hier in der Strasse mind. 5 mit demselben Namen und ich kenne noch andere... Gar nicht mal exotisch und am Aussterben.
Jetzt müssen alle wohl einen exotischen Namen haben.
Das war früher doch auch schon so, dass mehrere Kinder im Schulhaus den gleichen Namen hatten. Thomas, Christian, Andreas, Stefan, Patrick, Daniela, Sabine, Monika, Bettina hiess doch auch gefühlt das halbe Dorf
Yoghurt hat geschrieben: ↑Mi 18. Aug 2021, 09:40
@Labskaus
(Wir waren früher öfter an der deutschen Küste, daher sind mir einige Namen über den Weg gelaufen.)
Norddeutschland stimmt, aber nicht ganz Küste
Der Name ist aber auch in Deutschland eher selten und dann auch nur in Norddeutschland, da es sich um einen Niederländischen Namen handelt. Passt also schon in die Dörte-Familie (ist aber schöner ).
Die Statistik zeigt nur namen an die im 2020 mindestens 2mal vergeben wurden.... d.h. nicht automatisch dass ein Name in den letzten 20 jahren nicht vergeben wurde, er ist einfach nicht in der Statistik drin
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Kind 1 mit super häufigem Namen: es gibt im gleichen Schulhaus (400 Kinder) gefühlt kein Kind mit dem gleichen Namen
Kind 2 mit eher seltenem Namen: der kommt im Schulhaus öfters vor
Musste jetzt auch grad gwundern, schon noch erstaunlich... Vor allem der Name von K1 ist krass abgesackt seitdem er auf der Welt ist.
Bei uns war das Kriterium: Kein ausgefallener Name, aber keiner aus den Top30 - bezogen auf die Namensstatistikseite des Kantons Zürich (kannte bis anhin nur diese). Ist für 2020 aber noch nicht aktualisiert.
K1: 0; 2019 gabs den Namen im Kanton Zürich noch 6x, in seinem Jahrgang 30x. Und trotzdem hatte er in der Spielgruppe einen Namensvetter...
K2: 5 (+ 2 und +3 in leicht anderen Schreibweisen). Im Kanton Zürich von 2017-2019: 0 (+2/+3 in den alternativen Schreibweisen - obwohl unsere eigentlich die verbreitetste ist - also in dem Fall war)
Mein Mann taucht auch gar nicht mehr auf, ich doch immerhin noch 10x
Hihi, Xera, deiner heisst sicher gleich wie meiner. In den Jahrgängen hats noch erstaunlich viele von denen.
Bei meinem einen Kind hats noch 25. Dennoch eines im gleichen Jahrgang im Wohnort.
Beim anderen Kind begann der Name leider gerade nach uns zu Boomen, jetzt hats plötzlich einige.
Uns geht es ähnlich. Die Name meiner Tochter gab es fast gar nicht wenn sie geboren wurde. Es gab nur vereinzelt Hunde die so hiessen. Jetzt ist es top Namen. Wir waren Zeit voraus. Die Tochter nervt manchmal dass so viele Babies gibt die gleich heissen. Sogar in unserem Bekanntenkreis.
Das ist ja ne coole Statistik! Meine Kids sind sehr stabil, immer so um die 50 (Sohn) bzw 150 (Tochter). Meinen Namen gab es nie, was mich nicht wundert mit meinem typisch deutschen Namen. dass jemand, den ich neu treffe, meinen Vor- und Nachnamen richtig sagt, ist mir hier fast noch nie passiert (mein Nachname ist simpel, ähnelt aber sehr einem typischen CH Nachnamen).
Alle drei haben noch nie ein Kind getroffen, das gleich heisst .
Mein Name wurde letztes Jahr 3x vergeben, es war aber in meinem Geburtsjahr ein sehr häufiger Name.
ausländerin hat geschrieben: ↑Mi 18. Aug 2021, 20:38
Uns geht es ähnlich. Die Name meiner Tochter gab es fast gar nicht wenn sie geboren wurde. Es gab nur vereinzelt Hunde die so hiessen. Jetzt ist es top Namen. Wir waren Zeit voraus. Die Tochter nervt manchmal dass so viele Babies gibt die gleich heissen. Sogar in unserem Bekanntenkreis.