Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Netterl »

@nala11: Nicht nur das. Auch Alter und Vorerkrankungen spielen eine Rolle. Siehe den link von Lars Fischer von Spektrum. (Stichwort Immunantwort beispielsweise)

Zahlen alleine nützen nichts, teilweise braucht man mehr Hintergrundinformationen und man muss diese Zahlen dann auch entsprechend einordnen (können)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

nala11 hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 17:55
tukki hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 16:57 Schwerer Verlauf danach... das wird sich zeigen, im Moment sind 60% der schwer erkrankten Covid-Patienten auf der IPS in Israel doppelt geimpfte Menschen.
Um die Hospitalisationsraten wirklich einschätzen bzw. vergleichen zu können, müsste man aber wissen, wieviel % der doppelt geimpften Infizierten auf der IPS landen und wieviel % der nicht geimpften Infizierten.
Das wäre auch nicht unbedingt aussagekräftig, wenn wir zum Beispiel die Situation haben, dass an einem Grossevent nur Geimpfte zugelassen werden, dann stecken sich nur Geimpfte dort an und dann erkranken auch nur Geimpfte schwer. :wink: (theoretisch).
Im Extremfall, wenn die Ungeimpften nichts dürfen und die Geimpften alles, dann haben wir am Schluss die Situation, dass nur Geimpfte erkranken :lol: Heisst dann nicht, dass die Impfung nichts nützt. :lol:

In den USA haben wir die Situation derzeit, dass sich das Virus besonders an Orten wieder ausbreitet, wo viele Leute ungeimpft sind.

Bemühen wir uns stets um Objektivität. :wink:

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Netterl »

@falabella: Wieder mal „like“ :D Stimmt. Man muss auch mit einbeziehen, wo das Virus zirkuliert und natürlich auch, wer getestet wird. In D derzeit in Bayern noch ganz viele Schüler aufgrund der Reihentests in den Schulen. ( Bis zum Pool haben wir es noch nicht geschafft, soll aber wohl nächstes Schuljahr kommen)

Und das ist auch das Problem in D:
Die Daten sind, gelinde gesagt, mangelhaft. Wir wissen nicht mal, welche Altersgruppen auf den IPSen liegen. Auch wenn Lauterbach mal ganz laut gejault hatte, dass jetzt mit Beta Jüngere auf den IPSen wären. ( und alles ganz schlimm und das Ende der Welt ist nahe) Er konnte diese Behauptung dann nicht verifizieren und musste zurückrudern.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

@samyna: Du findest, dass ich jammere und teubele. Du schreibst, dass dein Kind überhaupt keine Probleme mit der Maske hatte. Das ist sehr schön für dein Kind. Meine Tochter hatte überhaut keine Probleme mit der Impfung. Ist dein Kind schon geimpft? Mein Sohn hatte aber massive Probleme mit der Maske. Er hatte zwei bis dreimal pro Woche so starke Kopfschmerzen, dass er Schmerzmittel nehmen musste - 5 lange Monate lang. Die einzige Möglichkeit, ihn davor zu schützen, wäre Homeschooling gewesen. Das kam aus diversen Gründen nicht in Frage. Warum kann ich entscheiden, ob ich mein Kind impfen lasse, es an Massentests mitmachen lasse, aber nicht, ob es sich 6 Stunden pro Tag eine Maske umbinden muss? Warum muss ich mir sagen lassen, ich soll nicht so blöd tun? Ich sage ja auch nicht, die, die gegen die Impfung sind, sollen nicht so ein Affentheater veranstalten. Ich will auch niemanden überzeugen, dass er die Maske so schlimm finden soll wie ich. Es können alle drei Masken übereinander anziehen. Das ist mir völlig egal. Ich will das nur für meine Kinder nicht und gerne für mich auch nicht - wobei ich bei mir noch halbwegs damit leben kann.

@tukki: Mindestens 90% der Menschen, die einen tödlichen Autounfall erleiden oder bei einem Autounfall schwer verletzt werden, waren angeschnallt. Nur wenige trugen keine Gurten. Nützten die Gurten nichts bzw. Führen sie sogar zu Toten und Schwerverletzten?
sie 2009
er 2010

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von samyna »

@Malaga
Mein Sohn hatte im letzten Jahr 28 Abwesenheitstage (welche notabene im Zeugnis stehen). Davon 2/3 weil er Halsweh hatte und kein Kind in die Schule darf mit Covid-Symptomen. Ob es von der Maske jeweils kam? Vielleicht. Aber: Es könnte auch an anderen Dingen liegen oder eine Kombination davon: Zum Beispiel ständig offenen Fenstern in der Schule. Oder auch nur weil ich einen Sohn habe, welcher sich nicht um Temperaturen schert. Ich weiss es schlicht nicht. Die Absenztage im Zeugnis, welche grösstenteils zum Schutz für andere zustande kamen, ärgern mich weil er bald auf Lehrstellensuche gehen muss. Aber mir käme es nicht in den Sinn, desswegen ein riesen Trara zu veranstalten. Es ist nun mal so, dass zur Sicherheit Aller der Maskenschutz auf die Schule ausgeweitet wurden. Mein Sohn hat die Maske somit auch ohne murren getragen. Und ich ohne ein Theater zu veranstalten ihn ständig zu Hause gehabt. Jetzt freue ich mich, dass die Kids vorerst keine Maske mehr tragen müssen. Und wenn es dann wieder so ist, dann ist es so. Vielleicht werde ich mit der Lehrerin sprechen und fragen, ob die Abwesenheitstage irgendwie aufgeschlüsselt werden können. Aber egal was sie sagen, mein Sohn wird wieder Maske tragen und er wird dies ohne murren tun weil er weiss, dass auch er einen Beitrag leisten muss. Wie gesagt: Einstellungssache.

Betreffend Impfen: Meine Kinder sind noch in der Entscheidungsphase. Die Tochter hat Angst davor, der Sohn wird sich aber wahrscheinlich impfen lassen. Ich unterstütze sie in ihren Empfindungen und Entscheidungen und es ist bei ihnen jetzt auch nicht allzu schlimm, wenn sie (noch) nicht geimpft sind. Darum haben sie noch Zeit. Die Konsequenzen müssen sie aber tragen. Zum Beispiel gehen wir im August nach Frankreich und so wie es jetzt aussieht, benötigen sie alle zwei Tage ein Stäbchen in der Nase. Da müssen sie nun wohl einfach durch.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

@samyna: So geht man halt mit Situationen anders um. Ich kann und will mich nicht da hinein schicken, weil ich der Meinung bin, dass der Staat hier massiv seine Befugnisse überschreitet - und zwar egal, ob Impf-, Test- oder Maskenpflicht. Auch das Gericht stützt diese Meinung. Es hat den Rekursen gegen die Maskenpflicht auf Primarschulstufe aufschiebende Wirkung gewährt. Darum wurden dann zumindest die Primarschüler im Kanton Zürich mitte Juni davon befreit. Wir sind an zwei Rekursen und einer Strafanzeige beteiligt, weil wir einfach der Meinung sind, dass es reicht. Ob das richtig ist, wird jede Person für sich anders entscheiden. Für uns ist es zurzeit der einzig gangbare Weg. Ich würde mich aber auch gegen eine Impfpflicht wehren - weil eine so einschneidende Massnahme aus meiner Sicht in einem liberalen Staat nichts zu suchen hat.
sie 2009
er 2010

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von +jj+ »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:45 Der Abstrich für den PCR-Test und den Antigen-Test sind genau gleich. Ob es mehr oder weniger angenehm ist, hängt mit demjenigen zusammen, der den Abstrich macht. Grundsätzlich kann man sagen „je unangenehmer, desto korrekter“.
nein, hier bei uns im kantonsspital baar ist es unterschiedlich. pcr test in beide nasenlöcher nicht so tief plus rachen. antigen ein nasenloch, weit hinten, 5 mal hin und her bewegen

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von +jj+ »

tukki hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 17:06 Einfach als Anmerkung, damit die Teens sich nicht fälschlicherweise darauf verlassen:
Da in Israel im Moment immer klarer erkennbar wird, dass doppelt-Geimpfte vor allem die Delta-Variante leicht bekommen und auch weiter verbreiten, müssen nun auch Geimpfte wieder testen (genau wie Ungeimpfte) und auch in Quarantäne je nach Land etc., das sie bereist haben.
Vorher war die Impfung für kurze Zeit eher ein Freipass gewesen. Nun aber ist man wieder davon weggekommen, weil man merkt, dass die Impfung als Nutzen allerhöchstens den weniger starken Verlauf der Infektion hat.
danke für die info. ich weiss, es ändert sich immer alles.. aber im moment hilft die impfung schon, dass man vom testen befreit wird (zumindest jetzt in der schweiz für gewisse sachen)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

Meine Tochter bekam am Fr VM die zweite Impfung. Gleich danach fuhren wir 9h mit dem Zug in die Ferien und sind jetzt Sa/So in einer deutschen Grosssradt rumgetschumpelt. Sie hatte nix, rein gar nix. Der Arm tat ihr am Fr etwas weh, gestern morgen aber schon nicht mehr. Ob Pfizer verträglicher ist wie Moderna? Mein Mann spürte zwar nach der 2. Dosis Moderna auch nichts und ich lag 24h flach.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von enjel »

@malaga1: Meines Wissens ist es erwiesen, dass Moderna öfters Nebenwirkungen wie Fieber macht als Pfizer/Biontech:
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... na-100.amp
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von danci »

Ich wollte mich auch noch kurz melden: Meine Tochter ist inzwischen einmal geimpft, einen Tag tat ihr der Arm weh, man sah aber nichts. Seither ist sie fit. Da sie am Morgen der Impfung etwas angeschlagen war, hatte ich zuerst Bedenken (habe zwei Freundinnen, die sich gesundheitlich angeschlagen impfen liessen, allerdings zum 2. Mal und danach wirklich lange flach lagen). Es war aber unbegründet. Geimpft wurde sie logischerweise mit Pfizer.

Und wenn ich mir die neusten Nachrichten vom BR anhöre, war der Entscheid für uns richtig.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

@danci: Das mit dem richtigen Entscheid dachte ich mir auch... Ich hoffe aber wirklich, dass die Kantone bzgl. Gratistests noch korrigierend eingreifen. Diese müssten bis 16 gratis sein - oder man muss so fair sein und eine offizielle Impfempfehlung für alle ab 12 aussprechen (und den folgenden Shitstorm in Kauf nehmen).
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von danci »

@ Malaga
Ja, das sehe ich ähnlich. V.a. da es für 12-16-jährige ja die Tests nur für Grossveranstaltungen und Auslandsreisen braucht und damit ja selten jemand jede Woche testet. Clubbesuche dürften in der Altersgruppe eher die Ausnahme sein und wenn nicht, haben wir andere Probleme als die Testkosten ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Neonova »

Unsere Grosse hatte gestern Vormittag die zweite Impfung. Sie spürt den Arm ein bisschen und meint sie sei etwas müde, aber sonst gehts ihr tiptop. Auch im Umfeld habens bisher alle in ihrem Alter gut vertragen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von dede »

Malaga1 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 10:49 @danci: Das mit dem richtigen Entscheid dachte ich mir auch... Ich hoffe aber wirklich, dass die Kantone bzgl. Gratistests noch korrigierend eingreifen. Diese müssten bis 16 gratis sein - oder man muss so fair sein und eine offizielle Impfempfehlung für alle ab 12 aussprechen (und den folgenden Shitstorm in Kauf nehmen).
Das sehe ich auch so, so wirkt es wie eine versteckte Impfempfehlung, Salamitaktik.
Unsere ü12- Kinder sind geimpft, haben beide Impfungen problemlos vertragen und wird sind froh, haben wir uns so entschieden und das so gemacht.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Sternli05 »

Ich bin etwas erstaunt das eure Kinder sich impfen lassen. Also meine weigern sich total. Die Grosse arbeitet im Gesundheitswesen und denkt nicht daran. Mein Sohn, 15, würde lieber in Kauf nehmen nur noch Zuhause zu sitzen als dich impfen zu lassen. Ich bin geimpft und wir reden öfter darüber.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von danci »

@ Sternli
Interessant, was sind denn ihre Argumente?

@ Us
Ganz vergessen: Ich fand es noch spannend, dass mein Tochter sowie ich auch im Impfzentrum ausdrücklich bestätigen müssen, dass wir beide mit der Impfung einverstanden sind.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von AnCoRoJe »

Hier liessen sich alle impfen, auch die Jüngste. Sie brauchte etwas Bedenkzeit und muss jetzt noch die 2.Impfung haben. Für die Grossen wars sofort klar sich impfen zu lassen.

@Sternli05
Traurig, dass sich deine Tochter nicht impfen lässt wenn sie (wenn ich es richtig im Kopf habe FaGe in einem PH lernt). Es zeigt einmal mehr den Graben zwischen Akut-& Geriatrie auf.
never regret anything that made you smile

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Sternli05 »

Ihr ist es einfach zu unsicher. Auch schützt sie durch die Impfung die Bewohner nicht sicher. Sie lässt sich aber 2x wöchentlich testen. Das ganze Heim hatte es letzten November, 12 Tote.

Mein Sohn hat einfach Angst sich was spritzen zu lassen. Ich denke es geht vor allem um die Spritze. Er lässt sich auch kein Blut abnehmen.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Neonova »

Unsere Tochter (13) hat es von sich aus vorgeschlagen. Sie hat auch grundsätzlich überhaupt keine Probleme mit Impfungen, Spritzen etc.

@danci: bei uns wurde nur unsere Tochter gefragt, ob sie einverstanden sei. Ich durfte einfach in der Ecke sitzen ;)
2008, 2010, 2013

Antworten