Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Mialania »

@ChrisBern
Ich habe schon früh gesagt, dass ich mein Kind als anders empfinde, als andere Kinder. Es ist okay, wenn er nicht, wie die Mehrheit der Kinder ist.
Der Sprachbaum sieht bei uns etwas sehr anders aus.

@5erpack
Ich war gestern einfach überfahren und wir haben uns angegiftet. Sie meinte ja, dass sie es mir anhört, dass es mir nicht passt. Aber ja. Ich habe ja nur gemutmasst, dass mein Kind Hunger hat ;-)

@Netterl
Ja, da hast du Recht. Mich regt es auf, dass sie mir unterstellte, dass ich mein Kind nicht verstehe und nur/immer Mutmassungen anstelle.
"Wie soll er Wasser verlangen, wenn er gar kein Wort oder keine Gebärde dafür hat?! Sie können das ja gar nicht wissen!"
Da hab ich mich dann halt auch gefragt, wie denn andere Kinder in dem Fall Wörter/Gebärden lernen... Wir versuchen allem einen Namen zu geben, wenn wir mit ihm interagieren.

Item: Montag schaue ich mit dem Kinderarzt und wegen der Logopädie. Ganz ehrlich, ich mach das mittlerweile einfach, weil mich alle dazu drängen - und wegen der Wartezeit - und weil's mich Wunder nimmt, ob da überhaupt etwas dabei raus kommt.

Wegen HNO frage ich dann auch.

Jetzt rufe ich erst mal den Tierarzt an.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Mach das. Es können sehr überraschende Dinge dabei herauskommen.
Mein Neffe ist beispielsweise im Sprachbereich schwerhörig - hat man lange Zeit nicht bemerkt, weil er sehr schön und ordentlich gesprochen hat. Nur so geistesabwesend wirkte er oft und man musste immer wieder mal was wiederholen, diesem Träumerle - dachte man. Das ging bis er in die Schule kam und völlig erschöpft war. Da hat dann sein Vater bemerkt, dass er auf die Lippen schaut etc. Hörtests waren da noch nicht im Kleinkindalter üblich. Seitdem trägt er ein Hörgerät. Im Endeffekt stellte sich heraus, dass er durch einerseits sehr große Sprachbegabung, andererseits durch Lippenlesen kompensiert hatte. Damit hat sich auch das vermeintliche Träumerle erklärt.

Meine Mutter hat bei meinem Jüngsten immer wieder darauf beharrt, dass er schiele. Die KiÄ meinte, er hätte einen breiten Nasenrücken und das sähe nur so aus. Wir haben dann lange einen passenden Augenarzt gesucht (Mein Jüngster ist ein Frühchen und Ärzte/weise Kittel waren lange lange Zeit ein echtes Problem) und dann hat sich ihr Verdacht tatsächlich bestätigt: Schielen + Weitsichtigkeit sogar. Nachdem er seine erste Brille hatte, schaute er wirklich auf einmal ganz genau in ein Buch und war ab da auf einmal ein Buchkind und auch deutlich besser körperlich unterwegs, weil er Dinge und Entfernungen besser abschätzen konnte.

Diagnosen helfen in unserer Gesellschaft teils für Akzeptanz, teils einfach auch für Hilfe und Unterstützung. Bei so mancher Sache hätte ich mir im nachhinein gewünscht, dass ich es früher angegangen wäre und zweitens, dass ich das Angehen mit wirklich professioneller Hilfe gemacht hätte. Da gabs auch einige Fehlschüsse.

Zuletzt, vielleicht stellt sich bei Deinem Kind eine Wahrnehmungsverarbeitungsstörung heraus oder was weiß ich. Aber überleg mal, wie mühsam es für ein Kind sein muss, manche Dinge nicht zu verstehen oder falsch zu verstehen einerseits und andererseits sich nicht adäquat äussern zu können.
Natürlich kann ich verstehen, dass man einem Kind nicht gleich einen Stempel aufdrücken will. Sowieso haben die ihre eigenen Geschwindigkeiten, gerade wenn sie noch klein sind.

So aus meiner Erfahrung mit Kindern mit speziellen Erfordernissen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Hier im Kanton Bern ist es so, dass man automatisch zum Hörtest in die Insel überwiesen wird, wenn ein Kind eine Logo Therapie bezahlt bekommt. Dafür braucht es ein Gutachten der Logo. Und dann nimmt alles seinen bürokratischen Lauf. ;-) (bei uns war dann der Hörtest ein Jahr nach start Logo...weil sie wohl nicht hinterher kommen).

Alles Gute euch! Auch beim Tierarzt.

Und nur kurz: ich finde schwierig, wenn alle TN schreiben, dass die Frau bei Mialania alles falsch gemacht hat, nicht alle Tassen im Schrank hat und alle Therapeuten idioten sind. Wir waren nicht dabei und wissen nicht wirklich, was gelaufen ist. Und darauf zu schließen, dass alle solche Leute deppen sind, nunja. Ich finde, es ist überall alles dabei: wir hatten tolle Ärzte, desinteressierte Ärzte, engagierte Therapeuten, besserwisserische Kommentare- und ich gehe davon aus, dass auch Ärzte etc. Mich als Mutter streckenweise doof und nervig gefunden haben. Klar verteidige ich mein Kind und ich bin dann sicher nicht objektiv. Aber ich finde es auch gut, wenn man sich dessen bewusst ist. Auch Mütter/Eltern sind eine "schwierige Spezies". ;-)

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@ChrisBern: like

PS: Bei mir hat es jedenfalls auch eine zeitlang gedauert bis ich akzeptieren konnte, dass mein Jüngster eine Entwicklungsverzögerung hat. Das war anfangs auch schwer erkennbar, aber je älter er wird, desto größer klafft die Schere auf.
PPS: Ich will ihn auch nicht anders haben, aber ich hätte gerne eine Gesellschaft, wo man dann die Kräfte nicht auch noch dafür verausgaben muss, sich Hilfe zu holen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Mialania
Ich kann dich voll verstehen. Als wir mitten in den Abklärungen wegen Autismus bei meinem Jüngsten waren hätte ich die Frau vom SPD in die Hölle schicken können. Ich sass ein paarmal weinend da, wollte nicht hören was sie sagt. Sie war aber nie angriffig mir gegenüber. Sie verpackte es gut. Sagte mir aber das ich zu wenig konsequent bin, mein Sohn was anderes braucht als was ich ihm geben kann. Es war ein langer Prozess, ich wollte es nicht glauben und es war für ihn dann auch nicht so schön. Heute ist er in einer speziellen Schule und schläft auch 3 Nächte da. Ich musste einsehen das es wirklich das Beste für ihn ist. Heute bin ich dankbar das diese Frau da war und wir so auch weitergekommen sind.

Was auch ist, man muss sich wirklich selber um Therapieen kümmern. Mein grösserer Sohn hatte psychische Probleme, beim KJPD wartete und wartete ich. Hab dann einfach einen Kinderpsychiater angerufen und hatte 2 Wochen später einen Termin. Nach 2-3 Terminen und super Inputs von ihm sind wir auf einem sehr guten Weg.

Alles Gute für euch. Logo hatten bei mir alle. Der Mittlere schon mit 3,5 da er immer agressiv wurde weil er nicht verstanden wurde. Ohren wurden hier (TG) auch immer zuerst kontrolliert.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Nun bei mir hat’s halt mächtig lange gedauert bis ich endlich jemanden hatte der mich ernst genommen hat und endlich die richtige Therapie angefangen hatte.
Erst da hat sich dann alles gebessert. Vorher wurde rudimentär mir die Schuld in die Schuhe geschoben und keiner, nicht mal die Logopädie hat mir geholfen!
Dabei war das Problem schon mit 1/2/3/4/5 Jahren bekannt. Aber Ebä, bin ja auch nur eine dumme die nicht klar kommt etc...

Daher ist dieses Thema bei mir auch etwas, wo ich recht in einen Kampf Modus gehe.

Wie der Kinderarzt mir vor paar Wochen sagte: früher wurde zuviel diagnostiziert, dann zuwenig und heute versucht man ein Mittelweg zu finden.
Tja ich bin in die zuwenig Phase rein gekommen mit den Kindern und es hat ewig gedauert und sogar der heutige Kinderarzt findet es eine Schande, was da ablief bei mir ( er hat die Berichte gelesen und fand es mehr als eindrücklich wie geschlampt wurde), da sagte er mir, den Kindern ging sogar eine IV Anerkennung deswegen abhanden.
Sie hätten dann nämlich von deutlich mehr Hilfe profitieren können.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 08:23 Hier im Kanton Bern ist es so, dass man automatisch zum Hörtest in die Insel überwiesen wird, wenn ein Kind eine Logo Therapie bezahlt bekommt. Dafür braucht es ein Gutachten der Logo. Und dann nimmt alles seinen bürokratischen Lauf. ;-)
Das ist eben mein Horror, dass wir dann in so eine bürokratische Mühle kommen.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Mialania hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 16:19
ChrisBern hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 08:23 Hier im Kanton Bern ist es so, dass man automatisch zum Hörtest in die Insel überwiesen wird, wenn ein Kind eine Logo Therapie bezahlt bekommt. Dafür braucht es ein Gutachten der Logo. Und dann nimmt alles seinen bürokratischen Lauf. ;-)
Naja, also so kompliziert ist die ja nicht. ;-) Gutachten, Bewilligung der Bezahlung und los geht's. Irgendwann kam dann mal ein Aufgebot vom hörtest. Papier habe ich nix ausfüllen müssen. Wurde alles von logo und Hausarzt koordiniert.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich hatte auch vor einigem Horror oder Sorge. In Endeffekt: Hätten wir nur früher reagiert, wäre manches für uns und fürs Kind einfacher gewesen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Netterl
War bei uns auch so. Gerade der 15-jährige muss ausbaden das wir zu spät mit Ergo angefangen haben.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Stimme euch zu: mein Sohn ist seit einem Jahr bei der Logo und die Fortschritte sind kleiner, als ich gehofft hatte. Es dauert eben wirklich, Entwicklungsrückschritte aufzuholen. Klar gibt es den Fall, dass der "Knopf auftut" und auf einmal alles gut ist. Bei meinem Sohn ist das bisher leider nicht der Fall.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Mialania, ich würde dir auch empfehlen, so schnell wie möglich in die Abklärungen zu gehen. Wir hatten damals auch zugewartet. Ich vermute, dass unser Kinderarzt sich so seine Gedanken gemacht hat, so wie wir auch. Allerdings gibt es ja tatsächlich Kinder, die erst sehr spät anfangen zu sprechen, und so wollten wir unserem Sohn noch Zeit geben, bis er drei Jahre alt war. Aus anderen Gründen als der Sprache haben wir unseren Sohn dann abklären lassen, und als die Autismus-Diagnose feststand, wurden wir gleich zur logopädischen Abklärung angemeldet. Autismus geht in vielen Fällen mit einer verzögerten Sprachentwicklung einher, und das ist auch bei unserem Sohn der Fall. Mit drei Jahren hat er dann logopädische Förderung bekommen.

Mit einer rechtzeitigen Förderung im sprachlichen Bereich gibst du deinem Kind sehr viel Lebensqualität. Du selbst kannst sicherlich sehr gut erraten, was dein Sohn gerade braucht, weil du ihn gut kennst. Trotzdem geht sehr viel verloren, und für ihn ist es sehr frustrierend, wenn er keine Möglichkeit hat, seine Gedanken auszudrücken. Wir sehen bei unserem Sohn, wie viel ruhiger und zufriedener er ist, seitdem sich seine kommunikativen Fähigkeiten mehr und mehr differenzieren und weiterentwickeln. Es ist nicht genug, wenn dein Sohn dir so halbwegs verständlich machen kann, was er möchte. Er wird in seinem Leben noch mit vielen anderen Personen Kontakt haben, und du wirst längst nicht immer da sein, um seine Gesten und Geräusche für andere zu übersetzen.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Unser Sohn war auch seit 3 jährig in der Logo.
Positiv: Er ging immer gerne, die Logopädin war sehr bemüht und nett.
Nachteil: Ganz ehrlich, es hatte mMn kaum einen Nutzen.

Es gibt bei uns immer Therapiephasen und Pausen. Das Kind geht also zb 3 Mt. 1-2x die Woche. Dann ein halbes Jahr Pause, Kontrolltermin,. evt. neue Runde.

Er hat auch spät angefangen zu sprechen und der ganze Spracherwerb ist einfach schleppend.
Leider spricht er auch mit 6 Jahren noch nicht altersgerecht.
Die Buchstaben spricht er alle schon seit je her korrekt aus aber der Satzaufbau stimmt nicht...
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Leela und wechseln geht nicht?
Wir hatten auch schleppend Erfolg mit der Logopädie.
Als ich dann wechselte ging’s plötzlich supito vorwärts.
Im Nachhinein Word ich schneller wechseln.
Wenn nach 6-8 Monaten keine Erfolge zu sehen sind, Logopädie wechseln.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Doch wir hätten jetzt sogar wechseln können aber ich sehe einfach den Nutzen nicht.
Nicht von der Logopädie an sich aber speziell bei unserem Sohn.
Wir geben ihm jetzt mal noch etwas Zeit. Zum Glück haben wir ihn zurück stellen lassen und so kommt er erst nächstes Jahr in die erste Klasse.
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Leela wenn’s halt nicht vorwärts geht, ist wechseln häufig eine gute Option. Dann kommt frischer Wind rein.
Die Logopädie arbeitet ja nicht alle gleich nach Schema F.
Jeder hat eine eigene Herangehensweise.
Bei uns nützte der Wechsel bei den Kindern sehr. Hatte auch seine Gründe 🙄

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 16:24
Mialania hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 16:19
Naja, also so kompliziert ist die ja nicht. ;-) Gutachten, Bewilligung der Bezahlung und los geht's. Irgendwann kam dann mal ein Aufgebot vom hörtest. Papier habe ich nix ausfüllen müssen. Wurde alles von logo und Hausarzt koordiniert.
Dem kann ich zustimmen, wir haben diese Abklärungen im Kanton Bern auch gerade hinter uns. Bei uns war es so, dass mein Jüngerer bis 2.5 jährig bis auf ein paar einzelne Worte nicht gesprochen hat. Die KiÄ hat es ab 2jährig regelmässig beobachtet, ohne aber Panik zu machen. Ich war froh, dass es ernst genommen wurde und mir war selber auch wichtig, dass wir nichts verpassen. Kurz nach 2.5jährig machte er dann den Knopf auf und hat mit 2-Wortsätzen begonnen, mit 3 machte er dann einfache kurze Sätze. Ich war also überzeugt, dass es bei der 3-Jahreskontrolle Entwarnung gibt. Die KiÄ sah seine grossen Fortschritte durchaus, aber er hatte noch ein paar Wortbildungsfehler, die sie atypisch fand und deshalb eine logopädische Abklärung empfahl. Diese haben wir jetzt hinter uns und die Logopädin fand, dass abgesehen von der Aussprache alles altersgerecht sei und deshalb keine Therapie nötig wäre. Wir haben aber im Herbst noch einmal eine Kontrolle. Ich bin sehr froh darüber, weil ich weiss, dass es eine Expertin sorgfältig angeschaut hat. Den Termin im Inselspital für den Hörtest hatten wir im Juli, KiÄ Kontrolle war Ende März. Es dauert also nicht immer so lange.

Die Dame, die euch zu Hause besucht hat, hat sicher eine unglückliche Herangehensweise gewählt und dass du mit dieser Art nicht klarkommst, kann ich absolut verstehen. Das würde mir auch ablöschen. Dennoch finde ich, dass ich nach 3jährig logopädische Abklärungen machen würde, wenn dein Sohn noch kaum spricht, auch wenn der KiA noch sehr entspannt ist. Nicht bei allen geht einfach plötzlich der Knopf auf und der Aufholbedarf kann später riesig sein. Mir war es wichtig, hier nichts zu verpassen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Wegen den Aufregern und der Logopädie: war jetzt beim Kinderarzt. Der war dann auch angesäuert wegen der Dame. Diese hat ihm für morgen einen Termin gemacht und als ich so sagte "die will ja jetzt eine Erklärung, warum er mein Kind noch nicht zur Logopädie geschickt hat" hat er nur gemeint "das geht die einen feuchten Furz an" 🤭

Item: er schaut jetzt mit ihr, was sie noch zu sagen hat und ruft mich dann an, wie wir genau weiter vor gehen. Logopädie sei als nächster Schritt sicher nicht verkehrt, da er im letzten halben Jahr wenige Fortschritte in der Sprache gemacht hat. Und ich hab noch gemeint, dass man das Gehör, noch untersuchen soll.

Er meldet sich.

Mich nervt aktuell nur mein Kopfweh. Bin aber froh, dass ich gestern geputzt und meinem Mann waschen geholfen habe. Sonst kann ich nicht runter fahren. Fühle mich trotz ihne Job und "nur" Hausfrau und Mutter immer im Schuss zu sein. Dabei war das heute nur der einzige Termin. Resp. Tierarzt habe ich angerufen und muss ich Ende Woche nochmal.
Der Katze geht es allgemein besser, aber je besser es geht, um so schlechter gehen die Tabletten in sie rein.
Seit unsere andere Katze überfahren wurde und wir sie einschläfern lassen mussten, hab ich wieder mal erhöhte Verlustangst...

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Mialania hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 15:16
Item: er schaut jetzt mit ihr, was sie noch zu sagen hat und ruft mich dann an, wie wir genau weiter vor gehen. Logopädie sei als nächster Schritt sicher nicht verkehrt, da er im letzten halben Jahr wenige Fortschritte in der Sprache gemacht hat. Und ich hab noch gemeint, dass man das Gehör, noch untersuchen soll.

Er meldet sich.

Mich nervt aktuell nur mein Kopfweh. Bin aber froh, dass ich gestern geputzt und meinem Mann waschen geholfen habe. Sonst kann ich nicht runter fahren. Fühle mich trotz ihne Job und "nur" Hausfrau und Mutter immer im Schuss zu sein. Dabei war das heute nur der einzige Termin. Resp. Tierarzt habe ich angerufen und muss ich Ende Woche nochmal.
Der Katze geht es allgemein besser, aber je besser es geht, um so schlechter gehen die Tabletten in sie rein.
Seit unsere andere Katze überfahren wurde und wir sie einschläfern lassen mussten, hab ich wieder mal erhöhte Verlustangst...
Das ist sicher schon mal gut. Gehör testen auch.

Mich nervt heute sehr stark irgendeine Reaktion / Allergie auf was immer momentan noch blüht. Laufende Nase und empfindliche/tränende Augen, so mühsam. Dies neben einem Hautausschlag, den ich seit Monaten nicht wegbringe. Gut, dass ich morgen einen Termin für eine Abklärung in der Allergologie habe...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich steh um halb sechs mit meinem Mann auf, um unserer Katze alle Medikamente für den Tag zu geben.
Er zeigt mir den Bollerwagen, den er gestern für die Kinder gekauft hat - und fährt mir damit prompt über den grossen Zeh. Natürlich den Zeh, der mir schon seit Tagen weh tut, weil der Nagel dort so blöd wächst, ich aber nichts tun kann, da er raus wachsen muss und ich noch zusätzlich so "alte Schmerzen" aus fast Teeniezeiten habe.

Und jetzt schlafen die Kinder noch, aber ich kann nicht mehr einschlafen, schon wieder, wie gestern.

Antworten