Von daher: Ja, unsere Kinder sind unglaublich verwöhnt und von daher sicher oft undankbar. Ich glaube, das muss man nicht schönreden - und ja, ich finde, da muss man schon aktiv dem Kind auch immer wieder aufzeigen, wie privilegiert/verwöhnt es aufwächst und dass unser Leben für einen Grossteil der Kinder auf der Welt alles andere als normal ist!
Ich habe deshalb mit meinem Sohn vor ein paar Jahren (da war er plus/minus 8-10 Jahre alt) mal eine Dok-Sendung über Kinder in Indien angeschaut - wie diese barfuss über die stinkenden, gefährlichen (Glasscherben, etc.) Müllberge kletterten, um etwas Essbares zu finden oder etwas, das sie für wenig Geld verkaufen konnten... und wie sie zu Fünft/Sechst in einer 10m2 grossen Lehmhütte nur mit dreckigen Matratzen am Boden hausten... kein einziges Spielzeug... keine Kleider zum Wechseln... gar nichts!
Das war richtig schwere Kost - nicht nur für mich, sondern auch für meinen Sohn. Klar hatte er bis dahin schon gehört, dass es Armut gibt und eben auch viele Kindern, die in Armut leben, aber ich glaube, so brutal schonungslos wie damals in dieser Dok-Sendung hat er es vorher noch nie gesehen. Und ich muss sagen: Das hat echt genützt - ich glaube, er schaut das, was er hat, seither tatsächlich mit etwas anderen Augen an. Klar, nicht immer und jeden Tag

Ob das brutal ist? Ja, sicherlich - es ist brutal. Aber: Es ist die Realität! Und ich denke, diese darf und soll man unseren Kindern nicht vorenthalten! Logo können wir in unserem Alltag - in unseren "privilegierten Leben" - nicht 24/7 an arme/verhungernde Kinder denken. Aber: Ich denke, das Bewusstsein, dass es das gibt und dass wir alle faktisch ohne Ende verwöhnt sind, muss da sein - und muss möglichst früh auch in unseren Kindern angelegt werden!
Von daher finde ich, dass verregnete Ferien, wo man eh nur drin hocken muss, grad eine gute Gelegenheit wären, so etwas mal zu thematisieren oder eben mal so eine Dok-Sendung anzuschauen und danach am Familientisch auch mal darüber zu sprechen. Solange Kinder in der Annahme leben, dass ihr Leben selbstverständlich ist und es nichts anderes gibt, sind sie verwöhnt - das ist einfach so. Ich denke, diese "Blase" muss man einfach auch mal gnadenlos aufsprengen - allen zuliebe.