Einreise Österreich

Moderator: stella

Antworten
vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Einreise Österreich

Beitrag von vancouver »

Hallo zusammen,

Ich möchte Anfang August ev. für ein paar Tage nach Österreich. Ich bin geimpft, für mich also kein Problem. Aber meine Töchter 14 und 11 natürlich ( noch) nicht. Bis vor kurzem war ein negativer PCR Test nötig. Jetzt habe ich nochmals nachgeschaut und nun ist auch ein Antigentest erlaubt. Hat sich jemand auch schlau gemacht? Verstehe ich das richtig so? Ich habe nichts gebucht und gehe auch nur ( falls es Platz hat), wenn es keinen PCR Test braucht.

Grüsse Vancouver

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Einreise Österreich

Beitrag von sonrie »

Es hat immer schon ein Antigentest gereicht, PCR war nie notwendig für die Einreise. Wir überqueren die Grenze regelmässig, ein Antigentest oder ein Testtermin innerhalb 24h ab Grenzübertritt sind ausreichend
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Einreise Österreich

Beitrag von pili81 »

Schliesse mich gerade an. Der Antigen-Test reicht ohne diese Reisebestätigung? Ich meinte die bekommt man nur bei PCR Tests....
und das Reiseformular ist nicht mehr notwendig? Ist das korrekt?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Einreise Österreich

Beitrag von sonrie »

Ich weiss nicht was für eine Reisebstätigung du meinst. Der Antigentest ist seit jeher ausreichend, PCR war noch nie notwendig (ausser vielleicht für Anreise via Flugzeug). Für die Einreise nach ö gelten die 3G: getestet, genesen oder geimpft. Das musst du belegen können - auf deutsch oder englisch- also Impfnachweis, Testergebnis etc.
Selbsttests gelten nicht.
Kinder müssen ab 10j (ab Juli ab 12 j) auch einen Test vorlegen.
Antigen reicht. Pre-clearance ist nur noch in Ausnahmefällen notwendig (wenn Einreise aus nicht sicherem Land oder Einreise ohne Test)
Achtung: Fristen anschauen (48h Antigen) - Test wird auch fürs check-in und Restaurants benötigt.

Hier ists einfach erklärt: https://www.austria.info/de/service-und ... regelungen
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Einreise Österreich

Beitrag von pili81 »

Super. Danke dir 👍🏼

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Einreise Österreich

Beitrag von vancouver »

@sonrie
Vielen Dank für die Infos und den Link. Das ist Super, dann muss meine jüngere nicht testen.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Einreise Österreich

Beitrag von nera »

Und die Österreicher haben keine Freude an der Schweizer App, wenn du in ein Restaurant gehst du geimpft bist nimmst du am besten den gelben internationalen Impfausweis oder einen Ausdruck über die Bestätigung der Impfung mit samt Ausweis dazu mit.

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Einreise Österreich

Beitrag von vancouver »

@nera
Danke für den Tipp. Ich werde alles mitnehmen, sicher ist sicher.

Antworten