Augenoptiker Schnuppern / Prüfung

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Augenoptiker Schnuppern / Prüfung

Beitrag von Botafogos »

Hallo zusammen

Unsere Tochter wird als Augenoptikerin schnuppern.
Da sie einen Taschenrechner und einen Zirkel mitnehmen muss, wird es wohl eine Prüfung geben (Mathe?).
Sehr gerne würden wir sie unterstützen und darauf vorbereiten.

Kann mir jemand helfen, was kommt vor und gibt es zb Uebungsblätter oder sonstige Tipps für eine gute Vorbereitung.

Von Herzen DANKE und lg
Botafogos
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Augenoptiker Schnuppern / Prüfung

Beitrag von Nette »

Verstehe einerseits deine Gedanken, aber jetzt sie auf eine interne Prüfung puschen würde ich nicht. Den der Optiker macht das, Optiker B macht andere Übungen.
Zudem wird Rechnungen Geometrie gefragt, was sie bis jetzt hatte.
Zudem wird der Test nicht der entscheidende Punkt sein, sondern was sie beim schnuppern gemacht hat. Sie wird wahrscheinlich aus Draht? Eine Figur formen müssen.
Deiner Tochter viel Glück!
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Augenoptiker Schnuppern / Prüfung

Beitrag von Botafogos »

Hallo Nette
Danke für deine Antwort.
Unsere Tochter ist in der Sek. jedoch ist es ein Lehre für die Bez. (wurde uns klar so mitgeteilt)
Deshalb kann es gut sein, dass sie in der Schule nicht alles durchgenommen haben. Oder nicht so vertieft.
Puschen möchten wir nicht, einfach ein wenig Sicherheit geben. Es ist auch ihr Wunsch, nicht unserer :-).
LG
Botafogos mit Boy & Girl

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Augenoptiker Schnuppern / Prüfung

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 19. Sep 2021, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Augenoptiker Schnuppern / Prüfung

Beitrag von Botafogos »

Hallo 5er Pack
Hat deine Nichte bestanden?
Ich weiss nicht ob es ein "bestehen" gibt oder ob diese nur einen Anhaltspunkt ist. So wie Netti geschrieben hat.
Unsere Tochter war schon in 2 anderen Berufsrichtungen schnuppern. Sie weiss wie es geht. Jedoch musste sie dort keine interne Prüfung machen. Als Augenoptikerin war sie auch schon einmal schnuppern vor ein paar Wochen aber auch da gab es keine Prüfung.
Dass es eine anspruchsvolle Lehre ist, ist uns bewusst. Aber es ist ein sehr schöner Beruf.
Hobbys etc entnehmen sie dem Lebenslauf, den sie im Voraus gesandt hat. Danach wurde sie bis jetzt noch nicht gefragt, da alle den Lebenslauf gelesen hatten und Bescheid wussten.
Botafogos mit Boy & Girl

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Augenoptiker Schnuppern / Prüfung

Beitrag von 5erpack »

Botafogos ich schreib dir morgen eine pn.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Augenoptiker Schnuppern / Prüfung

Beitrag von Nette »

Mein Neffe lernte Augenoptiker und besuchte nicht die Bez.


Wie ist es gelaufen?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Augenoptiker Schnuppern / Prüfung

Beitrag von Botafogos »

Nette, das tönt gut :-).
Sie geht am FR in ein Geschäft, in das mit Taschenrechner und Zirkel.
LG
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
ha_ppy
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 27. Jul 2010, 08:37
Geschlecht: weiblich

Re: Augenoptiker Schnuppern / Prüfung

Beitrag von ha_ppy »

Hallo Botafogos. Ich hoffe sehr, dass Deine Tochter die Lehrstelle erhalten hat. Lieber Gruss und viel Glück ha_ppy
Zuletzt geändert von Kami am Mo 20. Sep 2021, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: link entfernt
Bild

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Augenoptiker Schnuppern / Prüfung

Beitrag von Botafogos »

Hallo ha_ppy, vielen Dank für deine netten Worte. Meine Tochter hat schon Ende Juni eine Zusage erhalten und diese Ende Juli angenommen. Wir haben ein gutes Gefühl, es passt.
Die Bewerbungsunterlagen waren nie ein Problem, darin sind wir recht geübt.
Einen schönen Abend und lg
Botafogos mit Boy & Girl

Antworten