Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von annegretli74 »

Also es gibt nur den Examenweggen hier, ohne Fest. Kann mich aber auch von meiner Schulzeit nicht an ein Fest erinnern.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von enjel »

Moreen hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 05:37 Die Zürcher scheinen ein festfreudiges Völkli zu sein; wir im Kanton Schwyz kennen weder Schulsilvester noch den Examen-Morgen bzw. -Weggen. Aber den Murren haben wir hier auch :D
Na ja, wenn sie denn schon so wenige Feiertage haben :mrgreen: :mrgreen:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Helena »

Hihi, dachte ich auch. Ausgerechnet jemand aus einem Katholischen Kanton findet, wir feiern viel...

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

Helena hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 11:46 Hihi, dachte ich auch. Ausgerechnet jemand aus einem Katholischen Kanton findet, wir feiern viel...
Mit "festfreudiges Völkli" meinte ich eher, dass ihr im Kanton Zürich Feierlichkeiten habt, die sehr emotional geprägt sind - wie eben dieses Examen mit dem Examen-Weggen, dann den Schulsilvester, über das Knabenschiessen bis hin zum Sechseläuten. Alles Feste fürs VOLK!

Dass ich (per Zufall) im Kanton Schwyz aufgewachsen bin und noch immer hier wohne, bedeutet noch lange nicht, dass ich jeden einzelnen Feiertag (Hennenschiss ;) ) gebührend feiere, in die Kirche gehe, an Prozessionen teilnehme etc... Nein. Diese katholischen Feiertage bedeuten mir persönlich absolut rein gar nichts. Ich weiss lediglich, dass an diesen Tagen die Läden geschlossen sind und dass meine Jungs schulfrei haben :mrgreen: (zumindest noch bis Schuljahres-Ende, danach weht auch für sie ein anderer Wind) ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von ragusa »

Mich wundert's, wie es mein Sohn, 5 jährig, schafft, sämtliche Hosen "zschliesse". Ich habe von den langen Hosen genau noch 1 Paar, das nicht geflickt wurde.. Und das von gefühlt 15 Hosen.. Echt, wie schafft man das?
Ich versuche es positiv zu sehen: er ist dafür viel draussen am toben.. :roll:
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Leela »

Hier genau dasselbe, ich hab ihm schon gesagt er müsse dann im Winter auch kurze Hosen tragen :lol:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von iselle »

@ragusa: Es gibt glaubs in der Landi Arbeiterhosen für Kinder, die dürften etwas idealer sein... Er tut sich dafür "Gutes" für die Knochen und die Augen..., wenn er gerne draussen ist...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von 5erpack »

Landi arbeiterhosen haben hier alle jüngeren Kinder an die sich extrem draussen bewegen.
Die halten viel aus!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Helena »

Arbeitshosen von Engelbert Strauss. Die kann ich sogr noch vererben.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

Deshalb lief meiner zwischen Frühling und Herbst in kurzen Hosen rum. :D
Dafür gabs halt öfters wunde Knie.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von ragusa »

Hihi.. Naja, er schafft es auch, die Hosen kaputt zu machen zwischen: Jetzt umgezogen weil wir fort gehen und den 3 Minuten, in denen er warten muss, bis wir auch parat sind..
Arbeitshosen für zu Hause haben wir diverse, aber öfters sind wir zu spät, er ist dann jeweils schon nach draussen "abgehauen" auf unseren "Spielplatz" Bauernhof oder in die Werkstatt der Erwachsenen. Er hat das perfektioniert.. :lol: Das nachsehen haben seine Hosen..
Aber mal so by the way: schickt ihr eure Kinder so mit diesen Arbeitshosen in den Kiga?? In den Wald ist es für mich noch nachvollziehbar, aber in den Kiga selber ging er bis jetzt mit normalen Hosen, aber auch da leiden diese enorm..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

wir haben dasselbe "Problem" - über kurz der lang sind die Hosen kaputt und sie haben Löcher in den Knie. Dann gehen sie halt mit löchrigen Hosen in den Kindergarten, andere bezahlen viel Geld für solche Hosen ;-) (und wenns dann wieder mal Aktion hat bei H&M oder so, dann kauf ich wieder welche ;-)) Flicken tu ich nicht ich müsste die Hosenbeine bis zum Knie auftrennen damit ich sie über das Nähmaschinendings bekomme, das ist mir zu aufwändig.
Es lebt sich viel entspannter wenn man die Löcher in den Hosen einfach akzeptiert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

Ich machte es wie sonrie. Mein Sohn hat zudem oft die Löcher nicht einmal auf dem Knie, sondern bei der Wade vom Fahrrad (wir haben einen Kettenschutz, keine Ahnung, wie er das schafft oder dann im Schritt, auch vom Sattel. Da nähe ich es zusammen, der Rest nicht. Landi- und Engelbert-Hosen wurden seit Kita-Zeit verschmäht. Da hatte ich keine Chance.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von ChrisBern »

Meine Tochter ist häufiger in Strausshosen in der Schule. Vor allem, wenn sie am nami in die Wald-Tagi geht. Sonst haben wir auch das Problem, dass meine Tochter direkt nach der Schule ohne umziehen spielen geht und die Knie leiden...

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von ragusa »

@ Sonrie: Eigentlich stressen mich diese kaputten Hosen nicht, meine Schwiemu flickt immer alle Hosen ohne Murren, kauft schöne Flicke für ihn etc. Mich nervt es einfach ein bisschen, dass ich teilweise kurz vor einer Taufe eine neue Hose z.Bsp. kaufen gehen müsste, weil alle Hosen Flicke haben, um einer nervigen Diskussion mit Schwiemu zu entgehen.. Ja, ich gebe es zu, da kaufe ich dann lieber eine neue Hose.. :wink: Ihn nervt es auch nicht, er würde sogar in den dreckigsten Kleider in den Kiga gehen und würde die Probleme der Mädchen oder der Kiga-Lehrerin nicht verstehen.. :roll:

Aber es ist sooo beruhigend, dass das auch einige andere Jungs oder Mädchen schaffen.. :lol:
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Netterl »

EsistnureinePhaseEsistnureinePhase ommmmmm
Tatsächlich, wobei die Kinder auch jetzt mit 13 und 16 unterschiedlich mit der Kleidung umgehen. Aber Löcher in jeder Hose ist nicht mehr.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Mialania »

Ich habe von den Engelbert Strauss so 2 Paar Sommerhosen gekauft und so Arbeitslatzhosen und einen passenden Faserpelz. Lebt immer noch, hat keine Löcher und die Nähte sind auch noch gut.
Bereue es etwas, bin ich nicht früher drauf gekommen. Finde es teuer, aber es spart Nerven. Beim orangen M habe ich immer Kleider gekauft, wenn sie aktion waren, aber entweder gingen die Nähte auf oder es gab schnell Löcher.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von ragusa »

Dann schau ich trotzdem mal Engelbert Strauss an, danke euch!
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

ragusa hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 18:22 @ Sonrie: Eigentlich stressen mich diese kaputten Hosen nicht, meine Schwiemu flickt immer alle Hosen ohne Murren, kauft schöne Flicke für ihn etc. Mich nervt es einfach ein bisschen, dass ich teilweise kurz vor einer Taufe eine neue Hose z.Bsp. kaufen gehen müsste, weil alle Hosen Flicke haben, um einer nervigen Diskussion mit Schwiemu zu entgehen.. Ja, ich gebe es zu, da kaufe ich dann lieber eine neue Hose.. :wink: Ihn nervt es auch nicht, er würde sogar in den dreckigsten Kleider in den Kiga gehen und würde die Probleme der Mädchen oder der Kiga-Lehrerin nicht verstehen.. :roll:

Aber es ist sooo beruhigend, dass das auch einige andere Jungs oder Mädchen schaffen.. :lol:
Ok, für eine Taufe oder ähnliches würde ich dem Kind auch keine zerrissenen Hosen anziehen. Das finde ich etwas respektlos. Auch nicht an ein Fest (Kindergeburtstag geht natürlich), Abends ins Restaurant oder ähnliches. Allerdings auch keine Landi-Arbeitshose ;-). Wir hatten immer ein paar schöne Hosen, die es dann nur für solche Anlässe. auch wenn sie dann halt selten getragen wurden. Man kann sie ja weitergeben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

ist bei uns genauso. Aber fairerweise muss ich sagen, dass solche speziellen Anlässe ja auch meistens etwas Vorlaufzeit haben und ich dann noch die chance hab den Kleiderschrank zu checken ;-) 99% der Zeit sind sie im Kindergarten, am Spielplatz oder sonstwo mit den kaputten Hosen unterwegs :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten