DVDs, Filme und der Altersunterschied

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

DVDs, Filme und der Altersunterschied

Beitrag von Barfüesslerin »

Hallo ihr,

Möglicherweise reisse ich hier ein kontroverses Thema an. Aber janu: ich bin trotzdem auf eure Erfahrungen angewiesen.

Unsere Kinder dürfen immer nach dem Zvieri 2 Folgen Bob der Boumaa, Shaun das Schaf, o.ä. schauen. Dies mit DVD (Anschluss für Fernseher haben wir nicht) oder selten mal über Disney+ einen Teil eines Film mit Zeitlimite. Das ist so unser Ritual und es läutet die Abendzeit ein.

Nun ist es so, dass sich unsere Tochter (2) öfters mal vor irgendwas in den Filmen fürchtet (ja, auch bei Shaun, Lauras Stern, etc.).
Für unseren Ältesten (5) ist das manchmal etwas nervig, weil er das, was seiner Schwester Angst macht, bereits einordnen kann.
Manchmal können sich die beiden auch einigen und etwas schauen, das für beide passt. Aber wir merken, dass unser Sohn immer öfter auch das Bedürfnis nach etwas komplexeren Geschichten anmeldet und gerne etwas anderes schauen würde.

Ich weiss, das sind Luxusprobleme. Aber mich interessiert trotzdem: Wie habt ihr das gemacht, wenn die älteren Kinder was anderes schauen möchten als die Jüngeren?
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: DVDs, Filme und der Altersunterschied

Beitrag von ChrisBern »

Ja, ist bei uns auch so (8 und fast 4). Die Grosse hat ihn für paw patrol angefixt und jetzt findet sie es total nervig.

Wir haben zwei ipads und wenn es gar nicht geht, schauen sie zeitgleich dort. Da kann jeder aussuchen. Ansonsten versuchen wir, Kompromisse zu finden- der kleine guckt schon recht vieles, was grosse schauen und da finden sie sich dann. Sandmann schauen sie zusammen, da wird die Grosse wieder zum "Kleinkind". ;-)

Edit: andersherum wäre bei uns auch schwieriger, da die Grosse deutlich ängstlicher ist als der kleine.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 872
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: DVDs, Filme und der Altersunterschied

Beitrag von Nea »

Bei uns schaut die 9-jährige auf dem Tablet Youtube und der 7- und der 3-jährige schauen zusammen Netflix. Sie machen das Programm gemeinsam ab. Der Ältere fürchtet sich eher, der Kleine kaum. Sie finden meistens etwas, das beiden gefällt und wenn nicht, dürfen sie abwechslungsweise bestimmen.
Zuletzt geändert von Nea am Sa 29. Mai 2021, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: DVDs, Filme und der Altersunterschied

Beitrag von lipbalm »

Wir sind inzwischen schon so weit, das jeder etwas anderes schaut am Abend.
Die Kinder schauen nur noch YouTube. Wir haben 2 Fernseher und so geht das gut. Ich bin dann meistens am Handy.

Finde es übrigens megaschade, haben meine Kinder keine Freude an Filmen.
Dabei gäbe es so tolle Sachen im Fernsehen. Aber nein, sie schauen auf YouTube, wie andere gamen 🙈

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: DVDs, Filme und der Altersunterschied

Beitrag von Barfüesslerin »

Danke für eure Antworten!
Wir sind da wohl etwas altmodisch; in unserem Haushalt gibt es kein Tablet. Lediglich einen Laptop. Youtube bietet zwar schöne Filmchen für Kinder aber mich stört die Werbung. Da weiss man echt nie, ob man den Kindern noch die Augen zuhalten muss, damit sie keinen Schock bekommen...

Wir haben jetzt einfach mal so angefangen, dass unser Sohn DVD schauen darf, während die Tochter ein paar YT-Filmli (meistens Kinderlieder) schaut. Klappt gut. Aber ich finde es schade, dass das "gemeinschaftliche Erlebnis" vom gemeinsamen Filmschauen wegfällt. Die Kids haben das immer sehr genossen.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: DVDs, Filme und der Altersunterschied

Beitrag von sonrie »

Bei uns haben die Kinder ein paar Wochen getrennt geschaut, fanden nun aber dass sie gerne wieder zusammen schauen möchten. Da die Grosse aber lego Ninjago doof findet schauen sie nun jeden zweiten Abend gemeinsam und den anderen Abend getrennt 😂
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: DVDs, Filme und der Altersunterschied

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns ist wie bei sonrie: mal zusammen, mal getrennt. Schon zu wissen, dass sie sich nicht einigen müssen, hat alles sehr entspannt! Auf dem Laptop kann man ja auch Filme gucken, es braucht ja nicht zwingend ein ipad. Mein Mann kauft einfach dauernd welche, bei mir gäbe es wohl kein Tablet, weil ich die gar nicht benutze.

Youtube ist bei uns gottseidank nicht in, ich finde es doof und unberechenbar. Ganz kurz fand meine Tochter youtube Kids (vorstellen von Barbie und playdoo) super, da bin ich fast die Wände hoch (Sorry, schon die Stimme!).

Wir haben für uns netflix und da gibt es alles für die Kinder. Wie meinte mein 3 Jähriger neulich: netflix hat alles, mama! Man kann separate Accounts für Kinder einrichten, wir haben netflix auf TV, Laptop und ipad. Für dir ferien hatten wir jetzt mal Disney abonniert, total schön, wir haben jeden Abend als Familie einen Disneyfilm geschaut (Peter Pan, Robin hood, cinderella und Aladin). Haben wir alle sehr genossen!

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: DVDs, Filme und der Altersunterschied

Beitrag von millou »

Bei uns schauen sie mal getrennt und mal zusammen (8/10 Jahre). Ausschliesslich über You Tube. Mit unpassender Werbung hatten wir noch nie Probleme.
Filme schauen wir nie. 1-2x pro Jahr waren wir im Kino.
Sie schauen: Familie Hauser (Playmobil), Checker Tobi, Checker Julian, Checker Can, Chexperiment, Verstehen Sie Spass Kids, Kann es Johannes
Kann ich alles sehr empfehlen.

Antworten