November Baby 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
LaMorena
Newbie

Re: November Baby 2021

Beitrag von LaMorena »

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich habe mich mal durch eure Beiträge gelesen und würde mich gerne zu euch gesellen, wenn das für euch passt 🤗

Ich bin Lara, 35, und bin mit unserem ersten Baby in der zwölften Woche schwanger ❤️ ET ist voraussichtlich der 5. November 😊

Mir geht es eigentlich ganz gut. Ich bin immer noch wahnsinnig müde, habe ziemliche Kreislaufbeschwerden, ab und zu mal einen ziehen im Unterleib - sonst passts.

Ich hatte am Mittwoch mein erstes Gespräch mit der Hebamme und war ganz selig danach. Der letzte Gyn-Termin war am 2. April, den nächsten habe ich am 4. Mai. Kommt mir noch ewig vor in diesem stadium 😀

Aber ich versuche ganz entspannt zu bleiben und ins Vertrauen zu gehen! ❤️
Wie schaut es bei euch mit den nächsten Terminen aus?

Würde mich sehr über einen Austausch freuen 🙂

Crna
Newbie

Beitrag von Crna »

Hallo Zusammen

Auch ich habe ein paar Beiträge nachgelesen und würde gerne dazustossen :)

Ich bin 30 Jahre alt und mit dem zweiten Kind schwanger. ET ist am 20.11.

Aufgrund von Blutungen war ich am 24.3. Das erste mal beim FA, danach eine Woche später nochmal und da hat dann das Herzchen geschlagen. Nun muss ich mich noch bis zum 12.5. gedulden.

@created und Jannlou ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald wieder einen Job findet.

Und allen wünsche ich eine schöne, entspannte Schwangerschaft.

Simi91
Newbie

Beitrag von Simi91 »

Hoi Mitänand :)

Auch ich lese schon ein Weilchen mit und würde gerne ein bisschen mitplaudern.

An alle Schwangeren ganz <3-lichen Glückwunsch:) An alle, die sich bereits wieder verabschieden mussten, wünsche ich ganz viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit!

Zu mir: ich bin 29 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger. Es war eine Überraschung, die zu Beginn etwas Unsicherheit ausgelöst hatte. Nun freuen wir uns aber einfach :) angesagter Geburtstermin ist der 15.11. Ab morgen sind wir in der 11.Woche.
Am Donnerstag hatten wir unseren ersten Untersuch. Alles so wie es sein soll. Es war wahnsinnig beeindruckend, die Bilder zu sehen und unser Pfüpferli zu hören. Mein Partner darf bei allen Untersuchungen dabei sein...das wird wohl von Praxis zu Praxis unterschiedlich gehandhabt.

Zu den Lehrerinnen: Kennt ihr dieses Dokument?
https://volksschulbildung.lu.ch/-/media ... f?la=de-CH

Ich bin Sozialpädagogin und arbeite an einer heilpädagogischen Schule mit Kindern mit z. T. schweren körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen. Die Covid-Schutzmassnahmen können bei uns grösstenteils nicht eingehalten werden. Es steht bereits ein Beschäftigungsverbot im Raum, welches ich mit meinem Arbeitgeber in den nächsten Wochen besprechen muss. Das wäre allerdings nicht in meinem Sinn und ich werde versuchen, Lösungen zu finden, dass ich weiter arbeiten kann.

Zum Thema Hausgeburt/Spital: Momentan tendiere ich zu einer Spitalgeburt. Wir wohnen in einer Mietwohnung im EG in einer grossen Überbauung, haben supergrosse Fenster, keine Badewanne etc....ich kann mir das momentan gerade nicht vorstellen.
Ich wäre gerne in ein Geburtshaus. In unserer Umgebung gibt es momentan keines.

Soo, allen einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche.

created
Junior Member

Beitrag von created »

@LaMorena, Simi91 und Crna willkommen bei den November-Mamas-in-spe und Glückwünsche zur Schwangerschaft :D Die Zeit vergeht, was das Warten auf den nächsten Termin angeht, viiiel zu langsam. Ich habe meinen zweiten Termin am 29. April und es ist dann schon der 1. Trimester Untersuch mit Nackenfaltungmessung etc. Ich hoffe, dem Keks geht es gut.
Werdet ihr drei zum ersten Mal Eltern?

@Simi das wäre ja krass, dann würdest du fast ein Jahr nicht arbeiten... ich hoffe, es ist vermeidbar. Aber wie Belläli schon geschildert hat, scheint es mit Kindern halt schon ein höhreres Risiko zu geben... kann man es vielleicht so machen, dass du Aufgaben übernimmst, die nicht so viel Körperkontakt voraussetzen? Oder was könnten Lösungen sein?

Wir überlegen noch, ob wir den nichtinvasiven Pränataltest machen wollen, auch ohne erhöhtes Risiko. Wie seht ihr das?

Habt ihr euch schon bei einer Hebamme gemeldet?

Überlegt jemand von euch so ein Gerät zu kaufen, womit man die Herztöne des Babys hören kann? Oder hat jemand sogar schon so eins.

LaMorena
Newbie

Beitrag von LaMorena »

Vielen Dank für die lieben Worte ❤️

Ja, es ist meine allererste Schwangerschaft und sie bringt auch einige Unsicherheiten in mir hervor. Momentan ist es für mich noch sehr abstrakt und immer wieder auch ein Wechselbad der Gefühle. Überhaupt nicht, weil ich unsicher mit der Schwangerschaft wäre. Sondern mehr meinetwegen. Ob ich "alles richtig mache", ob ich das alles schaffen kann, ob mein Partner und ich uns nicht verlieren, ob ich es schaffe beruflich alle Projekte abzuschließen.. Tausend Gedanken. Ich würde den Kopf sehr gerne oft ausschalten und einfach nur ins Gefühl gehen und vertrauen. Wisst ihr wie ich meine?

@created ich lass die pränataldiagnostik nicht machen, weil vieles doch sehr ungenau scheint und ich mich nicht verrückt machen will. Ich denke mir, beim ultraschall kann auch schon einiges erkannt werden. Nicht alles natürlich, klar. Aber ich will vertrauen haben, dass alles gut geht..

Meinen ersten hebammentermin hatte ich am Mittwoch und der war super schön, hat sehr gut getan über einiges zu sprechen und sie hat dann auch keine Untersuchung mit dem dopton gemacht,weil es noch zu früh war in der Schwangerschaft.. War in Ordnung, aber auch herausfordernd 😊

Ich würde sehr gerne ins Geburtshaus gehen, aber bei uns gibt es keins. Aber die Gedanken mache ich mir erst ein bisschen später.. Erstmal das erste trimester rum bekommen 🍀

Sagt mal, wie lange werdet ihr denn Folsäure nehmen? Meine Gyn hat mir noch gar nichts gesagt dazu und ich hatte auch vergessen zu fragen.. Ich nehm auch noch Magnesium, das ich auf jeden Fall mal bis zur 13. Woche nehme. Aber auch noch länger? Oder nach Bedarf? Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße und einen ganz entspannten Abend euch allen.

Crna
Newbie

Beitrag von Crna »

@created hezlichen Dank! :)

Bei uns ist es das zweite Kind. Aber die erste SS war ziemlich genau vor 8 Jahren, daher fühlt es sich schon nicht ganz so "gewohnt" an.

Wir lassen lediglich die Nackenfalte messen um uns eventuell vorbereiten zu können. Weitere Tests werden wir nicht machen lassen.
Hebammen habe ich raus gesucht aber überlege mir noch ob ich das wirklich möchte.
Ich würde zwar sehr gerne in ein Geburtshaus und auch eine Hausgeburt könnte ich mir gut vorstellen. Da unser Grosser aber eine Frühgeburt war (verkürzter GMH ab der 17 SSW) lassen wir dieses Thema noch offen. Vielleicht brauchen wir wieder eine Neonatologie.

Folsäure trinke ich bereits jetzt leider nicht mehr regelmässig. Da diese mir starke Übelkeit auslöst. Ich versuche dennoch mind. bis 12+0 diese weiter zu nehmen.

Einen wundervollen Start in die neue Woche :)

Enola
Newbie

Beitrag von Enola »

Herzlich Willkommen LaMorena, Simi91 und Crna❤

@LaMorena ich habe die Folsäure bis zum 1. US genommen und dann hat mit meine FÄ Elevit und Magnesium verschrieben. Elevit geht gar nicht zum nehmen mit der Übelkeit, da probier ich jetzt etwas anderes aus. Da es auch meine erste SS ist habe ich keine Erfahrung aber bin jetzt davon ausgegangen, dass ich das die ganze Zeit über nehmen muss🤷‍♀️
Das Magnesium ist auch kein Problem, aber für Elevit brauch ich eine Lösung🤢 oder was meinst du damit wie wir damit umgehen?

Ich weiss auch noch nicht wo ich gebären möchte. Hab hier alles um die Ecke. 2 Spitäler und Geburtshaus, tendiere zu Spital, weiss aber noch nicht welches...

LaMorena
Newbie

Beitrag von LaMorena »

@Enola: Oh je.. Das ist echt nicht schön, dass dir schlecht davon wird..! Ja, schau mal, ob du etwas anderes bekommst.
Ich werd mal beim nächsten Termin einfach nachfragen, wie es damit ausschaut, wie lange man/ich Folsäure am besten nehmen sollte.

Echt toll, dass du die Auswahl für die Geburt hast!! Ist ja noch etwas Zeit ;) Ist es bei euch üblich, sich die Kreissäle vorher anzuschauen?

Wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche!

Azuela
Junior Member

Beitrag von Azuela »

Herzlich willkommen an alle Neuen. Hier hat sich ja einiges getan :)
Ich lese immer mir, mag aber nicht immer selber was schreiben^^'

@Belläli Bei mir gehts auf und ab. Aber alles in allem schon besser als zum Start :) Ich kämpf mich halt momentan bisschen durch die Tage. Heute versuche ich, wieder Arbeiten zu gehen.

Zum Thema Folsäure: Ich hab immer gehört, man soll sie sicherheitshalber bis Ende erstes Trimester nehmen. Bis dann sollte das Neuralrohr ja definitiv geschlossen sein.
Hab noch gar nie gehört, dass man die Folsäure auch flüssig zu sich nehmen kann. Ich hab die in Tablettenform (AndreaFol) und keine Probleme damit.

Sonst habe ich bisher keine anderen Vitamine/Präparate von meiner FÄ bekommen. Da ich oft müde bin, mit Schwindel und innerer Unruhe kämpfe (letzteres sicher auch wegen der Psyche), habe ich jetzt selbstständig angefangen, Magnesium zu nehmen, das soll da bisschen helfen.

Zum Thema wo gebären:
An und für sich finde ich Hausgeburten und Geburtshäuser super spannend. Aber irgendwie ist bei Geburtshäusern immer alles sofort sehr alternativ eingestellt, und das finde ich schade. Bin absolut kein Fan von Homöopathie und co, und verstehe nicht ganz, wieso Geburtshaus und Alternativmedizin immer gleich zusammen hängt.

Da ich aber sowieso Medikamente nehmen muss während der Schwangerschaft, kommts eh nicht in Frage, ich werde in einem Spital mit angeschlossener Neonatologie gebären müssen, einfach aus Sicherheitsgründen.

Doran79
Newbie

Beitrag von Doran79 »

@Azuela: weil in Geburtshäusern keine Ärzte sind und daher auch keine verschreibungspflichtigen Medikamente verabreicht werden dürfen. Daher wird halt oft mit Alternativmedizin gearbeitet. Ausser einem Buscopanzäpfli bekam ich da nix.

Ich war bei meiner ersten Geburt im Geburtshaus und musste dann nach ca. 7h ins Spital verlegt werden. Einerseits wegen Geburtsstillstand und andererseits weil ich so massive Schmerzen hatte, dass ich kaum noch atmen konnte. Ich hatte nonstop Wehen ohne Pause. Im Spital bekam ich dann eine PDA und 10h später wurde dann wegen schlechter Herztöne und starken Blutungen ein Kaiserschnitt gemacht. Ich war froh, dass ich im Spital war.

Azuela
Junior Member

Beitrag von Azuela »

@Doran79 Ok, versteh ich ja ein Stück weit... Aber keine verschreibungspflichtigen Medikamente müsste ja nicht unbedingt gleich heissen, dass man sich in die Esoterik flüchtet. Na ja, nur meine persönliche Meinung.
Wenn andere Frauen sich so wohl fühlen, ist ja gut. Jedem das seine :)

Ich persönlich fände halt spannend, so etwas wie ein Geburtshaus/eine Hausgeburt erleben zu dürfen, ohne Stress und mit so viel Zeit, wies braucht, aber auch ohne die ganzen alternativen Heilmethoden, denen ich einfach nichts abgewinnen kann. Und die Kombi scheint es nicht zu geben ;D
Aber wie gesagt, kommt für mich wegen den Medis eh nicht in Frage, also was solls :)

Enola
Newbie

Beitrag von Enola »

@LaMorena soviel ich weiss ist es schon üblich die Sääle oder sicher die Zimmer anzuschauen.
Meine Schwester hat sich auf jedenfall vorher Zimmer angeschaut.

Eine gute Freundin, die im Februar ihr Kind bekommen hat war auch erst im Geburtshaus und musste dann doch auch rüber ins Spital wechseln. PDA gabs dann nicht mehr und sie hat sehr viel Blut verloren. Daher tendiere ich noch fürs Spital, bin eher ängstlich.

Doran79
Newbie

Beitrag von Doran79 »

Alternativmedizin hat ja nichts mit Esoterik sind tun.

Aber ja, dann geh ins Spital, ist denke ich in deinem Fall eh besser.

created
Junior Member

Beitrag von created »

@Crna ja, das verstehe ich, nach 8 Jahren hat man auch vieles schon "vergessen" und es ändert sich wohl auch immer wieder einiges. Früher war ich mir sicher, dass ich kein Kind mit einer Behinderung (Trisomie) möchte. Aber durch das Spüren der körperlichen Veränderungen und den ersten Ultraschall, bei dem ich das Herzchen schlagen sah, hat sich das irgendwie verändert. Jetzt weiss ich gar nicht mehr, was ich machen würde. Deshalb bin ich mir auch ziemlich unsicher...zudem war mir vor der Schwangerschaft gar nicht klar, dass man diese Tests so spät macht und man dann so oder so schon über 12 Wochen schwanger ist... Nackenfaltenmessung machen wir aber sicher auch.

@Morena in Münsingen (Inselgruppe Bern), wo ich wahrscheinlich hingehen werde, darf man das wegen Corona im Moment gar nicht... das finde ich sehr schade, ich hätte mir gerne alles einmal angeschaut.

@Doran79 das klingt nach keiner sehr schönen Geburtserfahrung... das sind auch so meine Ängste und der Grund, weshalb ich direkt lieber ins Spital gehe...zudem möchte ich wohl schon eine PDA, war mir gar nicht bewusst, dass man die im Geburtshaus ohne Ärzte nicht bekommen kann...

Doran79
Newbie

Beitrag von Doran79 »

@Enola: wenn du die Möglichkeit hast, schau dir Kliniken in deiner Nähe an. Manchmal gib es auch Spitäler bei denen hauptsächlich die Hebammen die Geburten betreuen und Ärzte nur bei Komplikationen hinzugezogen werden. So hat man zwar die Sicherheit einer vollumfänglichen Versorgung aber hat trotzdem die Möglichkeit relativ natürlich zu gebären. Für mich kommt wegen des Kaiserschnitts bei der 1. Geburt sowieso nur noch ein Spital in Frage.

Doran79
Newbie

Beitrag von Doran79 »

@created: ja es war nicht so schön. Die Leute im Geburtshaus waren zwar sehr nett, aber konnten mir nicht helfen und haben auch eine Fehleinschätzung gemacht. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass man auch im Geburtshaus sehr schöne Geburten erleben kann. Nein, du bekommst weder Schmerzmittel (ausser eben Buscopan), Infusionen und schon gar keine PDA. Das muss man einfach wissen. Für mich war letztendlich die PDA sehr erlösend und ich konnte wieder frei atmen und sogar kurz entspannen.

Enola
Newbie

Beitrag von Enola »

@Doran ich werde sie mir dann bestimmt anschauen. Ich kenne aber auch beide Spitäler, da ich im einen zurzeit arbeite und im anderen schon mal ein Praktikum in der Kinderklinik gemacht habe. Es hat eben auch nur einer der beiden eine Neo/pädiatrie....ich weiss es noch nicht.

Ich mach mir dann mehr gedanken wenn ich meine Prüfungen durch habe (am Donnerstag habe ich es geschafft) und wenn dann der 2. Untersuch durch ist.

Crna
Newbie

Beitrag von Crna »

Allen, die eventuell auf eine Neonatologie angewiesen sein könnten, würde ich wärmstens empfehlen, in ein solches Spital zu gehen.
Mein Grosser war mit ca 10 Kindern in einem Zimmer. Ein Baby war 3 Tage alleine resp. der Papa kam ab und an kurz. (er war offensichtlich sehr ausgelastet) Die Mama dieses Kindes kam 4 Tage später, weil sie selbst noch auf medizinische Hilfe angewiesen war und es in "unserem" Spital keinen Platz für sie hatte. Ich litt damals sehr mit ihr mit und war unglaublich dankbar, dass mir meine FA damals die Augen geöffnet hat, dass ich in genau dieses Spital "muss".
Meine Zimmernachbarinnen durften durch KS zwar am ersten Tag nicht aufstehen, bekamen jedoch ein Foto ihrer Babys und waren am nächdten Tag dann bei ihnen.

@created ja, ich habe sehr vieles vergessen 😂
Wow, ich finde es sehr stark von dir. Ich kanm es aber absolut nachvollziehen, dass du deine Meinung auch geändert hast. Das schlagende Herz stellt die Gefühlswelt nochmals auf den Kopf.

@Doran79 das klingt wirklich nicht ganz schön. Mir scheint es aber so, als hättest du das ganze doch gut Verarbeitet und das finde ich schön.

@Enola drücke dir ganz ganz fest die Daunen für deine Prüfungen!

Und allen danke ich sehr für den lieben Empfang.

Azuela
Junior Member

Beitrag von Azuela »

Doran79 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:57 Alternativmedizin hat ja nichts mit Esoterik sind tun.

Aber ja, dann geh ins Spital, ist denke ich in deinem Fall eh besser.
Nicht jede Alternativmedizin hat mit Esoterik zu tun, das stimmt.
Einige leider durchaus.

Jannlou
Newbie

Beitrag von Jannlou »

@Created: Wie toll! Das hört sich doch schon ziemlich vielversprechend an, ich drücke dir aufjedenfall die Daumen das es klappt! Ich kann deine Überlegungen bezüglich sagen oder nicht sagen sehr gut nachvollziehen. Gerade wenn ich schon bei Gesprächen gewesen wäre oder Vorstellungsgespräche vor der 12. Woche hätte würde ich glaub ich ähnlich handeln. Finde das auch eine ganz schwierige Entscheidung und bin mir nicht sicher wie ich es handhaben werde. In den 3 Monaten Probezeit gilt meines Wissens aber der Kündigungsschutz noch nicht oder? Natürlich darf man nicht mit der Begründung der Schwangerschaft gekündigt werden, aber generell dürfte der Arbeitgeber glaub ich dann noch kündigen auch wenn man schwanger ist. Aktuell denke ich dass ichs bei den Vorstellungsgesprächen riskieren werden und dann mal schauen was sich ergibt, aber wer weiss wie es dann wirklich ist wenn ich in der Situation bin :-). Ich bin Psychologin, noch in Weiterbildung zur Psychotherapeutin. Meine Mama arbeitet als schulische Heilpädagogin und hat mir erzählt dass sie schon ab und zu auch schwangere Lehrpersonen eingestellt haben, die kurz darauf in Mutterschaft gegangen seien, also das hört sich für den Lehrerberuf eigentlich ganz positiv an! :) Falls ich nichts mehr auf meinem Beruf finde, werde ich glaub ich nach irgendeinem Temporärjob suchen zur Überbrückung bis vor der Geburt oder halt übers RAV gehen...

Bezüglich Ersttrimestertest bin ich auch noch unentschlossen. Würde ich alleine entscheiden würde ich ihn nicht machen. Habe heute aber nochmal mit meinem Partner drüber geredet und er würde es schon gerne machen, einfach um sich bei erhöhtem Risiko darauf vorbereiten zu können was kommt. Ich denke daher werden wir die Nackenfaltenmessung sicher machen.

@Enola: Viel Erfolg für deine Prüfungen!

Antworten