°°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

doppelt
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Melia »

@ jupi und mysun: danke für die Tipps!
Efeu haben wir schon sehr viel im Garten, deshalb hätten wir gerne etwas anderes.
Zuerst war das japanische Geissblatt im Gespräch, dann hab ich die Pfeifenwinde gefunden, die mir sehr gut gefällt. Ich schau mir mal auch noch die einheimischen Varianten des Geissblattes an und die anderen Pfanzen von mysuns Liste.
Die Wand ist eine unverputzte Backsteinwand ohne Rankgerüst. Auf der Wand (also auf der Oberkante) wurde letzte Woche ein Rankgerüst installiert, damit die Wand durch die Begrünung noch etwas höher wird und mehr Sichtschutz gegen die Nachbarn bietet.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@melia
Also Clematis z.B. braucht ja ein Gerüst zum hoch ranken, während sich andere an einer Mauer "festhalten" wie z.B. Efeu.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

@melia
mysun hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 14:34 Habe aber in einem Naturgarten Buch grad eine Liste von Pflanzen zur Fassadenbegrünung gefunden:

- Pfeifenwinde
- Trompetenblume
- Alpen-Waldrebe (Clematis alpina)
- Gold-Waldrebe (Clematis Tangutica
- Gemeiner Efeu
- Kletter-Hortensie
- Geissblatt (ich glaube da gibt es eine einhemische Variante und zahlreiche andere)
- Fünflappiger Wilder Wein
- Dreilappiger Wilder Wein
- Blauregen
Ich hätte jetzt auch grad das Geissblatt vorgeschlagen, mir gefällt es super! Ja, es gibt ein einheimisches, ist etwas "unscheinbarer" als die "exotischen". Meines Wissens aber nicht immergrün. Und man muss den Duft mögen, ich kenne Leute, denen riecht es viel zu stark :oops: (bin aber nicht sicher, ob das einheimische auch so stark riecht wie andere Geissblätter).

Wilder Wein: das hat meine Nachbarin an einer Sichtschutzwand (so eine "rankgitterartige"). Kommt super und macht schön zu, es wächst aber stark und schnell und ich muss auf unserer Seite immer viel davon wegschneiden, weil's mir sonst in die Blumen reinwächst und hängt. Aber es sieht gut aus! Und manchmal hat es Vögel, die sich darin tummeln.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

Hat jemand von Euch schon Bärlauch gesichtet? Ich habe ja welchen im untersten (= schattigsten) Kasten vom Kräuterhochbeet. Letztes Jahr kam er super, aber bisher sehe ich noch gar nichts und hab das Gefühl, nach den warmen Tagen müsste da was "usegüxle" :? Aber ich musste ja letztes Jahr 2 x das ganze Kräuterhochbeet nach Engerlingen durchwühlen und hab Angst, dass das den Bärlauch zu fest genervt und gestört hat :oops: der will ja ruhig vor sich hinwachsen, so wie Schneeglöggli :wink: Aber evtl. ist er einfach noch nicht so weit, weil der Bärlauch im Wald ja jetzt doch noch viel Licht kriegt, solange die Bäume noch nicht voller Blätter sind, und meiner steht halt schon im Schatten.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von 5erpack »

Mysun ja ich hab den selber gezogen. Zuerst kamen mehrere Kerne in den Kühlschrank für drei Monate.
Tja und daraus ist dann einer gut gekommen und nun zu einem Bäumchen rangewachsen. Nix veredelt. Der Apfelbaum im Nachbars Garten ist etwa 15 Meter hoch. Schöne grosse Äpfel dessen Sorte man nicht im Coop etc mehr findet.
Ja im Topf nur für den Umzug. Dann sollte er wieder in die Erde. Sollten wir die Möglichkeit nicht haben, verschenke ich den Baum meiner Schwester. Die hat nämlich ein Haus.
Aber hier lassen kommt nicht in frage.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Nineli
Mein Bärlauch kommt schon beim Gartenteich. Es hat aber keine Bäume dort, nur Hasel. Und der gibt jetzt noch kein Schatten.
Ich hoffe, deiner kommt noch!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@nineli
Mein Bärlauch güxelt auch schon raus und im Wald habe ich auch schon gesehen.
Hoffe deiner kommt noch!
Hattest du wieder so viele Engerlinge?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Helena »

@nineli: bei uns ist der Bärlauch draussen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

Danke für Eure Bärlauchstatusberichte :wink: Meiner schaut nun auch ganz leicht raus 8) :D Erstaunlich... denn vorgestern war noch gar nichts zu sehen und jetzt hat's teilweise schon 2 cm lange Spitzli.


@mysun

Ich hatte letztes Jahr 2 x wirklich, wirklich viele Engerlinge in allen Kästen vom Kräuterbeet, aber beim 2. Mal waren es Rosenkäferengerlinge (beim 1. Mal evtl. auch, da schnallte ich nicht, dass die einen gar keine Pflanzen kaputt machen :oops: ). Da die Pflanzen aber schlecht aussahen und teilweise wirklich sehr serbelten, holte ich die Engerlinge dann doch raus, obwohl es heisst, dass die sich nicht von lebenden Pflanzen ernähren, sondern von abgestorbenen Teilen. Den höchsten Kasten mit dem Riesenrosmarin und Lavendel haben wir dann mit Steinen gemulcht, so dass die Käfer keine Eier in die Erde legen können. Wär extrem schade, wenn der Rosmarin kaputt gehen würde, und gemäss google soll Rosmarin die Steine gut vertragen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

Ich hab mega Freude... in unserem Rasen blühen nun 2 Krokusherzen 8) Ich habe letzten Herbst Krokusknollen gesetzt in der Form von 2 grossen Herzen und nun blühen sie wunderschön! Ich hatte das schon ein mal gemacht vor ein paar Jahren, aber die Krokusse verschwanden mit der Zeit. Nun hatte ich im Herbst wieder mal Lust, das zu machen. Und bis wir dann den Rasen mähen, sind die eh schon weg, die Blüte dauert jeweils recht kurz und ich nehme dafür so Elfenkrokusse oder wie die heissen, die blühen glaubs etwas früher als die andern.

Allen ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Wunderbar! Wie beneide ich Dich! Ich liebe Krokusse, aber bei uns überlebt so eine Pflanze im Rasen nicht. Wenn die Kinder mal größer sind, dann werde ich auch welche wieder einpflanzen. Und Blausterne!
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@nineli
Super, dass dein Bärlauch nun auch kommt.
Das tönt ganz toll mit den Krokussen. Ich hatte anfangs auch mal im Rasen welche verteilt, die sind aber wahrscheinlich verfault, da zu nass. Habs seither nicht mehr versucht. Mir gefallen diese Rasenflächen, die im Frühling mit Krokussen und Primeln bedeckt sind. Primeln haben es bei mir bisher auch nie wirklich länger überlebt. Habe nun mal wieder einen Anlauf genommen und 2 Schlüsselblumen gepfanzt. Mal sehen, was draus wird.
Mein Bärlauch hat sich extrem ausgebreitet. Habe vor 2 Jahren unter den Büschen bei der Terasse 2 Horste gepflanzt, die ich beim Bach ausgegraben hatte. Nun güxeln überall dort Bärlauchblätter raus.

@me
Habe nun auch die Tomaten, Zuchetti und Co. angesäht. Dazu noch Schnittknoblauch (mehrjährig) und Koriander. Bin gespannt, wie alles kommt.
Das Hochbeet ist auch aufgefüllt und wartet auf die Aussaht von Zwiebeln, Salat, Radieschen, Rüebli und Erbsen.
Dazu noch wenige Frühlingsblüher in die Töpfe gesetzt, damit es wieder was her macht. Leider sind mir die Christrosen abgefault, die hatten zu nass. Shame on me! Blühen bei euch schon die Narzissen? Meine sind in den Startlöchern.
Hatte diese Woche nur wenig Zeit für den Garten. Es gäbe noch viel zu tun (Lavendel und Rosen schneiden z.B).
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

Wow, da geht ja was bei euch! So schön!

Ich habe heute Bärlauch gesehen. Allerdings im Wald. Meinen im Garten hab ich noch nicht gefunden. Kann aber am Gnusch rundherum liegen :lol: Der im Wald war schon ziemlich gross!

Tomaten habe ich noch nicht gesät. Bin sehr spät... Aber ich hoffe mal, das reicht schon noch. Ich hatte letztes Jahr Setzlinge, weil ich keinen Platz für die Anzucht hatte. Nun versuche ich es im Schlafzimmer am Fenster.
Danach kommen sie an die Südfassade, zusammen mit Basilikum. Da sind wir nun fertig mit der Fassade und es regnet nicht hin. Letzten Sommer musste ich sie wegen der Arbeiten noch im Topf haben. Das fanden sie mässig gut...

Physalis habe ich letztes Jahr Setzlinge gekauft. Die kamen super. Mache ich dieses Jahr wieder so. Im Winter versuche ich es dieses Jahr dann mit Überwintern im Keller. Es war so ein schöner Strauch, der hat mich gereut. Lustigerweise kam der im Topf super, der im Freiland aber gar nicht gut. Der hatte auch keine Beeren dran. Im Topf hatte ich die letzten Beeren im November und das auf 800m!

Ich finde es grad super schön im Garten. Die ganzen Frühlingsblüher! So toll! Wir haben im letzten Sommer ja unseren Sitzplatz gemacht und mussten dafür eine Rabatte wegmachen und die Erde umverteilen. Da waren Winterlinge und Schneeglöggli drin. Und die sind jetzt richtig schön überall verteilt und blühen seit Wochen, guckten auch schon aus dem Schnee. Eine schöne Überraschung. Meine im Herbst gesteckten Tulpen schauen auch schon etwas raus:
Am Bach habe ich Weiden gesteckt, auf einer Seite will ich mir bald noch eine kaufen gehen. Eine Lavendelweide würde mir gefallen.
Ausserdem möchte ich noch mehr Kräuter als Bodendecker zwischen den Trittsteinen und überall da, wo schnell viel Unkraut wächst. Die Zitronenmelisse kommt schon, die Minze auch. Dafür ist mir der Rosmarin und der Thymian erfroren. Komischerweise erst in den letzten Nächten und nicht als es wirklich kalt war. Komisch. Oder vielleicht eher vertrocknet? Es hat nun lange nicht geregnet. Womöglich zu kalt und zu trocken? Ich hoffe, er erholt sich.

Krokus, hat da jemand von euch Safrankrokus? Mich gluschtet das schon lange, aber ich hab noch nie welche gesteckt. Im Garten hab ich ein paar normale entdeckt, die waren wohl schon letztes Jahr da und ich hab sie nicht gesehen. So schön!
Mir träumts von Teppichen von Blausternchen um Bäume herum. Das finde ich in Pärken immer extrem eindrücklich und zusammen mit den hellen Blättchen der Bäume wunderschön! Aber bei uns auch, noch ein rennendes Kind, da sind wir von Teppichen weit entfernt. Wir können jetzt aber schon "Badewannenvorleger-Grösse" von Blumen im Rasen ganz an den Rändern :lol:

Ich hatte ja sehr viel vor mit meiner Wildhecke. Nun muss ich diese Woche unerwartet meine Gallenblase entfernen lassen... Das macht mir grad einen Strich durch die Rechnung. Es muss nun grad alles warten, obwohl es so gluschtig ist und ich so motiviert war. Aber ich nehme mal an, einkaufen kann ich dann bald trotzdem und meinen Mann anleiten zu graben wohl auch :P Sonst mache ich dann halt kleinere Sachen. Wie Sukkulentenbeet oder Gewürze pflanzen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr etwas weniger Pflanzen vorziehen, aber da ich nach der OP etwas Pause brauche, habe ich beschlossen, dass ich dann halt drinnen ansäe und mich damit etwas bei Gartenlaune halte. Und ich hab wieder Samen bestellt. Und musste feststellen, dass der Ort an dem ich die vom letzten Jahr aufbewahrt habe viel zu feucht ist! Die Hälfte ist grau geworden.
Auch meine Hochbeetpläne sind grad durcheinander geraten. Wir müssen ein Kanalisationsrohr ersetzen, irgendwann in nächster Zeit. Und dafür müssen wir genau da, wo die Beete hinkommen sollen, graben... Also macht das jetzt grad gar keinen Sinn, da viel Zeit und Kraft zu investieren, um Hochbeete und Beetumrandungen für die Beeren aufzustellen. Ich habe mich sehr auf ein Heiti-Beet gefreut, unterpflanzt mit Preiselbeeren. Nun muss das warten. Auch die Himbeeren, Erdbeeren. Das haben wir leider noch nicht. Unsere Vorgänger hatten es mehr mit Meertrübeli und Cassis. Nun stehen die Hochbeete im Vorraum, seit Oktober, und machen vor allem meinem Mann Laune :P wenn er wieder drüberstolpert. Aber wir haben ausser im Wohnzimmer sonst nirgends Platz dafür :lol:

Ich glaube, ich habe schon mal hier gefragt, ich frage nun trotzdem noch mal. Hat jemand Erfahrung mit Zitronenverbenen? Ich habe meine im Wohnzimmer überwintert. Nur halb zurückgeschnitten, weil sie eine so schönen Wuchs hatte. Aber soooo toll ist das nun auch nicht gelaufen. Nun frage ich mich, ob ich die einfach grob zurückschneiden soll? Was würdet ihr?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Mit Zitronenverbenen kenne ich mich leider nicht aus.
Aber gut schreibst du von deiner Physalis im Topf! So werde ich nämlich keine Sämli ziehen sondern kaufe mir ein fertiges Pflänzli. Geht ja viel schneller :lol: . Wow, Beeren bis November! Da freue ich mich.
Geissblatt habe ich wegen euch auch mal gegoogelt und jetzt weiss ich auch was das ist :oops: . Muss ich auch haben, gefällt mir sehr! Die mögen ja keinen super sonnigen Platz und da bräuchte ich grad noch was für im halbschatten.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

@netterl
Netterl hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 14:58 Wunderbar! Wie beneide ich Dich! Ich liebe Krokusse, aber bei uns überlebt so eine Pflanze im Rasen nicht. Wenn die Kinder mal größer sind, dann werde ich auch welche wieder einpflanzen. Und Blausterne!
Ich mag Krokusse auch, hab aber sonst fast keine, sie verschwanden leider immer wieder, auch die im Rasen. Und es ist nur eine kleine Fläche, hab aber doch Freude, dass es geklappt hat und man jetzt die 2 Herzen sieht. Verwildern taten sich diese Krokusse auch letztes Mal leider nicht, sie waren einfach plötzlich weg. Ich denke, dafür bräuchte es eine ruhigere Stelle, wo wir eben auch nicht immer drüberlatschen :oops: Aber macht ja nichts, ich freu mich jetzt einfach im Moment darüber, nächstes Jahr sind sie ja vielleicht schon wieder weg.


@mysun

Wow, schon gesät, fleissig! Ich drücke die Daumen, dass alles gut kommt!

Ich habe GG heute auch gesagt, in nächster Zeit wär dann wieder mal Erde holen aktuell, um die Hochbeete aufzufüllen, aber zuerst muss ich die mal noch "ausmisten" :oops: hat teilweise noch altes Zeug drin und ich hatte noch Spinat gesät, der spärlich kommt (muss mal wieder kontrollieren unter dem Vlies) und die Schnittzwiebeln sehen immer schlimm aus nach dem Winter. Hatte auch Knobli gesteckt im Herbst, aber eben, bisher noch gar nicht so recht kontrolliert, was jetzt da so läuft in den Hochbeeten, da jedesmal, wenn ich eine kleine "Gartenetappe" geplant hatte, irgendwas dazwischen kam :oops:


@fläcki
fläcki hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 14:42 Ich finde es grad super schön im Garten. Die ganzen Frühlingsblüher! So toll! Wir haben im letzten Sommer ja unseren Sitzplatz gemacht und mussten dafür eine Rabatte wegmachen und die Erde umverteilen. Da waren Winterlinge und Schneeglöggli drin. Und die sind jetzt richtig schön überall verteilt und blühen seit Wochen, guckten auch schon aus dem Schnee. Eine schöne Überraschung. Meine im Herbst gesteckten Tulpen schauen auch schon etwas raus
Das ist ja cool mit der umverteilten Erde mit den Winterlingen und Schneeglöggli :D Ich hätte gern Winterlinge und Schneeglöggli, aber die wollen hier einfach gar nicht recht kommen. Winterlinge hab ich oft versucht anzusiedeln, kamen nie. Schneeglöggli auch mehrmals versucht (gekaufte Knollen und geschenkt gekriegte Pflänzli), da hab ich jetzt glaubs 3 einzelne Blümchen... schade... finde eben schon auch, dass das so die tollen klassischen Frühlingsboten sind! Aber eben, die wollen hier nicht recht kommen. Die brauchen wohl - wie Krokus - einfach etwas ruhige Plätze, wo sie ungestört wachsen können, das haben wir hier einfach kaum. Unser Garten ist klein und die Rasenfläche wird eigentlich überall betreten, und in den Blumenbeeten sind die Knöllchen halt nicht ungestört, da wird immer mal wieder was um-, aus- oder eingebudelt :mrgreen: :lol: und ich befürchte, da stört man diese Knollen einfach zu fest.

Oh, schön, dass Deine Tulpen schon rausschauen! Ich hab Tulpen nur noch in einem Topf, hab vor Jahren mal für fast 100 Stutz Tulpenknollen im ganzen Garten gesetzt und es kam 1 einzige Tulpe :shock: es wurde alles von Wühlmäusen gefressen :shock: deshalb haben wir ja dann fürs Gemüse auch auf die Hochbeete umgestellt. Nun habe ich einfach an vielen Orten Osterglocken in allen möglichen Grössen gesteckt, letzten Herbst nochmals ein paar Päckli, jetzt bin ich sehr gespannt, wie das dann aussehen wird, wenn die alle blühen! (Die werden von Wühlmäusen gemieden)
fläcki hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 14:42 Dafür ist mir der Rosmarin und der Thymian erfroren. Komischerweise erst in den letzten Nächten und nicht als es wirklich kalt war. Komisch. Oder vielleicht eher vertrocknet? Es hat nun lange nicht geregnet. Womöglich zu kalt und zu trocken? Ich hoffe, er erholt sich.
Soweit ich weiss, ist es - jedenfalls beim Rosmarin - eher so, dass er vertrocknet als erfriert. Bzw. ist es offenbar so, dass v. a. der Wind im Winter die Nadeln austrocknet und dann von unten her keine Flüssigkeit nachkommt und dann vertrocknen die Zweige. Beim Thymian weiss ich's nicht, der geht mir aber fast immer kaputt über den Winter. Unser Riesenrosmarin hat nun aber auch ein paar vertrocknete Äste, und die hat er auch erst, seit jetzt diese fiese Bise weht, nicht vorher von der extremen Kälte.
Hoffen wir mal, dass alles durchkommt!
fläcki hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 14:42 Hat jemand Erfahrung mit Zitronenverbenen? Ich habe meine im Wohnzimmer überwintert. Nur halb zurückgeschnitten, weil sie eine so schönen Wuchs hatte. Aber soooo toll ist das nun auch nicht gelaufen. Nun frage ich mich, ob ich die einfach grob zurückschneiden soll? Was würdet ihr?
Keine Erfahrung mit Zitronenverbenen. Aber wär's meine und sie sähe nicht mehr so gut aus, würd ich sie wohl einfach mal runterschneiden. Aber wie gesagt, ich kenne mich gar nicht aus mit Zitronenverbenen, da ich alles, was im Haus o. ä. überwintert werden muss, aus unserem Garten verbannt habe :oops: wir haben einfach keine geeigneten Plätze dafür im Haus und es ging immer alles kaputt. Deshalb meine Devise: Alles, was wir haben, muss im Winter draussen bleiben (notfalls mit Vlies oder in einer Schachtel oder so... aber einfach draussen).


Ui, Gallenblasenentfernung... doof... dieses zweifelhafte Vergnügen hatte ich vor ein paar Jahren auch. Ich wünsch Dir gute Erholung und ein gutes Neugewöhnen ans Essen.
Und da Du grad die Minze erwähnt hattest: Minze wirkt gallenfördernd :wink: Sobald ich Minzeblättchen im Garten habe, esse ich ein paar davon vor einem eher schweren oder etwas fettigeren Essen (z. B. wenn wir auswärts gehen oder eingeladen sind, nehme ich ein paar Blättli in einem Säckli mit und kaue die kurz vor dem Essen). So hast Du etwas mehr Galle zur Verfügung, die beim verdauen hilft und kannst ein wenig von der fehlenden Gallenblase wettmachen. Würd ich jetzt aber so direkt nach der OP noch nicht unbedingt versuchen, aber wenn dann mal alles verheilt ist. Für den Winter, wenn ich keine Minze habe, hab ich so Kräutertröpfli, die mir helfen, die so Bitterkräuter drin haben, auch gallenfördernd (aus einem Kloster). Einfach so als Tipp :wink: Ich brauche das v. a. eben zum auswärts essen und für Ferien oder um einfach wieder mal Pommes oder selten mal ein paniertes Schnitzel oder sogar ein Cordon Bleu zu geniessen :mrgreen:

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@jupi/Melonen
Du warst das glaub mit den Melonen. Ich wollte noch Samen bestellen und bin auf folgenden Hinweis zu den Melonen gestossen (in Französisch, sorry) wegen dem Schneiden. Ich meine du hattest danach gefragt:

Culture du melon

Il convient de noter que les nouvelles variétés ne se taillent pas, à l'exception de l'écimage (taille de la tête). Dès que la plante a formé 4 ou 6 feuilles, on taille la tige principale : cela permet d'obtenir rapidement une bonne ramification et une plus grande fructification.

(von Ferme de Sainte Marthe)

Hab grad nicht mehr Zeit. Vielleicht später.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

so ich versuche es nochmals ausführlicher...

@fläckli
Es tönt auf jeden Fall schön dein Garten mit den Frühlingsblühern und all die Pläne tönen spannend. Doof mit der OP. Ich hoffe, dein GG hilft dir beim Buddeln. Ideal wäre es ja schon vom Zeitpunkt her. Und sonst gibt es ja genug anderes zu tun, was nicht so schwere Arbeit ist.
Leider kann ich dir auch nicht helfen bezüglich der Zitronenverbene. Ich habe keinen Platz um die Pflanzen zu überwintern und daher nix so im Garten.
Ach, das ist doof mit den Hochbeeten. Hoffentlich sind die Arbeiten bald gemacht! Wie viele hast du geplant?

@nineli
Konntest du die Hochbeete startklar machen?

@me
Ich glaube die ausgesähten Gemüse im Hochbeet sind verfault bei dem sehr feuchten Wetter oder verfroren, da es so kalt war. Muss wahrscheinlich nochmals ran. Jedenfalls keimt da gar nix. Dumm gelaufen. Nächstes Mal muss ich die Wetterprognosen genauer studieren.
Die Pflänzchen drinnen die keimen und wachsen, ausser gewisse Tomaten. Da ist nur eine Sorte gekommen, die anderen nicht. Habe nun nochmals angesäht und gleich noch ein paar andere Sachen dazu (Kapuzinerli, Zinien und Dill sowie Kümmel von der Migrossämliaktion).
Ich wollte noch Samen bestellen hier in F, aber es hat irgendwie mit der Zahlung nicht funktionniert. Nun bin ich blockiert. Eine neue Bestellung ging nicht durch. Muss es morgen nochmal versuchen. Da bin ich eben auf die Info zu den Melonen gestossen, wollte mir Samen von einer Sorte bestellen, die nicht sooo warmes Klima braucht.


Habt ihr Erfahrung mit so Pflanzsäcken? Ich überlege mir dieses Jahr welche anzuschaffen und neben den neuen Wasserkaniseren aufzustellen. Da habe ich Kies als Untergrund und es ist eine sehr warme Ecke. Wäre gut für Kürbis, Gurken, Tomaten und co. Ausserdem könnte ich mal versuchen Kartoffeln anzubauen. Das Giesswasser wäre dann auch gleich griffbereit und es würde die nicht so ästhetischen Kanister ein wenig verdecken. Einziger Nachteil, ich brauche noch einiges an Erde zum Befüllen.
Ich habe sehr schöne farbige gesehen "Bacsac", aber die sind extrem (übertrieben) teuer leider. Wird wohl ein billigeres Modell in schwarz werden.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

@fläcki

Wie geht's Dir inzwischen?


@mysun

Oh, schade, dass Deine gesäten Sachen kaputt gegangen sind und Du nochmals neu anfangen musst. Ist ja auch wieder kalt geworden.
mysun hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 17:16 @nineli
Konntest du die Hochbeete startklar machen?
Nein, hab noch überhaupt nichts gemacht :oops: Als ich den Wetterbericht sah, hab ich es sein lassen,und prompt hat's hier noch heftig geschneit inkl. starkem Graupelschauer, da war ich froh, dass ich einfach noch alles habe sein lassen, auch den Winterschutz hab ich noch drangelassen, da war ich nun froh drum. Aber diese Woche war jetzt für mich eh total doof mit der extremen Bise, ich kann so gar nicht lange raus, gegen "nur" kalt kann ich meinen Gesichtsnerv noch etwas schützen, aber gegen diesen bissigen Wind dann nicht mehr, so musste ich sowieso hauptsächlich drin bleiben und habe im Haus drin noch anstehende Dinge erledigt, die jetzt länger liegengeblieben waren, muss ja auch mal sein, läuft leider nicht von selbst weg :mrgreen: :lol: . Mit dem Garten befasse ich mich dann, wenn's nicht mehr ganz so kalt windig ist, hoffentlich bald. Ausserdem fehlt mir noch die Erde, wobei ich ja da, wo noch Zeug drin ist, gar nicht auffüllen kann (hab noch etwas Federkohl, dann Knobli, Spinat etc. und irgendwie glaubs etwas doof verteilt... muss dann mal gucken. Auch haben wieder Katzen in eines der Hochbeete gekackt, und wie!!! Dabei ist dort ein Vlies drauf plus teilweise ein Gitter, aber die haben's geschafft, eine winzige Lücke zu finden, wo das Vlies etwas verrutscht war und haben die Lücke vergrössert und da reingemacht, igitt :evil: :evil: :evil: so liess ich das Vlies und Gitter jetzt eh noch drauf und habe somit noch gar nicht richtig nachgeschaut, was wo noch drin ist. Aber sobalds ein "Mü" wärmer wird, werde ich nachschauen und überlegen, was ich wann machen will. Ist ja erst März... Ich säe eigentlich nie vor Mitte-Ende April, wenn ich es recht im Kopf habe. Und nächste Woche gibt's hier nachts auch immer noch Minustemperaturen, hab ich grad gesehen.
mysun hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 17:16 Habt ihr Erfahrung mit so Pflanzsäcken? Ich überlege mir dieses Jahr welche anzuschaffen und neben den neuen Wasserkaniseren aufzustellen. Da habe ich Kies als Untergrund und es ist eine sehr warme Ecke. Wäre gut für Kürbis, Gurken, Tomaten und co. Ausserdem könnte ich mal versuchen Kartoffeln anzubauen. Das Giesswasser wäre dann auch gleich griffbereit und es würde die nicht so ästhetischen Kanister ein wenig verdecken. Einziger Nachteil, ich brauche noch einiges an Erde zum Befüllen.
Ich habe sehr schöne farbige gesehen "Bacsac", aber die sind extrem (übertrieben) teuer leider. Wird wohl ein billigeres Modell in schwarz werden.
Hab leider gar keine Erfahrung damit, aber ich meine, hier im Forum hätten schon Leute davor geschwärmt.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@nineli
Hoffen wir auf wärmeres Wetter!
Ich hatte auch Katzensch..... im niedrigen Hochbeet :evil: . Habe nun ein Vlies drüber gelegt. Hoffe, das nützt. Blöde Viecher! Ich mag Katzen, aber nicht in meinem Garten :wink: .

@all
Habe noch einen Buchtipp. Ich lese gerade "Bin im Garten" von Meike Winnemuth, ist lustig und kurzweilig geschieben. Ist ein Tagebuch vom ersten Jahr in ihrem neuen Garten.

Habe nun meine Samen bestellt und bin gespannt.
-Essbare Blüten/Blumen
-Melone "petit gris de Rennes" (wachsen auch nördlich der Loire, ich bin gespannt)
-Kürbis "Tennessee sweet patato" (nein keine Süsskartoffel, soll aber so ähnlich schmecken)
-griechischer Basilikum
-Kartoffeln "Mona Lisa" (da habe ich dann sicher zu viele, da ich nur 2 oder 3 Säcke bepflanzen werde)
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten