Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
rainbow84
Member
Beiträge: 263
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 19:40

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von rainbow84 »

@ Bienchen84
Drücke dir ganz fest die Daumen für den heutigen Transfer und dass sich bei euch auch endlich was festbeisst.
Ich war auch immer ganz aufgeregt auch ob alles gut geht mit der Grenze. Aber mit dem Formular und dem Attest ging es immer Problemlos.

@Maiglöggli
Die Chancen mit Blastos sind einfach höher und Ihre Meinung ist, wenn sie es nicht zu Blasos schaffen, dann kann man sich die enttäuschung von einem negativem Test sparen, sowie auch die Kosten für den Transfer. Sie kultivieren auch bei nur wenigen Eizellen zu Blastos. Bei unsere letzten Versuch waren es nur 2 welche befruchtet werden konnten :-( Aber es haben es beide zu Blastos geschafft.

Bei mir hatten Sie auch in der Schweiz als es bei der ersten Schwangerschaft geklappt hat 3 weiter kultivieren lassen, obwohl sie zu einem Transfer geraten hatten an Tag 2 oder 3 damit es sicher zu einem Transfer kommen kann. Wir hatten uns damals aber auch entschieden trotzdem weiter zu kultivieren. Jetzt bei den naturelle wo es immer nur eine war hatten wir immer am 2 Tag diese zurück gesetzt und es hatte nie geklappt...

@ Sonnenblume2
ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, es waren vorallem zwei Jahre jeden Zyklus x Ultraschall untersuchungen da wir nie pausiert hatten, ausser einmal als letztes Jahr alles zu war wegen Corona für einen Zyklus.
Bei mir war halt noch das Problem das vielmals gar kein Transfer statt finden konnten.
Das eine mal brauchte ich 3 Zyklen um überhaupt nur einen Transfer statt finden lassen zu können. Da war ich fast am aufgeben. Ich durfte nicht mehr stimulieren und nur mit Progynova ging die Gebärmutterschleimhaut nicht auf 6mm hoch. Natürlich sprang dann das Ei weg, da der Ovulationstest nicht anzeigte. Fortschmeissen wollten sie den auf Eis gelegten Blasto nicht, da sah ich dann langsam schwarz. Beim dritten Versuch durfte ich dann wenig stimulieren und dann erreichte ich die 6-7mm. Es war nicht optimal, war aber dann trotzdem für einen Transfer, da ich wusste wenn ich wieder voll stimulieren kann kommt es auf ca. 8mm hoch.
Wir haben 2 Blastos transferieren lassen. Nach so vielen gescheiterten Versuchen und durch den enormen Zeitaufwand wollte ich einfach das Maximum raus holen und in Österreich war es möglich zwei zurück zu nehmen. In der Schweiz gaben sie mir nur immer einen, trotz den vielen gescheiterten Versuchen.
Die erste Biochemische Schwangerschaft war weniger schlimm. Die zweite war furchtbar, da ich dann voller Freude zum US ging und es einfach nicht mehr da war. Das war so schlimm. Jetzt habe ich jeden Tag getestet und der Strich wurde immer dicker. Jetzt teste ich nicht mehr. Die Linie kann nicht fetter werden ;-) Von dem her muss es diesmal da sein, es ist jetzt wirklich täglich stärker geworden :-)
Am Montag habe ich den ersten US. Sie wollten Ihn später machen, aber ich fragte ob ich schon nächste Woche kommen kann ;-)
Dann wäre ich bei 5+5.

Drücke dir die Daumen dass es dieses mal klappt.
Der wievielte Versuch ist es in Österreich?
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Oda »

@Bienchen: Alles Gute für den TF heute, ich denk an dich & drück dir mega fest die Daumen! Ich hoffe, es klappt heute alles und dass es weiterhin euer Glücksdrops ist, den ihr dann vor Weihnachten (pder so ;)) fertig gewachsen in die Arme nehmen könnt.

@rainbow84: So schön von dir zu lesen, natürlich erinnere ich mich an dich! Ich freu mich mega, dass es in der Zwischenzeit geklappt hat und wünsche dir von Herzen nur das Beste für dke Schwangerschaft und dass mit dem Kleinen alles gut ist und bleibt!

Allen unterwegs weiter viel Kraft und Geduld und im entscheidenden Moment die richtige Portion Glück, dass eirr Wunsch endlich in Erfüllung geht.

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Oda »

Powerbiene hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:36 @Oda: ja bis jetzt ist alles gut und ich hoffe es verläuft weiter so😊 ich bin jetzt in der 21. ssw und habe am 17.2 den organscan😊 wie habt ihr euch eingelebt?
Ich schreib dir gleich per PN zurück, weil ich dir die Antwort schon derart lange schuldig bin - sorry dafür!! 🙈

Esperanza84
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:47
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Esperanza84 »

Hallo zusammen

@Bienchen: ganz viel Glück für den heutigen Transfer. Hoffe ganz fest das es diesmal klappen wird🙏🏽
Wegen der Grenze musst du dir keine Sorgen machen. Ich hatte Ende Januar alle Papiere von Bregenz bei mir, aber sie hielten mich nicht mal an. Das klappt ganz sicher!

@Sonnenblume: darf ich fragen aus welchem Grund das du nochmals stimulierst und noch keinen Transfer mit den Blastos von der letzten Punktion machst?
Hoffe das es dieses mal ganz viele werden!

@maiglöggli: wie geht es dir? Konntest du dich wieder ein bisschen fangen? Machst du gleich weiter?

@nerium: Daumen sind gedrückt!

Ich hatte bis jetzt 6 Transfers mit 6 wunderschönen Blastos (gemäss Arzt).
Leider 5x negativ und 1x biochemische SS. Bin seit Anfang an in Bregenz. Mit Blastos sind die Chancen auf eine SS höher als wenn man die befruchtete Eizelle am zweiten oder dritten Tag zurück bekommt.
Aber wie ihr seht hat es bei mir 6x mit den schönsten Blastos noch nicht geklappt. Ich denke das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Wünsche euch allen viel Glück und Geduld😘

Maiglöggli
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Maiglöggli »

Hallo liebe KIWU-Mädels

@Sonnenblume: Ich hoffe sehr, dass es gaaaaanz viele Eizellen sein werden! Wann hast du den nächsten US? Wie hoch stimulierst du?
Mir geht es mittlerweile wieder bedeutend besser. Ich habe den Eindruck, dass es von Mal zu Mal schwieriger wird, sich aufzuraffen und wieder positiv zu sein. Diesmal habe ich echt zwei Tage lang heftig gelitten und mich sehr alleine gefühlt (mein Mann fühlt sich natürlich auch hilflos und überfordert). Dann habe ich ein langes Gespräch mit meinen Eltern geführt über die Behandlung, über das Thema Einzelkind, über Perspektiven nach dem KiWu... etc. Es hat mir unglaublich gut getan! Ich bin so dankbar, so tolle, verständnisvolle Eltern zu haben, die mir auch in schwierigen Zeiten immer zuhören! Sie haben mir zu verstehen gegeben, nicht versagt zu haben und haben mir gesagt, dass das Glück im Leben nicht allein von einem zweiten Kind abhängig ist. Dies hat mir irgendwie die Augen geöffnet. Ich habe mir nun eine Liste zurechtgelegt mit allen möglichen Plänen für die Zeit danach, also wenn ich das Thema Kinderwunsch ad acta legen müsste. Ich muss mich wirklich langsam mit dem DANACH befassen. Sonst falle ich in ein noch tieferes Loch.
Mein Zyklus hat wieder begonnen und ich nehme momentan Clomifen. Wir machen übrigens keine "normale" ICSI, weil ich einen niedrigen AMH-Wert habe und ich mit Clomifen bessere Resultate erziele als mit einer hohen Dosis. Wir hatten im Januar und im Februar 2020 eine normale ICSI, welche jeweils nur zu 1-2 Eizellen geführt hat.
Oh ja, mit Kind ist die Organisation wirklich herausfordernd! Zum Glück können aber mein Mann und meine Eltern oft einspringen. Wie macht ihr das mit der Organisation?

@ -: Ich denke am Montag an dich! Immer positiv bleiben, dann kann es ja nur gut kommen! :-)
Ja, ich verstehe die Argumente der Klinik in Österreich. Wenn man Blastos einsetzt, hat man sicherlich die grösseren Chancen. Wenn man aber wenige Eizellen hervorbringt, habe ich das Gefühl, spielt es zumindest finanziell nicht so eine Rolle, ob man an Tag 2/3 transferiert oder die Eizellen zu Blastos kultiviert. Vor einer Enttäuschung bei einem negativen Ergebnis kann man sich natürlich eher schützen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch nicht ganz einfach ist, wenn es nie zu einem Transfer kommt. Wir haben uns auch überlegt, ob es vielleicht Sinn macht, die Eizellen zu Blastos zu kultivieren. Nicht zuletzt auch deshalb, um den Grund für die ausbleibende Schwangerschaft herauszufinden. Vielleicht lag es bisher gar nicht an der Einnistung, sondern an der Weiterentwicklung der Eizelle. Vielleicht probieren wir das dann auch mal aus.
Ich hatte vorgestern und gestern Kontakt mit der Klinik. Wir versuchen jetzt mal IMSI mit Kryospermien (die vor 4 Jahren eingefroren wurden). Das Spermiogramm ist zwar jeweils nicht schlecht, aber da mein Mann Medikamente einnimmt, welche die Spermienqualität beeinflussen können, versuchen wir mal diesen Weg. Vielleicht konnte man bisher unter einer 300-400fach Vergrösserung nicht erkennen, dass mit den Spermien etwas nicht in Ordnung ist. Mich stimmt es jetzt mal zuversichtlich, weil wir 1. jüngere Spermien verwenden und 2. eine neue Methode probieren.


@ Esperanza: Ach, du hast auch schon 6 Transfers hinter dir! Ach, das ist fies! Ja, ich denke auch, dass manche einfach mehr Geduld haben müssen als andere. Aber es klappt bestimmt noch! Wo stehst du gerade?
Vielen Dank, mir geht es wirklich wieder besser. Dank dem Gespräch mit meinen Eltern konnte ich mich wieder etwas fangen. Wir fahren direkt weiter mit der nächsten ICSI bzw. IMSI. Bin gespannt, wie gross das/die Follikel morgen beim US ist/ sind.

@Bienchen: Wie geht es dir? Wie ist es beim Transfer gelaufen?
Erfolgreiche ICSI 2017, Sohn im Sommer 2018 geboren ❤️

Geschwisterversuch ab Dezember 2019:
Bisher 19 Zyklen, 14 Transfers (1 Kryo, 2 stimulierte ICSIs, 16 ICSI naturelle)

Sonnenblume2
Member
Beiträge: 179
Registriert: Di 7. Jun 2016, 23:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Sonnenblume2 »

Maiglöggli: oh das freut mich dass es dir besser geht und du so tolle Eltern hast❤️ So schön, dass du so ein gutes Verhältnis zu ihnen haben kannst❤️ das Gefühl kenne ich zum Glück auch und bin so dankbar um meine Familie...und wenn sie dann genau noch im richtigen Moment die richtigen Worte finden ist das einfach unbeschreiblich und tut so gut❤️
Das hört sich nach einem guten Plan an und finde es toll dass die Ärzte verschiedene Methoden probieren. Darf ich fragen ob du schon immer so einen tiefen AMH wert hattest oder jetzt aufs alter? So schön dass du wieder positiv an den nächsten Versuch gehst💪🏻
Ich habe zum Glück auch meine Eltern und Schwiegereltern die auf den kleinen aufpassen... war heute gerade wieder beim us...wird wahrscheinlich so wie beim letzten mal um die 8 eizellen werden aber da kann ich ja schon froh sein bin ja nicht mehr die jüngste...aber mal hoffen dass weiterhin alle schön wachsen und die punktion gut verläuft🍀

@esperanza: ich bin auf die PID angewiesen darum brauche ich so viele Blastos und zum hoffen dass wenigstens eins gesund ist...
Oh du arme 6 transfer sind echt viel...was haben die Ärzte dir noch angeraten? Hast du auch schon mit aspirin cardio und kortison versucht? Aber zum Glück hast du noch so viele Eisbärchen und irgendwann wird es auch mal dich treffen und du gehörst zu den glücklichen 🥰

@ -: oh wow so einen fetten schwangerschaftsstrich ist ja ein traum😍 So schön dass du am montag zum us kannst...bist sicher schon mega aufgeregt😊drück dir ganz fest die daumen dass alles gut ist🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Also insgesamt hatte ich für meinen sohn 4 transfers und letztes Jahr hatte ich ein transfer mit einer biochemischen schwangerschaft...jetzt hoffe ich dass ich bald wieder ein transfer haben kann...bin jetzt für das geschwisterprojekt seit jan 2020 an meiner 4ten Icsi und für meinen sohn brauchte ich nur 2 icsi da ich 14 blastos hatte von denen waren 4 gesund...und beim 4ten transfer mit einer schlechten blasto qualität ist unser Wunder entstanden❤️❤️❤️❤️

@ bienchen: wie ist der transfer gegangen? Warst du sehr aufgeregt?
Zuletzt geändert von Sonnenblume2 am Fr 19. Mär 2021, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bienchen84
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Bienchen84 »

@all
Danke euch allen für die guten Wünsche für unseren grossen Tag!
Ich war schon sehr aufgeregt, aber erst unmittelbar vor dem Transfer. Ist alles super gegangen und der Arzt machte uns viel Mut: wunderschöne und topfite Blasto, die wir heute bekommen haben!🥰😍
Ich hab fast geheult vor lauter Glücksgefühlen und Liebe! Mein Mann hatte auch feuchte Augen, als er während des TF‘s meine Hand hielt...🥺
Und obwohl ich es mir wohl nur einbilde, meine ich schon erste Anzeichen zu spüren: Ich fühle, dass sich etwas tut bei mir... ein leichtes Ziehen im UL. Aber eben, ich zweifle noch ein bisschen, dass es schon von einer Einnistung kommt.
Muss mich die nächsten 5 Tage schonen, gut habe ich nächste Woche freigenommen! 😇
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Oda »

@Bienchen: Super, das freut mich sehr, dass alles so gut geklappt hat und es so ein schöner Moment für euch beide war! 🥰 Ich drück dir ganz fest die Daumen und fiebere mit dir mit die nächsten Tage!! ✊🏻🍀🐞

Benutzeravatar
Nerium
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Feb 2021, 08:54

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Nerium »

@bienchen: Alles Gute! Es freut mich, dass der Transfer so gut geklappt hat. Jetzt muss es sich das kleine Wunder nur noch bequem machen :).
Spritzt man sich Progesteron bei einer ICSI? Oder ist das von Frau zu Frau unterschiedlich? Ich kenne das – zumindest bei meiner IUI - nur als (Vaginal)tabletten nach dem Einsetzen der Spermien.

@sonnenblume: Ich drücke die die Daumen, dass die Eizellen fleissig wachsen :).

@ Esperanza, ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg für euren spontanen Zyklus. Irgendwann seid auch ihr dran :)

@maiglöggli: schön, dass dir deine Eltern so Kraft geben. Es ist sicherlich nicht verkehrt sich neben den ganzen Behandlungen auch etwas mit dem Plan für danach zu beschäftigen, bzw. wenn es dann halt doch nicht klappen sollte. Viel Erfolg mit den Kryospermien :) mal einen anderen Weg zu gehen scheint mir auch sinnvoll. Warst du schon beim US? Ist das Follikel fleissig gewachsen?

@-, schön von deiner positiven Geschichte zu hören. Ich wünsche dir von Herzen einen schönen US und dass du einen ersten Blick auf das Kleine (oder die kleinen) werfen darfst.

@all, danke für die guten Wünsche. Bisher fühle ich mich wie immer, aber es ist auch noch zu früh, irgendwelche positiven oder negativen Körpersignale zu interpretieren ;)… IUI war ja erst vor 5 Tagen.

Benutzeravatar
Bienchen84
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Bienchen84 »

@nerium
Das kommt glaube ich weniger auf die Frau an, als auf die Klinik, ob man Progesteron als Zäpfli bekommt oder als Injektion.
In der Insel in Bern bekam ich nach den IUI's jeweils Utro, was ich eigentlich mehr hasste als die Spritzen (bisher jedenfalls...). Utro machte mir immer Probleme und ein riesen-Gsou in der Unterwäsche.
Die Spritzen sind zwar nicht angenehm, aber man merkt es nur kurz und im Alltag ist es quasi nicht fühlbar.
Ich drück dir jedenfalls fest die Daumen für die IUI!

@me
Heute TF+3.
Seit dem TF-Tag hab ich täglich leichte oder auch mal stärkere Krämpfli im UL. Dazu hab ich das Gefühl einen Druck im Unterbauch zu haben und ich habe starke Blähungen. Ich weiss, das kann alles vom Progesteron kommen. Gestern hab ich zudem gemerkt, dass ich noch näher am Wasser gebaut bin, als ohnehin schon. Meine Güte, da kann sich mein Mann auf etwas freuen, wenn es klappt... der Arme! ;-)
Morgen oder übermorgen fange ich an zu testen.
Heute hab ich aus Jux einen Test gemacht, der wahrscheinlich negativ ist. Er hat einen leichten Schatten, aber ich traue dem nicht, ist ja noch viel zu früh.

Ich melde mich, sobald es news gibt.
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Sonne2 »

@Bienchen84: Drück dir fest die Daumen!
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Knuffel »

Hallo ihr Lieben

Ich bin nicht mehr ganz up-to-date, daher verzeiht mir bitte, dass ich nicht auf alle einzeln eingehe! Es tut mir Leid zu lesen, dass einige von Euch negative Zyklen gehabt haben. V.a. wenn dann im direkten Umfeld Babys zur Welt kommen (oder Schwangerschaften verkündet werden). In solchen Momenten bin ich froh, ist meine Schwester einige Jahre älter und hat ihre Familienplanung vor 9 Jahren abgeschlossen - aber auch ich bin manchmal trotzdem eifersüchtig, dass es bei ihr grundsätzlich problemlos geklappt hat und sie dann den "Luxus" hatte, selber zu entscheiden, dass es bei einem Kind bleiben soll. Es ist völlig irrational darauf eifersüchtig zu sein, wenn es bei anderen klappt, da es ja keinen Einfluss hat, wer sonst ein Kind bekommt (oder nicht bekommt), darauf, ob man selber schwanger wird, aber Emotionen sind leider nicht rational...

Aber eigentlich schreibe ich hauptsächlich, um Bienchen ganz, ganz viel Glück zu wünschen!!! Du hättest es so verdient, dass es kommt, wie es kommen soll und ich zerdrücke fast meine Daumen für Dich - ich würde es Dir so von Herzen gönnen!!!
Mir hilft es jeweils, die körperlichen Anzeichen auf die Medis zu schieben, ansonsten mache ich mich selber nur zu verrückt und interpretiere alles doppelt und dreifach, aber da ist ja jede wieder anders. Ich hoffe auf alle Fälle, dass Du die Wartezeit möglichst unbeschadet überstehst. Ist einfach fies, dass man es erst nach etwa zwei Wochen weiss.

Bei mir hat nach mehr als zwei Wochen warten letzte Woche endlich die Blutung eingesetzt. Ich war ein paar Mal kurz davor, sie zu bitten, mir Medis zu geben, um die FG einzuleiten. Interessanterweise war es diesmal ganz anders als vor einem Jahr. Es war nur an einem halben Tag wirklich intensiv (und viel mehr als beim letzten Mal, da ging es aber auch mehrere Tage dann so) und nach drei Tagen war ich im US und da war schon fast alles draussen (inzwischen wohl alles), nur leider das hCG noch auf fast 400. Vor Ostern werden sie es nochmals messen und sobald es auf 0 ist, werden sie mit Untersuchungen (Gerinnung, Gebärmutter, etc.) anfangen. Wahrscheinlich wird es Juni, bis wir wieder üben können. Ich weiss gerade nicht, ob ich hoffen soll, dass sie was finden oder eben gerade nicht. Meine grösste Angst ist, dass meine Eizellen genetisch einfach zu schlecht sind und deshalb die Embryos nicht überleben können, somit höchstens eine EZS in Frage käme. Der Doc meinte aber, dafür seien die Chancen gering. Ich hoffe mal, er hat Recht. Insgesamt muss ich aber sagen, so sehr ich Ende letzten Jahres gehadert habe mit dem Tempo der Klinik, umso besser fühle ich mich nun aufgehoben. Die Art, wie sie mit der MA umgegangen sind, fand ich wirklich gut und bin auch froh, dass sie nun schon nach 2 FGs Untersuchungen starten, auch wenn ich es schwierig finde, das Projekt Baby etwas auf Eis zu legen. Immerhin fangen wir (also die Handwerker) nächsten Monat (hoffentlich) mit der Kernsanierung des Hauses meiner Urgrossmutter an, da haben wir genug zu tun, um uns abzulenken. Habe auch die FG etwas dadurch verarbeitet, indem ich mich voll in die Badezimmerplanung stürzte, dann drehen sich die Gedanken nicht immer ums "warum, wieso".

Ich wünsche Euch allen eine ganz gute Woche!

Benutzeravatar
rainbow84
Member
Beiträge: 263
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 19:40

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von rainbow84 »

@ Maiglöggli
ich hatte ja auch nur immer wenige Eizellen. Darum wollte ich lange auch nur ICSI naturelle machen. In Österreich konnten aber immer mehr Eizellen gewonnen werden wie in der Schweiz. Beim letzten mal waren es ja nur 2 Eizellen welche sich befruchten liessen, aber es kamen trotzdem beide ins Blasto Stadium. Vorteil wenn es nur immer zwei sind, man kann sich das einfrieren sparen, sofern man transferieren kann ;-) Die Gebärmutter baut sich immer besser auf beim stimulieren, zumindest bei mir, auch schon beim Versuch fürs erste Kind. Bei uns hiess es IMSI macht vorallem Sinn bei Frischproben wo es soviele Spermien hat. Hatten das erste mal in Österreich auch IMSI gemacht und bei den weiteren Versuchen dann nicht mehr, nachdem wir mit den Biologen gesprochen hatten. Wir hatten ja nur eingefrorene Spermien und da es dort sowieso nicht viele sind und bei uns fast keine suchen Sie sowieso die bestmöglichen raus.

@ Bienchen84
hast du nochmals getestet?
Es hört sich bei dir ja schon mal sehr viel versprechend aus.
Ich hatte an TF+5 einen ersten Schatten gesehen, mein Mann aber nicht.
Ab TF+ 6 konnte er ihn dann auch erahnen und man musste ihn täglich weniger suchen ;-)
Drücke dir so fest die Daumen!

@me
gestern beim US war eine Fruchthöhle mit Embryo zu sehen ;-)
in zwei Wochen kann ich nochmals hin und dann sollte der Herzschlag zu sehen sein.
Gestern meinte sie es sei noch zu früh. Sie hat auch gar nicht danach gesucht. Aber von der Grösse ist er genau richtig und trotzdem dass noch kein Herzschlag zu sehen ist, bin ich jetzt beruhigt da ich weiss es ist wirklich etwas da.
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Sonnenblume2
Member
Beiträge: 179
Registriert: Di 7. Jun 2016, 23:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Sonnenblume2 »

@ knuffel: schön von dir zu lesen❤️ Oh da hattest du eine schwere zeit du arme... ich finde es gut dass ihr jetzt schon alle abklärungen macht...ich habe damals viel zu lange gewartet...vorallem würde ich alle termine jetzt schon vereinbaren da es überall so lange wartezeiten hat...ich weiss noch wir mussten eine Ewigkeit auf das Ergebnis der Genetik warten.. verstehe dich gut ich war sehr erleichtert als ich den Grund endlich wusste warum ich FG’s hatte also darum kann ich dir nur anraten gleich alles zu testen und nicht wie ich nur einen teil und hoffen dass es schon gut kommt. Ich drücke dich fest❤️

@regenbogen: oh wow was für eine schöne nachricht🥰🥰🥰🥰 das freut mich so für euch🤗🤗🤗🤗🤗warst sicher mega aufgeregt... warst du alleine zum untersuch? Hoffe die zwei wochen gehen schnell vorbei😊

@ bienchen: das hört sich gut an... du getraust dich früh zu testen😅 aber ich glaube mir würde es auch so gehen...also bis jetzt hatte ich immer bis zu 7 tage nach transfer getestet aber beim nächsten mal würde ich auch schon früher😊 wie geht es dir gerade? Hast du nochmals getestet? Drück dir soooooo die Daumen 🍀🍀🍀🍀🍀🍀

@ nerium: wie geht es dir? Wann kannst du testen?✊🏻✊🏻✊🏻🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Benutzeravatar
Nerium
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Feb 2021, 08:54

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Nerium »

@Bienchen: ja das stimmt, Utro macht manchmal eine ziemlich sauerei in der Unterwäsche… :D Aber ansonsten vertrage ich es gut, da kann ich auch damit gut leben, zumal ich grad eh immer im Homeoffice bin und mich zur Not auch mal umziehen kann.
Ich drücke dir so fest die Daumen zum testen Bienchen 🍀🍀🍀! Ihr würde es euch so doll wünschen. Testet man nach einem Transfer früher als nach IUI? IUI soll ich erst 2 Wochen nach dem einsetzen der SPermien testen. Aber macht irgendwie noch Sinn, weil der kleine «Glückshaufen» ja schon weiterentwickelt ist beim Transfer.

@ Kuffel: Freut mich zu hören, dass es dir etwas besser geht und du dich in der Klinik gut aufgehoben fühlst :). Ich drücke dir die Daumen für alles weitere und finde gut. Ich verstehe das Hin- und Her beim Gedanken, ob es besser ist wenn sie was finden oder nicht… Ich habe auch sehr damit gehadert, dass wir symptomlos kinderlos sind… Aber nur wenn sie eine Ursache finden, heisst das ja im Umkehrschluss auch noch nicht, dass sie die dann easy behandeln können…

@Sonnenblume: Mir gehts zur Zeit ganz gut. Ich versuche möglichst wenig dran zu denken bis zum Test. Ich teste am Sonntag :). Bisher nichts zu spüren… Genau wie letzten Zyklus. Aber ich weiss auch nicht ob man ES+9 schon was spüren würde… Ich denke mir immer nur, weil ich doch sooo sehr in meinen Körper reinhöre, müsste ich das doch ganz früh merken 😅… Wo stehst du gerade Sonnenblume? (Entschuldige, manchmal verliere ich etwas den Überblick).
Und mal eine andere Frage: wie machst du all die smileys? Ich habe sie jetzt bei dir rauskopiert 😅.

@-: so schöne nachrichten, weiterhin alles gute euch! Ich wünsche dir alles Gute für den Termin in zwei Wochen. Das erste mal den Herzschlag zu hören wird dann hoffentlich ein wahnsinnig tolles Gefühl sein 🥰.

Glori
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 14:36
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Glori »

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier.
Kurz zu meiner Geschichte.
KiWu seit 4/19
1.SS 9/19 => MA 8ssw
3x IUI => 1 pos (MA 5ssw), 2 neg
1x ICSI angefangen

Sind jetzt bei ICSI und habe Blastozyten eingeforen. (wegen überstimmulation keine frisch Transfer)

Nun wollte ich euch fragen, wieviel Blastozyten bei einem Transfer eingesetzt werden?

thisisme_86
Member
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von thisisme_86 »

@glori grundsätzlich sollte dir das deine kiwu beantworten können, da dies von verschiedenen faktoren abhängig ist.

Ich habe beide male nur eine bekommen (wollte zwei) und bin jetzt heilfroh, dass ich mit einling schwanger bin da ich vermutlich noch mehr komplikationen hätte mit zwillingen als jetzt mit einem.

Meine kiwu hat die tendenz nach mehreren n negativs oder höhrem alter zwei zurück zu geben.

Maiglöggli
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Maiglöggli »

Hallo liebe Mädels

Ich melde mich auch wieder mal nach einer kleinen Auszeit. :-)

@Sonnenblume: Wo stehst du gerade? Weisst du wann die Punktion stattfindet? Sind deine Eizellen in der Zwischenzeit fleissig gewachsen?
Danke für deine lieben Worte. Ich habe unterdessen die Ostern so organisiert, dass wir separat feiern ohne meinen Bruder mit Familie. Ich verkrafte im Moment diese Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung wirklich nicht. Habe meinem Bruder gesagt, dass es mir psychisch im Moment nicht gut geht. Er hat Verständnis gezeigt und kann die Situation nun hoffentlich besser einschätzen.
Ja, es ist wirklich toll, solche Eltern zu haben. Schön, dass du auch auf die Unterstützung deiner Eltern zählen kannst. Es ist wirklich nicht selbstverständlich!
Nein, der AMH-Wert lag eigentlich schon immer eher tief (seitdem ich in KIWU-Behandlung bin). Als er im Januar nochmals getestet wurde, ist er erstaunlicherweise gestiegen. ;-) Ich gebe diesem Wert aber sowieso nicht allzu viel Beachtung. Solange man noch Eisprünge hat, ist alles noch möglich. Einzig die Eierstöcke reagieren halt nicht so gut auf die Hormone.

@Regenbogen: Es freut mich sehr zu lesen, dass bei dir soweit alles in Ordnung ist. Auch wenn du noch keinen Herzschlag sehen konntest, weisst du zumindest, dass alles am rechten Ort ist. Es wäre ja auch noch zu früh für einen Herzschlag. Da hast du sicher schon mal einen grossen Meilenstein erreicht. Und der nächste wird sicherlich auch bald geschafft sein. Lenk dich bis dahin ab und tu dir ganz viel Gutes!
Was hat die Klinik in Österreich denn anders gemacht als die Klinik in der Schweiz ausser der Kultivierung zu Blastos? Warum hattet ihr denn die bessere Ausbeute? Wurde ein anderes Medikament verwendet?
Wir versuchen trotzdem mal die IMSI mit dem Kryosperma, auch wenn das Spermiogramm meines Mannes ja immer gut war. Der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut war bei mir eigentlich nie das Problem.

@Bienchen: Weisst du inzwischen mehr? Hast du getestet? Drücke dir ganz fest die Daumen!!

@Nerium: Ich finde toll, dass du dir einen bestimmten Tag auswählst, um zu testen. Dies beweist echte Nervenstärke! Stricheraten bei frühem Testen macht einem nämlich auch verrückt. Es ist - so wie ich dies jeweils in anderen Foren lese - nämlich oft ein echter Nervenkrimi. Am Sonntag sollte der Test ja dann ziemlich eindeutig sein. Ich denke am Sonntag an dich!!!
Ja, danke, es hat sich ein Follikel gebildet. Beim US letzten Freitag war es etwas speziell. Die Blutung war immer noch da, das Follikel bereits bei 16mm und die Schleimhaut bei 5.9 mm. Die Ärztin meinte dann, dass es gut sein könne, dass die Schleimhaut die Mindestdicke von 7 mm beim Transfer nicht erreicht und somit die Eizelle eingefroren werden müsste. Die Blutuntersuchung hat dann ergeben, dass die Punktion erst am Mittwoch (also gestern) stattfindet. Musste mit Cetrotide unterdrücken und mit Choriomon am Montagabend auslösen. Die Schleimhaut war gestern bei 7 mm. Sie hat sich also trotzdem noch gut aufbauen können.

@Knuffel: Tut mir leid, was du in der Zwischenzeit durchmachen musstet! Ich finde gut, dass du nun diverse Tests machst. So geht man dem Ganzen mal richtig auf den Grund. Und auch wenn ihr wahrscheinlich erst im Juni wieder starten könnt, würde ich die bevorstehende Zeit mal nutzen, um nicht an den KiWu zu denken und mal ganz abzuschalten. Eine Pause tut euch sicherlich gut. Dann könnt ihr dann mit vollem Elan und voller Zuversicht starten.

@Glori: Herzlich willkommen bei uns. :-) Wie viele Blastos konnten denn eingefroren werden?

@me: Mir ging es die letzten Tage wirklich ganz ganz schlecht. Habe gedacht, dass ich das negative Ergebnis wie immer nach einer Weile wegstecken kann. Ich wurde aber ziemlich depressiv, hatte teilweise ganz schlimme Gedanken. Habe so viel geweint und wollte mich am liebsten verkriechen. Mein Körper war vor lauter Schmerz richtiggehend gelähmt und kraftlos. So hab ich das noch nie erlebt! Aber zum Glück - mitunter dank des frühlingshaften Wetters - geht es mir seit zwei Tagen wieder etwas besser.
Ich hatte gestern die Punktion. Es konnte eine Eizelle gewonnen werden, die sich - wie ich heute vom Labor erfahren habe - befruchten liess. Am Samstag ist dann Transfer. Ich hoffe, dass diese eine Eizelle mein kleines Kämpferli ist und bei mir bleiben will... Versuche mich in der Zwischenzeit nicht zu viel mit dem KiWu auseinanderzusetzen und mich auf die anderen schönen Sachen im Leben zu konzentrieren. :-)
Erfolgreiche ICSI 2017, Sohn im Sommer 2018 geboren ❤️

Geschwisterversuch ab Dezember 2019:
Bisher 19 Zyklen, 14 Transfers (1 Kryo, 2 stimulierte ICSIs, 16 ICSI naturelle)

Maiglöggli
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Maiglöggli »

@Honey: Gerade eben habe ich festgestellt, dass ich dir gar nie auf deine liebe Antwort geantwortet habe. 🙈🙈 Das möchte ich gerne noch nachholen!
Deine Geschichte hat mir wirklich Mut gemacht, dass es nach langem Weg noch klappen kann. Du hast damals auch einiges durchgemacht!! Umso schöner, dass es dann doch noch geklappt hat. Es lohnt sich einfach, durchzuhalten! Wenn man nur wüsste, dass es irgendwann klappt! Diese Ungewissheit finde ich das schlimmste!
Erfolgreiche ICSI 2017, Sohn im Sommer 2018 geboren ❤️

Geschwisterversuch ab Dezember 2019:
Bisher 19 Zyklen, 14 Transfers (1 Kryo, 2 stimulierte ICSIs, 16 ICSI naturelle)

Benutzeravatar
Bienchen84
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Bienchen84 »

Egopost
Kurz und bündig:
Hab heute zum allerersten Mal in meinem Leben positiv getestet!!!
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Antworten