Wusstet ihr, dass schon eine Badezimmerheizung gefährlich sein kann für ein 10monatiges Baby? Unser ist daran aufgestanden und schlug seinen Kopf daran. Der ganze Kopf voller Blut. Bis ich die Platzwunde unter all dem Blut fand, es fühlte sich nach einer Ewigkeit an.
Jetzt ist er 6 Jahre alt, will mit dem Taschenmesser schnitzen. Natürlich zeigen wir ihm wie es geht, bis jetzt hatten wir Glück. Dafür rammte er sich ein Schnitzwerkzeug in den Finger, natürlich am Wochenende.

Es sind Kinder, wir können sie nicht vor allem beschützen, aber wir können dabei sein um zu versuchen das Schlimmste zu verhindern.
Unser liebt Wasser. Mami gehen wir Steine werfen? 10 Sek. am Wasser, Kind holt Anlauf und wirft sich samt Stein in den Fluss. Kind rausfischen und schnell nach hause. Und trotzdem gehen wir immer wieder ans Wasser.
Klettern konnte er bevor er mit 10Monaten laufen könnte. Angst kannte er so gut wie nicht. Sein Entdeckerdrang war und ist sehr gross.
Im Kindergarten hatten sie auch schon mir anrufen müssen. Beim ersten Mal, merkte man der Lehrerin an, dass sie sehr nervös war, da sie meine Reaktion nicht einschätzen konnte. Ich fragte ob sonst alles gut ist und er sich wieder wohl fühlt oder er nach hause möchte. Natürlich wollte er nicht nach hause.

Trotz kleiner Gruppe, da er in der Sonderschule ist, die Lehrer und Praktikanten können nicht immer ihn vor Verletzungen schützen.
Du siehst, es wird noch einiges kommen in den nächsten Jahren.
Du wirst dein Kind in die Skischule und/ oder dem Schwimmkurs geben. Ganz gefährliche Orte.
Auf dem Spielplatz klettern die Kindern um die Wette.
Sie wollen beim Kochen mit helfen: schälen, schneiden, kochen usw.
Und unser war bis jetzt Einzelkind.