Schwangerschaft und Diät

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Schwangerschaft und Diät

Beitrag von Mama21 »

Hallo ihr Lieben
Ich bin ein bisschen verzweifelt, da es nicht nur um meine Ernährung geht sondern auch diese meines Freundes.
Ich bin aktuell in der 26. SSW und ernähre mich ohne gross darüber nachzudenken. Vielleicht nicht immer das gesündeste, aber viel mit Gemüse, etc.
Mein Freund möchte an seiner Ernährung arbeiten und nicht mehr immer das essen, was ich koche. Er will sein Gewicht reduzieren und Diät halten.

Wie kann ich nun am besten beides unter einem Hut bringen?
Kalorienarm und Vitaminreich kochen, ohne aber die Gesundheit meines Babys zu schaden (indem ich selber dann zu wenig Kalorien zu mir nehme).

Hat hier jemand einen Tipp?
Sei es Rezepte, oder einfach Essenszutaten, welche passend sind.

Herzlichen Dank

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft und Diät

Beitrag von Lilyrose »

Zb Gerichte, wo man einfach varieren kann. Zb Lasagne (für dich mit normalen Lasagneblätter, für dein Freund mit Zucchetti). Gemüsecurry oder auch vieles anderes für dich normaler Reis, für ihn Blumenkohlreis.

Am besten einfach mal verschiedene Rezepte googeln. Kommt auch drauf an, was für ihn denn gesundes essen bedeutet. Dein Freund kann ja auch mal selber den Kochlöffel schwingen und was separates machen? Bei uns ists aktuell auch so, dass ich am abnehmen bin und mein Mann und Kinder normal essen.

Ich mach dann zb ne Suppe. Mit Gemüse und co und bei ihnen gibts dann noch ein Würstli mit rein zb. Oder ich mach Blechgemüse, für sie als Beilage, für mich Hauptmahlzeit. Ich esse mehr Salat und wenig vom Hauptgericht usw.

Und übrigens musst du wegen Kind nicht extra viel Kalorien essen. Solange du isst und nicht hungerst, ist alles ok. Dem Kind gehts auch gut, wenn du viel Gemüse isst. Hör auf deinen Körper, was du brauchst. Du brauchst Kohlenhydrate, dann iss. Eigentöich sollte sich eher dein Freund Gedanken machen, wie er das machen will... Klar kannst du dann für ihn mitkochen, aber ein paar Ideen dürfte er also selber bringen, wenn er sich nicht mehr so weiter ernähren will.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft und Diät

Beitrag von Mialania »

Was will er denn essen?

Ansonsten wüede ich so kochen, dass es einzelne Komponenten hat und er die kalorienreichen Sachen weg lassen kann. Und er darf effektiv selber auch kochen, wenn's ihm nicht passt.

Ich musste in den Schwangerschaften auf die Ernährung achten und habe Zucker und Kohlenhydrate reduziert. Im Endspurt gab ich den Gelüsten jedoch im Mass nach. Das Kind braucht, wie Lilyrose sagt, nicht extra viele Kalorien, das wird meist überschätzt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft und Diät

Beitrag von sonrie »

Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt - er muss ja nicht alles essen was du isst und kann einfach Kohlehydrate weglassen und sich an Gemüse-salatbeilagen halten, oder? grundsätzlich hilft es schon, wenn der Kohlehydrate und Zucker reduziert und auf die grösse der Portionen achtet (kein Alkohol, keine Süssigkeiten und eher Gemüse-/salat als Beilage statt Nudeln, Reis oder Brot).

Also zb. gibts Pouletbrüstchen mit Salat und für dich machst du halt noch Reis oder Nudeln mit einer Sauce dazu.

@benötigte Kalorien in der SS: eigentlich musst du nicht mehr oder anders essen, aber ich finde du solltest auf deinen Körper hören. Wenn du das Gefühl hast dass ein Salat nicht reicht, dann iss noch was anderes.
Ich hab in meinen SS gegessen wie ein Scheunendrescher, also sicher das doppelte von normalen Portionen, hab das scheinbar gebraucht, denn zugenommen hab ich trotz zwillingen nur 12kg. Low Carb hätte ich nicht gepackt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft und Diät

Beitrag von ChrisBern »

Ich sehe das Problem gar nicht. Ist doch toll, zu hause gesund zu essen. Gesund essen darf man auch in der SS. ;-) falls er sehr low carb essen mag, kannst du ja Kohlehydrate dazu essen (Brot, pasta). Und du kannst ja auch mehr essen als er. Ich nehme an, er will nicht irgendeine exotische Diät machen, sondern wohl mehr Gemüse und weniger Carb. Das geht auch in der SS bzw kann man eben ja noch was dazu essen. Und falls er komische Sachen essen möchte, muss er halt selbst kochen.

Schwanger braucht man nicht mehr Kalorien als nicht schwanger bzw erst am Ende. Ich war immer froh, dass ich in der Schwangerschaft nur 9 kg zugenommen habe, das Zeug muss ja auch wieder weg. Ich fand gesundes Essen sowieso verträglicher.

Edit: sonrie war schneller. ;-)

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft und Diät

Beitrag von Mama21 »

Vielen Dank euch schon mal für die Antworten. :)
Nun, ich hatte heute Morgen selber noch einen Untersuch bei der Ärztin und es wäre vorgesehen gewesen den Zucker / Diabetistest zu machen. Nun, da die "nüchternen" Werte schon zu hoch waren, muss auch ich nun die Ernährung umstellen und gar noch weitere Abklärungen im Spital machen lassen. :(
Und das, obwohl in meiner Familie keine Diabetisfälle bekannt sind.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft und Diät

Beitrag von 5erpack »

Fafo das gibt es wirklich einfach so.
Ich hatte mit ganz jungen Jahren gallensteine diagnostiziert bekommen. Zum 18 Geburtstag. Das war sogar für den Arzt absolut ungewöhnlich!
Paar Jahre später kamen noch andere Geschwister dazu.
Mittlerweile wissen wir das wir genetisch da alle einen Knacks haben und passen darum auf unsere Kids auf. Wo im übrigen schon bei den ersten ebenfalls gallensteine festgestellt wurden...

Wünsche noch alles gute zur SS und mit dem Zuvker bekommst du das sicher auch noch in griff.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft und Diät

Beitrag von Alebri »

@fafo
In dem Fall hast Du wohl Diabetes Typ 2. Das hat nichts mit erblicher Veranlagung zu tun (das wäre Typ 1), sondern ist eine sog. "Zivilisationskrankheit" in unseren Breitengraden: Leuten mit ungesunder Ernährungsweise, Übergewicht und Bewegungsmangel erkranken daran. Diabetes Typ 1 ist unverschuldet - an Diabetes Typ 2 ist man in dem Sinn selber schuld (hart aber wahr).

Der Sohn einer Kollegin mit mit 16 Jahren daran erkrankt: Er war schlank und sportlich - aber: Er hatte sich 10 Jahre lang mega ungesund und einseitig ernährt. Es muss also nicht unbedingt nur dicke Leute treffen (wobei Übergewicht schon auch ein Risikofaktor für Diabetes Typ 2 ist), der wichtigste Faktor ist schon die Ernährung. Und leider gibt es immer mehr Leute mit Diabetes Typ 2.

Für mich wäre das an Deiner Stelle ein deutlicher "Warnschuss vor den Bug" - deutlicher, als das Du was an Deiner Lebensweise ändern musst, kann es Dir Dein Körper eigentlich gar nicht mehr sagen. Du musst ja nicht Diät halten - bzw. es geht ja nicht darum, dass Du weniger oder einseitig essen sollst, sondern ausgewogen (viel Gemüse, Salat, Früchte, etc.), möglichst wenig Süsses/Ungesundes und angemessene Portionen. Dazu Bewegung (Spazieren und Schwimmen kann man z.B. problemlos auch in der Schwangerschaft) - damit würdest Du nicht nur Dir, sondern auch Deinem Baby einen Gefallen tun.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft und Diät

Beitrag von 5erpack »

Alebri falsch!
Schwangerschaftsfiabetes kann sogar die schlankeste Frau bekommen!
Es nennt sich Typ 4 Diabetes.
Es gibt einzelne Risikofaktoren aber kann auch einfach so passieren!
Die meisten Frauen haben nach der Geburt dann keine Probleme mehr:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwang ... tsdiabetes

Also nein sie hat keine Schuld daran!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft und Diät

Beitrag von ChrisBern »

Also ich habe jetzt das hier gefunden:
Ungeeignete Ernährung trägt zur Entstehung eines SD bei. Durch SD wiederum wächst das Risiko für Mutter und Kind, später an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken. Andere Ursachen für SD sind selten. Bei manchen Betroffenen kann die Bauchspeicheldrüse ihre Insulinproduktion nicht steigern. Ebenso ist es möglich, dass ein Diabetes mellitus Typ 1 sich erstmals in der Schwangerschaft zeigt. Auch Fehler in Genen (Mutationen) können zum SD führen.

Also der Hauptgrund ist meines Wissens Übergewicht vorher und schon ein wenig erhöhter BMI reichen aus. Alle meine Kolleginnen, die SD hatten, sind nicht ganz schlank und essen gern. Keiner ist dick, es sind attraktive Frauen, aber eben, nicht unbedingt schmal, haben aber immer schon mal die ein oder andere Diät gemacht. Ausnahmen gibt es bestimmt, aber nach dem, was ich jetzt so gelesen habe, kommt das selten von nichts.

Ja, es verschwindet auch wieder. Aber gleich kann man es ja zum Anlass nehmen, seine Ernährungsgewohnheiten zu überdenken. Ich staune immer wieder, wie vielen Frauen in meinem Bekanntenkreis das Gewicht mit dem Alter egal wird bzw zu sein scheint.

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft und Diät

Beitrag von Mama21 »

@Alebri
Ich leide nicht an einer Diabetes Typ 2, sondern habe lediglich eine Schwangerschaftsdiabetes.
Ich hatte letzte Woche den ersten Termin im Spital in der entsprechenden Abteilung und weiss sehr wohl woran ich bin.
Ich finde es auch ehrlichgesagt ein bisschen frech über mein Essverhalten oder Gewicht urteilen zu wollen, obwohl Sie mich überhaupt nicht kennen und nicht wissen wie / was / wieviel ich esse.
Ich ernähre mich ausgewogen und gesund. Und war auch vor der SS nicht wahnsinnig übergewichtig.
Seit ich letzte Woche nun täglich 4x die Werte messen muss, waren 2x die Nürchternwerte zu hoch. Die restlichen Werte waren alle im optimalen Bereich. Sprich, die Hormone sind bei mir sicherlich das Problem. Das wird nun morgen beim zweiten Termin besprochen.
Verurteilen Sie nicht einfach eine fremde Person, die Sie nicht kennen. An mir prallen solche Aussagen ab; andere Frauen nehmen sich solche Aussagen zu sehr zu Herzen und handeln dann falsch.

Ich brauche kein Insulin, ich brauche auch keine anderen Medikamente. Ich gehöre einfach zur einer Minderheit, die das Leiden bis zur Geburt mit sich tragen muss.

Und wie es andere hier schon auch beschrieben haben:
Schwangerschaftsdiabetes verschwindet grundsätzlich nach der Schwangerschaft wieder.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Antworten