Ich bin gerade neu hier. Ich habe zwei Teenager ( 16 und 14jährig) und zwei Kleine, (3 und 5jährig). Mein Ältester war schon immer ein "anstrengendes" Kind, lauter, wilder, auffallender als andere. Ich konnte mich nie mit anderen Mamis drinnen treffen, er hätte das Haus auseinander genommen

nun kommt aber meine Tochter (14jährig)... sie ist seit 2 Jahren voll in der Pubertät, sie war immer ein sehr angepasstes und "liebes" Kind, völlig anders als ihr Bruder, und lange hatte ich auch gaaaar keine bedenken was die Pubertät angeht.. nun aber merke ich dass ich richtig von Angst gesteuert bin.. durch diese Erfahrung mit dem Grossen.. ich bin in ständiger Angst, dass auch sie auf Abwege kommen könnte, in etwas reinrutschen könnte, weil: Sie ist mittlerweile alles andere als angepasst.. es kommt mir manchmal vor als hole sie alles nach, was sie in der Kleinkind zeit quasi verpasst hat.. Sie ist eine richtige "Rebellin" geworden... und ich ertrappe mich immer wieder dabei, wie ich sie übermässig kontrolliere, alles hinterfrage, und ihr einfach nicht vertrauen oder sprich.; Loslassen kann, weil mir einfach ständig diese Bilder von meinem Sohn durch den Kopf gehen, wie er damals auf die schiefe Bahn geraten ist, was so vieles hätte passieren können usw...
Sie leidet natürlich darunter, ich auch... aber ich drehe mich ständig im Kreis, ich will ihr doch so gerne Vertrauen, aber ich schaffe es nicht immer, ich sitze häufig hier wenn sie draussen ist, und mache mir grosse Sorgen und male mir aus was wohl alles passieren könnte...
der Text ist etwas sehr lang geworden.. danke fürs Lesen. mag vielleicht jemand erzählen wie er diese Loslassen Zeit erlebt, welche Gefühle ihr hattet, oder vielleicht erlebt jemand sogar ähnliches?
wäre euch sehr sehr dankbar.