Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Esperanza84
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:47
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Esperanza84 »

Hallo zusammen

Da bin ich wieder. Brauchte mal eine kurze Auszeit.

@knuffel: wow wie schön!!Herzliche Gratulation. Das sind ja mal schöne Neuigkeiten.

@mahalo: wie geht es dir? Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du positiv testen darfst.

@sonnenblume: wie geht es dir mit der Stimulation? Ich musste mir immer vier spritzen und dachte immer das wäre viel. Ich hoffe sehr das ganz viele Follikel wachsen.

Mir geht es wieder viel besser. Ich mache jetzt diesen Zyklus eine Pause und starte dann im nächsten mit dem Kryoversuch. Irgendwie hat mir mein Bauchgefühl gesagt diesen Zyklus zu pausieren. Habe wieder Energie und freue mich wenn ich endlich starten kann.
Egal wo ihr momentan steht, ich wünsche allen ganz viel Glück und viele positive Tests.

@Nerium: Herzlich willkommen!

Zwirbu21
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Feb 2021, 21:32
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Zwirbu21 »

Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und weiss noch nicht so genau was mich alles erwartet. Seit einigen Jahren haben mein Partner und ich einen unerfüllten Kinderwunsch, weshalb wir uns in der KiWu Klinik gemeldet haben. Nun steht ein ICSI an und wir haben grosse Hoffnung dass dies funktioniert. Leider höre ich immer wieder dass die Chancen nur gering seien und mit meinen Recherchen im Internet mache ich uns nicht gerade mehr Hoffnungen. Hat jemand bereits eine positive Erfahrung machen dürfen und kann mir davon berichten?

Wünsche euch allen im 2021 ganz viel Erfolg! 💖
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Knuffel »

Hallo ihr Lieben!

Herzlichen Dank für Eure Glückwünsche, ich kann mir vorstellen, dass es nicht immer einfach ist, gute News zu lesen!

@Liv: Wie geht es Dir inzwischen? Du solltest den ETT langsam hinter Dir haben, oder?

@Sonnenblume: Lieb von Dir! Ich habe ZT28 getestet, eine Vermutung hatte ich nicht, mich aber schon etwas gewundert, wieso einige Nebenwirkungen vom Utro erst NACH Absetzen aufgetaucht sind. Meinem Schatz habe ich es ganz normal auf seine Nachfrage, ob ich denn nun den Test gemacht habe, gesagt. Er war halt immer involviert und wusste immer genau, wann die TR kommen sollte, daher wären irgendwelche "romantischen Überraschungen" (wenn ich denn der Typ dazu wäre...) sowieso nicht möglich gewesen. Habe mich sowieso immer gefragt,wie Paare dies machen, die ja am "Üben" sind. Wir freuen uns beide, aber merken eben auch, dass wir noch recht verhalten sind, weil wir uns eben aus Angst vor einer erneuten Enttäuschung nicht getrauen, uns wieder gleich zu freuen wie das letzte Mal. Spüren tue ich noch nicht viel. Häufig ein Ziehen (wie vor der Periode) und ab und zu ist mir übel, allerdings die letzten paar Tage nicht mehr. Ich versuche mich nicht zu fest zu sorgen.
Wie geht es Dir inzwischen mit der hohen Dosis? Hattest Du bei Deinen früheren Stimus auch diese Dosis oder wurde sie nochmals erhöht?

@Sonne: Danke Dir! Spürst Du Dein Kleines schon?

@cahabra: Ich kann Deinen Mann gut verstehen. Wer einmal eine FG erlebt, ist halt nicht mehr gleich unbeschwert wie vorher. Andererseits wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Aber am Ende wisst ihr auch besser wie jeder andere, ob Ihr eine nochmalige Enttäuschung aktuell auch verkraften könntet. Hast Du denn bei Deiner ersten Klinik auch nachgefragt, ob sie dies in absehbarer Zeit anbieten werden?

@mahalo: Ich drücke Dir ganz fest die Daumen! Die Krämpfe könnten vielleicht ja auch die Einnistung gewesen sein? Ich würde es Dir so gönnen, nachdem die erste ICSI auf anderen Ebenen eher enttäuschend war. Wie geht es Dir inzwischen und wann darfst Du testen?

@Nerium: Beim Postkoitaltest untersuchen sie den Zervixschleim und schauen, wie viele Spermien sie dort noch finden 2-12h nach dem GV. Ich weiss nicht genau, wo sie dies untersuchen, ich denke wohl eher am Eingang zum MuMu als im Eileiter. Mir wurde gesagt, es sollten mind. 20 Spermien pro Mikroskop-Gesichtsfeld sein. Bei mir haben sie diesen Test direkt bei der ersten Stimu gemacht, aber ich habe nicht nachgefragt, ob dies standardmässig oder aufgrund gewisser Indikationen, die ich persönlich hatte, erfolgte. Ich habe auch gelesen, dass es umstritten sein kann, vielleicht macht es Deine KiWu deswegen nicht. Wie Du siehst, kann es ja trotz auffälligem PCT klappen... Aber Nachfragen kostet ja nichts, wenn es Dich interessiert. Und ja, Utro nehm ich nun wieder.
Ich musste es übrigens erst 3.5 Tage nach Ovitrelle mit Utro anfangen, 36h nach Ovitrelle haben sie mir noch davon abgeraten, da es da noch verhütend wirken könne, aber vielleicht waren sie einfach übervorsichtig und haben ein sehr grosszügiges Polster eingebaut. Für mich war es immer so, dass ich mir sagte, ich vertraue dem Behandlungsplan (wie eben das Utro nach 10 Tagen absetzen, obschon hier viele es bis zum Test durchnehmen mussten), denn das sind die Spezialisten und nicht einfach "anonyme Frauen aus einem Forum" (ohne despektierlich wirken zu wollen - ich hoffe, ihr wisst alle, wie sehr ich Eure Unterstützung schätze!), sie wissen schon, weshalb sie mich XY machen lassen.
Ich kenne die Gedanken nur zu gut, dass man ab und an die Hoffnung verliert, dass es irgendwann klappen kann. Es ist halt leider so, dass wir eine monatliche Erinnerung haben, dass es wieder nicht geklappt hat. Bei anderen Dingen im Leben (wie z.B. ein Job, den wir nicht bekommen haben) sind die Abstände zwischen den Enttäuschungen einiges grösser und die Ereignisse weniger häufig. Versuche Dich nicht noch selber zu kritisieren, wenn Du solche Gedanken hast. Diese gehören zu KiWu, der nicht direkt klappt. Allerdings wie Du hier im Forum siehst, gibt es kaum Frauen, bei denen es nicht doch irgendwann klappt. Einige müssen unglaublich lange warten und viel auf sich nehmen und manchmal muss man sich auch vom Geschwisterwunsch verabschieden, aber wirklich kinderlos bleibt nur ein kleiner Teil. Und Ihr steht noch ganz am Anfang. Nach GvnP stehen Euch noch IUI und ICSI offen und auch danach sind zumindest die medizinischen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft - auch wenn es dann ein grösserer Schritt ist, sich zu entscheiden, ob Eizellspende, Leihmutterschaft etc. im Ausland für einen in Frage kommt.

@esperanza: Zumindest schriftlich tönst Du schon einiges entspannter, das freut mich für Dich! Energie ist wichtig. Ob es fürs ss-Werden hilft oder nicht, weiss ich nicht, aber wenn Du Dich besser fühlst, dann ist das gut für Dich. Und am Ende wirst Du es nicht merken, ob Du nun einen Monat ausgesetzt hast oder nicht. Hast Du schon eine Idee, wann ihr in etwa starten könnt? Oder sind Deine Zyklen etwas erratisch?

@Zwirbu: Herzlich willkommen! Hier gibt es ganz viele Frauen, die in verschiedenen Stadien, teilweise noch vor ICSI aber auch viele, die ICSI schon hinter sich haben (auch viele erfolgreich!) oder noch mitten drin stecken. Du wirst also auf ganz viel Verständnis stossen hier und viele Antworten auf Fragen finden. Habt ihr denn schon IUIs hinter Euch oder weshalb startet ihr direkt mit ICSI? Die Erfolgsraten hängen sicher auch davon ab, weshalb man ICSI macht. Ein schlechtes Spermiogramm kann damit völlig aufgewogen werden, bei anderen Problemen (Einnistung z.B.), kann man das nicht "umgehen". Auch das Alter spielt eine Rolle, und ICSI-Paare sind meistens älter als das durchschnittliche KiWu-Paar, daher sind die Chancen von Anfang an geringer. Aber wenn Du hier im Forum schaust, dann sind am Ende ein grosser Teil erfolgreich, nur bedarf es manchmal mehr und manchmal weniger Versuchen. Magst Du etwas mehr zu Eurer Geschichte erzählen? (Musst Du aber nicht, wenn Du nicht möchtest, jede entscheidet selber, was sie teilen will und was nicht!)

Zwirbu21
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Feb 2021, 21:32
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Zwirbu21 »

Hey Knuffel

Vielen Dank für Deine Antwort.
Deinem Text nach hat es bei euch nun funktioniert, ich gratuliere euch von Herzen & drücke die Daumen, dass alles gut läuft & Du eine wunderschöne und gesunde SS haben darfst! 🍀

Bei uns war es so, dass wir uns beide untersuchen liessen da es mehrere Jahre nicht funktioniert hat. Dabei kam leider raus, dass die Spermien viel zu langsam und zu schwach sind, um auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Bei mir scheint soweit alles in bester Ordnung zu sein und bezüglich dem Alter (32) meinte mein FA ebenfalls, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Trotzdem ist die Unsicherheit riesig. Über eine andere Methode hat niemand mit uns gesprochen, die Klinik meinte von Anfang an, dass wir es damit versuchen sollen, um ein leibliches Kind zu kriegen. Nun hoffen und bangen wir jeden Tag, dass es endlich los geht und wir einen fixen Termin resp. die letzten Ergebnisse erhalten und es endlich weiter geht.

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Liv7 »

Vielen lieben Dank Nerium 😘
Ja danke mir geht es ganz gut 😊 ein paar Beschwerden hier und da, aber alles erträglich 😉
Ich drücke dir die Daumen 🍀

@Zwirbu
Ja bei mir hat es nach etwa 11 Monaten KiWu Naturelle Behandlungen geklappt 👍

@Knuffel
Ja genau ETT war vorletzte Woche, bin jetzt in der 14. Ssw 😉 und Dank Harmony wissen wir, dass alles gut ist und auch schon was es geben wird 🥰 das möchten wir aber für uns behalten ❤️
Wie geht's dir denn so?

@allen noch weiterhin viel viel Glück 🍀 ich wünsche euch, dass es auch bei euch endlich klappt 🙏
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Maiglöggli
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Maiglöggli »

Hallo ihr Lieben

Schon seit mehr als einem Jahr lese ich hier regelmässig sehr interessiert mit. Es hat mir immer gutgetan, zu sehen, dass ich mit meinem Kinderwunsch nicht alleine bin. Nun habe ich irgendwie doch das Bedürfnis nach einem Austausch. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei euch mitschreiben darf. :)
Zu mir und meiner Geschichte:
Ich bin 36 und wir wünschen uns so sehr ein Geschwisterchen für unseren 2.5-jährigen Sohn. Damals hat es bei uns bei der 1. ICSI nach 3 erfolglosen IUI’s geklappt. Im Dezember 2019 haben wir wieder mit den Behandlungen begonnen. Nun habe ich bereits 2 stimulierte ICSIs und 11 ICSI natural cycle hinter mir.
Leider habe ich gerade heute erfahren, dass auch der 13. Versuch bzw. der 8. Transfer nicht geklappt hat. :( Nach so vielen Versuchen verschwindet langsam die Hoffnung, dass es nochmals klappt. Man möchte jedes Mal aufgeben, da man glaubt, es psychisch nicht mehr zu schaffen. Und doch steht man immer wieder auf, sieht nach vorn und macht weiter. Allerdings fällt es einem zunehmend schwerer, sich aufzuraffen und noch an das lang ersehnte Wunder zu glauben.

Alle in diesem Forum haben so einen steinigen Weg hinter sich und mussten oft Tiefschläge erleben. Ihr alle habt es sowas von verdient, endlich auch dieses Glück erleben zu dürfen! Ich drücke euch allen ganz ganz ganz fest die Daumen!

Benutzeravatar
Nerium
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Feb 2021, 08:54

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Nerium »

@Knuffel, danke für die lieben Worte. Es ist schon im Hinterkopf zu haben, dass es bei den meisten dann auf dem ein oder anderen Weg doch noch klappt. Auch wenn die Wege oft stolprig sind… Ich drücke dir alle Daumen, dass es bei euch positiv weiter geht und du deine SS bald ganz entspannt geniessen kannst :) Macht man in der Frühschwangerschaft noch irgendwelche Tests oder ist nun einfach warten angesagt?

@Alle: Auf was achtet ihr denn so in der zweiten Zyklushälfte? Alkohol trinke ich in der zweiten Zyklushälfte nur noch an besonderen Anlässen ein Glas. Ich habe schon gehört, dass manche auf Kaffee und intensiven Sport verzichten? Ich trinke weniger Kaffee, aber mache normal Sport, wo ich mich schon teilweise auch maximal verausgabe… Diesbezüglich hat mir meine KiWu nichts gesagt, bzw. als ich es erzählt habe, hat die Ärztin gemeint, dass ist schon okay so…

Sonnenblume2
Member
Beiträge: 179
Registriert: Di 7. Jun 2016, 23:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Sonnenblume2 »

Hallo zusammen

@ Knuffel: verstehe deine Zurückhaltung und dass ihr euch noch nicht richtig freuen könnt...wann darfst du zum US? Kannst du dich gut ablenken oder kreisen deine Gedanken ständig? Kannst es sicher kaum erwarten bis du zum US darfst...manchmal wäre es doch schön die Zeit vorwärts zu drehen und dann aber wieder zu stoppen wenn es gerade richtig schön ist😅

@ mahalo: wie geht es dir? Wann kannst du testen? Bist du schon aufgeregt? Meine Daumen sind gedrückt ✊🏻🍀

@ esperanza: wann kannst du mit dem Kryozykluss beginnen? Das hört sich gut an dass du mit voller Energie und gutem Gefühl zum Transfer kannst💪🏻💕

@ nerium: hoffe ihr könnt eure Zeit gut nutzen und wünsche euch viel Glück für diesen Zyklus🥰🍀
Ich habe nach Transfer kein Alkohol getrunken aber jetzt während der Stimu ab und zu ein Glas...

@zwirbu: wir sind dank ICSI Eltern geworden und sind so dankbar dass es solche Methoden gibt. Hoffe ihr könnt auch bald starten. In welche Klinik geht ihr? Musstet ihr lange auf einen Termin warten?

@ me: war heute beim us, sieht gut aus und muss weiterhin 5 Ampullen nehmen...so eine hohe Dosis hatte ich noch nie aber bis jetzt habe ich noch keine Nebenwirkungen ausser etwas geblähten Bauch. Jetzt muss ich am Donnerstag nochmals zum US.

@ all: danke für eure Antworten...hat mich interessiert ob etwa alle gleich lang stimmulieren und gleich viel zum Us müssen aber das ist bei allen unterschiedlich...das ist jetzt meine 5 ICSI und die anzahl der Stimulationstage sind auf einen tag immer gleich...so kann ich mir schon ausrechnen wann die Punktion sein wird.
Wie fühlt sich eigentlich eine Überstimmulation an? Woran liegt das? Danke für eure Antworten❣️

Liebe Grüsse euch allen

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Sonne2 »

@Zwirbu21: Herzlich willkommen bei uns. Falls ich dich auf die erste Seite nehmen soll schreib mir hier einfach was du gerne haben möchtest. :-) Ich drücke dir die Daumen für die erste ICSI. Wir hatten das Glück bei der ersten ICSI schwanger zu werden.

@Sonnenblume: Ich hatte zwar keine richtige Überstimulation (sonst hätten sie keinen Frischtransfer gemacht) war aber nahe dran. Ich hatte einen riesigen Bauch aufgrund der viel Wassereinlagerungen und Zysten in den Eierstöcken. Das hat mir noch etwas länger Mühe bereitet.

@all: Wo immer ihr gerade steht...drücke euch weiterhin fest die Daumen. :-)
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Benutzeravatar
mahalo8
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:23

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von mahalo8 »

@Esperanza: schön bist du zurück. und schön hast du ein Bauchgefühl und hörst darauf. ich weiss nicht ob ich nicht zu ungeduldig wäre. aber finde es super dass du auf deinen körper hörst und vielleicht ist das genau das richtige für eine erfolgreiche kryo.

@Zwirbu: herzlich willkommen. Die Chancen stehen eigentlich nicht so schlecht. Kommt natürlich ein wenig auf deine/eure Voraussetzungen drauf an aber ich glaub bei IVF und ICSI stehen die so bei ca 30% pro Versuch. Macht ihr die ICSI im stimulierten Zyklus?

@Knuffel; bei dir alles gut soweit? wie fühlst du dich und darfs du schon bald zum krümel TV?

@Nerium: ich versuche mich in der 2. zyklushälfte schon ein bischen so zu verhalten als ob ich schwanger wäre (kein alkohol, rauchen tu ich eh nicht, versuche mich gesund zu ernähren und regelmässig zumindest ein wenig bewegung zu haben). das meiste mache ich aber eh schon von natur aus. ich glaube am anfang kannst du auch mit einem gläschen wein oder so nicht wirklich was kaputt machen was da bleiben will.

@Sonnenblume: das klingt doch gut bei dir. weisst du schon wann du ungefähr PU haben wirst? drücke dir die daumen dass sich die nebenwirkungen weiterhin in grenzen halten und die follikel sich gut entwickeln.

@me: ich spüre nichts was mit einer ss zu tun haben könnte. kein ziepen oder ziehen in den leisten was ich hatte bei meiner einen kurzen ss. Deshalb hab ich nicht mehr grosse hoffnungen und bin gedanklich schon bei der frage was wir beim nächsten versuch wohl anders machen können um mehr und bessere eizellen zu bekommen. Ich habe nicht mal ein datum zum BT bekommen aber werde am mittwoch testen. dann bin ich PU +14 und denke ein test müsste da eindeutig anzeigen.

alles gute euch allen.

Anouk2019
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Anouk2019 »

So viel passiert hier 😊😄
Ich freue mich für alle positiven Nachrichten 🤗

Ich habe letzten Donnerstag mit der Stimulation begonnen (ovaleap 37.5 Einheiten). Spritzen geht super 😅, ich bin ein Spritzenweichling und hatte grossen Respekt 😊
Ich habe schon jetzt ein recht aufgeblähter Bauch, mir ist oft übel, ich habe schlecht Appetit, kombiniert mit Heisshungerattaken 🙈🙉🙊

Kennt ihr das auch und ist es zu erwarten, dass dies bei höherer Dosis (bei einer ICSI) schlimmer wird?

Zwirbu21
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Feb 2021, 21:32
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Zwirbu21 »

@Sonnenblume81: ja wir sind auch sehr dankbar, dass es solche Methoden gibt und versuchen weiterhin positiv in die Zukunft zu sehen. Wir dürfen nun nach 6 Monaten, welche wir mit gefühlten 1000 Blutentnahmen und Tests verbracht haben, einen ersten Versuch starten, der genau Termin sollte Anfangs März bekannt werden. Wir sind in der Region Bern Zuhause & gehen auch in diese Klinik. Wo wart ihr?

@Sonne2: Vielen Dank, ich bin eher die die gerne mitliest und erst Mal den ersten Versuch abwarten möchte. Dass es bei euch so schnell funktioniert hat macht Hoffnung 🙏🏻

@Mahalo8: Da die Voraussetzungen eigentlich nicht allzu schlecht sind, wurde uns 40% pro Versuch im nicht stimulierten Zyklus vorausgesagt.

@Liv7: So schön dass bei euch alles gut ist! Gratuliere auch euch von ganzem Herzen und wünsche Dir eine schöne SS 💖

Danke euch allen für die Aufnahme und den Zuspruch. Da uns die Behandlung das erste Mal bevorsteht weiss ich noch nicht genau was uns alles erwartet und wie viel noch auf uns zukommt. Euch allen wünsche ich von ganzem Herzen dass es im 2021 funktioniert und drücke jedem Einzelnen fest die Daumen 🍀

Sonnenblume2
Member
Beiträge: 179
Registriert: Di 7. Jun 2016, 23:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Sonnenblume2 »

@maiglöggli: Entschuldige habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Schön dass du hier mitschreibst. Tut mir leid dass ihr gerade so viele negativs erleben musstet. Gerade wenn es einmal geklappt hat denkt man dass es sicher wieder einmal klappen muss. Darf ich fragen wieso ihr auf icsi naturelle gewechselt habt anstatt eine „normale“ Icsi? Wisst ihr schon ob ihr es wieder versucht oder macht ihr zuerst mal eine pause? Hoffe du kannst dich wieder gut erholen von dem emotionalen und psychischen stress. Fühl dich gedrückt🥰

@ mahalo: das ist gut dass du es so easy nimmst und nicht damit rechnest dann wirst du ev nicht so entäuscht oder um so mehr überrascht... alles gute für morgen 🍀 ich fühle gerade voll mit dir mit..ich konnte zum teil gar nicht schlafen und machte den test irgendwann morgens um zwei oder so🙈

Benutzeravatar
Nerium
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Feb 2021, 08:54

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Nerium »

@Maiglöggli, herzlich willkommen, bei meinem Post zuvor habe ich deinen irgendwie vollkommen überlesen. Schön, dass es schon einmal mit einer ICSI geklappt hat und ihr bereits mit einem Sonnenschein gesegnet seid. Es tut mir leid, dass sich das "Projekt Geschwisterchen" offenbar so viel schwieriger gestaltet. Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft. Wisst ihr schon wie ihr weitermachen wollt?

@ Anouk, ich spritze 50mg Ovaleap und merke auch, dass ich häufig einen aufgeblähten Bauch habe und mich beim Essen aktiver zurückhalten muss. Ich hab phasenweise so Heisshunger auf Butterbrote, das esse ich sonst nie... Übel ist mir nur gegen Ende vom Zyklus manchmal (denke eher PMS bedingt), so dass ich mir immer auch dooferweise etwas Hoffnungen auf eine SS mache... Ich bin im zweiten Zyklus mit Stimulation und finde auch, dass man sich rasch an das Spritzen gewöhnt, am Anfang hatte ich richtig Herzklopfen :D. Ich hab so bisschen den Überblick verloren wer wo steht... Du stimulierst auch für du Geschlechtsverkehr nach Plan und IUI (so läuft es zumindest bei uns, ein Jahr lang stimulieren, davon 3mal IUI)?

@mahalo: Alles gute fürs Testen heute!

@Zwirbu, auch dir herzlich willkommen und einen guten Start. Bei uns in der KiWi haben sie gesagt, dass die Chancen für IVF/ICSI bei 40-45% liegen... Klang eher so nach einer allgemeinen Aussage, als nach einer extra auf uns "zugeschnittenen" Prozentangabe... Aber ich denke gerade langsame/wenige Spermien können dadurch sehr gut ausgeglichen werden. Es braucht für die ICSI dann ja nur den einen guten Schwimmer den sie rauspicken...

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Knuffel »

Hallo Ihr Lieben

@mahalo: Und? Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen! Es muss ja noch nichts heissen, wenn es sich anders anfühlt wie letztes Mal, als es geklappt hat - kann ich zumindest aus meiner limitierten Erfahrung sagen. Wenn ihr wirklich einen zweiten Versuch braucht, dann denke ich, dass Dir der Arzt sagen soll, was ihr anders macht (Dosierung z.B.), denn an Dir hat es sicher nicht gelegen. Wenn es so einfach wäre, dass man z.B. einfach gewisse Lebensmittel essen und eine gewisse Anzahl Bewegungsstunden haben muss, dann hätten ganz viele hier viel einfacher Kinder bekommen. Es war einfach Pech, dass ihr nur eine Blasto gewinnen konntet, evtl. etwas zu wenig Hormone (war ja dieselbe Dosis wie bei der IUI, wo man ja definitiv max. zwei reife Eizellen haben möchte), aber sicher nichts, was Du falsch gemacht hast!!! (Ich gehe mal davon aus, Du hast Dich an den Behandlungsplan gehalten und auf Drogen verzichtet :) ) Aber ich hoffe so sehr für Dich, dass Sonnenblume recht hat und Du positiv überrascht wirst, gerade weil Du nicht damit rechnest!

@zwirbu: Danke! Ja, 32 ist doch noch kein Alter, da bist Du noch jung! :) Und das tönt doch gut, dass es "nur" die Spermien sind, das sollte mit ICSI doch eigentlich einfach umgangen werden können. Was habt ihr denn alles getestet? Tönt nach einem ziemlichen Testmarathon, wie Du schreibst. Ich hoffe für Euch, dass ihr bald einen Termin bekommt und dann auch gleich loslegen (ist ja dann immer noch ein Warten auf TR...) könnt! Wenn Ihr schon ein halbes Jahr dort in Abklärungen seid, warum müsst Ihr nun nochmals auf einen Termin warten? Könnt Ihr nicht einfach nach TR starten?

@Liv: Ach wie schön, gratuliere! Ja, behaltet das Geheimnis ruhig für Euch, manchmal muss man sich solche Inseln bauen heutzutage, wo so vieles öffentlich ist.

@maiglöggli: Herzlich willkommen! Ich war auch zuerst eine Weile stille Mitleserin, aber der Austausch ist dann doch wieder etwas ganz anderes und hilft ungemein! 13 Versuche - ich kann mir vorstellen, wie zermürbend das sein muss, das tut mir unendlich Leid für Dich! Könnt Ihr Euch noch einen 14. Versuch vorstellen aktuell oder braucht ihr erst einmal Pause?

@Nerium: Viele Untersuche in der Frühschwangerschaft sind eigentlich gar nicht möglich bzw. wenig aussagekräftig. Grundsätzlich kann noch nicht gesagt werden, dass es gut kommt, nur ausgeschlossen werden, dass es definitiv nicht gut kommt (wenn es sich eben nicht in der GM eingenistet hätte oder keinen Herzschlag hätte). Ich nehme aktuell jeden Tag für sich und sage mir, dass ich tue, was ich kann (kein Alkohol trinken, etc.), aber alles andere wie Chromosomenstörungen nicht in meinen Händen ist.
Also ich habe ehrlich gesagt in der zweiten Zyklushälfte nicht viel angepasst. Kaffee habe ich seit längerem auf eine (ausnahmsweise zwei, wenn ich wirklich Lust hatte) Tasse pro Tag reduziert, allerdings auch in der ersten Zyklushälfte. Alkohol trank ich in der zweiten nur an speziellen Anlässen (bin aber per se nicht die grosse Trinkerin, daher war der Unterschied auch minim) und Sport war ich in letzter Zeit sowieso faul... Betreffend Letzterem haben sie in der TCM allerdings gesagt, man solle in der zweiten Zyklushälfte eher ruhigeren Sport (Yoga, etc.) machen und nicht unbedingt joggen u.ä.. Wenn es Dir aber viel bedeutet, Deinen Sport zu machen und es Dir allgemein gut tut, würde ich vielleicht nicht gerade an den Tagen um den ES Dich völlig verausgaben, aber danach auch nicht den ganzen Rest der zweiten Zyklushälfte darauf verzichten. Schliesslich sind Endorphine und eine gute Grundzufriedenheit auch wichtig - und Du brauchst einen Auslgeich für Dich. Solange es nichts ist, was wirklich sehr schädlich für ein Kind ist (also im Grunde Drogen), sollte es auch keine Rolle spielen, wenn gewisse Leute (oder Internetseiten, auf die man durch Google gestossen ist) finden, es sei nicht gerade fördernd fürs ss-Werden.
Meine TCM hat mir z.B. mega Angst gemacht vor den "bösen Stoffen" in Kosmetika. In der Folge habe ich mir seit August die Nägel nicht mehr lackiert, vorher hatte ich 20 Jahre (meistens) perfekt lackierte Nägel und das gehörte zu mir. Ich habe es sehr vermisst und dann im Januar wieder dazu entschlossen, die Nägel doch zu lackieren und wieder etwas zur alten Knuffel zurück zu kehren. Geschadet hats ja offensichtlich nicht. :) Ich wäre zwar auch mit lackierten Nägeln die letzten Monate nicht schwanger geworden, aber ich denke, es hilft auch mal, nicht alles perfekt machen zu wollen.

@sonnenblume: Schön, dass Du die hohe Dosis gut verträgst und es so aussieht, als dass es es anschlägt wie es sollte! Wann hast Du denn Punktion? Eine Überstimu habe ich mir immer so vorgestellt, dass Deine Eierstöcke mit der Anzahl der Hormone überfordert sind und daher diese irgendwie versuchen zu kompensieren, indem sie eben z.B. dicker werden, Zysten wachsen lassen, etc. Wie es sich anfühlt, weiss ich glücklicherweise nicht, aber da kann Esperanza wohl leider weiter helfen.

@anouk: Ich hatte auch den Ovaleap pen und fand auch, dass es überraschend einfach ging, das selber zu stechen. Allerdings hatte ich 50 Einheiten. Nebenwirkungen hatte ich keine (körperlich, mein Schatz meinte, ich sei reizbarer gewesen...), wobei meine Taille dann am Ende auch etwas runder war, als am Anfang des Stimu-Zyklus, aber ich hatte noch nie einen flachen Bauch, vielleicht habe ich das Aufgebläht-Sein etwas weniger mitbekommen. Änderung aufs Essverhalten habe ich nicht gemerkt, vielleicht etwas mehr Lust auf Süsses, aber das ist bei mir das "Default-Setting" und muss noch nichts heissen, habe ich jeweils auch um ES und TR ohne Stimu... Ich würde mir noch keine grossen Sorgen um die Stimu für ICSI machen. Du sammelst nun mal Erfahrung mit Stimulieren und spritzen und Dein Körper gewöhnt sich evtl. auch etwas daran. Wenn ihr dann am Ende ICSI braucht (es kann ja vorher auch schon klappen, ich würde es Dir wünschen!), dann werdet ihr sehen, wie Dein Körper darauf reagiert und wie viel mehr Hormone nötig sein werden. Es bringt nichts, sich jetzt schon Sorgen zu machen über etwas, das noch in der Zukunft ist. Kannst Dir dann noch genug Sorgen machen, wenn Du drin steckst, die laufen Dir nicht weg. :)

@me: Nur weil ein paar gefragt haben, schliesslich geht es hier um Euch Frauen, die am ss-Werden sind! Am Freitag hatte ich US, man sah noch nicht viel, aber es sei zeitgemäss entwickelt und v.a. keine ELSS. Freitag in eine Woche habe ich noch den letzten US in der KiWu, bei dem wir hoffentlich ein Herzchen werden schlagen sehen. Mir geht es soweit gut, ich versuche einfach, alles möglichst gelassen zu sehen. Ende Woche habe ich den Meilenstein, weiter zu sein wie bei der letzten SS, bevor die Blutungen richtig starteten, zu sein, ich bin mal vorsichtig positiv gestimmt.

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Sonne2 »

@Maiglöggli: Ich habe deinen Beitrag völlig übersehen. Im Moment komme ich gerade nicht mehr so mit. Trotzdem noch ein verspätetes "herzlich willkommen" bei uns. Falls ich dich auf die erste Seite nehmen soll schreib mir hier einfach was du gerne haben möchtest. :-)

@Liv & Knuffel: Drücke euch weiterhin die Daumen, dass eure SS gut verläuft.

@all: Euch drücke ich die Daumen, dass es bald viele positive Tests gibt.
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Maiglöggli
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Maiglöggli »

Hallo Ihr Lieben
Vielen Dank für euer Willkommen heissen. Es freut mich sehr, bei euch mitschreiben zu dürfen. Noch fühlt es sich etwas irreal an, da ich ja so lange nur still mitgelesen habe. Aber es fühlt sich gut an. :-)
Ihr habt mich im Übrigen nicht überlesen. Es hat nur relativ lange gedauert, bis mein Beitrag freigeschalten wurde. ;-)

@Sonnenblume81: Wir haben zur ICSI naturelle gewechselt, da mein Körper auf die hohe Hormonstimulation nicht wirklich anspricht. Das hat wohl mit meinem niedrigen AMH-Wert zu tun. Seit einigen Zyklen nehme ich Clomifen, was bei mir fast bessere Ergebnisse erzielt als eine hohe Dosis. Dies ist natürlich finanziell und von der Handhabung her viel besser. Bei mir gibt es nie mehr als 2 Eizellen und am Schluss bleiben leider keine Kryos mehr übrig, d.h. immer wieder ein Frischezyklus. Wir haben nun bereits wieder mit einem Clomizyklus begonnen.
Du hast ja auch bereits einige Transfers hinter dir. Sprichst du gut auf die Stimulation an bzw. wie viele Eizellen hast du denn jeweils? Wann hast du denn die Punktion?
Und noch eine andere Frage. Ich habe gelesen, dass du auch einen Sohn hast (wie schön :-)). Wie macht ihr das jeweils mit der Organisation bei Punktion etc.? Ich persönlich finde es teilweise ziemlich schwierig.

@Nerium: Vielen Dank für dein Nachfragen. :-) Ja, wir machen mit dem 14. Versuch direkt weiter. Ich habe so das Gefühl, dass ich mir eine Pause nicht leisten kann, da jeder Monat irgendwie wertvoll ist. Die "Zwangspause" während Weihnachten/ Neujahr hat mir allerdings gut getan. Daher wäre eine Pause im Moment für meine Psyche sicherlich auch sehr hilfreich. Was mir aber immer hilft ist das Nach-vorne-Schauen auf den neuen Zyklus. Neuer Versuch - neues Glück! Meine Angst ist eher, dass ich irgendeinmal nicht mehr nach vorne schauen kann, weil ein weiterer Versuch keinen Sinn macht. Aber nun haben wir bereits wieder mit einem Clomi-Zyklus gestartet und hoffen, dass auch diesmal einige Follikel zu sehen sind.
Ich glaube gelesen zu haben, dass du auch in Luzern in Behandlung bist. Bist du auch im Kantonsspital? Ich denke ja immer, wenn ich im Wartezimmer sitze, ob unter den Frauen vielleicht jemand aus dem Forum ist. Vielleicht sehen wir uns ja mal :-). Wie geht es dir in der Warteschleife? Wie wirkt bei dir Utrogestan? Hast du irgendwelche Nebenwirkungen?

@Knuffel: Erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du noch unsicher bist. Aber ich bin mir sicher, dass diesmal alles gut kommt. :-) Versuch dich abzulenken und dir Gutes zu tun.
Ja, danke der Nachfrage. Es ist wirklich sehr hart, so viele Negativs zu verarbeiten. Aber ich bin irgendwie wohl ein "Stehauffrauchen". ;-) Es geht mir inzwischen viel besser. Ein Gespräch mit einer Kollegin hat mir heute sehr gut getan.

@Sonne2: Nun kann ich es dir sogar auch schreiben: Ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Es hat mich besonders gefreut, als ich gelesen habe, dass es bei dir geklappt hat! Du bist immer so lieb auf andere eingegangen und warst immer so aktiv beim Mitschreiben hier im Forum - auch jetzt noch. :-)

@all: Hat sich jemand psychologische Unterstützung geholt? Wisst ihr, ob es Selbsthilfegruppen gibt mit Frauen oder Paaren, welche dasselbe Schicksal erleben oder erlebt haben?

@all: Wie geht ihr eigentlich mit dem Thema Corona und Kinderwunsch um? Stresst euch die Situation zusätzlich während der Kinderwunschzeit oder seht ihr es ziemlich gelassen?

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Liv7 »

@Knuffel das klingt ja gut, ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass alles gut kommt 🍀❤️

Danke Sonne 😘
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Benutzeravatar
mahalo8
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:23

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von mahalo8 »

@Anouk: oh nein, tut mir leid dass du solche üblen nebenwirkungen hast. Ich kenne Ovaleap nicht aber hoffe dass es nicht noch schlimmer wird und dass sich das ganze dann ganz doll lohnt am ende :)

@Zwirbu: dann habt ihr ja echt viele tests über euch ergehen lassen. kannst du dann im märz anfangen zu stimulieren oder macht ihr die ICSI im natürlichen zyklus?

@Knuffel: es hat ja nicht mal zu einer Blasto gereicht. eines wurde mir als 8-zeller transferiert, das andere ist kurz nach dem 8-zeller stadium stehen geblieben. Wie geht es dir so? Merkst du was von der Schwangerschaft?

@Sonnenblume: Ich danke dir für's mitfühlen. Ich glaube wenn ich dann mal eher ein positives gefühl haben werde, kann ich auch nicht mehr schlafen vor aufregung :) ich hatte bei zwei meiner IUIs eine leichte Überstimu. Ich hatte einfach Schmerzen im UL so ein bischen wie eine sehr sehr sehr volle blase, die du einfach leider nicht entleeren kannst. soweit ich weiss kommt das von den vergrösserten eierstöcken, da ja sehr viel mehr follikel wachsen als in einem normalen zyklus.

@Maiglöggli: ich freue mich bist du nun "aktives" mitglied hier und heisse dich herzlich willkommen. Wow! ihr habt ja einen wahnsinns ICSI Marathon hinter euch. Wenn ich das richtig verstanden habe hat es ja bei euch beim ersten Kind beim ersten mal geklappt. Gibt es denn von den Ärzten irgend eine Begründung oder Vermutung wieso es die letzten Versuche nicht funktioniert hat oder war es einfach Pech?

@me: ich danke euch allen für's Daumen drücken. Leider hat sich mein Gefühl bestätigt und TR ist bereits in vollem Gange. Werde dann nächste Woche mal einen Termin abmachen zum schauen wie's weiter geht. Ich hoffe es gibt etwas dass wir anpassen können. Mit 32 und PCO hätte ich eigentlich erwartet dass es eher zu viele als zu wenige Eizellen gibt. Aber vielleicht war die Stimu doch zu gering. naja mal sehen wie und wann ich weitermachen kann aber ich möchte auf alle Fälle weiter versuchen und hoffe dass wir beim nächsten mal eine gesunde, gute Blasto zum Transferieren haben.

Benutzeravatar
Nerium
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Feb 2021, 08:54

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Nerium »

@maiglöggli: Ich kann gut verstehen, dass man eine Pause irgendwie nicht will. In den Pausenzyklen hat man dann eher das Gefühl, dass das verlorene Zeit ist und es fehlt etwas das optimistische nach vorne schauen. JA, ich bin auch im Kantonsspital in Luzern :) Da es ja nicht soooo viele Kinderwunschzentren gibt, dachte ich mir auch schon, dass man vielleicht auch mal jemand aus der Gegend hier trifft. Nun brauchen wir nur noch ein Erkennungszeichen ;). Die ICSI machst du auch alle im Kantonsspital und dort hast du auch die IUI gemacht? Ich bin gespannt, dieses Monat machen wir noch Geschlechtsverkehr nach Plan und dann 2 Monate in Folge IUI…
Utrogestan wirkt glaub ganz gut. Ich nehme nur 200mg am Abend, hab schon gelesen, dass manche mehrere Tabletten pro Tag nehmen. In meinem ersten Zyklus sind zumindest die Schmierblutungen nicht mehr aufgetaucht, die ich sonst immer mehrere Tage vor der eigentlichen Periode hatte. Das ist ja schon mal was :) ansonsten fühle ich mich oft etwas aufgebläht und mein PMS 2-3 Tage vor meiner Periode ist gefühlt noch intensiver geworden… Da meine Haare sowieso schon bei der Hormonumstellung durchs Pille absetzen sehr schlecht reagiert haben, bilde ich mir nun ein, dass mir nun noch mehr ausfallen :(… Aber ich hoffe das ist mehr Einbildung und dass das nicht ganz so schlimm wird nun…
Ich hab mir mal überlegt psychologische Unterstützung zu holen und hab mir von LUKS auch schon Kontaktdaten von einer Psychologin geben lassen, bisher habe ich mich da aber noch nicht gemeldet.
Corona stresst mich nicht sonderlich, ich habe nur immer etwas «Angst», dass ich vor einem Termin krank werden könnte, da man aktuell ja nicht mal mehr mit etwas Husten und Halsweh irgendwohin gehen kann ;)… Also, dass ich dadurch quasi mal einen Monat verliere. Wie geht es dir damit?

@Knuffel, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja ich versuche auch nur noch einen Kaffee am Tag zu trinken, aber das fällt mir schwer. Aber da ich auf Kaffee so empfindlich reagiere und ich schnell so leichtes Herzklopfen und schwitzige Hände bekomme, tut mir das glaub alles in allem schon gut… Und Sport… Ja, auch da fällt es mir schwer etwas kürzer zu treten und bisschen mehr Yoga zu machen. Ich bin nun schon nicht so die mega Sportskanone, aber wenn ich 3-4 die Woche Sport mache will ich auch richtig doll schwitzen ;)… Aber ich denke du hast recht, man darf sich auch nicht verrückt machen und muss auch etwas auf die psychische Gesundheit achten (ob das nun Nagellack oder der Sport ist). Rauchen tu ich gott sei Dank auch nicht (mehr). Von daher ist das schon mal kein Problem :).

Antworten