Corona-Virus Teil 6

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonrie »

dede hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 09:17 Bei gewissen Massnahmen sehe ich den Sinn wirklich auch nicht. Gerade die 5-Personenregel draussen. Vom Infektionsgeschehen her finde ich das wirklich schwierig nachvollziehbar. Wenn ich vom Sicherheitsdispositiv aus denke, sehe ich, dass das Auflösen von kleinen Menschenansammlungen viel weniger problematisch ist. Der Hintergrund könnte da also sein, die Polizeiarbeit zu vereinfachen.
Mal eine Frage hierzu (nicht and ich gerichtet dede, ich nehme nur deinen Text als Beispiel):

Wer von euch kennt jemanden persönlich, der draussen gebüsst wurde weil mehr als 5 Personen gemeinsam spazieren /rumstehen etc. (also keine Party, keine Einladung, kein Gelage - einfach nur eine Ansammlung von 7 oder 8 Personen draussen).

Es geht doch nur darum, eine handhabe gegen diejenigen zu haben, die uneinsichtig sind und trotz Aufforderung keinen Abstand halten, nicht? Niemand würde 7 Personen die gemeinsam spazieren einfach eine Busse aufdrücken, allenfalls würde man aufgefordert werden, doch bitte etwas Abstand zu halten. Dann steht man halt ein bisschen weiter auseinander und alles ist gut.

Wenn aber 20 Personen vor dem Coop rumhängen und sich das dort zum Treffpunkt entwickelt, dann braucht die Polizei oder wer auch immer eine Handhabe dagegen, anstatt immer nur auf Empfehlungen aufmerksam zu machen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von dede »

@sonrie
Das sehe ich so wie du. Ich kenne niemanden, der so gebüsst wurde.

Benutzeravatar
Asta
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Do 9. Jul 2015, 20:23
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Asta »

Die Bussen gelten erst ab 1.Februar.

https://www.srf.ch/news/schweiz/strafze ... sie-wissen

Somit müsste man die Frage in ein paar Wochen nochmals stellen.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von tiwa »

nein, so habe ich das nicht gemeint.
logisch werden die bussen wegen corona eingeführt, ABER sie schränken uns MASSIV in unserer Freiheit ein.
Für mich geht es viel zu weit.
Ich halte mich an alles, aber ich fühle mich sehr deprimiert und bin enttäuscht dass man so wenig differenziert vorgeht.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von tiwa »

und, genau, eigentlich geht es mir wie asta, ich habe mühe mit den massnahmen, und die angedrohten bussen sind einfach noch das sahnehäubchen oben drauf.
und wir dürfen das kritisieren, ohne gleich auswandern zu müssen.
man muss doch nicht alles schön reden !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Helena »

@tiwa: wie lebst du denn normalerweise? Bist du ständig in Gruppen unterwegs?
Ich finde die Massnahmen jetzt nicht wirklich ins Leben eingreifend.
Mich stört da also mehr, sind Zoos und so zu.

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 13:04 @tiwa: wie lebst du denn normalerweise? Bist du ständig in Gruppen unterwegs?
Ich finde die Massnahmen jetzt nicht wirklich ins Leben eingreifend.
Mich stört da also mehr, sind Zoos und so zu.
Man muss ja nicht ständig in Gruppen unterwegs sein, um die Regeln zu brechen. ;-) wir treffen sehr oft andere Familien am Wochenende (also jeweils eine oder zwei) und das geht halt nicht. Offiziell. Ich finde, das schränkt die WE Planung schon sehr ein. Mein soziales Highlight ist seit Monaten, wenn ich meinen Sohn aus der Kita abhole, es ist fast der einzige Moment, wenn ich live mit anderen Erwachsenen spreche. ;-)

Würde meine Familie in der Schweiz leben, würde diese Regel das auch kompliziert machen, da zb meine Schwester und Mann uns nicht gemeinsam besuchen können. Was für ein Glück, dass wir gerade nicht wirklich über die Grenze kommen...(Ironie off)

Benutzeravatar
Asta
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Do 9. Jul 2015, 20:23
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Asta »

Gemäss dem Zürcher Kinderspital sind 2020 die Anzahl Kindsmisshandlungen massiv gestiegen:

https://www.srf.ch/news/schweiz/das-neu ... a-pandemie

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonrie »

die Massnahmen gehen mir auch auf die Nerven, aber die ergeben nur dann Sinn (also zur Eindämmung der Coronainfektionen) , wenn sie umgesetzt werden (vom Grossteil der Bevölkerung) und dazu braucht es leider Gottes scheinbar Bussen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von AnCoRoJe »

venezuela hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 13:26 also mich 'beruhigt' dieser bussenkatalog eher. ich halte mich zwar grundsätzlich an die regeln, falls es aus irgendwelchen gründen doch zu einer ausnahme kommen sollte (z.b. an einem geburtstag eine weitere familie einzuladen, was zwar mehr als 5 personen wären, jedoch kein höheres risiko darstellen würde), müsste man mit 'nur' fr. 100.- busse pro person rechnen und nicht mit fr. 1'000.- .
das erste risiko würde ich unter umständen in kauf nehmen. das zweite nicht.
Da wirst du nicht die Ausnahme sein. Von mir aus müssten die Bussen deswegen viel höher sein. Viele Leute werden es nur übers Portemonnaie begreifen.
never regret anything that made you smile

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von 5erpack »

Hm also ich frag mich echt wie das Leben so MASSIV eingeschränkt wird?
Ich sehe hier auch weiterhin Leute in grossen Gruppen zusammen es lustig haben.
Die lachen, die tanzen, die kümmern sich keinen deut um die Massnahmen. Zu Hunderten stehen die hier im Dorf.
Die Leute lachen, machen Witze etc. Alles ohne Masken.
Die trinken Bier, essen Pizza, etc. Die Kinder spielen auch zusammen. Es ist ja sooo MASSIV Einschränkend....
( Ironie, der Skilift steht fast hinterm Haus...)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von tiwa »

Liebe Helena
Normalerweise habe ich Besuch. Gehe auf Besuch. Bin Leuten nahe. Besuche Reitkurse mit meinem Pferd. Trinke im Stall Apero mit meinen Reitkolleginnen. Gehe ins Restaurant oder in die Stadt. Gehe in Läden, Museen, Ausstellungen, an Märkte, geniesse Zugfahrten.
Meine Kinder haben Training. Können ins Jugendhaus.
Arbeite ein normales Pensum zu normalem Lohn, ohne Maske, zig Regeln und so weiter.
Es ist schön für jeden der nicht eingeschränkt ist. Es gibt andere Leute denen es viel schlechter geht.
Trotzdem, mir geht es aktuell nicht gut.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von ChrisBern »

Yardena hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 14:13
5erpack hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 14:04 Hm also ich frag mich echt wie das Leben so MASSIV eingeschränkt wird?
Ich sehe hier auch weiterhin Leute in grossen Gruppen zusammen es lustig haben.
Die lachen, die tanzen, die kümmern sich keinen deut um die Massnahmen. Zu Hunderten stehen die hier im Dorf.
Die Leute lachen, machen Witze etc. Alles ohne Masken.
Die trinken Bier, essen Pizza, etc. Die Kinder spielen auch zusammen. Es ist ja sooo MASSIV Einschränkend....
( Ironie, der Skilift steht fast hinterm Haus...)
Also da, wo wir wohnen, sind wir zurzeit wirklich sehr eingeschränkt. Bei uns findet man keine Szenarien wie bei euch. Im Gegenteil.
Hier ähnlich, alles sehr diszipliniert. Vor allem Erwachsene in Gruppen sieht man wirklich nicht. Viele Kollegen meiner Kinder dürfen auch nicht mehr abmachen. Da sind wir jetzt noch flexibel. Und ich gestehe es: ab und an sind mal die zwei Nachbarskinder da, obwohl wir schon zu Viert in der Wohnung sind... ;-)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von 5erpack »

Zuhause eingeschränkt und hier die Sau raus lassen.
Erkenne die Ironie!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonrie »

tiwa hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 14:14 Liebe Helena
Normalerweise habe ich Besuch. Gehe auf Besuch. Bin Leuten nahe. Besuche Reitkurse mit meinem Pferd. Trinke im Stall Apero mit meinen Reitkolleginnen. Gehe ins Restaurant oder in die Stadt. Gehe in Läden, Museen, Ausstellungen, an Märkte, geniesse Zugfahrten.
Meine Kinder haben Training. Können ins Jugendhaus.
Arbeite ein normales Pensum zu normalem Lohn, ohne Maske, zig Regeln und so weiter.
Es ist schön für jeden der nicht eingeschränkt ist. Es gibt andere Leute denen es viel schlechter geht.
Trotzdem, mir geht es aktuell nicht gut.
"Normalerweise " stecken wir auch nicht in einer Pandemie.

Was wäre denn deiner Meinung nach der richtige Weg? Weiterleben wie bisher?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 14:24
tiwa hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 14:14 Liebe Helena
Normalerweise habe ich Besuch. Gehe auf Besuch. Bin Leuten nahe. Besuche Reitkurse mit meinem Pferd. Trinke im Stall Apero mit meinen Reitkolleginnen. Gehe ins Restaurant oder in die Stadt. Gehe in Läden, Museen, Ausstellungen, an Märkte, geniesse Zugfahrten.
Meine Kinder haben Training. Können ins Jugendhaus.
Arbeite ein normales Pensum zu normalem Lohn, ohne Maske, zig Regeln und so weiter.
Es ist schön für jeden der nicht eingeschränkt ist. Es gibt andere Leute denen es viel schlechter geht.
Trotzdem, mir geht es aktuell nicht gut.
"Normalerweise " stecken wir auch nicht in einer Pandemie.

Was wäre denn deiner Meinung nach der richtige Weg? Weiterleben wie bisher?
Es muss doch gar nicht einen besseren Vorschlag geben? Die Antwort kam auf den Kommentar, dass die Einschränkungen ja gar nicht gross seien (ich glaube, es war Helena). Mein Leben ist wirklich sehr anders gerade und ich finde es nicht toll. Mache aber (fast) alles mit. Nur, weil ich es gerade nicht lustig finde, muss ich ja nicht mit neuen massnahmen kommen. Ich sage nur: doch, es sind Einschränkungen. Und wenn jemand sich aktuell nicht eingeschränkt fühlt, hat er anscheinend kein sehr buntes Sozialleben. ;-)

Ab und an kämpfe ich gerade innerlich damit, dass ich wenig Zusammenhänge zwischen Massnahmen und Ergebnissen sehe. Die zahlen in der Schweiz waren am Sinken, bevor der lockdown kam. Punkt.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von tiwa »

Chrisbern, danke, genau so war es gemeint, als Antwort auf betr. Frage von Helena.
Und betr. Massnahmen bin ich auch deiner Meinung.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten