Coronavirus: Alles rund um die Schule
Moderator: conny85
- stella
- Mod. im Ruhestand
Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule
Medienabstinez
Ich habe das Buch von Dobelli gelesen, der lebt ganz ohne Nachrichten und Social Media. Das schaffe ich also nicht. Aber ich versuche auch, weniger Medien zu konsumieren. Und vor allem versuche ich, immer längere Zeiten ohne zu schaffen. Aber das gelingt mir mehr schlecht als recht.
Ich habe das Buch von Dobelli gelesen, der lebt ganz ohne Nachrichten und Social Media. Das schaffe ich also nicht. Aber ich versuche auch, weniger Medien zu konsumieren. Und vor allem versuche ich, immer längere Zeiten ohne zu schaffen. Aber das gelingt mir mehr schlecht als recht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Stella: und wie bleibt der dann auf dem Stand?
@carina: ich hab nicht dich gemeint sondern die, die Behauptungen aufstellen - sowohl hier als auch im RL. Wenn ich später mal zeit habe kopier ich ein paar beispiele hier rein.
"ich hoffe echt, dass die schulen offen bleiben, denn ansonsten bedeutet das für mich....."
vs.
"Die schulen bleiben nach den Ferien eh zu, das hat die lehrerin meines sohnes seines Freundes gesagt"
"ich hoffe echt, dass die schulen offen bleiben, denn ansonsten bedeutet das für mich....."
vs.
"Die schulen bleiben nach den Ferien eh zu, das hat die lehrerin meines sohnes seines Freundes gesagt"
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
https://schweizermonat.ch/vergessen-sie-die-news/
Hier der Artikel von Dobelli. Man soll keine News lesen, aber durchaus Lektüre, die die Komplexität der Welt angemessen wiedergibt.
Es wird ja keiner gezwungen, hier rein zu lesen
Jeder muss für sich alleine verantworten, wieviel Medienkonsum ihm gut tut...

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Helena
Und er schreibt auch, dass er Wichtiges schon von seinem Umfeld erfährt.
Und er schreibt auch, dass er Wichtiges schon von seinem Umfeld erfährt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Darum informiere ich mich hier über Corona...
...

Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
@sonrie: du hast recht, dass war doof von mir. mich nervt dieses hin und her halt auch.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
Nein, gezwungen wird niemand. Aber jede einzelne sollte Verantwortung für das übernehmen was er sagt/schreibt. Was macht es für einen Sinn, leere Behauptungen aufzustellen die auf vermutungen oder pessimistischen Gedanken basieren?
Warum nicht einfach bei den Fakten bleiben?
@sonja: ja ich weiss, mich auch. Es nervt alle. Wenn sich nun aber jeder "gehen lässt" und noch mal mehr Frust rausposaunt, dann hilft das nicht weiter sondern kreiiert nur noch mehr Frust. Nicht nach Eigenverantwortung der anderen schreien - sondern selber Verantwortung übernehmen - im kleinen fängts an.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- carina2407
- Posting Freak
@sonrie: Ah so meinst Du das, ja da hast Du schon recht, das bringt niemandem was. Sind wohl alle mittlerweile ein bisschen durchgekocht, dieses hin und her ist echt mühsam.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Hier noch ein Beitrag von Reality: Bei uns in der Schule (12 Klassen
und
2 Kigas) wurden kurz vor Weihnachten bzw in den Ferien 15 (!!!) Kinder und 3 LP’s
positiv getestet. Zusätzlich noch Eltern, mehr Kinder noch in Quarantäne. Das mag nun nicht soo dramastisch tönen,
interessanterweise verteilen sich die Fälle aber hauptsächlich auf zwei Klassen (eine auch Unterstufe...).
Bis vor
zwei Wochen dachte ich auch immer ja nicht die Schulen
schliessen etc. Aber nun bin ich soweit, dass
ich es begruessen wuerde. Die taegliche Emailflut mit Negativmdungen verbunden mit den Meldungen aus UK bezüglich Kindern macht muede.... Das letzte
was
ich nach diesem
Jahr noch brauche
sind
Dramen bei den Kindern....
und
2 Kigas) wurden kurz vor Weihnachten bzw in den Ferien 15 (!!!) Kinder und 3 LP’s
positiv getestet. Zusätzlich noch Eltern, mehr Kinder noch in Quarantäne. Das mag nun nicht soo dramastisch tönen,
interessanterweise verteilen sich die Fälle aber hauptsächlich auf zwei Klassen (eine auch Unterstufe...).
Bis vor
zwei Wochen dachte ich auch immer ja nicht die Schulen
schliessen etc. Aber nun bin ich soweit, dass
ich es begruessen wuerde. Die taegliche Emailflut mit Negativmdungen verbunden mit den Meldungen aus UK bezüglich Kindern macht muede.... Das letzte
was
ich nach diesem
Jahr noch brauche
sind
Dramen bei den Kindern....
Naja, Stella, aber so einen egoistische Haltung funktioniert aber nur, solange ANDERE sich die News antun und für den Herrn filtern, oder?
Was mich zB beruhigen würde, wenn ich wüsste: immer Mittwochs wird entschieden, oder immer Freitags. Dann muss ich nicht jeden Tag alles nachverfolgen. So wie die Quarantänelisten. Und auch die Berichte, was für Regeln in unseren Nachbarsländern gelten - danke Tagesschau für diese mega Info!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Ja, ein guter Punkt!
@Dobelli: ah, den mag ich - und seine Bücher auch
ich könnte auch nicht so weit gehen, gar nichts mehr zu lesen und mich total abzuschotten, aber wenn man ehrlich ist reichen die 5min Radionachrichten zur vollen STunde (ganz egal welcher Sender) um die wichtigsten Dinge mitzubekommen.
Man kann nicht nur filtern was man liest sondern auch wieviel zeit man darauf verwendet. Also statt 30 min zeitungslektüre am morgen, das gelegentliche Durchscrollen von diversen News APps und das Blättern im 20min Heftli plus Tagesschau am Abend - reicht es, sich einmal am Tag die Zusammenfassung einzuverleiben und gut ists.
@Lotus: ich verspreche dir, die Informationen, wenn es was Neues (wichtiges) gibt kommen zu dir, ob du es nachverfolgst oder nicht. Es ist in aller Munde, es kommen emails und chat nachrichten oder die Nachbarin erzählt es dir. Man kann solchen DIngen gar nicht entfliehen, schlimmstenfalls kriegt man es halt erst 3h später mit. So what?

ich könnte auch nicht so weit gehen, gar nichts mehr zu lesen und mich total abzuschotten, aber wenn man ehrlich ist reichen die 5min Radionachrichten zur vollen STunde (ganz egal welcher Sender) um die wichtigsten Dinge mitzubekommen.
Man kann nicht nur filtern was man liest sondern auch wieviel zeit man darauf verwendet. Also statt 30 min zeitungslektüre am morgen, das gelegentliche Durchscrollen von diversen News APps und das Blättern im 20min Heftli plus Tagesschau am Abend - reicht es, sich einmal am Tag die Zusammenfassung einzuverleiben und gut ists.
@Lotus: ich verspreche dir, die Informationen, wenn es was Neues (wichtiges) gibt kommen zu dir, ob du es nachverfolgst oder nicht. Es ist in aller Munde, es kommen emails und chat nachrichten oder die Nachbarin erzählt es dir. Man kann solchen DIngen gar nicht entfliehen, schlimmstenfalls kriegt man es halt erst 3h später mit. So what?
Und was wäre dein Vorschlag? Zensur? Dass jeder einzelne Beitrag erst durch einen Mod geprüft würde und erst dann, wenn der Beitrag dem Mainstream entspricht und mit sämtlichen Quellenangaben versehen ist, freigeschaltet werden dürfte?sonrie hat geschrieben: ↑Di 5. Jan 2021, 17:39Nein, gezwungen wird niemand. Aber jede einzelne sollte Verantwortung für das übernehmen was er sagt/schreibt. Was macht es für einen Sinn, leere Behauptungen aufzustellen die auf vermutungen oder pessimistischen Gedanken basieren?
Warum nicht einfach bei den Fakten bleiben?
nein - Eigenverantwortung
Sich bewusst sein, dass alles was man sagt und tut eine Wirkung auf andere hat/haben kann und sich überlegen ob es sinnvoll ist, den eigenen Frust auf andere abzuwälzen (und ob es was bringt). Ist ein frommer Wunsch, keine Massnahme, ... entspann dich

Sich bewusst sein, dass alles was man sagt und tut eine Wirkung auf andere hat/haben kann und sich überlegen ob es sinnvoll ist, den eigenen Frust auf andere abzuwälzen (und ob es was bringt). Ist ein frommer Wunsch, keine Massnahme, ... entspann dich

Eigenverantwortung
??? War das nicht mal das Unwort des Jahres 2020?
Aber ja, ich habe verstanden...

Aber ja, ich habe verstanden...

@sonrie: so wie zB gestern ne Nachricht kam, dass ich recht hatte und die Schulen jetzt schliessen würden. 1. Habe ich das nie zu der Person gesagt und 2. stimmt(e) die Info nicht

Zuletzt geändert von Lotus am Di 5. Jan 2021, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain