Coronavirus: Alles rund um die Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sonja32
Vielschreiberin

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von sonja32 »

koch oder detailhandel fällt zb. eh weg.
bewegungstherapeut auch (fitnesszenter), physio eh.

aber die schulen gehen ja eh wieder zu, also dann hat sich das eh erledigt.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Meine Zwillinge dürfen zum Vorstellungsgespräch, Zwilling A morgen - Zwilling B übermorgen. Zwilling A macht das KV; schnuppern konnte er noch nicht, aber seine Bewerbung hat offenbar schon mal einen guten Eindruck hinterlassen. Zwilling B war noch vor Weihnachten für 1 Woche als Polymechaniker zum schnuppern; übermorgen findet das Vorstellungsgespräch statt...

@stella, meine twins mussten nichts nach Hause nehmen von der Schule. Ich gehe daher davon aus, dass am 7.1. ganz normal gestartet wird *hoff* :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonja
Koch kann man durchaus schnuppern. Der Freund meines Sohnes schnuppert Koch in einem Alterszentrum.

Detailhandel geht auch, warum nicht? Hatte gerade heute jemand im Volg.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

sonja32 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:09 aber die schulen gehen ja eh wieder zu, also dann hat sich das eh erledigt.
Alle?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

sonrie hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:24
sonja32 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:09 aber die schulen gehen ja eh wieder zu, also dann hat sich das eh erledigt.
Alle?
Der Bundesrat diskutiert das zumindest aktuell, sowie noch weitere verschärfte Massnahmen, und das würde dann wohl für alle Kantone und auch die Volksschule gelten. Wir werden sehen, noch ist nichts spruchreif.
2007 Schliefer
2010 Diva

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Woher habt ihr diese Infos 🤔

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Ich habs hier gelesen, aber diverse andere Medien haben dasselbe berichtet, darunter auch seriöse Zeitungen. Bisher ist für mich alles reine Spekulation, aber durchaus würde ich dem BR diese Entscheidungen zutrauen:

https://www.toponline.ch/news/coronavir ... aket-0014/
2007 Schliefer
2010 Diva

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

carina2407 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:39 Ich habs hier gelesen, aber diverse andere Medien haben dasselbe berichtet, darunter auch seriöse Zeitungen. Bisher ist für mich alles reine Spekulation, aber durchaus würde ich dem BR diese Entscheidungen zutrauen:

https://www.toponline.ch/news/coronavir ... aket-0014/
Danke für den Link; da dürfen wir wohl gespannt sein 🥺

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich frag mich immer, ob diese Spekulationen was bringen.....
es wird morgen kommuniziert werden was genau beschlossen wurde, ob die Schulen betroffen sind oder nicht, ob bundesweit oder kantonal, ob alle Stufen oder nur die älteren Kinder, etc.
Natürlich ist es im Bereich des möglichen und dass es Verschärfungen geben wird ist anzunehmen, wen genau es in welchem Rahmen trifft werden wir dann erfahren.

Diese Spekulationen und Behauptungen von Einzelnen sind nichts wert solange nichts offiziell kommuniziert wurde.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Gucken wir mal, was das BAG jetzt meint um 14:00.

@sonrie: sehe ich auch so. Tiefenentspannt zurücklehnen und abwarten. Wir müssen eh nehmen, was kommt.

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

sonrie hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:51 Ich frag mich immer, ob diese Spekulationen was bringen.....
es wird morgen kommuniziert werden was genau beschlossen wurde, ob die Schulen betroffen sind oder nicht, ob bundesweit oder kantonal, ob alle Stufen oder nur die älteren Kinder, etc.
Natürlich ist es im Bereich des möglichen und dass es Verschärfungen geben wird ist anzunehmen, wen genau es in welchem Rahmen trifft werden wir dann erfahren.

Diese Spekulationen und Behauptungen von Einzelnen sind nichts wert solange nichts offiziell kommuniziert wurde.
das ist das, was mich auch so nervt und mich ständig in den Alarmzustand versetzt.
medien generieren so Klicks. aber was die Mediensprecher vom Bund genau herauslassen ist ja auch durchdacht. (...) ich frage mich, ob sie so die Bevölkerung warnen möchte. damit alle begreifen, wie schlimm es ist. aber gesund ist es nicht, also für mich.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

es fängt schon im Kleinen an.... jeder der ständig solche Dinge sagt oder schreibt trägt dazu bei, dass bei anderen die Alarmglocken schrillen. Ich finde jeder einzelne trägt hier eine Verantwortung und entscheidet selber, ob er seinem weiteren Umfeld Mut machen oder Angst schüren will.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@huckepack: Mir geht es wie dir. Ich sollte medienfasten....
sie 2009
er 2010

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Sonrie: 👍👍👍
2010, 2013, 2015

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Darum wird hier auch Seitenweise diskutiert. Das meiste Mutmassungen, Meinungen. Nicht wirklich hilfreich. Von daher halt ich mich sehr zurück und konsumiere auch kaum noch „online News und andres“. Macht mich sonst „stiifelisinnig“.
never regret anything that made you smile

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Danke Sonrie (und auch ihr anderen) Du hast gerade ersteres getan, es fühlt sich gerade viel positiver an ;-)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Es wird vorderhand keine Schulschliessungen geben da die Kinder nicht der Treiber sind.
Aber im Schulalltag sind ja auch tagtäglich viele Erwachsen zusammen. Ich Unterrichte in 6 Schulhäusern, da kommt einiges zusammen. Natürlich mit Maske, aber ich treffe mehr Erwachsene als wenn ich im Büro arbeite.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

AnCoRoJe hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 14:24 Darum wird hier auch Seitenweise diskutiert. Das meiste Mutmassungen, Meinungen. Nicht wirklich hilfreich. Von daher halt ich mich sehr zurück und konsumiere auch kaum noch „online News und andres“. Macht mich sonst „stiifelisinnig“.
Naja, aber ist ein Forum nicht auch zum einfachen Diskutieren und austauschen da? Ich wollte niemandem Angst machen mit dem Link, ich habe jedenfalls keine verspürt, nur weil weil man sich ein paar Gedanken macht und mal einige Sachen liest muss man ja nicht gleich in Angst und Panik ausbrechen. Jemand hat gefragt, ich habe die Information geteilt. Menschen ticken unterschiedlich, ich habe z.b überhaupt keine Angst vor einer Ansteckung, auch nicht vor der Krankheit selbst. Keine Ahnung wieso das so ist, es gibt ganz andere Sachen die mich mehr beunruhigen, z.b wie die Menschen miteinander umgehen, und wie über uns bestimmt wird. Für andere gibts aktuell aber kein schlimmeres Szenario als eine Erkrankung. Eine Schulschliessung kratzt mich auch nicht, für andere der Horror. Dass mein Mann diese Jahr vielleicht pleite geht macht mir mehr Sorgen, aber eben, Empfindungen und Situationen sind hier unterschiedlich. Warum darf man das nicht mit einbringen? Einige beruhigt es vielleicht wenn sie immer etwas informiert sind, auch wenns dann anders eintrifft.
2007 Schliefer
2010 Diva

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

carina2407 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 14:45
AnCoRoJe hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 14:24 Darum wird hier auch Seitenweise diskutiert. Das meiste Mutmassungen, Meinungen. Nicht wirklich hilfreich. Von daher halt ich mich sehr zurück und konsumiere auch kaum noch „online News und andres“. Macht mich sonst „stiifelisinnig“.
Naja, aber ist ein Forum nicht auch zum einfachen Diskutieren und austauschen da? Ich wollte niemandem Angst machen mit dem Link, ich habe jedenfalls keine verspürt, nur weil weil man sich ein paar Gedanken macht und mal einige Sachen liest muss man ja nicht gleich in Angst und Panik ausbrechen. Jemand hat gefragt, ich habe die Information geteilt. Menschen ticken unterschiedlich, ich habe z.b überhaupt keine Angst vor einer Ansteckung, auch nicht vor der Krankheit selbst. Keine Ahnung wieso das so ist, es gibt ganz andere Sachen die mich mehr beunruhigen, z.b wie die Menschen miteinander umgehen, und wie über uns bestimmt wird. Für andere gibts aktuell aber kein schlimmeres Szenario als eine Erkrankung. Eine Schulschliessung kratzt mich auch nicht, für andere der Horror. Dass mein Mann diese Jahr vielleicht pleite geht macht mir mehr Sorgen, aber eben, Empfindungen und Situationen sind hier unterschiedlich. Warum darf man das nicht mit einbringen? Einige beruhigt es vielleicht wenn sie immer etwas informiert sind, auch wenns dann anders eintrifft.
War eine allgemeine Feststellung, hab dich nicht im speziellen gemeint. Ich glaube einfach es wäre für viele besser sie würden weniger Corona Belange konsumieren. Es erschreckt mich wie verbissen da Leute (keine speziellen jetzt hier gemeint bevor sich wieder welche angesprochen fühlen) da reinknien. Jeden Link posten, zu allem eine Meinung grad haben, alles in Frage stellen und kommentieren und dann sagen: es ist zuviel. Ja das glaube ich dann auch. Und woe gesagt, darum nehme achte ich für mich sehr was und wieviel ich davon konsumiere.
never regret anything that made you smile

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@AnCoRoJe: Ah o.k, das verstehe ich. Ja es ist manchmal zuviel, ich lese auch nicht mehr alles. Bin auch etwas Corona-müde muss ich ehrlich sagen, die ständig wechselnden Massnahmen und der Flickenteppich in den Kantonen finde ich enorm mühsam. Deshalb werfen diese Diskussionen auch so viele Fragen auf und es gibt unzählige Informationen, das stimmt schon.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten