Coronavirus: Alles rund um die Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von sonja32 »

Malaga1 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 06:16
Zur Schweiz: Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass der BR am Mittwoch die Volksschulen schliesst. Zuerst ist die SekII-Stufe drann. Was mich langsam fertig macht, ist dieses Damoklesschwert „Jetzt sind dann die Schulen drann“. Ich bin sowieso nur noch genervt über die ganze Kommunikation. Gestern habe ich mich echt gefragt, ob das Departement Berset seine Vorschläge immer grad selber der Presse schickt?
ja ich denke direkter Draht von Berset zum Tagi. da bin ich mittlerweile sicher.
gastro zu bis ende februar? wieso nicht vorher mehr homeoffice?

die kl meines sohnes macht stress wegen der schnupperwoche anfang märz. wo bitte soll mein sohn schnuppern gehen, wenn alles zu ist?
ich habe schon kollegen gefragt (Physio), niemand nimmt irgendwen noch zum schnuppern. naja meine vorrangige sorge ich jetzt nicht das schnuppern, aber ich frage mich schon was das soll? alle überfordert momentan.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von sonja32 »

@Sternli05: bei den schulen ist das auch von kanton zu kanton verschieden. nach wie vor. kanton aargau hat seit gestern schulbetrieb.
primarschule nur lehrpersonen tragen Masken
7.-9. egal was, alle tragen Masken
ab 10. eine woche zu hause + berufsschulen
berufsschulen Gesundheitsbereich ganzer januar zu hause (meine tochter freut sich).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Malaga1 »

Sternli05 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 06:47 Was ich irgendwie auch nicht verstehe warum immer von Sek II gesprochen wird. Was ist den mit der normalen Oberstufe? Die Jugendlichen sind doch im selben Alter oder?
Nein, sind sie nicht. Sek II ist Berufsschule und Kurzzeitgymnasium - Sek I ist die normale Oberstufe. Ich finde, drei Jahre Sek I eh schon wenig. Da passiert auch der ganze Berufswahlprozess. Die Jugendlichen müssen einfach zur Schule punkt. Zudem ist das auch ein schwieriges Alter. Lernen die wirklich seriös zu Hause, v.a. wenn der ganze Tag niemand zu Hause ist? Die einen ganz sicher, die anderen hängen im Einkaufszentrum rum oder am Bahnhof und machen gar nix. Wenn mir das von unseren Stiften zu Ohren käme, gäbe es ein riesiges Donnerwetter und dieses nützt vom Lehrmeister bekanntlich wesentlich mehr wie vom Mami.... Gerade Berufsschule finde ich, kann man man eher im Fernunterricht machen. Die meisten Lehrlinge habe während der Woche dann doch noch soziale Kontakte auf der Arbeit und wenn ein Lernender sehr Mühe hat mit der Disziplin im Fernunterricht kann man ihn dafür ins Geschäft bestellen. Und wenn die Berufsschule im Fernunterricht stattfindet, reduziert man automatisch Kontakte. Der Lernende hat dann nur noch die Kontakte im Geschäft und fährt für einen Tag Berufsschule nicht quer durch die halbe Schweiz und sitzt einen Tag mit 25 Leuten im kleinen Zimmer, die er sonst nie sieht. Und von Gymischülern kann man erwarten, dass sie selbständig arbeiten, sonst sind sie an der falschen Schule. Was ich allgemein problematisch finde, sind die Abschlussklassen - egal ob Berufsschule oder Gymi. Die müssen sicher schneller zurück zum Präsentunterricht.

Bei allen Massnahmen gilt halt abzuwägen: Sind die Kollateralschäden der Massnahmen schlimmer wie die Folgen von Corona? Aus diesem Grund sind meiner Meinung nach Schulschliessungen ein No-go und wenn die Restaurants bis Ende Februar dicht sind, muss der Bundesrat gar nicht mehr entscheiden, wann sie wieder öffnen dürfen. Bis dann sind eh alle pleite.

Edit: Das ist ein Kommentar, der den Nagel auf den Kopf trifft, ich weiss aber nicht, ob er hinter der Paywall ist: https://www.nzz.ch/meinung/corona-jugen ... ld.1594357
Zuletzt geändert von Malaga1 am Di 5. Jan 2021, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von sonja32 »

@Malaga1: meinst du? aber die sollten doch Entschädigung vom Staat bekommen?
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von sonja32 »

@Malaga1: in den meisten Kantonen gibt es kein Kurzzeitgymi. Deshalb wohl die Verwirrung.

Ja bei euch bleiben auch die 13 jährigen eine Woche noch zu Hause. So mein Infostand. Meine Schwester wohnt im Kanton Zürich und ihre Tochter geht ins 1. Gymi. Im Kt. Aargau erst ab Kanti und Berufsschule (Klasse 10, Alter ab ca. 15).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von sonja32 »

Den Artikel kann man nicht lesen. Kannst du ihn mir reinkopieren. mich würde er sehr interessieren, denn ich habe ja 2 Jugendliche.
Meine Tochter leidet, mein Sohn nicht.
Gemäss meiner Tochter ist der Drogenkonsum massiv gestiegen, seit dem Lockdown im Frühling bei den Jugendlichen.
und zwar nicht nur die weichen Drogen, sondern auch Pillen, Koks, etc. Davon spricht auch niemand.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Malaga1 »

@sonja: Die bekommen sehr einfach Kurzarbeitsentschädigung für ihr Personal ausgenommen Lernende. Für die gibt es nix. Die sollten ja auch etwas lernen und arbeiten. Der Wirt bei uns im Dorf schmeisst daher zusammen mit den Lernenden die Take-Away-Küche. Den Köchen bringt das was, den Lernenden im Service leider nicht viel. Betreffend Mieten gibt es im Kanton Zürich keine Lösung wie zB im Kanton Baselland. Was mit allen Vorräten passiert, ist auch nicht klar. Von Nebenkosten, Lohn für den Inhaber etc. reden wir schon gar nicht. Was ich mitbekomme, funktioniert das mit diesem Härtefallfonds auch nicht. Wenn da in einem halben Jahr mal Geld fliesst, ist das einfach zu spät. Ich habe ein Kollege, der sein Geld in der Kulturbranche verdient. Der wartet immer noch auf Entschädigung. Alle Unterlagen eingereicht, aber der Kanton bringt es nicht auf die Reihe. "Schnell" und "öffentliche Hand" sind einfach unüberwindbare Gegensätze.

Wegen dem Artikel: Schick mir deine E-Mail-Adresse, dann schicke ich ihn dir.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von ChrisBern »

Solvej2 hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 22:59
ChrisBern hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 22:46 Ich glaube, die Botschaft ist, dass D etwas komische Prioritäten setzt: ganz viel läuft weiter, die Schulen sind aber zu und dann wundert man sich, dass die zahlen nicht runtergehen. So interpretiere ich das jedenfalls, aber vielleicht liege ich falsch. Im Spiegel heute war auch ein Artikel zum deutschen Pseudo LD. Es ist glaube schon an einigen Stellen recht inkonsequent.
Es ist alles an Detailhandel ausser Lebensmittel und Drogerien zu, treffen mit max einem weiteren Haushalt. Was ist denn daran nicht konsequent? Inkonsequent sind für mich hier in DE die Leute, die ständig meinen, dass die Regeln für sie ein Stückchen weniger gelten, weil sie ja gute Gründe haben, sich selbst Ausnahmen zu genehmigen. Das sieht man in voller Schönheit an den ganzen Hornochsen, die über 100 km weit in den Harz oder ins Sauerland pilgern, um dort dicht an dicht die ganzen Gemeinden zuzuparken und in riesen Horden rodeln zu gehen. Weil das ja ein Menschenrecht ist, müsst ihr wissen.
In dem Spiegelartikel wurde von den Produktionsfirmen gesprochen, die weiter normal laufen (sei es Tönnies, VW oder Porsche) und den bisher immer noch wenigen Möglichkeit, von HO Gebrauch zu machen. Meine ganze Familie geht weitestgehend noch ins Büro...ich zitiere hier nur den Spiegel Artikel, ich selbst kann das nur eingeschränkt beurteilen.

Ich kann nur Malaga zustimmen: meine Familie in Sachsen kriegt langsam einen Knall. Wirklich! Sie wohnen mitten in der Stadt, dh mit 15 km Begrenzung können sie weder ins Grüne fahren noch raus aus der Stadt. Sie flanieren jeden Tag mit 100erten Leuten im grossen Garten, wie doof ist das denn? Die schulen sind schon wieder lange zu und es geht noch länger, die Eltern sollten eigentlich ins Büro- und die zahlen gehen nicht runter.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Ursi71 »

sonja32 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 07:58 Den Artikel kann man nicht lesen. Kannst du ihn mir reinkopieren. mich würde er sehr interessieren, denn ich habe ja 2 Jugendliche.
Meine Tochter leidet, mein Sohn nicht.
Gemäss meiner Tochter ist der Drogenkonsum massiv gestiegen, seit dem Lockdown im Frühling bei den Jugendlichen.
und zwar nicht nur die weichen Drogen, sondern auch Pillen, Koks, etc. Davon spricht auch niemand.
Finde ich traurig, dass das bei den Jugendlichen geschieht. Würde mich ja wunder nehmen, woher sie den ganzen Mist bekommen, wenn sie nur zuhause hocken.
Und du hast vor kurzem auch geschrieben, die über 16-Jährigen dürfen keinen Sport machen. Die Aussage hat mich erstaunt: Jeder kann doch Joggen, Biken, Wandern, Skifahren, Langlaufen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. "Nur" Trainings in Gruppen und Vereinen gibt es nicht mehr. Und macht der Verein denn nichts? Im Sportverein unserer Kinder gab es im ersten Lockdown wöchentliche Trainingsprogramme per WA, Trainings Via Zoom, öffentliche Trainings via Insta mit den Elite-Athleten und so weiter. Es ist einfach eine Frage, ob der Verein fähig ist, sich anzupassen und etwas zu unternehmen, um die Jugendlichen bei der Stange zu halten. Ich meine, die Trainier sind ja weiterhin angestellt. Machen die jetzt einfach nichts?

Übrigens: Aussage meiner Tochter: "Ich will wieder Fernunterricht. Dann kann ich wenigstens etwas Sinnvolles machen. ZB mein Zimmer neu streichen..." :roll: Ähem: Ich glaube, da hat jemand das Konzept Fernunterricht nicht verstanden.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Solvej2 »

@ChrisBern
Ok, ja ich denke auch, dass gerade in der Industrie wirklich noch einiges laufen muss – obwohl es ja für alle verbindliche Vorgaben gibt. Wie in der Autoindustrie auf Auflagen geachtet wird, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich bin total bei dir, dass die Situation ernst ist und uns alle an die Grenzen bringt. Auch ich sitze wieder im Home office, mit zwei Kindern die seit der Woche vor Weihnachten und mit ungewissem Ausgang home-schooling ausgesetzt sind.

Wenn ich mir allerdings hier in Deutschland anschaue, dass langsam die Intensiv Plätze knapp werden – ja dann reiße ich mich noch mal wieder zusammen. Denn alles hadern, gegen an gehen, sich für sich Ausnahmen definieren – all das wird und als Gesellschaft nicht voran bringen.

In meinem Bundesland sind wir weniger betroffen als in Sachsen, und ich kann mir vorstellen, dass dort der Alltag relativ schwer fällt. Aber umso wichtiger ist es doch, konsequent Kontakte runter zu fahren?

Denn dass die Zahlen so hoch sind, wie in manchen Landkreisen in Sachsen ist ja eine relativ neue Situation. Und wenn man erstmal bei einer Inzidenz von 500 – 800 pro 100.000 angekommen ist, dann gehe ich davon aus, dass es länger dauert als 6 Wochen, bis die Zahlen wieder sinken.

Die Situation ist für alle schwer – klar. Allerdings verstehe ich nicht, wieso es mit einem Radius von 15 km nicht möglich sein soll, raus an die frische Luft zu kommen? Zumindest der Stadtrand dürfte wohl auch in großen Städten drin liegen?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Helena »

@sonja: die Schulen sprechen intern durchaus davon, ich kenne die Studie, die das erforscht hat mit den Substanzen während Corona. Da hat unsere Schule schon ein Auge drauf.
Wobei drüber sprechen wohl nicht wirklich viel hilft.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von ChrisBern »

Ja natürlich gehen sie an die frische Luft. :-) aber meine Familie wohnt genau im Stadtzentrum, die Stadt ist gross und sehr ausgedehnt und wenn du wirklich wandern gehen willst, überschreitest du einfach die 15 km und man sieht es auch rasch am Kennzeichen (Auto). Das frustriert meine Familie gerade sehr. Ich merke gerade, wieviel Energie ich gerade mit den Kindern daraus ziehe, raus zu fahren und den Schnee zu sehen..

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von stella »

Moreen hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 06:38 Ich habe grad vorhin kurz auf das News-Portal unserer Sekundarschule reingeschaut: voraussichtlich gehen am Donnerstag, 7.1.2021 die Schulen planmässig auf (wir haben am 6.1. Feiertag) und der Unterricht findet gemäss ordentlichem Stundenplan statt. Die finale Mitteilung sollte bis spätestens heute Abend aufgeschaltet sein; ich bin gespannt...
Wir haben seit 23.12 die Weisung, dass Schulen, wenn es irgendwie möglich ist, am 11.1 aufgehen. Wir mussten aber alles Material heimgeben und die definitive Info wird am Freitag gegen 17 Uhr erwartet. Ich habe beides vorbereitet.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Sternli05 »

Schnuppern
War hier jetzt kein Problem etwas zu finden auf Ende Januar.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Desroches »

Sternli05 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 10:44 Schnuppern
War hier jetzt kein Problem etwas zu finden auf Ende Januar.
Bei uns ist es unterschiedlich: für handwerkliche Berufe problemlos, Bürobereich (z.b. KV) keine Chance...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von stella »

Die Ältere sollte Ende März in ein Gesundheitspraktikum und in den Sofe in eines in der französisch sprechenden Schweiz. Keine Chance.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von AnCoRoJe »

stella hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 11:29 Die Ältere sollte Ende März in ein Gesundheitspraktikum und in den Sofe in eines in der französisch sprechenden Schweiz. Keine Chance.
Also wir nehmen bei uns im Spital ganz normal Praktikanten auf wie immer. Auch die Selektionspraktika laufen ganz normal. Und ich weiss auch von Kolleginnen in anderen Häusern dass dort alles seinen gewohnten Gang nimmt. Finde es also sehr komisch, dass das schwierig sein soll.
never regret anything that made you smile

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Sternli05 »

Im Alterszentrum meiner Tochter nehmen sie auch Schnupperis normal. Mein Sohn hat jetzt etwas im KV und als Schreiner gefunden.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von sonrie »

@KV/ Büro: macht auch keinen Sinn, die eigenen Leute ins Homeoffice zu schicken und dann Praktikanten ins Haus zu holen....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Sternli05 »

Gibt ja auch KV im öffentlichen Dienst.

Antworten