Raphael/Raf(f)ael wird sowieso zum Raffi?

Antworten
salutti1
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Apr 2010, 21:11

Raphael/Raf(f)ael wird sowieso zum Raffi?

Beitrag von salutti1 »

Liebe Eltern

Wir machen uns Gedanken zum möglichen Vornamen unseres zweiten Kindes. Uns gefällt Rafael sehr gut.

Es gibt jedoch vor allem für mich ein grosses ABER. Rafael ist prädestiniert zum Abkürzen. Persönlich keine ich keinen einzigen Rafael, dem man nicht „Raffi“ sagt. Wie sind eure Erfahrungen?

Noch eine zusätzliche Frage. Wenn ihr den Namen hört, welche Schreibweise fällt euch als erstes ein? Welche findet ihr am schönsten?
- Rafael?
- Raffael?
- Raphael?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen. :D

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Raphael/Raf(f)ael wird sowieso zum Raffi?

Beitrag von Tinky »

Ich denke an Raphael. Und wegen den Abkürzungen -> es gibt keine Namen, die nicht abgekürzt oder "verhunzt" werden!
Bild Bild

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Raphael/Raf(f)ael wird sowieso zum Raffi?

Beitrag von ChrisBern »

Ich denke ebenfalls an Raphael, Muss mich immer konzentrieren, wenn der Name mit "f" kommt. Kenne durchaus nicht verhunzte Jungs. :-) aber auch Raffi (oder wie auch immer man das schreibt, sogar Roughi habe ich schon gekannt...)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Raphael/Raf(f)ael wird sowieso zum Raffi?

Beitrag von sonrie »

Rafael, ganz klar.
Diese Namen mit ph haben für mich so einen altbackenen touch (liegt vielleicht an der Rechtschreibreform, da wurde aus Telephon auch Telefon :-))

Kann man genauso abkürzen /verhunzen wie alle anderen Namen (Fäbi, Tobi, Michi) muss man aber nicht. ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Raphael/Raf(f)ael wird sowieso zum Raffi?

Beitrag von danci »

Noch eine Stimme für Rafael. Sehe es wie sonrie und mag es ohnehin, wenn Namen so geschrieben werden, wie man sie auch ausspricht.

Und ja, es wird vermutlich abgekürzt, wie die meisten anderen Namen auch. Schlimm finde ich das aber nicht und als Erwachsener wird man dann wieder richtig genannt. Hier in Bern würde es sogar Räffu heissen, nicht "nur" Raffi. Aber auch da. Das ist ja meistens liebevoll gemeint.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Raphael/Raf(f)ael wird sowieso zum Raffi?

Beitrag von reina »

Ich würde mich auch für Rafael entscheiden (wobei wahrscheinlich eher RafaelE ;)). Raffael habe ich noch nie gelesen, Raphael gefällt mir gelesen irgendwie nicht so. Die Raf(ph)aels, die ich kenne, werden allesamt mit Rafi, Rafa, Räfu angesprochen. Ich finde es gibt schlimmere Abkürzungen...
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Raphael/Raf(f)ael wird sowieso zum Raffi?

Beitrag von Averi »

Ich kenne 3 Raffael's. Weiss allerdings nicht bei allen wie sie ihren Namen schreiben. Davon werden 2 nur Raffi genannt (50 und 14 jährig). Einer wird Raffael genannt, er ist 54 jährig.

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Raphael/Raf(f)ael wird sowieso zum Raffi?

Beitrag von Miss_Piggy »

Mir gefällt der Name Rafael sehr gut. Auch die Abkürzung Raffi finde ich nicht schlimm.
Die Schreibweise Rafael würde ich bevorzugen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Raphael/Raf(f)ael wird sowieso zum Raffi?

Beitrag von Helena »

@schreibweise:
Klar die klassische mit PH.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Raphael/Raf(f)ael wird sowieso zum Raffi?

Beitrag von sonrie »

Da siehst du mal wie alt ich bin ;-)
Mir gehts dennoch mit Raphael oder auch anderen Namen (Joseph, Stephan, Rudolph etc.) so wie mit dem Telephon :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Raphael/Raf(f)ael wird sowieso zum Raffi?

Beitrag von Majoties »

Mein Freunds Sohn ist 17 und heisst Rafael .
Und er sagt immer mit F sei die seltenstes Form . Und ja es gibt ein Rafi und aber jeder Name kann abgekürzt werden
Bild

salutti1
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Apr 2010, 21:11

Re: Raphael/Raf(f)ael wird sowieso zum Raffi?

Beitrag von salutti1 »

Ich danke euch für eure Meinungen. Ich finde das sehr spannend zu lesen.

Es ist ganz klar so; man kann jeden Namen abkürzen oder man bekommt irgend einen Übernamen aus einer Gegebenheit heraus. Und bei der Schreibweise muss man sich auch klar sein, dass man diese wohl oft erklären muss, z.B. Rafael mit f - oder eben ph. ;-)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Raphael/Raf(f)ael wird sowieso zum Raffi?

Beitrag von Stella* »

salutti1 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:11 ... Und bei der Schreibweise muss man sich auch klar sein, dass man diese wohl oft erklären muss, z.B. Rafael mit f - oder eben ph. ;-)
Bei diesem Namen ist es nicht so, dass man diesen oft erklären muss. Man muss die Schreibweise IMMER erklären - und genau das wäre der Punkt, wieso ich mich gegen einen solchen Vornamen entscheiden würde. Ich habe einen Nachnamen, den niemand schreiben kann, obwohl er genau so geschrieben wird, wie man ihn ausspricht. Das ist einfach nur lästig und deshalb würde ich so etwas keinem Kind antun (auch wenn mir der Name sonst gefällt).

Benutzeravatar
praline84
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 17:37
Geschlecht: weiblich

Re: Raphael/Raf(f)ael wird sowieso zum Raffi?

Beitrag von praline84 »

Es gäbe noch die französische schreibweise: Raphaël
Ich persönlich würde die PH schreibweise wählen. Was gefällt dir denn an dem namen besonders? das gesammte, die endung, der anfang?

Antworten