Corona-Virus Teil 5

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
pünktli91
Member

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von pünktli91 »

ich bin Coronamüde. Nur, damit ich es mal deponiert habe.
Mich nervt der Kantönligeist und die unterschiedlichen Regeln. Und ich würde meine Eltern gerne mal wieder lange sehen und umarmen, ohne ständig Angst davor haben zu müssen, sie mit Corona anzustecken.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@pünktli91: Fühle absolut mit Dir!
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

pünktli unterschreib !!!
habe schlaflose nacht hinter mir, kind 1 in zwei monaten zum dritten mal krank und musste gestern wieder getestet werden.
ich habe echt schiss dass wir jetzt alle 10 tage daheim bleiben müssen.
da es bei der arbeit so schwierig ist haben mein mann und ich eh schon keine guten nerven mehr. wir sind beide nur noch genervt von allem.
und es regt mich so auf, sonst ist der bub echt immer gesund, genau jetzt jeden monat krank.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Wüsste jemand ob es stimmt, das sportlich sehr aktive Personen es schlimmer erwischt als andere?
Wir haben gerade das Thema in der Familie. Einige sagen das sei nicht so, andere sind der Meinung das das stimmt. Wir diskutieren etwas darüber, weil mehrere doch sehr sportlich sehr aktive Familien Mitglieder nun schwerer erkrankt sind als die Risikogruppen.
Ist nun nur Neugierde meinerseits. Ich beteilige mich nicht mehr an solchen Diskussionen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@5erpack, ich denke, auch hier ist das Immunsystem massgebend. Spitzensportler verausgaben sich teilweise doch arg, da leidet mitunter das Immunsystem. Das ist jedoch gewiss sehr individuell; keiner weiss letztendlich, wen es trifft und wen nicht...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Moreen hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 06:56 @5erpack, ich denke, auch hier ist das Immunsystem massgebend. Spitzensportler verausgaben sich teilweise doch arg, da leidet mitunter das Immunsystem. Das ist jedoch gewiss sehr individuell; keiner weiss letztendlich, wen es trifft und wen nicht...
Das weis ich natürlich. Ich habe genug kranke in der Familie die sich die letzten Wochen infizierten, das ich sehe das es individuell ist.
Aber es nimmt mich schon Wunder ob die Wissenschaft da etwas dazu mehr weis.
Ich rede übrigens nicht von Spitzensportlern sondern Menschen die sehr sportlich sind.
Also täglich joggen, oder so.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@5erpack, ah ok - sorry, dann habe ich das echli falsch interpretiert :oops: da überlasse ich das Feld demnach denen, die mit wissenschaftlichen Studien vertraut sind, die können dir sicher kompetente Auskunft geben... Gute Besserung deinen Patienten!

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Schon gut Moreen. Mich nimmt es einfach Wunder. Wirklich was habdfestes hab ich jetzt nicht gefunden.
Vielleicht weis ja wirklich jemand hier Bescheid.
Wenn nicht dann ist auch gut.
Es interessierte mich einfach.

Und danke, einigen geht es schon besser, andere sind noch mitten drin und andere haben erst gerade die positiven Tests bekommen.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@5erpack, rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wer sich viel draussen bewegt (eben z.B. beim Joggen) hat sicher ein besser aufgebautes Immunsystem als jemand, der sich kaum bewegt und sich eher im Haus aufhält. Und ein gut aufgebautes Immunsystem ist nun mal das Mass aller Dinge. Aber eben wie gesagt: hier drin gibt es einige, die sich in der Forschung/Wissenschaft top auskennen und dir da gewiss die eine oder andere Studie verlinken können...

Sind deine Patienten alle Covid-19 positiv oder gibt es auch solche, die "einfach" Grippe haben? Bei uns - Holz anfass - ist es ruhig; keine Kranken weit und breit. Ich hoffe, es bleibt so, wir wurden bisher wirklich verschont...

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Moreen, alle erkrankten Familienmitglieder, sind definitiv corona positiv. Keiner hat Grippe.
Ein paar wurden noch symptomlos positiv getestet.

Eben, ich hab nichts gefunden. Es ist nur Neugierde. Due Verwandtschaft darf sich gerne ohne mich die Köpfe einhauen 🙄 aber interessieren tu ich mich schon für solche Sachen. Einfach zum Wissen erweitern.
Sonst warte ich. In 5-10 Jahren hat man dan sicher genug Daten gesammelt um dann das ganze gut zu analysieren.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

@5erpack: Das fände ich auch interessant. Studien dazu kenne ich keine, aber mein Vater, den ich doch als sehr sportlich einstufen würde, war vor 1.5 Monaten positiv und hatte einen sehr milden Verlauf (nicht mehr als eine starke Erkältung). Er joggt noch regelmässig mit einigen Höhenmetern und ist 69 Jahre alt. Eine Bekannte meiner Mutter ist Triathletin und hatte einen schweren Verlauf. Sie konnte nur zuhause bleiben, weil ihr Mann Sanitäter ist und sie ein Beatmungsgerät zur Verfügung hatten. Sie ist um die 40 Jahre alt.

Was ich aber kürzlich auf srf gelesen habe, ist dass herausgefunden wurde, dass Personen mit der Blutgruppe 0 und mit kleinen Kindern generell besser vor einer Ansteckung geschützt sind. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen (mein Vater hat auch Blutgruppe 0 und ich kenne auch Eltern von kleinen Kindern, die erkrankt sind).
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ja gell es ist interessant. Vielleicht finde ich dazu noch etwas. Such ja auch im englischen Sprachraum. Bis jetzt noch nichts handfestes.
Ich lese ja immer wieder die Science News, oder die neusten Daten, oder Erkenntnisse. Gibt da einige wissenschaftliche Seiten die interessant sind. Auch betreffend was die Quarantäne, Isolation etc mental auslösen.

Allgemein sind wissenschaftliche Themen sehr anziehend für mich.
Ich such einfach weiter. Sollte ich mal was finden verlinke ich dann gerne.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Das mit der Blutgruppe und den kleinen Kindern hab ich auch gelesen, aber hierbei handelt es sich "nur" um eine statistische Erhebung. Also es sind zwar rein statistisch gesehen weniger Personen mit Blutgruppe 0 erkrankt, was aber nicht heisst, dass man mit dieser Blutgruppe gar nicht erkranken oder keinen schweren Verlauf haben kann. Und wenn nun von 100 Erkrankten nur 5 die Blutgruppe Null haben spielts für deren Krankheitsverlauf gar keine Rolle, was die statistik sagt. Wichtig wäre zu wissen, was genau die BG mit der krankheit zu tun hat bzw. wie das zusammenhängt.
Statistiken sind ja nett, helfen aber grundsätzlich nicht viel wenn man selber andersrum betroffen ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Melia
Member

Beitrag von Melia »

Genau, ich bin Blutgruppe 0, hab kleine Kinder und wurde trotzdem krank ;-)

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Statistik ist ja nur ein Schnitt.
Also wenn mein Kind einmal eine 2 schreibt, zweimal eine 5 und einmal eine 4, dann hat er in der Statistik eine 4. da kann er noch so lange drauf rumreiten das er ja zwei Fünfer hatte und die 2 nur machte weil er damals nicht gelernt hatte :lol: :mrgreen:
Sorry musste einfach sein :lol:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

genau. Das ist dann auch die Antwort auf deine Frage ;-) Sag das mal deiner Familie, bezüglich der Diskussion ob Sportler mehr gefährdet sind als andere ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Oh sonrie weist du, ich diskutiere schon lange nicht mehr mit der Familie über gesundheitliche Themen.
Das hat bei denen die ich meine, absolut keinen Sinn.
Das ist verlorene Energie.

Nein ich interessiere mich einfach ob das so ist, oder nicht. Was eine Statistik ist, weis ich ja.
Ich habe mehrere Artikel gefunden die davon handeln was Sportler bei Covid beachten müssen( was auch bei Grippe etc gelten würde), aber noch kein Artikel, ob es gut trainierte eher trifft als ihre nicht so sportlichen Kollegen.

Nur Interesse mehr nicht.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

5erpack hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 09:12 Ja gell es ist interessant. Vielleicht finde ich dazu noch etwas. Such ja auch im englischen Sprachraum. Bis jetzt noch nichts handfestes.
Ich lese ja immer wieder die Science News, oder die neusten Daten, oder Erkenntnisse. Gibt da einige wissenschaftliche Seiten die interessant sind. Auch betreffend was die Quarantäne, Isolation etc mental auslösen.

Allgemein sind wissenschaftliche Themen sehr anziehend für mich.
Ich such einfach weiter. Sollte ich mal was finden verlinke ich dann gerne.
Bin gespannt wenn es soweit ist. Ich denke aber, möglicherweise ist es einfach noch etwas zu früh dafür.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ja es ist sicher noch zu früh.
Ich bin sehr gespannt dann die Studien in 5-10 Jahren zum Thema zu lesen.
Dann kann man auch gut sehen was am besten gewirkt hatte und was eher kontraproduktiv gewesen ist.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wäre doch generell spannend eine Statistik, wen es am meisten erwischt.
Mentatilät, Bildungsstand, Ansteckungsort, Lebensumstände, etc.

Antworten