Corona-Virus Teil 5
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 5
Die Aussage von einem gewissen Politiker bezüglich Migranten und Coronavirus find ich also grad überhaupt nicht lustig!
Hallo???? Hat der nicht mehr alle Tassen im Schrank!
Gehört supito rausgeworfen!!!
Hallo???? Hat der nicht mehr alle Tassen im Schrank!
Gehört supito rausgeworfen!!!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Ja, das ist mir bewusst, dass das der kantonsärztliche Dienst entscheidet, deshalb suche ich nach Argumenten weshalb die Quarantänepflicht für als immun geltende Personen aufgehoben werden sollte, da finde ich solche Aussagen des Leiters der Corona Taskforce und der GD des Kantons Zürich schon hilfreichLotus hat geschrieben: ↑Sa 5. Dez 2020, 10:32 Also die Antwort ist nicht so hilfreich:
Diese Regel gibts tatsächlich (noch) nicht. Jeder, der aus einem Risikoland zurückkehrt muss in Quarantäne und sich beim Kantonsarzt/ärztin? melden und diese könnten die Quarantäne aufheben, aber "wir" wissen nicht auf welcher Grundlage er das dann entscheidet und ob die das wirklich tun.
Anmerkung meinerseits:
Hab gesehen, dass auf der Seite der SEM steht man solle beim BAG fragen, dh klar ruft man dann dort annaja, die Frage ist jetzt deponiert und man findet sie berechtigt
![]()
Hm, ich glaub wenn ich so überlege, was ich schon so für Fälle gelesen habe.. dass das noch ganz kompliziert werden wird. Entscheidet dann der KA individuell oder wie? Dafür haben die doch keine Zeit!?Melia hat geschrieben: ↑Sa 5. Dez 2020, 10:52Ja, das ist mir bewusst, dass das der kantonsärztliche Dienst entscheidet, deshalb suche ich nach Argumenten weshalb die Quarantänepflicht für als immun geltende Personen aufgehoben werden sollte, da finde ich solche Aussagen des Leiters der Corona Taskforce und der GD des Kantons Zürich schon hilfreichLotus hat geschrieben: ↑Sa 5. Dez 2020, 10:32 Also die Antwort ist nicht so hilfreich:
Diese Regel gibts tatsächlich (noch) nicht. Jeder, der aus einem Risikoland zurückkehrt muss in Quarantäne und sich beim Kantonsarzt/ärztin? melden und diese könnten die Quarantäne aufheben, aber "wir" wissen nicht auf welcher Grundlage er das dann entscheidet und ob die das wirklich tun.
Anmerkung meinerseits:
Hab gesehen, dass auf der Seite der SEM steht man solle beim BAG fragen, dh klar ruft man dann dort annaja, die Frage ist jetzt deponiert und man findet sie berechtigt
![]()
![]()
ZB hat jetzt ein Arzt einer Mitarbeiterin erzählt, dass wenn sie jetzt - nach ihrer Coronaerkrankung - einen Test machen müssten, der dann höchstwahrscheinlich positiv ausfallen würde. Stell ich mir jetzt etwas kompliziert vor und dann frage ich mich wieder, wieviele Positive haben wir WIRKLICH und was heisst das eigentlich "positiv"?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Bei der Reisequarantäne habe ich keine Erfahrung. Bei der "normalen" Quarantäne kenn ich einige Fälle, bei denen individuell entschieden wurde, z.B. kenn ich jemanden, der im Flugzeug neben einem Infizierten sass, die wurde dann befragt, ob sie die Maske immer an hatte etc. und dann wurde entschieden, dass sie nicht in Quarantäne musste. Bei einem anderen Bekannten (hab ich gerade jetzt erfahren), hat sich sein Hausarzt für ihn eingesetzt, dass er nach einem Kontakt nicht in Quarantäne muss, weil er die Infektion vor ein paar Wochen durchgemacht hat. Scheint sehr individuell und willkürlich zu sein.
Lotus hat geschrieben: ↑Sa 5. Dez 2020, 11:59so geschehen bei meiner SchwägerinMelia hat geschrieben: ↑Sa 5. Dez 2020, 10:52 [quote=Lotus post_id=7794785 time=1607160774 user_id=10315
ZB hat jetzt ein Arzt einer Mitarbeiterin erzählt, dass wenn sie jetzt - nach ihrer Coronaerkrankung - einen Test machen müssten, der dann höchstwahrscheinlich positiv ausfallen würde. Stell ich mir jetzt etwas kompliziert vor und dann frage ich mich wieder, wieviele Positive haben wir WIRKLICH und was heisst das eigentlich "positiv"?
Test positiv, 10 Tage Iso, aber keine Symptome. AG verlangte dann aber für die Wiederaufnahme der Arbeit einen negativen Test. War aber erneut positiv, also wurde die Iso nochmals um 10 Tage verlängert
Nach positivem Test mit oder ohne Symptomen, sind diese Personen in den allermeisten Fällen auch nach 10 Tagen Isolation weiterhin positiv bei Tests (aber dennoch nicht mehr infektiös) , weshalb man dies nicht empfiehlt als Vorgehen. Infektiös ist man - je nach Schweregrad der Erkrankung und Symptomen unterschiedlich lang, gemäss SwissNoso, CDC etc. sind aber - wenn ich es recht in Erinnerung habe - nach 10 bis 14 Tagen keine lebenden Viren mehr nachweisbar, wohl aber tote Anteile. Das kann dann noch wochenlang so sein...
Ich z. B. darf mich (nach Coronaerkrankung) in den nächsten 3 Monaten nicht mehr testen lassen, da der Test vermutlich positiv wäre.
Ich z. B. darf mich (nach Coronaerkrankung) in den nächsten 3 Monaten nicht mehr testen lassen, da der Test vermutlich positiv wäre.
Don't worry, be hopey
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz
Robert Koch Institut (RKI) : (...) Zudem ist gesichert, dass bei normalem Immunstatus die Kontagiosität im Laufe der Erkrankung abnimmt, und dass schwer erkrankte Patienten mitunter länger infektiöses Virus ausscheiden als Patienten mit leichter bis moderater ERKRANKUNG.
(...)
Im Gegensatz zu replikationsfähigem Virus ist die RNA von SARS-CoV-2 bei vielen Patienten noch Wochen nach Symptombeginn mittels PCR-Untersuchung nachweisbar (149). Diese positiven PCR- Ergebnisse sind jedoch nicht mit Ansteckungsfähigkeit gleichzusetzen (138, 139, 145, 146, 150).
(...)
Im Gegensatz zu replikationsfähigem Virus ist die RNA von SARS-CoV-2 bei vielen Patienten noch Wochen nach Symptombeginn mittels PCR-Untersuchung nachweisbar (149). Diese positiven PCR- Ergebnisse sind jedoch nicht mit Ansteckungsfähigkeit gleichzusetzen (138, 139, 145, 146, 150).
Don't worry, be hopey
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz
- Miss_Piggy
- Member
Hallo Zusammen
Mein Mann und ich sind corona-positiv und in isolation.. dürfen wir mit unserem 1 jährigen kind an die frische luft allein in den wald?
Mein Mann und ich sind corona-positiv und in isolation.. dürfen wir mit unserem 1 jährigen kind an die frische luft allein in den wald?
Meines Wissens offiziell nicht. Man soll zu Hause oder im eigenen Garten bleiben. Ob das realistisch möglich ist, ist eine andere Frage...Miss_Piggy hat geschrieben: ↑Mo 7. Dez 2020, 13:34 Hallo Zusammen
ist ja eben genau das beschissene, das man das nicht darf. nein, man muss daheim bleiben wenn man positiv ist.
nun wenn man in quarantäne ist und das kleine kind auch, darf man ohne menschenkontakt an die frische luft gehen, das kind, und ein erwachsener.
nun wenn man in quarantäne ist und das kleine kind auch, darf man ohne menschenkontakt an die frische luft gehen, das kind, und ein erwachsener.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Isolation heisst doch ganz klar zuhause bleiben.Miss_Piggy hat geschrieben: ↑Mo 7. Dez 2020, 13:34 Hallo Zusammen
Nein, wie du dem Merkblatt des BAG entnehmen kannst. Das Problem ist ja nicht der Wald an sich (obwohl da bei uns teilweise auch eine rechte Völkerwanderung ist) aber der Weg bis dorthin, wo du anderen Menschen begegnen kannst. Habt ihr einen Balkon oder Garten?Miss_Piggy hat geschrieben: ↑Mo 7. Dez 2020, 13:34 Hallo Zusammen
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
Wird man wirklich so schlecht instruiert? Erschreckend.
- Miss_Piggy
- Member
ja einen Balkon.
Auf Swissmom habe ich diesen Artikel gefunden, dass es laut BAG erlaubt ist raus zu gehen mit Kindern in Quarantäne:
https://www.swissmom.ch/familie/gesund- ... ernfragen/
Nein instruiert wird man überhaupt gar nicht.
Auf Swissmom habe ich diesen Artikel gefunden, dass es laut BAG erlaubt ist raus zu gehen mit Kindern in Quarantäne:
https://www.swissmom.ch/familie/gesund- ... ernfragen/
Nein instruiert wird man überhaupt gar nicht.
Quarantäne ist etwas anderes als Isolation. Wenn ihr positiv getestet seid, befindet ihr euch in ISOLATION (nicht Quarantäne).
- Miss_Piggy
- Member
das dachte ich mir.. ach das wird eine lange Woche.. aber wir werden schon kreativ auf dem Balkon

- stella
- Mod. im Ruhestand
Miss Piggy
Ihr seid in Isolation, dann ist das nicht erlaubt. Es gab sogar einen Medienbericht, in dem ein Mann vorgestellt wurde, der mit seinem Baby am Abend an die frische Luft ging. Er bekam eine sehr hohe Busse.
Ihr seid in Isolation, dann ist das nicht erlaubt. Es gab sogar einen Medienbericht, in dem ein Mann vorgestellt wurde, der mit seinem Baby am Abend an die frische Luft ging. Er bekam eine sehr hohe Busse.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Also ich bekam eine Antwort von "offizieller" Stelle mit Verweis auf das Gesetz/Covid-Verordnung und dass es da im Artikel 4, Absatz 1 oder 3 drinsteht und es KEINE AUSNAHMEN davon gibt. Stand heute.Melia hat geschrieben: ↑Sa 5. Dez 2020, 10:52Ja, das ist mir bewusst, dass das der kantonsärztliche Dienst entscheidet, deshalb suche ich nach Argumenten weshalb die Quarantänepflicht für als immun geltende Personen aufgehoben werden sollte, da finde ich solche Aussagen des Leiters der Corona Taskforce und der GD des Kantons Zürich schon hilfreichLotus hat geschrieben: ↑Sa 5. Dez 2020, 10:32 Also die Antwort ist nicht so hilfreich:
Anmerkung meinerseits:
![]()
![]()
Bekomm grad ein bisschen Bauchweh, wenn ich das lese

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Ich habe heute die Antworten von der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich und auch aus dem Thurgau erhalten (auf meine Anfrage per E-Mail), in beiden Kantonen kann man eine Befreiung von der Quarantänepflicht beantragen, wenn man schon eine Covid19 Infektion durchgemacht hat.Lotus hat geschrieben: ↑Mo 7. Dez 2020, 20:05Also ich bekam eine Antwort von "offizieller" Stelle mit Verweis auf das Gesetz/Covid-Verordnung und dass es da im Artikel 4, Absatz 1 oder 3 drinsteht und es KEINE AUSNAHMEN davon gibt. Stand heute.Melia hat geschrieben: ↑Sa 5. Dez 2020, 10:52Ja, das ist mir bewusst, dass das der kantonsärztliche Dienst entscheidet, deshalb suche ich nach Argumenten weshalb die Quarantänepflicht für als immun geltende Personen aufgehoben werden sollte, da finde ich solche Aussagen des Leiters der Corona Taskforce und der GD des Kantons Zürich schon hilfreichLotus hat geschrieben: ↑Sa 5. Dez 2020, 10:32 Also die Antwort ist nicht so hilfreich:
Anmerkung meinerseits:
![]()
![]()
Bekomm grad ein bisschen Bauchweh, wenn ich das lese![]()
Dann sollten sie das den Verantwortlichen von der BAG Hotline mal sagenMelia hat geschrieben: ↑Mo 7. Dez 2020, 20:57Ich habe heute die Antworten von der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich und auch aus dem Thurgau erhalten (auf meine Anfrage per E-Mail), in beiden Kantonen kann man eine Befreiung von der Quarantänepflicht beantragen, wenn man schon eine Covid19 Infektion durchgemacht hat.Lotus hat geschrieben: ↑Mo 7. Dez 2020, 20:05Also ich bekam eine Antwort von "offizieller" Stelle mit Verweis auf das Gesetz/Covid-Verordnung und dass es da im Artikel 4, Absatz 1 oder 3 drinsteht und es KEINE AUSNAHMEN davon gibt. Stand heute.Melia hat geschrieben: ↑Sa 5. Dez 2020, 10:52
Ja, das ist mir bewusst, dass das der kantonsärztliche Dienst entscheidet, deshalb suche ich nach Argumenten weshalb die Quarantänepflicht für als immun geltende Personen aufgehoben werden sollte, da finde ich solche Aussagen des Leiters der Corona Taskforce und der GD des Kantons Zürich schon hilfreich![]()
Bekomm grad ein bisschen Bauchweh, wenn ich das lese![]()