Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Helena
Foren-Guru

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Helena »

Wenn das einer vom Tracing mitkriegt, kassieren sie 10000 Franken Busse.
Eigentlich müsstest du es der Schule stecken, die 10 Tage Quarantäne gelten ja ab dem letzten Kontakt und müssten deshalb verlängert werden.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Wir haben eine befreundete Familie, die es auch nicht richtig gemacht hat. Ich habe das erst im Nachhinein mitgekriegt, sonst hätte ich sie aufgeklärt und das Gespräch gesucht. Es war in diesem Fall kein böser Wille, sondern sie haben es nicht kapiert.
Auch dort: Vater positiv, er war mit den Kindern und Ehefrau gemeinsam in Quarantäne, statt separat. Nach 10 Tagen gingen alle wieder raus und die Kinder zur Schule.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich wär da vorsichtig mit dem verpfeifen, auch wenn die quarantäneregeln "eigentlich" ganz streng sind, kommuniziert die Lungenliga da teilweise was anderes (und wie ich finde, nicht mal unvernünftiges). Freunde von uns waren grad in Quarantäne (1 Kind positiv und theoretisch in Isolation), die Lungenliga hat oft angerufen und kontrolliert, aber auch offen gesagt, dass die Personen ohne Symptome sehr wohl ab und zu (alleine) nach draussen dürfen und sich die beine vertreten bzw. mit dem Bike in den wald hoch, so lange sie alleine sind und mit niemandem im Kontakt treten. (gut, sie wohnen am Land und zudem am Dorfrand).
Die Kinder dürfen auch im Garten spiele und sich austoben, laut Lungenliga. Und das mit der Isolation ist so eine sache..... ist in einer 4 Zimmer wohnung nicht ganz so einfach und wie will man ein 8jähriges Kind isolieren? Ins Zimmer sperren? (schlafen zwar getrennt und halten so gut es geht Abstand, aber das ist zu viert so eine sache).
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 23. Nov 2020, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Verpfeifen geht gar nicht. Überlegt, wie wir dann leben würden. Nee... In so einer Gesellschaft würde ich nicht leben wollen!!!

Und noch: Ich kenne ein paar Familien, die die Isolation nicht durchziehen konnten. Und es erkrankten keine weiteren Personen.

Und weiter: Ich glaube, in den Massnahmen sind Fehlerquellen eingerechnet.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Eine infizierte Person draussen ist schon nicht sinnvoll, oder meinst du im eigenen Garten?

Ja, an sich dürfte man keinen Kontakt haben. Aber ehrlich: dass ich bei uns in der Familie keinen sehe, ist sehr unrealistisch. Ich verstehe die Regelung, aber mit meinen Kindern halte ich das für nicht machbar. Ich würde natürlich alles versuchen, das ist klar. Aber je kleiner die Kinder, desto unwahrscheinlicher. Mein Sohn kommt jede Nacht zu uns ins Bett und mehr Zimmer haben wir einfach nicht...

Ich weiss nicht, was ich machen würde, um die Frage zu beantworten. Wenn sie es so offensichtlich machen, ist es wohl eher unwissen? Wenn ich illegitimen kontakt hätte, würde ich das an einem Ort machen, wo es keiner sieht.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Chrisbern: meinst du mich? Wegen den spielenden Kindern im Garten?
falls ja: ja, im eigenen Garten, ohne dass sonst jemand dort Zugang hätte oder durchgehen würde oder so.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ob man das mit der Isolation im gleichen Haus/Wohnung durchzieht oder nicht soll meiner Meinung nach jeder selber entscheiden, ABER dann müsste man auch dazu stehen und die Quarantäne dann entsprechend verlängern, falls nötig.
2008, 2010, 2013

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Neonova hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 20:11 Ob man das mit der Isolation im gleichen Haus/Wohnung durchzieht oder nicht soll meiner Meinung nach jeder selber entscheiden, ABER dann müsste man auch dazu stehen und die Quarantäne dann entsprechend verlängern, falls nötig.
Zustimmung!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 19:56 @Chrisbern: meinst du mich? Wegen den spielenden Kindern im Garten?
falls ja: ja, im eigenen Garten, ohne dass sonst jemand dort Zugang hätte oder durchgehen würde oder so.
Äh nein, wieso? Papa68 brachte das Beispiel vom Nachbarn und ob er es melden soll, darauf habe ich geantwortet.

Draussen im öffentlichen Raum als positiv getesteter finde ich nicht ok und darf man ansprechen. Als kranker im eigenen Garten geht es mich wirklich nichts an, auch wenn ich der Nachbar bin. Und in Wohnungen sehe ich ja auch nicht rein.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Papa68 hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 20:36
Neonova hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 20:11 Ob man das mit der Isolation im gleichen Haus/Wohnung durchzieht oder nicht soll meiner Meinung nach jeder selber entscheiden, ABER dann müsste man auch dazu stehen und die Quarantäne dann entsprechend verlängern, falls nötig.
Zustimmung!
Mh, kann man nicht davon ausgehen, dass die Familienmitglieder es nicht kriegen, wenn sie es bis dahin nicht haben? Immerhin bin ich ja vorher am ansteckendsten. Kennt jemand einen fall, wo ein familienmitglied nach Ablauf der Quarantäne krank geworden ist? Regeln sind Regeln, das ist mir klar, aber es scheint mir nicht wahrscheinlich.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@ChrisBern: nur so, war mir nicht sicher wen du meinst, drum hab ich nachgefragt.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 20:45
Zustimmung!
Mh, kann man nicht davon ausgehen, dass die Familienmitglieder es nicht kriegen, wenn sie es bis dahin nicht haben? Immerhin bin ich ja vorher am ansteckendsten. Kennt jemand einen fall, wo ein familienmitglied nach Ablauf der Quarantäne krank geworden ist? Regeln sind Regeln, das ist mir klar, aber es scheint mir nicht wahrscheinlich.
Wie wahrscheinlich es ist weiss ich nicht,kenne keine Statistik dazu, aber wenn jeder macht was er will und sich nicht an die Regeln (ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt) hält, kommen wir nirgends hin.
2008, 2010, 2013

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Zustimmung!
Das sehe ich genauso!
Ich habe aber den Verdacht, dass viele gar nicht verstanden haben, dass wenn Person x positiv ist und ca 10 Tage ansteckend, sich jedes Familienmitglied NACH dem letzten direkten Kontakt zu Person x nochmals 10 Tage in Quarantäne begeben muss. Wenn also Person x weiterhin aktiv am Familienleben teilnimmt statt alleine in Isolation zu gehen, müssen die anderen wenn die Quarantäne für Person x vorbei ist, nochmals 10 Tage in Quarantäne.
Ich glaube es scheitert oft eher an Unwissen, als an böser Absicht....

Bei Kindern ist es ja nochmals was anderes, natürlich isoliert man ein Kind (jedenfalls nicht bis zu einem gewissen Alter) nicht alleine in einem Zimmer. Aber bei Erwachsenen sollte das ja in den meisten Fällen möglich sein.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

sonrie hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 19:44 die Lungenliga hat oft angerufen und kontrolliert, aber auch offen gesagt, dass die Personen ohne Symptome sehr wohl ab und zu (alleine) nach draussen dürfen und sich die beine vertreten bzw. mit dem Bike in den wald hoch, so lange sie alleine sind und mit niemandem im Kontakt treten.
Ein Verwandter von mir hat genau das gemacht. Und zwar „nur“ in Quarantäne weil er im Ausland war. Ging nach 9 von 10 Tagen alleine ik Wald rennen.
Wurde angerufen, nicht zu Hause gefunden und kassierte dann die 10‘000 Busse.

Offenbar erzählt da auch die Lungenliga komische Sachen. Ich gehe davon aus, dass das nicht kantonal geregelt ist?

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ganz ehrlich, in unserem Wohnumfeld ist eine Isolation eines Erwachsenen kaum möglich, mein Sohn ist noch klein, ein totales Mamakind, er würde immer reinkommen und schreiend vor der Tür übernachten. Jedenfalls bei 10 Tagen total unwahrscheinlich, dass wir das kontaktlos schaffen. Ich müsste de facto ausziehen und wer nimmt einen schon mit corona auf. ;-) ich finde, das sagt sich viel einfacher, als es getan ist, vor allem, wenn man in einer Stadtwohnung zusammen wohnt. Wir würden versuchen, mit Masken zu agieren, Tür abschließen etc, aber dass das 10 Tage klappt...wir würden uns mega Mühe geben, das ist keine Frage, aber der andere Ehepartner würde sicher mal mit den Kindern raus, wenn es dunkel ist. Wir würden unser möglichstes geben, aber wir 100% regelkonform finde ich an der Realität vorbei, es sei denn, man hat mehrere etagen, wo man sich aus dem Weg gehen kann. In der Regel geht es ja auch für alle mehr als zehn Tage, nur weil mir der Hals kratzt, gehe ich ja nicht sofort in Isolation und es zählt ja der letzte Kontaktpunkt für die 10 Tage.

Es gibt sicherlich Leute, die die Regeln absichtlich missachten, aber ich glaube, dass viele ihr bestes möglich machen, so gut man halt mit kleinen Kindern das im System "Wohnung " im Winter machen kann.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Helena: nein, ich glaube nicht dass es da kantonale unterschiede gibt bei den Regeln (auf der website der Lungenliga unseres Kantons steht nämlich auch was anderes als das was direkt kommuniziert wurde), aber ich denke, dass da jemand mit gesundem Hausverstand agiert. Die Kollateralschäden wenn 4 Personen für 10 Tage (oder länger, wenn sich eine zweite Person ansteckt) in einer wohnung sitzen können weitaus grösser sein, als der Schaden, wenn eine Person beim Joggen an einer anderen vorbei läuft. Die Waldspaziergänger sind nicht die Trreiber der Pandemie ;-)
Ich denke auch nicht, dass jemand gebüsst wird, der von der Lungenliga darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es OK sei, einen Spaziergang zu machen.
Und nur weil man grad nicht ans Telefon geht, kassiert niemand eine Busse, das ist doch ein Märchen, sorry.
Es gibt tausend Gründe warum man vielleicht grad in dieser Minute NICHT ans telefon geht - Handy auf lautlos, man schläft gerade, sitzt auf dem WC, liegt in der Badewanne etc...

EDIT: Übrigens: laut der Lungenliga Dame sei es eher unwahrscheinlich, dass sich die gesunden Familienmitglieder nach den ersten paar Tagen danach doch noch anstecken (ich red das nur nach, keine Ahnung ob das ihre persönliche Erfahrung ist oder wissenschaftlich fundiert).
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 23. Nov 2020, 22:51, insgesamt 3-mal geändert.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Ich wusste gar nicht, dass die Lungenliga da mitmischt? Wir waren auch schon in Quarantäne und da wurde vom Kantonsarzt und seinen fleissigen Helferchen angerufen.
@Helena: dein Verwandter hätte ja auch unter der Dusche sein können, wenn er das Telefon nicht abnimmt? Wie rechtfertigt man sich dann? Beweisen kann man ja nicht, dass man zu Hause war, wenn man das Telefon nicht abnimmt.
Wird echt Zeit, dass der ganze Spuk endlich ein Ende nimmt!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Papa: keine ahnung, ich nehme an die springen einfach beim Contact Tracing ein?

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

@Papa68
Im Kt. TG wird man von der Lungenliga kontaktiert wenn man offiziell in Quarantäne muss.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Regeln befolgen: es ist für mich schon ein Unterschied, ob eine Familie mit den Kindern mal rausgeht, ohne jeglichen Kontakt zu anderen, oder ob jemand die offiziell empfohlene Quarantäne quasi abkürzt und wieder arbeiten oder zur Schule geht.
2008, 2010, 2013

Antworten