PDF-Files erstellen/bearbeiten

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
danci
Foren-Guru

PDF-Files erstellen/bearbeiten

Beitrag von danci »

Hallo liebe Büroprofis

Ich bin dran bei uns einige Abläufe zu modernisieren.

Nun geht es an das Erstellen von Beilagen im PDF-Format. Bisher wurden sie ausgedruckt, zusammengestellt, nummeriert und dann als ein Dokument eingescannt, gerne würde ich aber alles am PC machen, weil es weniger Papier gibt und zudem die Qualität am ausdrucken und einscannen leidet.

Ich bräuchte folgende Möglichkeiten:

- verschiedene PDF-Files in ein File zusammenfügen
- flexibel Seiten einfügen, also auch z. Bsp. zwischen Seite 4 und 5, und rauslöschen
- auf einzelne Blätter eine Bezeichnung einfügen ("Firmenname, Beilage Nr...."), entweder als Stempel, falls das geht, oder dann als Textfeld

Meine Fragen:

- Welches Programm ist empfehlenswert?
Beim AcrobatReader geht das ja m.W. nur mit dem Premium, nun habe ich mehrfach gelesen, dass dieses nicht nötig ist und andere Anbieter in der Gratisversion das alles auch anbieten (PDF24 zum Beispiel), probiert habe ich es aber noch nicht.

- Gibt es irgendwo (online oder in Buchform) gute Anleitungen, um sich das Wissen darüber selber anzueignen? Learning by doing ist klar, aber ich bräuchte so einen kleinen Einstieg.

Herzlichen Dank!

LG, Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Re: PDF-Files erstellen/bearbeiten

Beitrag von sonrie »

es gibt für alles gratis Programme, entweder als Test oder online - allerdings hast du da immer irgendwelche Restriktionen (entweder nur 3 Dokumente innert 2h etc.) - geht natürlich, wenn man es nur ab und zu braucht.
Für regelmässige Nutzung bin ich dann eher für die kostenpflichtigen varianten, zb. Acrobat Writer oder Nitro
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Danke. Es ist selbstverständlich kein Problem, dafür zu bezahlen, es lohnt sich nur nicht, mehr zu bezahlen, wenn man nur einen kleinen Bruchteil des Angebotes benötigt. So der O-Ton- aus dem "Chip", ob es stimmt, weiss ich nicht. Ich lese mich ja erst ein. Testabos sind aber ein guter Input. So kann ich evtl. mehrere Testen. Welches der beiden findest Du denn besser?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Du bist Windows und nicht Mac, oder?
Beim Mac kannst Du (fast) alles auch im Programm Namens
"Vorschau"
Kommentare einfügen aber nicht.

Wenn du es für die Arbeit brauchst, würde ich es in Erwägung ziehen das DC zu erwerben. So teuer ist es nicht und kann Dir wirklich extrem viel vereinfachen. Adobe bietet auch alle Infos an und Du kannst Dich auf der Webseite einlesen und selber schulen.
Was der Unterschied zwischen Standart DC und Pro DC ist weiss ich aber nicht, da ich erstens keinen Windowsding habe und zweitens eh das Pro in meinen Abos. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Standart für Dich genügt, weil es nur für Windows ist und das dann für die Anwendung wohl reicht und darauf zugeschnitten ist.

probiere doch mal das Grafikprogramm von dem Du schreibst aus und eine Testversion von Adobe. Du merkst sicher schnell, was Dir mehr liegt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@danci:
Spielt keine grosse Rolle, die kochen alle nur mit Wasser und sind sehr ähnlich aufgebaut - die Grundfunktionen sind bei allen drin und sind auch gleich aufgebaut. Ich würde einfach mal was runterladen und ausprobieren ob und wie du zurecht kommst - vielleicht lohnt sich auch die Preise zu vergleichen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

sonrie hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 10:54 ezb. Acrobat Writer oder Nitro
Den Acrobat Writer gibt es gar nicht mehr, so hiess das früher mal.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

da siehst du mal wie alt ich bin ;-)
(Hatte den früher und jetzt Nitro Pro)

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Es gibt das kostenlose Programm OpenOffice.
Meine Tochter hat es und sie kann die PDFs darauf ganz easy bearbeiten.
Vielleicht wäre das ja was für dich.

https://tipps.computerbild.de/software/ ... 09239.html
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Wir nutzen pdf24 bei der Arbeit und ich habe das privat schon viel genutzt. Ich musste primär Seiten löschen und Dokumente zusammenfügen, klappt tiptop. :-)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Wow, ihr seid super. Herzlichen Dank.

Mir ist schon klar, dass ich ausprobieren muss und mich selber einlesen, ich finde einfach oft so Inputs hilfreich, dann weiss man wo starten. ;-)

@ huckepack
Ja, wir haben Windows. Was meinst Du mit Grafikprogramm? (also, ich weiss natürlich, was ein Grafikprogramm ist, aber sehe den Zusammenhang gerade nicht ;-) )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

ChrisBern hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 11:28 Wir nutzen pdf24 bei der Arbeit und ich habe das privat schon viel genutzt. Ich musste primär Seiten löschen und Dokumente zusammenfügen, klappt tiptop. :-)
Das nutzen wir auch.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

hier auch pdf24,
allerdings musste ich noch nie mit Kommentare arbeiten. Weiß nicht, ob es das kann.

Aber Dokumente zerteilen und zusammenfügen geht. Auch in andere Dateien umwandeln. Und schön einfach und gut zum handhaben, finde ich.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Marissa
Member

Beitrag von Marissa »

Hier auch eine Stimme für pdf24, ich nutze das auch sehr viel :-)

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

pdf xchange kann ich sehr empfehlen, falls für windows. kann alles, was acrobat pro kann zu einem bruchteil des preises.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Aktuell arbeite ich mit Nitro, früher immer mit Acrobat. Ich persönlich arbeite lieber mit Acrobat. Ich finde das intuitiver und übersichtlicher. Können tun beide etwa das Gleiche.
Die genauen Versionen, die wir im Einsatz haben müsste ich anschauen.

Antworten