Das bisschen Haushalt - eure (smarten) Helfer
Moderator: conny85
Re: Das bisschen Haushalt - eure (smarten) Helfer
Nach dem Duschen alles mit kaltem Wasser nachspülen hilft auch schon sehr gut gegen Kalkfleckenin der Dusche.
Die Haare, die trotz Sieb im Abfluss landen, hole ich jeweils mit so einem langen speziellen Spiess raus. Gibt es im coop und manchmal auch bei Tchibo.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
@stella: schon okay
@netterl: Eine Glaswand wollte ich genau deswegen auch nicht. Ich kenne mich zu gut!
Ab und zu den Duschvorhang waschen, finde ich um einiges einfacher.
@finchen: wo genau gibt's die im Coop? Nur schon normale Spiesse taugen ein bisschen, aber das wäre cool. Die langen Haare meiner Tochter sind das Hauptproblem....

@netterl: Eine Glaswand wollte ich genau deswegen auch nicht. Ich kenne mich zu gut!

@finchen: wo genau gibt's die im Coop? Nur schon normale Spiesse taugen ein bisschen, aber das wäre cool. Die langen Haare meiner Tochter sind das Hauptproblem....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
Genau die. Der coop City hat die auch...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
Und eben Tchibo, ämel online
-
- Senior Member
Danke Girls.
Diese Plastik-Haar-Spiesse habe ich schon ganz oft gesehen und immer gedacht: Was für ein Schwachsinn
Aber vielleicht muss ich das wirklich mal ausprobieren
Kurzes Update von meiner Seite: Staubsaug-und Wischroboter ist gekauft, kommt jedoch erst Ende November zum Einsatz, da wir noch umziehen und "er" dann gleich den neuen Grundriss abspeichern soll
Diese Plastik-Haar-Spiesse habe ich schon ganz oft gesehen und immer gedacht: Was für ein Schwachsinn

Aber vielleicht muss ich das wirklich mal ausprobieren
Kurzes Update von meiner Seite: Staubsaug-und Wischroboter ist gekauft, kommt jedoch erst Ende November zum Einsatz, da wir noch umziehen und "er" dann gleich den neuen Grundriss abspeichern soll

Ich hab vorgestern mal Natron + Essig ausprobiert, eigentlich also ein life-hack. Wir haben bei den Duschen nämlich Wandabläufe und die sind nach einer gewissen Zeit ziemlich verseift und trotz Sieb sind Haare drin und zwar nicht zu wenig.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Zwar kein elektronisches Gadget, aber ein System.
Man fängt immer an einem Platz im Raum an und arbeitet sich dann im Uhrzeigersinn vorwärts.
Dabei von oben nach unten. Am Schluss nur noch Staubsaugen.
Spart eine Menge Zeit!
Für die Treppen nehme ich einen Staubwedel und wische einfach alles von oben nach unten.
Dasselbe wenn ich es feucht aufnehmen soll.
Ich vermeide dadurch, das ich danach Rückenschmerzen habe. Meine Treppen sind aus Holz und plätli.
Handstaubsauger ist auch Gold wert. Nicht nur im Auto, auch zuhause. Schnell Krümel weggesaugt, oder die Popcorn nach einem kinoabend.
Man fängt immer an einem Platz im Raum an und arbeitet sich dann im Uhrzeigersinn vorwärts.
Dabei von oben nach unten. Am Schluss nur noch Staubsaugen.
Spart eine Menge Zeit!
Für die Treppen nehme ich einen Staubwedel und wische einfach alles von oben nach unten.
Dasselbe wenn ich es feucht aufnehmen soll.
Ich vermeide dadurch, das ich danach Rückenschmerzen habe. Meine Treppen sind aus Holz und plätli.
Handstaubsauger ist auch Gold wert. Nicht nur im Auto, auch zuhause. Schnell Krümel weggesaugt, oder die Popcorn nach einem kinoabend.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
@Netterl: Natron und Essig heben sich teilweise gegenseitig auf, wenn im "richtigen" (falschen) verhältnis gemischt- versuchs mal nacheinander, die Wirkung ist besser.
Natron ist alkalisch und löst Fett und organische Stoffe wie Haut/Haare etc. während Essig sauer ist und den Kalk und Seifenreste löst. Abflussreiniger sind normalerweile sehr alkalisch und haben einen PH Wert von 13-14, weil es meistens organsiche Dinge sind (wie eben Hautschuppen und Haare) die den Abfluss verstopfen.
Natron ist alkalisch und löst Fett und organische Stoffe wie Haut/Haare etc. während Essig sauer ist und den Kalk und Seifenreste löst. Abflussreiniger sind normalerweile sehr alkalisch und haben einen PH Wert von 13-14, weil es meistens organsiche Dinge sind (wie eben Hautschuppen und Haare) die den Abfluss verstopfen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ja, die heben sich auf. Durch die Mischung entsteht CO2 und gemäß der Anleitungen im Netz soll durch diese Ausdehnung des Gases ebenfalls ein Effekt entstehen, der die Abflüsse freiräumt. Einfach mal nach Natron im Netz schauen.
Welcher Effekt das nun bei uns war, weiß ich nicht, jedenfalls hat es funktioniert.
Jedenfalls war das mit dem Natron ne erfolgreiche Sache. Ich versuche es das nächste Mal mit dem Essig hintereinander, evtl ist die Wirkung das tatsächlich noch besser. Danke für den Input.
Natron ist eh klasse.
Welcher Effekt das nun bei uns war, weiß ich nicht, jedenfalls hat es funktioniert.

Jedenfalls war das mit dem Natron ne erfolgreiche Sache. Ich versuche es das nächste Mal mit dem Essig hintereinander, evtl ist die Wirkung das tatsächlich noch besser. Danke für den Input.
Natron ist eh klasse.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
@MissDiamond
Diese Haarspiesse funktionieren wirklich gut. Habe auch einen.
Du kannst den Roboter auch in der jetzigen Wohnung benützen. Er merkt es dann schon, wenn er an einem anderen Ort ist.
Ich lasse ihn manchmal auch auf einem anderen Stockwerk laufen und das funktioniert tiptop. Viel Spass damit!
Diese Haarspiesse funktionieren wirklich gut. Habe auch einen.
Du kannst den Roboter auch in der jetzigen Wohnung benützen. Er merkt es dann schon, wenn er an einem anderen Ort ist.

Also, die Haarspiesse funktionieren hier nicht.
ich gebe auch eine halbe Tasse Natron in den Abfluss, dann eine Tasse Essig und lasse es einwirken. Dann soll man einen Wasserkocher heisses Wasser nachkippen, aber ich lasse einfach etwas heisses Wasser in die Badewannellaufen und ziehe dann den Stöpsel. Hilft hier gut. Je nach je, muss ich es aber 2x machen.
ich gebe auch eine halbe Tasse Natron in den Abfluss, dann eine Tasse Essig und lasse es einwirken. Dann soll man einen Wasserkocher heisses Wasser nachkippen, aber ich lasse einfach etwas heisses Wasser in die Badewannellaufen und ziehe dann den Stöpsel. Hilft hier gut. Je nach je, muss ich es aber 2x machen.
@helena/finchen: danke euch!
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
Sorry, erst jetzt gesehen - ich habe diesen:
https://www.microspot.ch/de/haushalt-k% ... lsrc=aw.ds
Wirklich geniale Saugleistung. Sicher etwas schwer (Gewicht) als der Dyson, aber sehr beweglich, d.h. es ist echt super-angenehm damit zu saugen (und die Saugleistung finde ich persönlich besser als beim Dyson).