NEU! Mich wunderts immer noch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
greenguapa
Vielschreiberin

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von greenguapa »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 12:32 Mich wundert, dass wenn ich anderen Frauen Geld für gebrauchte Kinderkleider u.ä. überweise, ich Koordinaten für das Konto mit dem Namen des Mannes bekomme oder sogar die Handynummer des Mannes, weil twint auf seinen Namen läuft...
Geht bei uns auch nicht anders momentan weil es bei unserer Bank & unserem Konto nicht möglich ist 2 Nr. zu hinterlegen 🙄 Mega doof

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Habt ihr denn nur 1 Konto??

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Helena hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 12:34 Hihi, das ist die gleiche Sorte, die nur eine gemeinsame Mailadresse hat. Wie kann man nur...
Ich finde das nicht sooo schräg. Habe auch schon mein FB-Konto mit meinem GG geteilt. :wink:
Könnte mir aber tatsächlich überlegen, zB für Schule, Hobbys,... von unserem Sohn eine gemeinsame Mail-Adresse zu erstellen, die wir beide benützen. So erhalten beide die Mails.

Twint habe hingegen nur ich, weil er es nie braucht.

@amore
Am besten gibst du ihnen für den Rückruf eine Zeit an, wo sicher niemand daheim ist. :wink: :mrgreen:

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Helena hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 18:35 Das ist kein Fallproblem, sondern eher Schweizerdeutsch mit Hauchdeutsch vermischt.
Ist mir auch aufgefallen, habs schon mal geschrieben, v.a. Questler die keine Deutschmatur haben, haben oft Mühe mit der Sprache. Wenigstens geben sie aber meistens kein Deutsch;-))
Ich weiss es und habe es ja auch so beschrieben: ....der Fälle nicht mächtig sind und die dann AUCH noch folgendes... :wink:

Tippfehler korrigiert
never regret anything that made you smile

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hä ja, hab quer gelesen...

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Kenne auch ein Paar, das tatsächlich nur eine gemeinsame Email hat. Kann das nicht verstehen. Das man zusätzlich eine gemeinsame hat, macht durchaus Sinn, aber nur? Gut, ich bin selbst eher ein Kontrollfreak, ich weiss alles über unsere Konten, Rechnungen, Steuern, Autos usw. Mir würde es schwer fallen etwas wichtiges abzugeben... Ich mache all das Zeug lieber selber, dann weiss ich Bescheid. Kanns auch nicht nachvollziehen, wie man gewisse Dinge nicht wissen "möchte". Ich will jederzeit bereit sein, auf eigenen Beinen zu stehen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

greenguapa hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 21:01
ChrisBern hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 12:32 Mich wundert, dass wenn ich anderen Frauen Geld für gebrauchte Kinderkleider u.ä. überweise, ich Koordinaten für das Konto mit dem Namen des Mannes bekomme oder sogar die Handynummer des Mannes, weil twint auf seinen Namen läuft...
Geht bei uns auch nicht anders momentan weil es bei unserer Bank & unserem Konto nicht möglich ist 2 Nr. zu hinterlegen 🙄 Mega doof
Es gibt auch Twint Prepaid sowie die Möglichkeit, Twint via Kreditkarte zu benutzen (also Bewegungen auf die KK zu buchen) 😀

Gemeinsame email, facebook konten etc..... geht gar nicht (für mich)- bin ja nicht nur WIR sondern ganz viel ICH mit privaten Kontakten die nix mit meinem Mann zu tun haben- und emails kann man weiter leiten. Das höchste der Gefühle ist die gemeinsame Cumulus karte 😂
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja stimmt, eine gemeinsame Cumuluskarte haben wir tatsächlich, aber das ist dann wohl alles. ;-) finde auch, man muss nicht alles teilen...Twint muss man ja nicht haben, wenn man es nicht braucht (aber dann würde ich auch nicht auf das konto meines Mannes twinten...bei uns habe nur ich twint, weil ich es viel für tutti brauche).

Konten kann man inzwischen ja super klären, wir haben so ein Konstrukt mit eigenen Konten, wo es dann aber auch wieder gemeinsame Konten (für laufende Zahlungen), ein Steuerkonto etc. Gibt. Das kann man dann sogar in einem E-Finance steuern (nach Freigabe durch den Partner via App), so kann man prima Geld hin- und herschieben. Wir haben bei uns die Aufgaben aufgeteilt, aber jeder könnte jederzeit alles machen. Hm naja, bei der Steuererklärung müsste ich wohl einen Moment studieren...

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

sonrie hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 21:59
greenguapa hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 21:01
Es gibt auch Twint Prepaid sowie die Möglichkeit, Twint via Kreditkarte zu benutzen (also Bewegungen auf die KK zu buchen) 😀

Gemeinsame email, facebook konten etc..... geht gar nicht (für mich)- bin ja nicht nur WIR sondern ganz viel ICH mit privaten Kontakten die nix mit meinem Mann zu tun haben- und emails kann man weiter leiten. Das höchste der Gefühle ist die gemeinsame Cumulus karte 😂
Kreditkarte habe ich keine..Was nützt mir Twint Prepaid wenn jemand mit Geld überweisen soll via Twint?

Email usw haben wir allea getrennt oder gar nicht (Facebook, Insta usw) aber Cumulus haben wir die gleiche, macht für mich auch mehr Sinn. Halt einfach eine pro Familie 😬

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ist eine separate App die dein Geld wie eine Prepaidkarte verwaltet. Du kannst Geld draufladen oder Geld erhalten, das alles wie beim normalen TWINT App auch. Nicht dass du das tun musst, aber technisch ists möglich mit einem Konto zwei Twint accounts zu haben, wenn man es will :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wieso hat man keine Kreditkarte?
Die hat doch nur Vorteile?
Und viele Onlineshops arbeiteten lange ausschliesslich damit?
Bargeldlos bezahlen ging auch lange nur damit wirklich.

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Helena hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 22:25 Wieso hat man keine Kreditkarte?
Die hat doch nur Vorteile?
Und viele Onlineshops arbeiteten lange ausschliesslich damit?
„Man“, also ich habe keine, weil ich keine brauche. Und stell dir vor, ich laufe nicht nackt rum weil ich online keine Kleider einkaufen kann ohne Kreditkarte 🙄

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

sonrie hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 22:20 Ist eine separate App die dein Geld wie eine Prepaidkarte verwaltet. Du kannst Geld draufladen oder Geld erhalten, das alles wie beim normalen TWINT App auch. Nicht dass du das tun musst, aber technisch ists möglich mit einem Konto zwei Twint accounts zu haben, wenn man es will :-)
Wenn „man“ es will..was habt ihr bloss alle mit diesem man heute? 😬 sonrie, danke für die Info, weisst du, ich wollte, stell dir das mal vor, ich war sogar extra auf unserer Bank deswegen. Von deinem Lösungsansatz habe ich nie vorher gehört, muss das morgen mal unter die Lupe nehmen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja, man. Ämel nicht frau, dafür bin ich emanzipiert genug :mrgreen: .
Ich hatte nicht nur dich angesprochen. Ich hab auch Verwandte ohne. Und nein, man braucht sie natürlich nicht nur fürs onlineshopping...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ausserdem kann man online auch per rechnung, direktüberweisung, Paypal oder Twint bezahlen ;-)
Aber mal ehrlich.... BRAUCHT man die KK wirklich? Ich je länger je mehr immer weniger.

@greenguapa: du musst nicht hässig auf mich sein, es ist nur schlichtweg möglich (wir haben auch nur gemeinsame Konten und 2 Twint accounts) egal was deine Bank sagt.Frag bei Twint nach, die wissen besser Bescheid als deine Bank und haben ein Interesse daran, dass du es installierst ;-)

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

sonrie hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 22:32 ausserdem kann man online auch per rechnung, direktüberweisung, Paypal oder Twint bezahlen ;-)
Aber mal ehrlich.... BRAUCHT man die KK wirklich? Ich je länger je mehr immer weniger.

@greenguapa: du musst nicht hässig auf mich sein, es ist nur schlichtweg möglich (wir haben auch nur gemeinsame Konten und 2 Twint accounts) egal was deine Bank sagt.
Ich bin nicht hässig..? Habe ehrlich Danke gesagt weil ich das wirklich nicht wusste (und meine Bank anscheinend auch nicht). Und ja ich wollte wirklich und habs nicht einfach als Faulheits-Ausrede gebracht.. so kam es eben deinerseits rüber.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ok, dein Post kam anders rüber, sorry.
Von faul hab ich nichts gesagt, nur dass es geht und nichts mit den Konten zu tun hat.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Kreditkarte: Ich habe die aus Geiz nicht, weil die zusätzlich kostet. Und für das eine Mal im Jahr hat es sich bislang nicht gelohnt. Der Rest geht via EC-Karte oder Paypal.Wird sich aber vermutlich ändern.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Echt, meine Kreditkarte ist im Dauereinsatz. Ich zahle alles, wirklich alles mit KK. Die Cashback Funktion ist super und holt die Gebühren locker rein. Und ich bin viel im Ausland (und da ist meine Postkarte leider sehr unpraktisch). Und kaufe seit den Kindern fast ausschließlich online, weil ich Shoppen mit Kids unerträglich finde. Nebst aller Flüge die ich buche etc. Ohne KK wäre ich hilflos...

Edit: Schweizer Anbieter klappen oft gut mit Rechnung. Aber ich bestelle auch gern in ausländischen Shops.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Also ICH brauch die KK auch, schlichtweg weil ich viele Dinge online konsumiere und es mir einiges erleichtert (v.a. Reisebuchungen, PayPal, Google Play store, spotify, Netflix etc.), denke aber nicht, dass eine KK für all unbedingt notwendig ist, je nachdem wie man sich organisiert.
Es gibt für viele Dinge Alternativen wie Twint etc., daher würde es wohl auch anders gehen. Ich bezahl im Alltag (also im real life ;-)) so gut wie nie mit KK, immer nur EC - hab damit auch im Ausland kein Problem.

Antworten