NEU! Mich wunderts immer noch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
carina2407
Posting Freak

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von carina2407 »

@danci: Ich musste in der Mittelstufe schon mal einen Eintrag unterschreiben, dass ich vergessen habe den vorherigen zu unterschreiben. Also unterschreiben fürs Vergessen von Unterschrift...soll mir da mal einer den Sinn erklären. Ich unterschreibe seit 6 Jahren den Erhalt von Zetteln, Infos, Lernzielen usw, und zwar bei beiden Kindern. Bevor mein Sohn am 10.08. in die Oberstufe eintrat, musste ich schon gefühlt 10 Unterschriften leisten, im Sekundar-Informations-und Versäumnisheft, und prompt hatten wir dann eine übersehen, wo ich auch noch hätte hinkritzeln sollen, dafür gabs in der ersten Woche dann gleich mal den 1. Strich für ein Versäumnis. Bei 3 Strichen 1 Lektion nachsitzen um 6.45 morgens. Die Methode ist durchaus fragwürdig, scheint aber wohl zu nützen, sowohl bei den Kids wie auch bei den Eltern :lol: , weil ich da nämlich mitverantwortlich bin achte ich natürlich auch drauf und mein Standardfragesatz ist deshalb jeden Nami wenn sie von der Schule kommen : "Was hast Du für Hausaufgaben und hast du noch etwas zum Unterschreiben?" :lol:
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

menschsein hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 13:06 @Wartezeiten Ärzte
....darum haben Ärzte PATIENTen und nicht Kunden ;-)....

Herzlich,
menschsein
Hehe genau :lol:

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

carina2407 hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 16:01 "Was hast Du für Hausaufgaben und hast du noch etwas zum Unterschreiben?" :lol:
Jetzt musste ich laut lachen, denn bei uns läuft es genau gleich, ich frage meine Kids auch jeden Tag: "Muss ich noch was unterschreiben oder einen Infozettel lesen?" Sonst gibts am nächsten Tag unter Umständen gleich einen Strafeintrag. Den ich dann auch wieder unterschreiben muss. :lol:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

hier haben sie echt was gelernt: alle Infos für Eltern werden nur via Email kommuniziert, allgemeine Infos zusätzlich auf der Website veröffentlicht. Es wurde noch einmal getestet, ob alle Kinder (3. Kl.) die Möglichkeit haben sich auf schabi und Anton einzuloggen, sich dort zurechtfinden und Arbeitsblätter auch ausdrucken können. Auch Hausaufgaben werden vermehrt digital absolviert und nicht mehr am zettel (rechnen üben zb.) .

Zettel bekomme ich nur noch die, die nicht allgemein relevant sondern nur für einzelne Klassen sind (zb. bezüglich Schulausflug wann und wo. etc.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

nala11 hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 16:26
carina2407 hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 16:01 "Was hast Du für Hausaufgaben und hast du noch etwas zum Unterschreiben?" :lol:
Jetzt musste ich laut lachen, denn bei uns läuft es genau gleich, ich frage meine Kids auch jeden Tag: "Muss ich noch was unterschreiben oder einen Infozettel lesen?" Sonst gibts am nächsten Tag unter Umständen gleich einen Strafeintrag. Den ich dann auch wieder unterschreiben muss. :lol:
:lol: Joa, wenns den LP hilft, o.k, ich finde das in der Form absurd, aber was solls :mrgreen:
2007 Schliefer
2010 Diva

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ich wundere mich wieder mal, dass Ärzte alle in den selben Topf geschmissen werden.
2008, 2010, 2013

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Neonova hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 08:15 Ich wundere mich wieder mal, dass Ärzte alle in den selben Topf geschmissen werden.
Finde ich jetzt nicht. Wenn jmd halt die gleiche Erfahrung mit mehreren gemacht hat, dann spricht er in der Regeln von den Ärzten... nie und nimmer könne ALLE damit gemeint sein ;)
Ich finde, das darfst du etwas lockerer sehen... sind Klischees.

Wie bei Lehrpersonen, Coiffeusen, Schalterleuten etc., nicht?

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Klar, Klischees gibt es. Ich hab auch kein wirkliches Problem damit, aber „Götter in Weiss“ finde ich despektierlich für alle Ärzte, die sich den A. aufreissen und dieser Ausdruck triggert mich, das geb ich zu😉.
Trotzdem käme es mir persönlich auch nie in den Sinn alle „komplizierten“ Patienten in einen Topf zu werfen oder solche allgemeinen Aussagen zu machen.
Wenn ich an den Thread betreffend Rassismus denke, da wird so betont, dass man manche Dinge einfach salopp daher sagt, ohne zu überlegen oder zu differenzieren, weil man es ja gar nicht so meint. Finde das könnte man ja auch sonst beherzigen. Und das gilt natürlich für alle Berufsgruppen.
2008, 2010, 2013

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@vergessene Unterschriften Schule: gibt bei uns direkt einen Eintrag. Ab dem 4. Eintrag wirds zeugnisrelevant, d.h. das Kreuzchen (erledigt die Arbeiten pünktlich oder so ähnlich) wird verschoben.
2008, 2010, 2013

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich habe bei meinem Kind schon so einen Strich rückgängig gemacht: Einfach angerufen, melden, dass man nicht Zuhause war (was stimmte) und dann ist gut. Wenn das Kind hätte dran denken KÖNNEN, und wir beide Zuhause gewesen wären, dann wäre für mich die potentielle Strafe = Strich okey. (Was nicht heisst, dass ich Strafen verstehe - ich lebe ohne...sowohl privat, als auch im Verein als auch in meinem Beruflichen Kontakt, wo vieles vergessen wird -> Hey Frau Meier, das Mail nicht beantwortet, gibt n Strich :lol: )

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Teenie-Ressistenzen:
Teenie-Mädel mit Handy am Schwanken, wir fahren mit dem Auto brav hinterher...an der Kreuzung sag ich ihr mit einem Lächeln: Hey, das ist ziemlich blöd, was du machst. Sie guggt verschämt weg.
10 Meter weiter, nimmt sie das Handy wieder hervor...fliegt auf den Boden, mein GG kann grad noch bremsen. Teeniekind steigt vom Rad (ähm...ja, Zeichen geben und so...) und holt das Handy, schämt sich noch mehr, wird knallrot. Ich wieder: Hey, ich sagte doch, dass das blöd ist. Hast du Glück gehabt!
Ja gut, was meint ihr, WER hatte an der nächsten Kreuzung schon wieder das Handy vor dem Gesicht!? :roll:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

menschsein
Senior Member

Beitrag von menschsein »

@neonova
in dem fall ein sorry von mir....fands gerade lustig...excuse...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

War gestern an einer Vereinsaktivität. Alter: 65 plus.
Nr. 1 hat in die Hand gehustet
Nr. 2 hat zum niesen die Maske angehoben und in die Luft geniest
Nr. 3 hat einfach so ein wenig geradeaus gehustet ohne Maske.

Und heute in der Migi ein junger Mann frischfröhlich ohne Maske und etwa 2 mit der Maske unter der Nase.

Ich verstehe es nicht....

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Helena: Nr. 1 - 3 von Dir waren anscheinend auch bei uns am Elternabend :-) alles auch erlebt...

Ich versteh es wirklich nicht, dass die Leute das noch nicht begriffen haben. Die Kinder können das besser... aber das ist sowieso mein Reizthema... mein Chef kann es auch nicht, er hustet und niest in die Hand und ich bringe es nicht fertig, ihm das zu sagen (was grundsätzlich mein Problem ist).

Lotus: habe gestern mehr oder weniger dasselbe erlebt, nicht ganz so dramatisch... Teenie-Kind auf sonst schon gefährlicher Ausserorts-Strecke auf dem Velo am Handy am Schreiben... habe dann nach dem Überholen vorsichtig gehupt, aber ob das hilft?

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

@Helena: Dann habt ihr Maskenpflicht in den Läden?
Bei uns ist die deutliche Mehrheit ohne am einkaufen.

Der mit der Maske anheben zum niesen schiesst ja den Vogel ab 🙈
2010, 2013, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Aha, ja ZH hat schon länger Maskenpflicht, von da her sollte es angekommen sein bei den Leuten.

aimée
Member

Beitrag von aimée »

Ich frage mich, ob Hygiene in der Metzgerei überbewertet wird..? :oops:

Da wird munter Hackfleisch mit Handschuhen in die Verpackung gefüllt, kurz mit selbigen ans Telefon gegangen, den Computer bedient und dann munter weiter Hack einpacken :shock: . Wäre es mein Fleisch gewesen, hätte ich definitiv was gesagt...
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Lotus
Ja, das nervt meinen Mann und mich auch. Auch die, die nachts oder schon nur abends ohne Licht auf der Strasse fahren müssen. Wir haben uns immer einen Spass daraus gemacht, dass der Fahrer langsamer überholt hat und der Beifahrer "U DE LIECHT?!" aus dem Fenster raus gebrüllt hat.
Hupen und Scheibenwischer betätigen wäre wohl eine Alternative, aber eben, sie spielen mit dem eigenen Leben und ich verstehe nicht, was so wichtig sein kann, dass man das so handhaben muss.

Bei uns tragen noch kaum Leute Maske draussen, komme mir hier eher wie ein Aluhütler vor, wenn ich eine trage. Aber zum Termin in Bern wäre ich definitiv mit dem Auto gegangen und hätte Masken dabei gehabt.

Ich wundere mich über Leute, die unwahrscheinlich Angst vor Corona haben, sich teils als Risikopatient sehen, aber easy in der Beiz ein Familienessen planen und dann hurtig ins Museum und kurzum zum zweiten Mal in dem Jahr ins Ausland Ferien machen gehen.

@aimée
:shock: wäh...

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

tris hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 15:28
Mialania hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 13:25 Ich wundere mich über Leute, die unwahrscheinlich Angst vor Corona haben, sich teils als Risikopatient sehen, aber easy in der Beiz ein Familienessen planen und dann hurtig ins Museum und kurzum zum zweiten Mal in dem Jahr ins Ausland Ferien machen gehen.
lol, ja- solche eine Frau mit partieller Coronaphobie kenne ich auch- aber das Konzept ist ganz einfach....je nach dem ob es Spass macht oder anstrengend ist, verlagert sich die Paranoia....am grössten ist wohl die Gefahr, wenn man mit dem Hund spazieren geht...das muss nämlich seit geraumer Zeit "der Alte" tun....
Das Problem ist, es ist ein Ehepaar. Er hat ihr so eine Heidenangst gemacht, dass sie sich nix mehr getraut hat und er hat wahnsinnig schwarz gemalt im Sinne von "ich weiss Sachen, von denen du keine Ahnung hast" und "im Büro müssen alle 5m Abstand zu mir halten" etc. Geschenkübergabe wie im Film. Einer positioniert's in der Mitte der Strecke, der Empfänger holt es ab. Nach dem Lockdown Begrüssung mit Ellenbogen. Jetzt plötzlich wieder alles okay, Küsschen, in die Beiz, Museum (okay, mit Maske) und zum zweiten Mal in den Urlaub.
Ganz ehrlech, schwanger und mit Kleinkind werde ich mich jetzt auch distanzieren.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Öhm und die Frau ist nicht genug mündig um sich selbst zu Informieren und sich ein Bild zu machen?

Antworten