NEU! Mich wunderts immer noch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Dusi
Member
Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Dusi »

Das mit den Namen im Dialekt gibts ja auch für Nachnamen, zB Buume für Baumann, oder Bachme für Bachmann.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nineli
Ich finde einfach, im 21. Jahrhundert gehört es sich nicht (mehr), aus einer weiblichen Person etwas Sächliches zu machen. Sopie, Emmi, Vreni, Fränzi, Emmeli sind alles Mädchen oder Frauen - SIE und nicht es. Sprache schafft Wirklichkeit. So werden in meinen Augen Frauen und Mädchen klein und ungeschlechtlich gemacht.
Zum Glück habe ich einen Vornamen, mit dem das schlecht geht. Sonst wäre ich wahrscheinlich bei meinen Schwiegerelters auch "äs" gewesen. Tschuder.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

stella hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 12:48 Nineli
Ich finde einfach, im 21. Jahrhundert gehört es sich nicht (mehr), aus einer weiblichen Person etwas Sächliches zu machen. Sopie, Emmi, Vreni, Fränzi, Emmeli sind alles Mädchen oder Frauen - SIE und nicht es. Sprache schafft Wirklichkeit. So werden in meinen Augen Frauen und Mädchen klein und ungeschlechtlich gemacht.
Zum Glück habe ich einen Vornamen, mit dem das schlecht geht. Sonst wäre ich wahrscheinlich bei meinen Schwiegerelters auch "äs" gewesen. Tschuder.
Ja, der Meinung bin ich auch, aber wenn sich mir jemand vorstellt mit "Ich bi s'Fränzi" oder "ich bi s'Vreni", dann nenne ich sie auch so, wenn sie sich vorstellt mit "Ich bi d'Vreni", dann auch. Ich achte mich sehr darauf, wie sich jemand SELBER nennt. Für mich bestimmt DAS, wie ich sie nenne, und nicht mein "Geschmack" :wink: Für "mein" Vreni wär's sehr komisch, wenn sie sich selber "s'Vreni" nennt, wir rundherum aber "d'Vreni" (solche Diskussionen hatten wir im Umfeld schon :wink: )

Mit meinem Namen geht das auch eigentlich gar nicht. Aber ein beschriebenes Beispiel hier im Thema hat mir gezeigt, dass es eben doch geht :mrgreen: (die Betroffene wird's wissen :wink: :lol: ).

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Meine Schwiegereltern betiteln auch viele Frauen mit "äs" ... mir haben sie aber nie so gesagt (wobei ich jedoch nicht weiss wie sie mich betiteln wenn ich nicht dort bin). Sogar eine Arbeitskollegin in meinem Alter spricht ab und zu von "s'Emmeli" (heisse natürlich nicht so :lol: ) wenn sie von mir spricht. Einer anderen ist es bewusst geworden, dass das doof ist als sie anfangs meinen Namen oft aussprach. Das sind Frauen, die nicht ländlich sondern in der Agglo Luzern aufgewachsen sind!

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Es ist ja DAS Mädchen... das Wort Mädchen (kleine Maid... kleine Magd???) ist selbst nicht mehr wirklich stimmig.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

stella hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 12:48 Nineli
In gewissen Regionen der Schweiz ist es genau umgekehrt, dort wird den Männern ein "s" / "z" dem Vornamen voran gesetzt, also z.B. z'Hansruedi... Ich weiss aber nicht mehr genau, wo - meine jedoch, irgendwo im Bernbiet..? Oder Wallis?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Z'Hansrüedi kommt von Naters im Wallis

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Ich höre im Wallis regelmässig auch s' Männer-Übername
In Nidwalden und Obwalden z.B. aber nur für Frauen

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Opti hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 14:54 Z'Hansrüedi kommt von Naters im Wallis
Ah ok, merci... Ja, im Oberwallis waren wir oft, dann kenne ich es wohl von daher :D

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Opti hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 14:55 Ich höre im Wallis regelmässig auch s' Männer-Übername
In Nidwalden und Obwalden z.B. aber nur für Frauen
Auch im Glarnerland spricht man bei den Frauen von

s'Elsi, s'Alina, z'Brigitte, z'Rahel etc...

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Mir ist heute eingefallen, dass ich einmal ein furchtbares Gnusch hatte. Ich war gedanklich noch voll auf Hochdeutsch eingestellt, habe dann aber mit meinem Mann Dialekt geredet. Ich wollte ihm sagen, dass ich Junior noch andere Kleider anziehen wollte, und habe das hochdeutsche "umziehen" und das schweizerdeutsche "aalegge" durcheinandergebracht. Und so kam dabei heraus: "Ich wott noch s'Chind umlegge." :roll: :mrgreen:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Yoghurt hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 17:13 Mir ist heute eingefallen, dass ich einmal ein furchtbares Gnusch hatte. Ich war gedanklich noch voll auf Hochdeutsch eingestellt, habe dann aber mit meinem Mann Dialekt geredet. Ich wollte ihm sagen, dass ich Junior noch andere Kleider anziehen wollte, und habe das hochdeutsche "umziehen" und das schweizerdeutsche "aalegge" durcheinandergebracht. Und so kam dabei heraus: "Ich wott noch s'Chind umlegge." :roll: :mrgreen:
:mrgreen: :lol: :lol: :lol: Ich hoffe nicht :mrgreen:

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Nineli hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 13:07 Mit meinem Namen geht das auch eigentlich gar nicht. Aber ein beschriebenes Beispiel hier im Thema hat mir gezeigt, dass es eben doch geht :mrgreen: (die Betroffene wird's wissen :wink: :lol: ).
:lol: :lol: S'Nineli geht übrigens auch. :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Stella* hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 00:00
Nineli hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 13:07 Mit meinem Namen geht das auch eigentlich gar nicht. Aber ein beschriebenes Beispiel hier im Thema hat mir gezeigt, dass es eben doch geht :mrgreen: (die Betroffene wird's wissen :wink: :lol: ).
:lol: :lol: S'Nineli geht übrigens auch. :wink: :mrgreen: :mrgreen:
Ja, und ich LIEBE es 8) Es ist ein Kosewort aus meiner (frühen) Kindheit, und es tönt für mich nur so stimmig :wink:

Finkli83
Newbie

Beitrag von Finkli83 »

Ok, das macht Sinn. Maske vor der Autofahrt anziehen, bei späterem Kontakt mit Risikopatienten.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Ich frag mich, ob es wirklich noch Leute gibt, die immer noch nicht mitbekommen haben, dass man eine Maske ÜBER die Nase ziehen muss oder ob es eine Art Rebellion ist gegenüber der seit heute hier geltenden Maskenpflicht beim Einkaufen usw.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Manche fühlen sich damit vielleicht cool aufmüpfig. Andere merken es vielleicht gar nicht, dass was verrutscht ist oder holen einfach mal schnell Luft. In Bayern wird man ohne Maske schnell des Ladens verwiesen oder korrigiert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Lilyrose hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 17:26 Ich frag mich, ob es wirklich noch Leute gibt, die immer noch nicht mitbekommen haben, dass man eine Maske ÜBER die Nase ziehen muss oder ob es eine Art Rebellion ist gegenüber der seit heute hier geltenden Maskenpflicht beim Einkaufen usw.
Ist mir bis jetzt nur bei Männern aufgefallen. (Die leiden sowieso immer enorme Qualen, egal warum :roll: )
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Lotus/Lilyrose: genau, trifft es auf den Punkt. Ich wollte schon beim BAG nachfragen, ob es eine neue Weisung gibt, dass die Maske unterhalb der Nase getragen werden muss... Kürzlich im Zug trugen zwei Drittel der Männer die Maske nur unter der Nase, nahmen sie ganz ab zum laut telefonieren oder mussten sich nonstop Nahrung zuführen (sonst plötzlicher Männer-Tod oder so...), beim Aussteigen dann Schnapp-Atmung und sofortiges vom Leibe reissen...

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

plötzlicher Männer-Tod rofl
OMG wie wird das, wenn auch noch der Männer-Schnupfen kommt :shock: :shock: :shock:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten