NEU! Mich wunderts immer noch....
Moderator: conny85
- danci
- Foren-Guru
Re: NEU! Mich wunderts immer noch....
@ Drag-Ulj
Da auch die Quarantäne nicht überwacht wird, kannst Du eh an der Grenze sagen, was Du willst. Und bisher hätte ich auch nicht gehört, dass Grenzbeamten die Information an die Kantonsärzte weiterleiten. Spielt aber alles gar keine Rolle, da die Wahrscheinlichkeit sich in einem serbischen Dorf, anzustecken eh nicht höher ist als am Zürich HB. Und wenn ich sehe, wie dieses "Ich bin verantwortungsvoll und bleibe in der Schweiz" für viele bedeutet: "Ich gondle durch die halbe Schweiz und mache dort einen Ausflug nach dem anderen an Massenausflugsorte oder hänge in der überfüllten Badi herum", dann sehe ich eh schwarz. Ob da wirklich der in der Schweiz lebende Serbe, der zwar nach Serbien fährt, aber dort jeden Tag in der gleichen Dorfbeiz sitzt ein grösseres Problem ist, bezweifle ich doch. Gleiches in Schweden. Eine abgelegene schwedische Blockhütte ist im Vergleich zu der Bewohnerdichte der CH ein Problem?
Tatsache ist, das viele Menschen an einem Ort ein Problem darstellen und solange die Schweiz das nicht anerkennen will, weiterhin Partys mit 299 Personen erlaubt und Clubs offen lässt, ist es völlig egal, wo die Reisenden herkommen.
Da auch die Quarantäne nicht überwacht wird, kannst Du eh an der Grenze sagen, was Du willst. Und bisher hätte ich auch nicht gehört, dass Grenzbeamten die Information an die Kantonsärzte weiterleiten. Spielt aber alles gar keine Rolle, da die Wahrscheinlichkeit sich in einem serbischen Dorf, anzustecken eh nicht höher ist als am Zürich HB. Und wenn ich sehe, wie dieses "Ich bin verantwortungsvoll und bleibe in der Schweiz" für viele bedeutet: "Ich gondle durch die halbe Schweiz und mache dort einen Ausflug nach dem anderen an Massenausflugsorte oder hänge in der überfüllten Badi herum", dann sehe ich eh schwarz. Ob da wirklich der in der Schweiz lebende Serbe, der zwar nach Serbien fährt, aber dort jeden Tag in der gleichen Dorfbeiz sitzt ein grösseres Problem ist, bezweifle ich doch. Gleiches in Schweden. Eine abgelegene schwedische Blockhütte ist im Vergleich zu der Bewohnerdichte der CH ein Problem?
Tatsache ist, das viele Menschen an einem Ort ein Problem darstellen und solange die Schweiz das nicht anerkennen will, weiterhin Partys mit 299 Personen erlaubt und Clubs offen lässt, ist es völlig egal, wo die Reisenden herkommen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
like!
In D sieht man, dass vor allem in den größeren Städten zumeist noch Infektionen gemeldet sind. In kleinen Orten ist es relativ ruhig
In D sieht man, dass vor allem in den größeren Städten zumeist noch Infektionen gemeldet sind. In kleinen Orten ist es relativ ruhig
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Danci
Hast einmal mehr mit allem recht. Heute hat mir jmd tatsächlich gesagt: also, es getrauen sich doch viele über die Grenze...
Hast einmal mehr mit allem recht. Heute hat mir jmd tatsächlich gesagt: also, es getrauen sich doch viele über die Grenze...
@ danci, ich wurde am Freitag verurteilt,, weil ich nach Slowenien fahre.... dabei hat Slowenien weniger Fälle als die Schweiz. Dazu kommt, das es im Dorf meiner Mutter 27 Häuser hat....
Tja, die besagte Person geht ja nur in der sicheren Schweiz in die Ferien... und hat ihre 3 Kinder in ein Lager geschickt diese Woche
Tja, die besagte Person geht ja nur in der sicheren Schweiz in die Ferien... und hat ihre 3 Kinder in ein Lager geschickt diese Woche
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ich wundere mich...
...dass ein Familienvater heute mit einem ca. 3 Jährigen Kind ohne Schwimmweste auf einem SUP war, das notabene in einem See, der sehr kalt ist und bei dem man ab ein paar Meter Tiefe fast nix mehr sieht.
Corona - Serbien - Quarantäne
Hui... Ich ertappe mich jeweils auch selber bei ganz komischen Gedanken, die eigentlich keinen Sinn machen. Zum Glück merke ich es. Aber es gibt halt viele Leute --> Lipbalm - deine besagte Person, die nicht so viel reflektieren können.
Und ich finde, es gibt viele unlogische Massnahmen, die sich zum Teil widersprechen. Ihr habt ja schon welche beschrieben. Bei uns hatten wir am Freitag eine Sitzung auf der Arbeit, bei der wir die 1.5 Meter einhalten mussten, sind anschliessend aber alle zusammen in ein Restaurant zum Essen gegagen...
Jedenfalls müssen wir glaub persönlich einfach das beste aus unserer jeweiligen Situation machen und weniger rechts und links schauen. (Ausser bei dieser suuuuuper dooofen Person, die im Wissen einer COVID Erkrankung in den Ausgang gegangen ist... Da kann ich mich dann nicht mehr wirklich beruhigen.)
...dass ein Familienvater heute mit einem ca. 3 Jährigen Kind ohne Schwimmweste auf einem SUP war, das notabene in einem See, der sehr kalt ist und bei dem man ab ein paar Meter Tiefe fast nix mehr sieht.
Corona - Serbien - Quarantäne
Hui... Ich ertappe mich jeweils auch selber bei ganz komischen Gedanken, die eigentlich keinen Sinn machen. Zum Glück merke ich es. Aber es gibt halt viele Leute --> Lipbalm - deine besagte Person, die nicht so viel reflektieren können.
Und ich finde, es gibt viele unlogische Massnahmen, die sich zum Teil widersprechen. Ihr habt ja schon welche beschrieben. Bei uns hatten wir am Freitag eine Sitzung auf der Arbeit, bei der wir die 1.5 Meter einhalten mussten, sind anschliessend aber alle zusammen in ein Restaurant zum Essen gegagen...
Jedenfalls müssen wir glaub persönlich einfach das beste aus unserer jeweiligen Situation machen und weniger rechts und links schauen. (Ausser bei dieser suuuuuper dooofen Person, die im Wissen einer COVID Erkrankung in den Ausgang gegangen ist... Da kann ich mich dann nicht mehr wirklich beruhigen.)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Stella, wir werden immer belächelt, dass unsere Kids einen Schwimmgurt/Weste anziehen müssen in unbekannten und trüben Gewässern.
In der Badi bin ich lockerer, und beobachte einfach den ganzen Trubel - also bei mir sind auch fremde Kinder sicher
Egowunder: wenn man angestarrt wird und merkt 'da bin ich falsch' - aber niemand würde einem etwas sagen/helfen
-> Schritt zurück, Situation analysieren, korrigieren, wundern
In der Badi bin ich lockerer, und beobachte einfach den ganzen Trubel - also bei mir sind auch fremde Kinder sicher

Egowunder: wenn man angestarrt wird und merkt 'da bin ich falsch' - aber niemand würde einem etwas sagen/helfen

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Ja, wir sind hier auch voll die Exoten, da wir in die Ferien fliegen wollen. Alle, die ich kenne, bleiben hier. Ich finde es hier aber recht voll, zumal wir alle in den ferien bissel baden/schwimmen wollen und es ist echt schwer, einen nicht überlaufenen Badeort in CH zu finden. Wir planen auch zu fliegen, was recht Irritationen hervorruft (falls der Flieger geht, sehen wir Samstag) - nachdem ich allerdings neulich 11 h im Zug gesessen hab, finde ich 2h Flug recht harmlos bzw nicht gefährlicher, als mit XX Personen in einem Workshopraum zu sitzen. Achja, alles schwierig abzuschätzen gerade.lipbalm hat geschrieben: ↑Sa 4. Jul 2020, 20:09 @ danci, ich wurde am Freitag verurteilt,, weil ich nach Slowenien fahre.... dabei hat Slowenien weniger Fälle als die Schweiz. Dazu kommt, das es im Dorf meiner Mutter 27 Häuser hat....
Tja, die besagte Person geht ja nur in der sicheren Schweiz in die Ferien... und hat ihre 3 Kinder in ein Lager geschickt diese Woche![]()
Ps: wie man aktuell Lust haben kann, mit 300 Leuten in einem engen Raum transpirierend zu tanzen und laut gegen die Musik zu reden (ergo: Aerosole en masse) erschließt sich mir nicht- aber vermutlich bin ich einfach zu alt und zu lahm.

Ich müsste das auch nicht haben - aber muss letztendlich jeder selber entscheiden.
Experten widersprechen dem Versprechen der Fluggesellschaften (dass das Risiko einer Ansteckung aufgrund ihrer Belüftung minim sei) deutlich. Eigentlich ist es klar, dass es grössere Abstände bräuchte zwischen den Passagieren. Und natürlich sind Passagiere neben/hinter/vor einem Infizierten deutlich gefährdet - aber die Fluggesellschaften wollen aus wirtschaftlichen Gründen natürlich die Flugzeuge maximal füllen.
Experten widersprechen dem Versprechen der Fluggesellschaften (dass das Risiko einer Ansteckung aufgrund ihrer Belüftung minim sei) deutlich. Eigentlich ist es klar, dass es grössere Abstände bräuchte zwischen den Passagieren. Und natürlich sind Passagiere neben/hinter/vor einem Infizierten deutlich gefährdet - aber die Fluggesellschaften wollen aus wirtschaftlichen Gründen natürlich die Flugzeuge maximal füllen.
- danci
- Foren-Guru
@ lipbalm
Eben. Auf unser Heimatinsel gibt es zur Zeit 2 bestätigte Fälle, im unserem Städtchen gab es einen einzigen Fall im März, seither nicht mehr. Das bei rund 17 000 EW auf 405 Quadradkilometer verteilt. Die hier nächstgelegene Stadt hat 15 000 auf 17,2 Quadratkilometer, aber da nennt mich niemand verantwortungslos, wenn ich hingehe...
@ fliegen
Ich werde auch zurückfliegen, da ich früher zurückkomme. Ich habe num einfach den Platz zuhinterst gebucht (mache ich eh am liebsten) und werde eine Maske tragen.
Eben. Auf unser Heimatinsel gibt es zur Zeit 2 bestätigte Fälle, im unserem Städtchen gab es einen einzigen Fall im März, seither nicht mehr. Das bei rund 17 000 EW auf 405 Quadradkilometer verteilt. Die hier nächstgelegene Stadt hat 15 000 auf 17,2 Quadratkilometer, aber da nennt mich niemand verantwortungslos, wenn ich hingehe...
@ fliegen
Ich werde auch zurückfliegen, da ich früher zurückkomme. Ich habe num einfach den Platz zuhinterst gebucht (mache ich eh am liebsten) und werde eine Maske tragen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Echt? Hier sind die Badis und Badeplätze am see leer wie noch nie zuvor. I am loving it!ChrisBern hat geschrieben: ↑
Ich finde es hier aber recht voll, zumal wir alle in den ferien bissel baden/schwimmen wollen und es ist echt schwer, einen nicht überlaufenen Badeort in CH zu finden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Hier auch, unser Strandbad war noch nie so leer wie momentan.
- danci
- Foren-Guru
Hier ist die Badi voll, so wie immer. Und es ist weiterhin so, dass alle rund ums Kinderbecken sitzen, obwohl es oben auf der Wiese noch sehr viel Platz hat. Allerdings muss ich sagen, dass oben Schattenplätze rar sind. Die Wiese wird nur von Teenagern besetzt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Ich kann die Badi noch zuwenig einschätzen. Bis 30.6. wars limitiert auf 1000 Personen, da hatte man super Platz. Seit 1.7. sinds 3000 Eintritte, war da aber nur 2x zu Randzeiten schwimmen und alles easy.
Spitzentage aus vergangenen Saisons waren bei 4500 Eintritten, diese Tage waren meist vor den Ferien schon.
Wir werden sehen.
Spitzentage aus vergangenen Saisons waren bei 4500 Eintritten, diese Tage waren meist vor den Ferien schon.
Wir werden sehen.
Neid! Hier in und um Bern alles total voll. Gestern waren wir sogar im Nachbarkanton am Fluss, wo man nur mit Auto hinkommt, auch da war es voll. Alles, wo man von hier aus zum Baden hinkommt, ohne gleich ewig unterwegs zu sein, ist viel los.sonrie hat geschrieben: ↑So 5. Jul 2020, 12:33Echt? Hier sind die Badis und Badeplätze am see leer wie noch nie zuvor. I am loving it!ChrisBern hat geschrieben: ↑
Ich finde es hier aber recht voll, zumal wir alle in den ferien bissel baden/schwimmen wollen und es ist echt schwer, einen nicht überlaufenen Badeort in CH zu finden.
Hier auch recht voll. Und am Kiosk schnaufen einem die anstehenden von der Generation „mir ist alles wurst“ direkt in den Nacken.
Und ich war heute schon am Strand & wurde darauf hingewiesen, etwas wegzurutschen wegen C und so... war ezwas irritierend, aber ich bin dann trotzdem weg. Masketragen ist mehr Farce als Nutzen... jänu! Ich trink einen Moscato drauf & lass euch herzliche Grüsse hier
@Drag-Ulj
Schönen Urlaub und geniesst es trotzdem!
Schönen Urlaub und geniesst es trotzdem!
Wir sind in CH geblieben und in einer Ferienregion gestrandet, wo wir noch nie waren: mich wundert's, wie gesprächig und nett die Leute hier sind
. Wir kriegen Tipps vom Badmeister, vom Bootsvermieter, vom Velovermieter (ohne ein Velo zu mieten und nur auf "Darf ich etwas fragen?"), vom Crèpestandinhaber... Nur im Tourismusbüro haben wir keine oder unvollständige Infos erhalten - dabei hatte es praktisch keine Leute. Vielleicht ist es den Einheimischen einfach nur langweilig? Egal, mir gefällt's! Mich nimmt's Wunder, wie's ab heute mit Maskenpflicht klappt - hab' gestern gesehen, dass der Ortsbus stunggevoll war, aber hab' niemanden mit Mundschutz gesehen...
Schöne Ferien allen, egal wo in der Welt. Bleibt gesund und achtet auf Euch! Das Leben ist zu wertvoll um sich aufzuregen, was andere machen...

Schöne Ferien allen, egal wo in der Welt. Bleibt gesund und achtet auf Euch! Das Leben ist zu wertvoll um sich aufzuregen, was andere machen...
200120042007