16. Ssw und keine Energie, ständiger Ohrendruck

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Divalein
Newbie

16. Ssw und keine Energie, ständiger Ohrendruck

Beitrag von Divalein »

Hallo Zusammen
Ich bin in der 16. Woche also 15+2 und leide seit Beginn an ständigem Ohrendruck. Ich höre meine Stimme hallend selber und Puls und Atmung. Es ist so belastend, dass ich an vielen Dingen wie Treffen gar nicht mehr teilnehme da ich nicht gut höre und nicht weiss ob ich schreie oder nicht. Zudem geht es mir seit Beginn der Ssw Kreislaufmässig nicht gut. Ich habe oft arges ziehen (oft linke Seite) dass ich nur noch liegen kann. Ich freue mich auf das Kind Wunschkind doch es zerrt so sehr an meinen Kräften dass ich nie richtig happy bin. Übel ist mir auch fast täglich jedoch kann ich nicht brechen habe horror vor dem brechen. An Sex mit dem Partner absolut nicht zu denken. Oftmals ganzer Tag Kopfweh als würde mein Hirn platzen. Ich fühle mich so schlecht möchte doch endlich sei es nur einwenig die Schwangerschaft geniessen :( :( gibt es jemanden der auch so etwas hat? Ich war beim Ohrenarzt er meinte klaffende Tube ich müsse damit leben. Werte bei Fa auch alle gut. Danke für eure Antworten

Fritzili
Member

Re: 16. Ssw und keine Energie, ständiger Ohrendruck

Beitrag von Fritzili »

Ich hatte solch einen Ohrendruck gegen Ende der Schwangerschaft, allerdings nicht so extrem, wie du beschreibst. Meine Hausärztin meinte, es habe mit den Wassereinlagerungen zu tun und gab mir ein Nasenspray, was ganz gut gewirkt hat. Seltsamerweise habe ich diesen Druck auch jetzt, 6 Monate nach der Geburt, hin und wieder noch. Dann sind alle anderen Geräusche so laut.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich hatte das auch, bei mir lag das aber eher am Blutdruck und an der Verspannung. Sehr unangenehm, da ich auch viel vor Leuten sprechen muss. Bei mir ist es dann einfach mal besser geworden. Behandlung des verspannten Nackens hat auch geholfen, ebenso wie Atemtechniken (hatte früher mal ein Atem- und sprechtraining gemacht und die Übungen wieder ausgegraben). Muss aber hinzufügen, dass das bei mir ein typisches Stresssymptom ist, ich habe das auch sonst ab und an.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Divalein, ohrendruck, blutrauschen im Ohr und Kopfweh, sind Zeichen das du ziemlich verspannt bist!
Geh zum Hausarzt und lass dir eine gute Physiotherapie verschreiben!
Übelkeit ist im übrigen auch eine Folge davon!

Ich habe das alles auch nicht schwanger und dann Physiotherapie hab ich das ziemlich gut im Griff!

Wünsche dir noch eine gute restschwangerschaft!
Ich hoffe du kannst es bald geniessen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Divalein
Newbie

Beitrag von Divalein »

Hallo Zusammen
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.
Ich werde diesen Rat gerne befolgen und via Hausarzt einen Termin für die Physio verlangen.
Noch eine Frage, wie geht ihr / oder wie seit ihr denn damit umgegangen? Also mit dem Druck? es ist schon eine riesen Belastung so mit anderen Menschen zu sprechen, ich mag auch nicht immer sagen: sorry ich habe Druck, versuche es oft zu überspielen aber es gelingt mir nicht immer oder ich bin anschliessend den Tränen nah weil es halt schon eine andere Lebensqualität ist :-(
Vielen Dank für eure Hilfe

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe jede unbeobachtete Minute für tiefes ein und ausatmen genutzt (4 s einatmen, 6 s ausatmen), das hat den Druck temporär gelockert. Aber ja, total mühsam und am Abend nach einem Workshop oder nach einem intensiven Meetingtag hätte ich heulen können und war total fertig. Hab dir leider auch keinen super Tipp (merke gerade, bei corona und dem ganzen Telefonstress kommt es bei mir wieder, verschwindet aber auch immer mal).

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

.
Zuletzt geändert von Stella* am Mo 4. Mai 2020, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich hatte mehrmals über längere Zeit (jeweils mehrere Monate) immer wieder Ohrdruck. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass dieser hormonell bedingt ist. Ich habe einen Nasenspray, den ich bei Bedarf anwende. So kann ich gut leben.

Manchmal ist es ganz lang gut und plötzlich fängt es wieder an.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

nimmst du normalen Nasenspray? Dann muss ich das mal testen. Bei mir kommt es glaub, wenn ich über längere Zeit nicht gescheit atme und mit Druck und anspannung spreche.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Yoga Übungen, Gymnastik und andere Übungen um den Nacken, Schultern etc den Druck zu nehmen, helfen auch gut.
Bewusst Stress vermeiden, gut schlafen ( mal kontrollieren ob eure Matratze wirklich gut ist!)
Gesund essen, viel Bewegung, an der frischen luft( im
Wald laufen), das hilft mir sehr.

Und ich bin da ganz auf meine Bedürfnisse eingestanden.
Klar gesagt: sorry aber ich mag jetzt nicht reden!
Das braucht Übung aber mit der Zeit wirst du das gut können.
Brauchst du eh als Mama!
Denn sobald das Babys ist, wissen andere immer besser Bescheid als einem selber 🙄
Da braucht es ein dickes Fell.
Ps:https://m.youtube.com/watch?v=pbYkEA-ZdWk
Fang am besten gleich damit an. Es hilft wirklich!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

swozzie99
Member

Beitrag von swozzie99 »

Hallo Divalein! Den Ohrendruck hatte ich nicht, aber auch Probleme mit dem Kreislauf. Da gibt es nur eins: Stützstrümpfe. So mühsam sie auch sein mögen, sie helfen wirklich! Die ersten paar Mal, als ich sie angezogen habe, wurde mir richtig schlecht (weil Blut wieder nach oben zirkuliert ist?). Sei also nicht überrascht, wenn es dir die ersten paar Mal hundseelend geht. Aber sie helfen wirklich! Und sonst würde ich mal Osteopathie versuchen? Viel Glück :-)
Grosses Schlitzohr 08/2019
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022

Antworten