Welches Zelt

Antworten
Marcelline
Member

Welches Zelt

Beitrag von Marcelline »

Hallo Zusammen

Eigentlich haben wir diesen Sommer Ferien in Norwegen geplant, mit Zelt. Dies wird ja leider kaum noch möglich sein, evtl, können wir ja in der Schweiz dann zelten. Ansonsten nächstes oder übernächstes Jahr.

Nun sind wir auf der Suche nach einem Zelt oder zwei Zelte. Wir sind zu fünft, die Mädels sind 5/8/12 Jahre alt. Wer hat mir Tipps, vorauf wir beim Zelt schauen müssen? Ein grosses Zelt oder besser ein Kinderzelt und ein Erwachsenenzelt?

Könnt ihr bestimmte Zelte empfehlen? Wo kauft man die am besten? Wir werden mit dem Auto und evlt. Flugzeug unterwegs sein, es muss also auch etwas kompakt sein...

Danke und liebe Grüsse,
Marcelline

Pinie
Senior Member

Re: Welches Zelt

Beitrag von Pinie »

Zwei Zelte kaufen würde ich wohl nicht. Eins von meinen hatte mal ein eigenes dabei, als dann ein Gewitter kam, wechselte es sehr rasch und gern rüber.
Ich würde auf eins gehen mit zwei oder mehreren abtrennbaren Räumen.
Wo kaufen... ich finde Transa sehr gut, da hast du auch Beratung.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Ich würde 2 Zelte kaufen. So hat man in jedem Zelt etwas mehr Ruhe und kann mal bei einem Wochenend Trip mit der Halben Familie auch nur 1 Zelt mitnehmen.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Ich denke, es kommt stark drauf an, was ihr genauer vorhabt. Wollt ihr mit Zelt rumreisen oder wollt ihr auf einen Platz gehen und dann vor Ort bleiben? Für ersteres würde ich evtl zwei einfachere Iglu Zelte nehmen, die sind schnell auf und abgebaut und brauchen nicht viel Platz und sind leicht. Wenn ihr länger an einem Ort bleibt, würde ich auf ein Familienzelt mit zwei Schlafkammern gehen. Die haben meist auch einen Vorraum, wo man Sachen lagern kann, ein kleiner Tisch mit Stühlen Platz hat und man auch mal "sein" und essen kann, wenn es regnen sollte. Für mich ist auch wichtig, dass man im Zelt stehen kann, wenn ich länger Zelte. Das macht das Umziehen und Aufräumen etc. viel einfacher. Ihr könntet auch überlegen, zusätzlich ein kleines günstiges "Festival-Zelt" mitzunehmen. Die wiegen sehr wenig und die Kinder könnten sich zum Spielen oder Schlafen mal zurückziehen.
Auch zu überlegen: Wollt Ihr ein Iglu oder ein Tunnel Zelt? Tunnelzelte sind oft noch recht gut einzurichten mit zwei Kammern und "Wohnzimmer". Sie haben aber den Nachteil, dass sie ohne Hering Verankerung nicht stehen würden. Wenn man mal auf einen extrem harten Boden treffen würde, könnte man ein Iglu zur Not auch ohne Heringe nutzen.
Wo Kaufen? Im Transa bekommst du bestimmt die beste Beratung und sehr gute Qualität, aber der ist preislich am oberen Ende. Am anderen Ende wäre noch der Decathlon. Grosse Auswahl und qualitativ gut, wenn man nicht gerade Hardcore-Outdoor-Survival Camping macht. (In Frankreich sieht man fast nur Decathlon Zelte auf den Campingplätzen). Im mittleren Preissegment finde ich die Auswahl von Sportxx (Migros) noch anständig. Die haben im Frühjahr auch (normalerweise) immer Aktionen mit 20% auf alle Zelte oder so.
Viel Spass!

Marcelline
Member

Beitrag von Marcelline »

Vielen Dank für eure Antworten!

Wir beginnen erst mit Zeltferien in der Familie. Ich denke aber, wir möchten eher herumreisen und nicht allzulange an einem Ort bleiben. Deshalb werden wir wohl zwei Zelte kaufen. Decathlon haben wir vor ein paar Monaten schon kurz angeschaut, die sind schon recht günstig, wir wollen aber lieber etwas mehr Geld ausgeben. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Iglu-Zelte auch einfacher aufzustellen sind.

Nochmals Danke und liebe Grüsse,
Marcelline

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Noch ein Tipp am Rande. Zelt aufstellen unbedingt zu Hause üben. Ich hatte es das letzte Mal verpasst und auf dem vollen Zeltplatz einige Zuschauer 😏 vorallem habe ich lange nicht gecheckt, wie es sein sollte. War das peinlich....

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich würde 2 Zelte kaufen, denn es geht nicht mehr lang und dann wollen die Kinder nicht mehr im gleichen Zelt schlafen wie die Eltern. Zudem finde ich es sehr praktisch, wenn ich im Zelt stehen kann. Deshalb fällt bei mir ein Iglu weg.

Decathlon hat zwar günstige Zelte, aber nicht unbedingt schlechte. :wink: Der Preis sagt bei den Zelten nicht unbedingt etwas über die Qualität aus.

Habt ihr ev. die Möglichkeit, von jemandem ein oder 2 Zelte auszuleihen? Dann könnt ihr schauen, was für euch am ehesten passt. Zudem gibt es auf divesen Plattformen auch immer wieder günstige Zelte gebraucht zu kaufen.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Wir haben ein Zelt von Decathlon und es hält und hält und hält und hält!
Iglu Zelte aber unbedingt sein lassen!
Da wird es sauheiss drinne!
Schau das es hoch genug ist, das es gute Belüftung hat und das es wasserdicht ist!
Unseres vom Decathlon hat keine 30 Fr gekostet, steht selbst bei Sturm stabil ( Heringe und Seile) und selbst regen kommt nicht rein!
Innert 10 min auf und wieder abgebaut.

Tja und wenn ihr zeltet, dann gutes Zubehör kaufen( wie elektrische Mücken Abwehr 🤣)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

fafafa
Junior Member

Beitrag von fafafa »

Wir haben ein 2er und ein 3er "one touch Zelt". Bei diesen Zelten sind die Stangen bereits integriert, also man muss sie nicht mehr durch die Schlaufen ziehen. Dies spart viel Zeit :-)
Wir haben die beiden Zelte schon über 10 Jahre und ich weiss nicht mehr wo wir sie gekauft haben.
Girl Juni 2010
*Jan. 2013: Abort 14. SSW (Cerclage,stille Geburt,Curettage)
**Mai. 2013: Abort 6. SSW + ELSS 7. SSW mit Notops
*Okt. 2013: Abort 6. SSW

Unser zweites Wunder ist da:
Girl April 2015

sonne67
Newbie

Beitrag von sonne67 »

Ich würde mich für ein großes Zelt entscheiden. Die Kinder sind ja auch noch nicht extrem alt. Würde mich in einem Fachmarkt beraten lassen und auch gerne mehr Geld ausgeben - das hält dann auch ewig.

Bleistift79
Senior Member

Beitrag von Bleistift79 »

Wir haben ein Wurfzelt von Decathlon. Es ist seit 10Jahren in Gebrauch und wir sind sehr zufrieden. Lg

Marcelline
Member

Beitrag von Marcelline »

Vielen Dank für eure Tipps. Werde mir die Zelte von Decathlon doch noch mal anschauen!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Wir haben ein grosses Iglu mit je 2 Schlafkammern seitlich und in der mitte das grosse Iglu. Da kann man also gut drin stehen. Ein kleines Zelt haben wir zusätzlich, weil wir 3 Kinder haben und im grossen zu wenig Platz für alle ist. Gepäck und Küchenutensilien müssen ja auch irgendwo verstaut werden. Wir haben es im Sport xxx gekauft und sind sehr zufrieden.
Und ja, unbedingt mindestens einmal im Garten aufstellen!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Übrigens braucht nicht nur das Zelt Platz im Auto, sondern auch die 5 Schlafsäcke und 5 Schlafmatten. Und Kleider....
Fliegen mit Zelt zu 5. könnte ich mir grad nicht vorstellen. Da hat man ja so viel Zeug dabei. Emel wir :oops: :oops:

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 15:36 Übrigens braucht nicht nur das Zelt Platz im Auto, sondern auch die 5 Schlafsäcke und 5 Schlafmatten. Und Kleider....
Fliegen mit Zelt zu 5. könnte ich mir grad nicht vorstellen. Da hat man ja so viel Zeug dabei. Emel wir :oops: :oops:
Naja, ich könnte mir auch nicht vorstellen, mit dem Flieger alles Material zum Zelten mitzunehmen. Aber ev. schleppe ich wohl auch zu viel mit. :oops: Geschirr, Pfannen,... braucht es ev. nur ein Minimum, wenn man ständig unterwegs ist und sich auswärts verpflegt.

Antworten