Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Desroches
Vielschreiberin

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Desroches »

@Maske beim Coiffeur
Woher / was für Infos habt ihr diesbezüglich? Ist das eine Anweisung vom BR? Wir haben unsere Coiffeurtermine nächste Woche - bezüglich Maske haben beide Coiffeusen nichts gesagt...?

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Desroches hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 13:37 @Maske beim Coiffeur
Woher / was für Infos habt ihr diesbezüglich? Ist das eine Anweisung vom BR? Wir haben unsere Coiffeurtermine nächste Woche - bezüglich Maske haben beide Coiffeusen nichts gesagt...?
Das gehört zum Schutzkonzept, welches der Bundesrat offenbar als Bedingung zur Wiedereröffnung der Coiffeursalons gefordert hat (so zumindest hat es mir meine Coiffeuse mitgeteilt)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Das ist ganz klar die Vorschrift, dass die Coiffeuse und der Kunde eine Maske tragen müssen. Sowie eine Einwegschürze, statt diesem Stoffmänteli..

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

swam hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 13:41 Das ist ganz klar die Vorschrift, dass die Coiffeuse und der Kunde eine Maske tragen müssen. Sowie eine Einwegschürze, statt diesem Stoffmänteli..
Muss die Coiffeuse die Masken für die Kunden bereitstellen oder muss die Kundin die Maske selber mitbringen? Weiss das jemand?

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Ich nehme an, die Maske für den Kunden wird vom Coiffeur zur Verfügung gestellt, oder? Alles andere macht ja keinen Sinn.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Pinie hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 13:10 Weiss hier jemand gerade, wie die spanische Grippe damals zu Ende ging? War es die Durchseuchung?
Ziemlich sicher schon. Das Ganze dauerte 2 Jahre und es gab in der Zeitspanne 3 Wellen. Übrigens war die 2. Welle am stärksten. Ich hab auf Wikipedia die Spanische Grippe gelesen....schrecklich! Es starben 27-50 Mio Menschen. Einige gehen von 100 Mio aus....bei einer damaligen Weltbevölkerung von nur 1,8 Mia Menschen.
Sehr interessant wie sich das verbreitet hat. Aber auch beängstigend. Ich bin grad nicht mehr sicher, ob wir wirklich unsere Massnahmen lockern sollen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

uetliberg hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 13:52 Ich nehme an, die Maske für den Kunden wird vom Coiffeur zur Verfügung gestellt, oder? Alles andere macht ja keinen Sinn.
Und wenn die Maske nicht neu und steril ist? Es hat einfach zu wenige Masken auf dem Markt. Da hätte ich persönlich Angst, dass der Guafför immer die selbe Maske benützt. Einfach weil er zu wenige hat :shock:
Aber ich bin vielleicht schon etwas paranoid?!?!

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

greenguapa hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 13:51
swam hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 13:41 Das ist ganz klar die Vorschrift, dass die Coiffeuse und der Kunde eine Maske tragen müssen. Sowie eine Einwegschürze, statt diesem Stoffmänteli..
Muss die Coiffeuse die Masken für die Kunden bereitstellen oder muss die Kundin die Maske selber mitbringen? Weiss das jemand?
Meine Coiffeuse hat gesagt, wenn ich eine eigene Maske hätte, gerne mitbringen, aber sie kann auch eine zur Verfügung stellen. Weil ich selbst keine habe und auch nicht vorhabe, mir ein Maskenlager zuzulegen, werde ich ihr Angebot in Anspruch nehmen. Sie sagte auch, dass der Berufsverband Coiffeur Suisse (oder wie er genau heisst), schon vor mehreren Wochen ein Schutzkonzept erarbeitet hat, und das sofort einreichen konnte, als der BR Lockerungen verfügt hat. Die sind anscheinend gut organisiert und haben die Zeit des Lockdowns genutzt um den Wiedereinstieg vorzubereiten.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Maßnahmen lockern: Was bleibt anders übrig.
Ausrotten klappt nicht, Herdenimmunität auch nicht innerhalb akzeptabler Zeit. Auch kein Shutdown bis eine Impfung oder ein Medikament gefunden wird.

Im Endeffekt werden wir damit leben müssen. Aber halt so, dass die Schäden an den Menschen weder auf der einen Seite ( COVID-19) noch auf der anderen Seite ( Konsequenzen für andere infolge der Maßnahmen) überhand nehmen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

jupi2000 hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 14:00
Pinie hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 13:10 Weiss hier jemand gerade, wie die spanische Grippe damals zu Ende ging? War es die Durchseuchung?
Ziemlich sicher schon. Das Ganze dauerte 2 Jahre und es gab in der Zeitspanne 3 Wellen. Übrigens war die 2. Welle am stärksten. Ich hab auf Wikipedia die Spanische Grippe gelesen....schrecklich! Es starben 27-50 Mio Menschen. Einige gehen von 100 Mio aus....bei einer damaligen Weltbevölkerung von nur 1,8 Mia Menschen.
Sehr interessant wie sich das verbreitet hat. Aber auch beängstigend. Ich bin grad nicht mehr sicher, ob wir wirklich unsere Massnahmen lockern sollen.
Na ja, es gibt so 2-3 Unterschiede... Die Spanische Grippe brach Ende des 1. Weltkriegs aus, als es in vielen Staaten ohnehin nicht sehr rosig aussah bezüglich Volksgesundheit und Gesundheitsversorgung. Die Infektiologie und überhaupt die Medizin war viel weniger weit. Wir hatten noch keine allgemeine Krankenversicherung. Die Letalität der Spanischen Grippe war viel höher. Das sind so die ersten Unterschiede, die mir einfallen. Als Risikoperson würde ich wohl auch nicht als erstes zum Coiffeur rennen. Aber als "normale" Person ohne Vorerkrankungen habe ich echt kein bisschen Angst, Corona einzufangen. Die ganzen Massnahmen mache ich nur mit, weil ich den Sinn fürs Gesamtsystem sehe. Und wenn wir den Lockdown noch lange aufrecht erhalten, sterben Leute nicht am Virus sondern an den Folgen seiner Bekämpfung...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Angst vor Corona: Ehrlich? Schon etwas. Dann rufe ich mir ins Gedächtnis, dass ich beispielsweise Auto und Velo fahre und dass es durchaus auch eine Menge anderer Krankheiten gibt, an denen man versterben kann.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

aber das stimmt so doch (noch) nicht. das ist doch alles noch gar nicht entscheiden, wie es genau aussehen soll?

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Netterl hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 14:26 Angst vor Corona: Ehrlich? Schon etwas. Dann rufe ich mir ins Gedächtnis, dass ich beispielsweise Auto und Velo fahre und dass es durchaus auch eine Menge anderer Krankheiten gibt, an denen man versterben kann.
Genau. Ich weiss, dass die Krankheit auch bei mir einen schweren Verlauf nehmen könnte und ich möglicherweise auf der Intensivstation landen könnte. Aber bereits das ist sehr unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich daran sterbe ist komplett vernachlässigbar. Ich könnte mir ständig irgendeine seltsame Erkrankung zuziehen. Und ja, ich fahre auch Velo (Auto tatsächlich fast gar nicht), steige hin und wieder auf eine Leiter, laufe Treppen, schwimme in natürlichen Gewässern... (Ja, mir ist klar, warum Leute das weniger beängstigend finden, weil sie glauben, diese Sachen kontrollieren zu können, weil sie vorsichtig Velo fahren, gut schwimmen können etc. Nur habe ich eine Diss mit Fokus Risikowahrnehmung, daher kann ich mir das nicht so gut schön reden :wink: )
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

huckepack hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 14:45
aber das stimmt so doch (noch) nicht. das ist doch alles noch gar nicht entscheiden, wie es genau aussehen soll?
Doch, ist es. Geschäfte dürfen nur wieder öffnen, wenn sie ein Schutzkonzept vorweisen. Der Branchenverband hat eines erarbeitet, an das sich nun alle Coiffeurläden halten müssen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

maple hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 14:47
Doch, ist es. Geschäfte dürfen nur wieder öffnen, wenn sie ein Schutzkonzept vorweisen. Der Branchenverband hat eines erarbeitet, an das sich nun alle Coiffeurläden halten müssen.
aber es ist doch erst ein Konzept.. nicht abgesegnet etc. maseknpflicht ist immer noch kein Thema, dachte ich.
hast du mir irgendwas, wo das so steht zum nachlesen?

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

huckepack hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 14:53
maple hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 14:47
aber es ist doch erst ein Konzept.. nicht abgesegnet etc. maseknpflicht ist immer noch kein Thema, dachte ich.
hast du mir irgendwas, wo das so steht zum nachlesen?
Das ist das aktuellste, offiziellste, das ich gefunden habe: https://coiffuresuisse.ch/news-media/co ... 2020-0904/ Möglicherweise wird es noch Anpassungen geben, aber ich vermute, dass es keine Lockerungen sein werden wie keine Maskenpflicht. Aber ich habe meine Infos von meiner Coiffeuse und dem Internet, bin keine ausgewiesene Expertin...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

ptimarmotte
Member

Beitrag von ptimarmotte »

Wie gestern an der Medienkonferenz gesagt wurde erarbeitet der Bund ein Grobkonzept, dass z.B. festhält wer wo Masken tragen muss. z.B. persönliche Dienstleister (Physio, Kosmetikerinnen, Coiffeure etc). Dann müssen die Branchen ihre eingenen Konzepte machen und die einzelnen Dienstleister sie umsetzten. Sie werden aber weder duch seco noch BAG abgesegnet (wurde auch so gesagt), sondern der Kanton muss einfach schauen dass die Schutzmassnahmen umgesetzt werden, wie ja auch z.B. auf den Baustellen.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

ptimarmotte hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 15:11 (...) wie ja auch z.B. auf den Baustellen.
...klappt ja auch super... :-P

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

ptimarmotte
Member

Beitrag von ptimarmotte »

aryu hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 15:14
ptimarmotte hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 15:11 (...) wie ja auch z.B. auf den Baustellen.
...klappt ja auch super... :-P

LGRU
Kann ich nicht beurteilen, arbeite nicht als Arbeitsinspektor. Weiss nur was die Regeln sind

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@ptimarmotte
War nicht als Kritik gemeint oder so, es hat mich nur amüsiert.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Antworten